Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Naja, es scheint eine Gruppe Zuschauer zu geben, denen scheint das Programm eher Zweitrangig zu sein. Den geht / ging es eher um „das Gefühl“ RBTV zu schaben habe ich den Eindruck.

Ich kann das zwar auch nicht verstehen, weil sich meine Sendungen die ich schaue halt 0 verändert haben seit der Umstellung, aber wenn man RBTV eher aus diesem „Meta-Grund“ geschaut hat, dann fehlt einem natürlich irgendwie was.

Ob das ne signifikante Menge ist, oder der neue Pfad von RBTV der erfolgreichere sein wird, wird man sehen. Ich tendiere eher zu Zweiterem.

3 „Gefällt mir“

Aber jeder Solostreamer hat ja per se erst mal eine eigen Gemeinschaft mit sich und seinen zuschauern.

Also, bei nem Kollegen ist es schon der Insider, weil man mitbekommt, wenn er in seine Küche geht und Kaffe holen geht und dann die Stimme zum Roboter wird. :sweat_smile:

Was aber solche Situationen bildet, ist ja nicht der Ort, sondern das zusammen kommen. Und das geht auch digital, durch gemeinsame Streams miteinander. Siehe Rust letztes Jahr, wo mehrere Streamer zusammen gekommen sind und auch sehr viele Insider entstanden sind.

aber wie ich gesagt habe ein digitales zusammenkommen ist nicht das gleiche wie sich real zu treffen. ein computer kann halt nur audio-visuelle reize übermitteln

3 „Gefällt mir“

ja aber stimmst du mir nicht zu das die chemie unter den teilnehmern auch wichtig für eine show. und wenn sich die kandidaten gut kennen und lange kennen eine tiefgehende beziehung zueinander haben ist eine show immer besser. stell dir doch mal ein beef vor mit 4 x-beliebigen leuten vor die sich vorher nicht kennen und nur alleine von zu hause aus streamen, das wäre glaub nicht so spannend

3 „Gefällt mir“

Bei RBTV kennen sich doch aber die Leute doch noch, sehen sich im Büro, arbeiten zusammen und nehmen auch da Dinge miteinander auf. Es ist nun nicht so, dass das alle wildfremde Menschen sind.

ja die solostreamer werden jetzt viel von zu hause aus arbeiten, wodurch sie ja nicht mehr 8 stunden im büro sein werden

Total, aber ich habe jetzt nicht festgestellt, das Bohndesliga, Kino+ oder die Du Bist! Folgen in irgendeiner Art und Weise an Chemie eingebüßt hätten.

Brauch ich nicht, weil so etwas nach aktuellem Plan überhaupt nicht vorgesehen ist. Für solche Shows werden die Leute weiterhin ganz normal im Studio sein, so wie für ein Großteil der anderen Shows die ich konsumiere auch.

Ich stimme dir in so weit zu, dass andere Kollektive es irgendwie besser schaffen. Ich meine bei Bonjwa steht am Freitag auch einfach nur 4 Stunden „Leon“ im Sendeplan. Kein Plan was der machen wird, aber die einzelnen Leute laufen halt unter dem Hub Bonjwa.

Dieses Feedback kann ich durchaus nachvollziehen, und kann verstehen, wieso man andere Modelle anderer Streamer vielleicht ansprechender findet. Für mich ist das allerdings für das Sehvergnügen RBTV völlig obsolet und ich glaube von solchen „wie mir“ gibt es nicht wenige.

Da ich den Twitch Content aber sowieso größtenteils total uninteressant finde (normale LPs ziehen bei mir einfach nicht), stört mich der Aufbau der Twitch-Unit auch nicht. Die VODs der Shows die ich mag unterhalten mich auch weiterhin fantastisch und die Livestrecken am Do + Fr konnten mich bisher ab und an mal überzeugen, oder fand ich auch mal enttäuschend. Das war aber vor der Umstellung schon ganz genau so.

Ärgerlich wird es irgendwann, sollten sich solche Vorfälle wie bei Scotland Yard häufen, wo man das Gefühl hatte, die Performance des Live-Events hat unter den Solo Streams gelitten (wobei das nach Klarstellung von Nils vor allem auch an dem Rappelvollen Freitag bei ihm lag).

Das es sich dabei eher um einen Ausreißer nach unten, als um die neue Regel handelt, ist nach derzeitigem Stand für mich wahrscheinlicher als andersrum.

5 „Gefällt mir“

Die Solo-Streamer kennen sich doch aber, laufen sich auch in der Heinrichstraße über den Weg, nehmen andere Sendungen auf. Ob das nun acht Stunden oder vier Stunden sind im Büro ist dann auch egal. Oder kennen sich die Leute dann nicht mehr?

Im Übrigen gehe ich auch auf diesen Punkt ein:

Kann ich mir vorstellen, aber sehe ich gerade bei RBTV trotzdem nicht, dass das der Fall wäre. Außer du zeichnest heute ein Beef auf mit drei von vier Leuten, die seit 1. Januar 2022 bei RBTV sind.

Die machen ja auch oft noch was miteinander. Ab morgen gibt es einen Project Zomboid-Server mit Soft-RP, da machen Nils, Simon, Eddy und Viet mit. Die Tage haben sie zu dritt schonmal reingeschaut, heute gibt es für Eddy und Viet ein Tutorial von Edopeh.

Sie reden dann für mein Empfinden nicht anders miteinander, als würden sie jetzt nebeneinander in der Gaming Area sitzen.

Aber anderen spreche ich ihre Gefühle nicht ab, auch wenn sie für mich oftmals schwer nachvollziehbar sind.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir haben alle Argumente ausgetauscht. agree to disagree. ich habe einfach große bedenken das mit der zeit doch eine Entfremdung stattfindet und dann früher oder später die qualität leidet (für mich hat sie das bereits jetzt etwas)…

1 „Gefällt mir“

Aber darum geht es mir gar nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass wenn alle Vier gemeinsam von zu hause streamen das anders rüberkommt als im Studio. Der Punkt ist auch klar und gebe ich jedem. Da kann auch jeder seine Gefühle haben und hier teilen.

Aus diesem Post lese ich aber heraus, dass die Leute sich fremd werden oder nicht mehr „kennen“, sollten sie dann wieder im Studio bei einem Beef oder anderem Event sitzen. Das sehe ich nicht, sorry.

Die Eddy, Simon und Nils kennen sich zu gut, dass die auf einmal keine Chemie mehr haben sollte. Nur mal so, die sind nun seit 20 Jahren befreundet und kommunizieren auch ab und an abseits der Arbeit. Das finde ich dann doch sehr hochgegriffen.

Der Rest ist nun auch schon lange dabei und hatte in den letzten Jahren und Monate Chemie miteinander, wo soll die nun verschwinden? Ja, wenn jemand neu Leute hinzukommen diese Leute müssen herangeführt werden. Diese sind aber wohl auch keine Solo-Streamer, sondern sitzen mit anderen in der Redaktion, arbeiten zusammen, werden ggf. vor die Kamera geholt und kommen so nach und nach in Kontakt.

Aber gut, hat dann wohl hier auch jeder eine andere Meinung, wie sich Menschen entfremden.

3 „Gefällt mir“

Die sind zudem auch noch ständig zusammen dort. Sei es Bohndesliga, Duo-LPs wie von Nils und Florentin, oder sonstige Live-Sendungen und Events.

1 „Gefällt mir“

Man siehe die aktuelle „Du bist!“ Folge, da wirken die Leute halt als würden die sich nicht kennen … =/
Man kann diese Meinung haben, aber ich werde sie wohl nicht nachvollziehen können.

4 „Gefällt mir“

Ich verfolge diese Diskussion seit der Senderumstellung.
Es ist witzig wie einige auf Teufel komm raus anderen verkaufen wollen, dass sich ja nichts geändert habe und alles wie vorher ist nur so schön verteilter.
Aiaiai Leute.
Dieses ganze Konzept aktuell fühlt sich weder an wie Rocketbeans noch fühlt es sich ehrlich an.
Es fühlt sich an wie ein Abschluss ohne Ehrlichkeit.
Würde man sagen „Die Jungs und Mädls wollen ihr eigenes Ding machen“ könnte man eher ein Frieden damit finden als dieses lächerliche und billige „Ja aber die sind noch im RocketBeans Kosmos!11!“
Was für ein Kosmos? Sind wir hier bei Apple? Spoiler: Apple zeichnet sich mit ihrem Kosmos aus in dem jedes Produkt eindeutig mit Apple gekennzeichnet wurde.
Ginde es wirklich um kreative Freiheit (Von der man absolut garnichts fühlt und mittbekommen!) dann hätte man einen stilvolleren Weg gehen können als zich Twitchkanäle mit ihrem belanglosen Kontent.
Mir geht es in meinem Kopf nicht rein wieso alle ihr eigenen Brei mischen wollen, würden die Streamer noch unter dem RBTV Twitchkanal und deren Logostreamen wäre es sogar eine Bereicherung,
Was haben wir nun? Ein Haufen Leute welche ihre eigenen Communitys entwickerln, bei dennen sich dir eigentlichen RBTV Fans entscheiden müssen wo sie hin wollen…am Ende lassen viele es sein und schauen was anderes.

Wisst ihr was? RBTV und dieses Kellerstreamer Setup stehen in so einem krassen Gegenteil, dass ich einfach nur enttäuscht bin.
RBTV brachte ich immer in Verbindung mit einer tollen und familiären Produktionsstätte, tollen Settings und daraus wurden ein paar Narren in ihrem Keller die machen was der kleine Kevin von neben an mit seinem Fortnite Stream macht.
Grandiose Entwicklung.
applaudiet ohne Begeisterung

Ja jetzt tut es noch weh RBTV zu sehen, hier ins Forum zu schauen und diese Diskussion zu verfolgen, doch ich freue mich auf den Tag wo es vorbei ist und ich nicht mehr mit tränendem Auge zurück blicke.

Mein Tipp für euch super Fans: Setzt eure rosarote Brille ab und hört doch mal auf diejenigen welche gehen, die jenigen welche Kritik bringen. Nehmt sie ernst ohne hört auf mit diesem reingewasche.

21 „Gefällt mir“

Geht mir haargenau wie dir. Sowohl die Geschichte mit dem CJ, bei dem ich auch damals in 1-2 Memes und Posts aufgetaucht bin als RBTV Ultra und heute gelte ich bei den meisten hier wahrscheinlich sogar als Kritiker.
So ist das halt mit der Wahrnehmung in den Foren.

Die Kommunikation zumindest, war schon immer schrecklich bei RBTV und ich wage einfach mal zu behaupten, dass es sich auch jetzt nicht ändern wird, wieso auch? Es hat sich in den letzten Jahren nichts getan (im Gegenteil) und es wird sich aufgrund der Vorerfahrung wohl auch diesmal nichts tun. Als würden die ganzen Moderatoren, Redakteure und BENS plötzlich ins Forum kommen, sich mit allen Usern unterhalten, Fragen beantworten und auf Kritik eingehen, nachdem sie das Jahre lang unterlassen haben bzw. sogar nicht mal ins Forum reingeschaut haben.

6 „Gefällt mir“

Warum sollten diejenigen, denen es immer noch gefällt was RBTV (Gesamt oder die Einzelstreamer) macht auf die hören, denen das nicht gefällt? Ich lasse mir doch positive Empfindungen nicht von anderen bewusst kaputt machen, nur weil die es anders empfinden. Letztlich sind beide Sichtweisen subjektiv.

Also bei aller Kritik, die ich teils teile, kann man finde ich nicht sagen, dass es keine kreative Freiheit gibt. Reaction-Streams, Watch-Partys, stundenlange Crusader-Kings-LPs usw. hätte es im alten Konzept nie gegeben. Klar, man muss das nicht mögen oder kann es auch unkreativ finden, weil es andere auch machen. Aber die Freiheit das nun zu tun, ist definitiv da und das war sie vorher nicht.

Beim ersten Teil bin ich bei dir und habe auch die Befürchtung, dass sich die Communitys ein wenig aufspalten. Bzgl. Gemeinschaftsgefühl sehe ich es aber nicht mehr so bedenklich wie zu Beginn gefürchtet, da eben die RBTV-Live-Streams und Events nach wie vor so laufen wie zuvor und es wird ja dennoch noch vieles gemeinsam in der Heinrichstraße gemacht.
Aber „am Ende lassen es viele sein“ ist einfach objektiv falsch. Wenn ich gestern Abend die Zuschauerzahlen, die gleichzeitig bei allen RBTV-Streamern zusammen zähle, kommt man auf eine Summe, die ein RBTV-Stream nur bei ganz, ganz wenigen Sendungen live je erreicht hätte. Also weg laufen ist wohl nicht so das Ding, oder die die gehen werden doppelt und dreifach von neuen Zuschauern ersetzt.

19 „Gefällt mir“

Hm.

Okay… RBTV hat seinen kompletten Solo LP Kram eingestampft.

• Es ibt immernoch zwei KHD die jede Woche veröffentlicht werden

• Es gibt jeden Donnerstag einen Gaming Tag mit mehreren Bohnen

• Und von Haus an Haus, Civ Gipfel und Fight Nights kommt man auch nicht vorbei und das in zwei Monaten

Twitch kann man mögen oder eben nicht, hat mit RBTV als Kernprodukt nichts zu tuen. Du kannst alles mit YT sehen.

Es wird in diesen Fanforum ständig von rosaroter Brille gesprochen und wie alles verteidigt wird.

Mittlerweile sind die Kritiken aber in so hoch subjektiven Sphären, dass man schon nicht mehr hinterher kommt.

Und sehr häufig verstecken sich in diesen Textwüsten auch immer wieder Pauschalausagen. Da muss man sich nicht wundern, warum es in einen werbefreien Fanforum Contra gibt.

16 „Gefällt mir“

Hinzu kommt, dass die aktuellen VoDs teils bessere Klickzahlen haben, als vor der Umstellung. Die aktuelle Folge „Profiler“ performt besser, als alle vorherigen Folgen bis auf die Erste. Die aktuelle CIV Gipfel-Folge wird in wenigen Tagen die letzte CIV Folge, vor der Umstrukturierung, überholt haben. Die Chat Duell-Folge mit dem Thema „Filme“ hat jetzt schon bessere Zahlen als die letzte Folge mit einem ähnlichen Thema. Und auch bei anderen Formaten sehe ich keine Einbrüche. Eher sind sie stabil mit der Tendenz zu leicht steigend.

5 „Gefällt mir“

Ach, ob die Aussage so falsch ist, dass „viele“ es sein lassen weiß ich gar nicht.

Es kommen aber definitiv mehr nach, wenn man sich aktuell die Zahlen anguckt. Es ist ja auch klar, dass es ne gewisse Fluktuation gibt und man nicht jedes Jahr die selben 20.000 Zuschauer auf nem VOD hat.

Der Sender hat sich seit 2015 halt deutlich verändert. Das muss nicht jeder gut finden, diese Meinung würde ich jedem zugestehen.

Was mich aber auch nervt, sind dann immer diese „Doomsayer“ wie @josynger sie auch anspricht, die dann der Meinung sind, weil ihr individueller „ich lasse gerne 24/7 YT zur Berieselung laufen“ Geschmack nicht mehr getroffen wird, müssen es alle scheiße finden und man muss den Leuten das nur irgendwie „beibringen“ wie scheiße das alles geworden ist.

Jeder darf ja seine Meinung zur Entwicklung des Programms haben. Aber genau so, wie ich akzeptieren kann, dass manche Leute das alte RBTV vielleicht vermissen, stünde es diesen Leuten gut an, einfach zu akzeptieren, dass nicht alle das so sehen wie sie.

25 „Gefällt mir“

Gut das liegt aber vermutlich auch daran das der letzte Civ-Gipfel durch Technische Probleme und Drama einen eher geringeren Widerschau-Wert hat :sweat_smile:
Das man aber mit einer komplett internen Besetzung (gut + Mirko als Kommentator/Diplomat) so gute Aufrufzahlen hat, ist trotzdem etwas schönes.

Falsch, es sind einfach 2 Unterschiedliche Meinungen, manche sind aber so von ihrer eigenen Meinung überzeugt das sie einen gesunden Meinungsaustausch nicht akzeptieren können, weil ihre Meinung ist ja die einzige die zählt siehe:

Ähm ja ich bin also ein super Fan und sollte alles negativ sehen obwohl ich seit der Umstellung mehr RBTV schaue als vorher und mich an den zahlreichen Events (im Vergleich zu vorher) erfreue?

Böse Umstellung! Pfui! Wegen dir schaue ich soviel RBTV, mensch, finde ich doof. :eddyclown:

Man kann unterschiedliche Meinungen haben und darüber diskutieren und oft wird man dann feststellen das es auf beiden Seiten Sachen gibt die gut gefunden werden, oder kritisiert werden.
Dabei gibt es keine Rosarote-Brille sondern nur die „Schwarz-Weiß“-Brille, nur weil jemand die Umstellung gut findet heißt das nicht das er nichts zu kritisieren hat und umgekehrt.

9 „Gefällt mir“