Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

So hat Matteo Edopeh damals gepusht nach dem Raid. Er raidet oft Streamer nachts, die das spielen, was er auch gerade gespielt hat, aber nur sehr sehr wenige Zuschauer haben. So kamen wir bei Edo raus und mittlerweile hat er statt 200 Zuschauern 1.500 im Schnitt, weil er einfach auf Anhieb sympathisch war und wir nach Jahren mal sehen konnten, wie jemand Rimworld spielt, der es auch kann :smiley:

7 „Gefällt mir“

plus man darf nicht vergessen, dass der schwerste Schritt als STreamer der von niedrig 2sttellig zu dreistellig ist.

sprich wenn dann ein nils am ende eines Civ Streams, einen anderen Civ Streamer raidet der nur so 20 viewer hat, kann dem das extrem helfen, wenn von den xtausend bei nils da auch später mal nur 20 oder 30 wieder reinschauen

3 „Gefällt mir“

Für einen nächsten Royal Beef könnte man z.B. die letzten Finalspiele, mit denen jeder von ihnen gewonnen hat, nochmal ranholen. Kleines Best-Of Beef für das entscheidende Beef.

Trotz seiner Erklärung, dass die Redakteure durchdrehen und ihr Umgang untereinander (der vier Bohnen) nicht mehr der gleiche ist, wäre für ihn eine neue Besetzung vorstellbar und möglich? Wäre doch das gleiche in Grün, betrifft ihn nur nicht selbst.

Kann schon verstehen, dass es zu Streitigkeiten führen kann aber hat man das damals nicht einfach weggewischt und war trotzdem noch Freunde?
Ja, Zeiten ändern sich und will auch selbst kein Royal Beef mehr sehen. Das letzte war irgendwie anstrengender und weniger unterhaltsam.

Ich frag mich ja wie viele Streamer erst dank Bonjwa signifikant gewachsen sind. Matteo und Leon sind da ja sehr motiviert kleine Streamer zu pushen.

Finde raiden von kleineren Streamer gehört zum guten Ton.

2 „Gefällt mir“

Abschließend muss ich sagen, ich habe nie erwartet das mich RBTV bis an mein Lebensende begleiten wird, bin aber dennoch traurig sollten sich die Wege jetzt schon trennen.

Wenns so sein sollte, wünsche ich RBTV, allen Mitarbeitern und der Community alles Gute und sage voller Hoffnung auf Wiedersehen!

Und deswegen wirst du dir jetzt nichts mehr ansehen, nur weil es deiner Meinung nach nicht in die richtige Richtung geht? Man kann sich doch trotzdem noch Formate ansehen?

Ich finde dieses sehr pathetische „Ich wünsche euch alles Gute“ „Hier trennen sich unsere Wege“ immer etwas extrem.

6 „Gefällt mir“

Wenn nichts mehr kommt das ihn/sie interessiert, warum sollte man sich dann Formate weiter anschauen?

12 „Gefällt mir“

Genau das ist es. Ich kann ja selbst an einer Hand abzählen, was ich seit der Umstellung vom neuen Content geschaut habe. Ich habe hier nie „Goodbye Auf Wiedersehen“ geschrieben, aber ich kann mir ja jetzt auch nichts reintun, was mich nicht wirklich interessiert oder, ganz extrem gesagt, mir keine Freude beim zusehen bereitet (das letzte, was ich gesehen habe ist sogar etwas aktueller, nämlich das Christmas Special Nerd Quiz. Von Verflixxte Klixx mal abgesehen, was ich weiterhin schaue sobald circa 2-3 Folgen verfügbar sind). Aber ja, pathetisch ist das ganz und gar nicht, vielleicht eher konsequent. Ich schaue ja auch kein RTL II mehr, nur, weil da damals Sachen liefen, die ich als Kind cool fand. Vielleicht etwas weit hergeholt, aber einfach mal als Beispiel. Ob da jetzt per se die Umstellung alleine dran schuld ist oder weil nur noch weniger interessanter Content kommt, da bin ich mir nicht sicher, wie sich diese beiden Sachen in die Karten spielen. Ich hatte ja kürzlich mal was geschrieben in Punkto „Das alte, spontane Rocket Beans“. So dieses alte, spontane Rocket Beans wo Budi in den Penny-Markt oder Edeka ging und dort was für irgendeine Show eingekauft hat und später um 10 Uhr Morgens da mit nem Flensburger saß während ich mit Magen-Darm im Bett lag und mich einfach gut fühlte, mir so etwas anzusehen.

Worüber ich mir viel mehr Sorgen mache ist aber ein vermeintlicher Dissens zwischen Rocket Beans und der Community. Ich weiß mittlerweile, dass das ein Tabuthema hier ist aber ich versuche es dennoch mal anzuschneiden: Ich bin vor einiger Zeit im Rocket Beans CJ gelandet weil ich dachte, dies seit der offizielle Rocket Beans Subreddit, weil es dort sehr aktiv war und knapp 10.000 Mitglieder nicht gerade wenig sind. Ich wusste da noch nicht wo ich bin und ich wusste auch nicht, was ein Circle Jerk ist. Der offizielle Subreddit hingegen mit knapp 100.000 Mitgliedern, zu dem ich dann auch irgendwie mal gelandet bin anschließend, ist relativ inaktiv dagegen.

Was ich damit sagen will, ich mache mir schon etwas Sorgen um diese Spaltung RBTV x Community. Denke, so ein CJ könnte für viele relativ anziehend wirken, die jetzt unzufrieden sind. Besonders mit den Twitch-Streams scheinen einige ja ihre Probleme zu haben bezüglich One-Man Shows und so. Ich war vielleicht Community mäßig aber auch nie so aktiv vorher, um beurteilen zu können, ob es diesen „Dissens“ nicht auch schon weit vor den aktuellen Ereignissen gab.

Und vielleicht noch ne Noobb-Frage von wem, der keinen Bezug zu Twitch hat: Was genau bedeutet denn „Einen Stream Raiden“? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen :smiley: Es gab diesen Running Gag damals öfters mit den Stream von Gronkh raiden, aber bereits da konnte ich nichts mit dem Begriff in diesem Zusammenhang anfangen.

6 „Gefällt mir“

Am Ende eines Streams kann ein Streamer einen anderen Stream „raiden“, bedeutet er holt seine aktuellen Zuschauer mit zum geraideten Stream. Die landen dann auf den Channel, im Chat usw.

1 „Gefällt mir“

So simpel und so einfach :smiley: Ich vermute, sowas würde dann auch auf YouTube möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt bietet Youtube sowas nicht an, aber warum eigentlich nicht :man_shrugging:

Bei gleichem Content sehe ich das ja auch, aber manchmal wirken die Raids recht random. Innerhalb einer Streamer Bubble (wie RB) mag das dann auch funktionieren da man die Leute kennt.

So gezieltes raiden von kleinen Streamern die gerade was spielen, was ein „Großer“ gerade gespielt hat und somit die passende Zielgruppe dorthin schickt, wirkt da tatsächlich sinnvoll.

Typisch rbtv Forum. Es geht nicht um was geschrieben wurde sondern nur um das wie. Er hat doch sehr deutlich beschrieben wieso für ihn eine Entfremdung stattfindet. Nehmt das halt mal hin dass jemand anderer Meinung ist und nicht zu allem Ja und Amen sagt.

23 „Gefällt mir“

ja tue ich ja auch. aber in den letzten jahren schaue ich immer weniger und die tendenz sinkt. ich schließe nicht aus, dass es mal ab und zu ein format gibt das mich mega interessiert, aber es kann auch gut sein das ich das dann garnicht mehr mitbekomme, da ich rbtv als ganzens nicht mehr so verfolge

1 „Gefällt mir“

Find ich auch total sinnvoll so etwas „extremes“ zu äußern. Schlägt sich alles in Zahlen nieder usw. usw. aber das wird doch wohl noch gesagt werden dürfen.

Gute Kritik und er findets ja selbst schade, dass es für ihn so weit gekommen ist. Aber ist eben seine Meinung.

Sollte eine Antwort an @MARTYMCFLY sein

Ich glaube die Frage zielt darauf, warum jemand der „viele Jahre RB geschaut“ hat, nun bald gar nichts mehr schaut, und dafür die Umstrukturierung als Grund nennt, wenn doch seit jener Umstrukturierung noch 80% das gleiche läuft.

Wenn man sagt, „dass ist nicht mehr mein RBTV von 2016“ wäre das ja auch nochmal was anderes, und eher nachzuvollziehen, da sich seitdem das Programm tatsächlich gewandelt hat.

2 „Gefällt mir“

Ich wurde früher vom Circlejerk als rbtv ultra bezeichnet, heute bezeichnen mich rbtv Fans teils als hater. :sweat_smile:

Ich bin der Meinung rbtv hat sich das großteils selbst eingebrockt dass der CJ so groß geworden ist. Kommunikation gibt es quasi keine, es ist ein community Sender der den Kontakt zu den Fans scheut. Und Diskussionen werden schnell mal unterbunden. Fragen werden schnell als Unterstellungen verstanden mit entsprechender Reaktion…

Nach der Sandro Sache hieß es dass man da intern überlegen will in Zukunft anders vorzugehen, ich bin gespannt ob da noch was kommt oder das nur bla bla war.

Noch hab ich nicht ganz abgeschlossen mit rbtv, aber ich bin den weiten Weg von jemanden der rbtv die ersten Jahre immer nebenbei laufen hatte zu jemanden der ab und an bei Eddy oder Florentin auf Twitch rein schaut und sich 1x im Jahr SMB Gabriel Knight anschaut hinter mir.

20 „Gefällt mir“

Bei youtube ist sehr vieles nicht möglich, was bei twitch möglich ist. Habe ich gerade ein Video von Unge zu gesehen. der ja der größte deutsche youtube-Streamer war und jetzt wieder auf twitch ist.

Matteo spielt beispielsweise nachts ExAnima gerade und raidet dann sehr kleine Streamer mit 5 Zuschauern, die das auch spielen. Die kennen dann nicht mal Bonjwa, sind aber erstmal komplett fertig, wenn da nachts um 3-4 Uhr 4k-Leute rüberkommen.

Hat manchmal was von Viewers of Love bei RBTV.

Also wenn Nils von RBTV quasi als letztes aufhört und Stronghold spielt, dann kann er die Leute auch zu einem solchen Streamer schicken.

Ja, das wundert mich auch immer.

Kann mir das so erklären, dass viele sich vor den Kopf gestoßen fühlen mit der Umstellung und die Entwicklung nicht gut finden, egal was noch aktuell läuft.

Ich schau auch nichts mehr, liegt für mich zwar nicht nur an der Umstellung aber die Umstellung hat mich auch abgeschreckt.

1 „Gefällt mir“

Durch die Solostreamer geht aber einfach Gemeischaft verloren. Das hat doch jeder selbst im Lockdown feststellen können, das Homeoffice nicht das gleiche ist wie vor Ort zu sein. Aus dem Homeoffice wird es keine Insider aus der Kaffeküche geben und die Streamer werden nicht so vertraut im Umgan miteinander sein.

4 „Gefällt mir“

In dem Post geht es nicht um Formate oder das Programm sondern um sein Gefühl das er rbtv nicht mehr als Kollektiv empfindet. Da sind Formate erstmal zweitrangig.

8 „Gefällt mir“