RBTV war schon „doomed“ als Hauke den Laden vor 6 Jahren verlassen hat. Auf solche Aussagen gebe ich eh nichts mehr.
Kann gut sein, ich erinnere mich nicht mehr daran. Ich könnte halt noch andere Beispiele bringen, wie LMG, die Film und Fight Fights, Referate Show etc. Da sieht es ähnlich aus. Bisher sehe ich jedenfalls nicht, dass die Zuschauer verschwinden. Eher das Gegenteil ist der Fall. Zumindest aktuell.
Deine Empfehlung ist also was? Wenn ich gern gewissen RBTV Content schaue dies jetzt nicht mehr zu tun, weil andere ein Problem mit der Umstellung haben? Alles klar, ist notiert…
es war doch ihr sender, also zumindest die BENS hätten sowas wie Reaction Streams auch ohne Problem aus IRGEND EINEM RAUM in der Firma machen können, zb eben dem Hängi HQ zb.
Bei den ganzen Claim und Rechte Problematik wäre es schon ein großes Risiko, dass der Sender Kanal auf Youtube gebannt werden könnte. Auf private Kanäle hängen nicht so viele Jobs dran, wie der Mainchannel. Die ganzen Youtube Schnipsel bei MoinMoins waren schon immer sehr riskant gewesen und man hatte lieber nichts gezeigt.
Damit hätte man sich aber nicht von beliebigen Streamern abgehoben, selbst budi hatte ja Sorge bei budis basement das sein Format nicht dem Qualitätsanspruch von rbtv Zuschauern entspreche, weswegen es erst ja nicht mal vods gab.
Auf einem eigenen Stream hat man diesen Druck weniger und muss sich keine Sorgen darüber machen das z.b reacts „einfacher“ content sind.
Hätten sie sicher machen können, aber waren sich wahrscheinlich auch bewusst, dass das einigen Zuschauern nicht dem Anspruch an Content von RBTV entspricht.
Gibt ja auch Leute, die sich über Reaction Content auf den Twitch Streamer Channels beschweren, da wäre es auf dem Main Channel wahrscheinlich nicht weniger gewesen.
Außerdem könnte es ja auch sein, dass die BENS nicht immer eine Einheit und einer Meinung sein müssen. Vielleicht haben manche ja Bock auf Reaction Zeug und andere sehen das ganz anders. Jetzt kann halt jeder das etwas individueller gestalten und es muss nicht „für alle“ passen.
Es ist ja nicht nur zeitliche/planerische/logistische, sondern auch inhaltliche Flexibilität/Freiheit.
Achja und im geringen Maße gab es ja auch schon Reactions auf dem Sender, wenn man es so nennen mag
Die waren aber immer scheiße, da wurde andauernd über die Video drübergequatscht
Wobei ich die grundsätzliche Kritik an Reaction-Videos schon teile und ich z.B. einer der RBTV-Zuschauer bin, der sehr froh ist, dass der Kram irgendwo auf den Twitch-Einzelkanälen stattfindet und ich es so gar nicht mitbekomme^^
Wenn die Reactions aus reinem Interesse und nicht aus Einfallslosigkeit oder weil es halt gut ankommt gemacht wird, warum nicht. Die Audioflicks waren ja auch nichts anderes als elaborierte Reaktionen auf Filme.
Wurde aber eingestellt, weil die Videos davon immer geclaimed wurden. Was man auch ganz gut daran erkennt, dass alle dort verlinkten Videos privat sind.
Naja die Audioflicks auf RBTV waren schon etwas aufwändiger als sich einfach im Stream durch Daily Dose of Internet zu klicken, schon allein weil es Kommentare auf komplette Filme waren. Bei den Oscars hast du auch Leute mit expertise dabei.
An die Trailer hab ich eben garnicht gedacht zB., das ist für mich schon eher klassischer react content.
Elaboriert klingt halt so als hätten da immer nur Leute mit Expertise gesessen und Ahnung von dem Material gehabt. Bei jeder Reaktion egal ob E3 oder Oscars waren auch immer Leute und Aussagen dabei die eben alles andere als elaboriert waren und das konnte man dann auch im Chat, in der Kommentaren oder im Forum an den Reaktionen merken
Manchmal hab ich halt das Gefühl man will RBTV so stark von anderem „schlechterem“ Content abgrenzen und das stimmt halt einfach nicht. Rbtv macht halt Content den man wo anders auch so oder ähnlich findet.
Grad nur mal kurz deshalb ins Wiki geschaut und würde nicht unbedingt sagen wollen, dass das so falsch wäre (selbst wenn es so gesagt worden und auf „immer“ bezogen wäre).^^
Ja schon aber da geht’s auch um die neuen Infos. Bei einem klassischen react to interessiert die Leute doch meistens der Vergleich zur eigenen Wahrnehmung. Da man den Inhalt (bis auf die Reaktionen selbst) im Normalfall schon kennt
Ich finde bei Reactions kommt es für mich darauf an, ob die Reaction einen „Mehrwert“ hat.
Wenn z.B. Eddy 20 Jahre alte Giga Videos schaut, und dabei Backstage und Zusatzinfos aus der Zeit erzählt, kann das aus nostalgischen Gründen sicherlich unterhaltsam sein.
Wenn Schöck (oder auch andere) bei einer Watchparty dabei sind, und noch zusätzliche Infos aus Making-ofs oder zur Entstehungsgeschichte, oder über Schauspieler erzählt, kann das ein Mehrwert sein.
Verflixxte Klixx ist ja auch quasi eine Reaktion-Show, aber eben mit einem unterhaltsamen Mehrwert.
Wenn jetzt jemand Random-Videos anschaut, und zum Inhalt nicht wirklich etwas beitragen kann, ist das eher mau.
Wobei die Oscar reacts live waren und ein second screen für Zuschauer, die es eben gerade auch das erste Mal erleben. Das ist was anderes und hat eben schon einen Mehrwert.
Bei Trailer reacts ist es ja so bei RBTV gewesen, dass nur auf absolute hype trailer reagiert wurde. Kann mich an die Reaction zu Star Wars 7 erinnern, die sogar übersetzt wurde und „viral“ ging. Da kann man also auch sagen: Reactions wurden von RBTV vermieden, die kann man an einer Hand abzählen.
Was ich an den Watch Parties nicht verstehe ist, dass man solche Filme wie Indiana Jones und Harry Potter schaut. Ich meine Eddy hätte schon mal über Harry Potter geranted und wenn doch nicht, könnt ichs mir bei ihm vorstellen.