Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Da sind wir glaube ich einfach unterschiedlicher Meinung.

Ich glaube wenn RBTV versucht hätte auf ewig in diesem 2015/2016 Modus zu bleiben würde es sie heute nicht mehr geben.

Aber mir persönlich gefällt der Werdegang von RBTV ja auch ganz gut, daher sind unsere Perspektiven natürlich etwas unterschiedlich.

Ich fand RBTV damals auch total spannend und super, vor allem weil es mich quasi durchs Masterstudium begleitet hat im Ausland damals war das schon ein ganz netter Anker.

Aber heute hätte ich weder Lust auf das Chaos von damals, noch brauche ich so eine Menge an Content (die heute ja eh mehr geworden ist als damals), sondern konzentriere mich stark auf die Formate die ich persönlich einfach gut finde.

Entsprechend habe ich persönlich von der Entwicklung natürlich eher profitiert, als andere.

Das weiß ich so gar nicht.

Zumindest bis zur Umstellung sind auch oft noch viele coole Shows enstanden (Verstecken war witzig, die Krane + Florentin LPs, Creepjack, so als Beispiele). Ob sich das wirklich deutlich reduziert durch die Umstellung muss sich erst noch zeigen.

Es gab wieder eine Referate-Show die ich persönlich sehr witzig fand, ebenso das „lang ersehnte“ Scrabble-Tunier, was ich richtig schön aufbereitet fand mit dem Kommentator.

Aber das ist ja das gute an Meinungen, die dürfen ja auch unterschiedlich sein^^

3 „Gefällt mir“

Hab zu einigen Punkten die du da aufzählst auch wieder eine andere Meinung aber wie du schon sagst, so ist es nun mal. :slight_smile:
Bin nicht zum Überzeugen hier.

z.B. bei Krane und Florentin LPs seh ich einfach keine chance mehr, Creepjack gefiel mir (jetzt ausgelagert auf Florentin’s Stream schau ichs garnicht mehr, aber vorher auch schon immer weniger), Scrabble fand ich als live event absolut fehl am Platz und mit Kommentator unnötig, Verstecken war nicht mein Ding und die Referate-Show war wenigstens mal was neues aber auch nichts, was mich interessiert.

Tja…also so langsam…zu Beginn der Umstellung war ich ziemlich hyped, aber ehrlich gesagt ist davon nicht mehr sooo viel übrig.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich seit 2 Wochen de facto kein RBTV-(Format) mehr geguckt habe. Klar war Weihnachten und so…aber trotzdem…
Wobei…doch…VerflixxteKlixx. Immerhin. Wobei ich das auch nicht mehr gaaanz so unterhaltsam finde, seit die Show „politisch korrekt(er)“ wurde, aber das Fass will ich hier jetzt gar nicht groß aufmachen.
Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass diese ganze Umstellung für mich als Zuschauer IRGENDWAS positives gebracht hat.
Die Live-Tage sind eine ziemliche Enttäuschung und nicht „besser“ als dass, was da zu 24/7 Zeiten lief.
Ich gucke noch Magic bei Florentin. Das wars. Die anderen Streams haben für mich auch sehr schnell jedweden Reiz verloren.
GameTwo macht inzwischen echt coole Sachen neben der Hauptsendung, aber das ist ja nicht RBTV im eigentlichen Sinne.

Das RBTV-Liveprogramm für diese Woche:
grafik

Sorry, aber was ist das? Donnerstag 2 „Laberformate“ und 3 Stunden Programm in Summe an dem Tag?
PnP ist immer was Gutes, auch wenn Thabor mich nicht sooo gaaaanz mit nimmt, aber da sage ich absolut nix gegen.
Macht 8 Stunden Live für die ganze Woche…

Schön, dass die Umstellung RBTV intern gut ankommt, aber das nützt mir als Zuschauer exakt GAR NICHTS, wenn sich davon nicht auch irgendwas im Programm niederschlägt.

27 „Gefällt mir“

Gab halt auch wenig was man hätte schauen können, aber dass ist in dem Sinne kein neuer Kritikpunkt das der Content über die Weihnachts/Neujahrszeit sehr zu wünschen übrig lässt :beansad:

3 Stunden für einen Live-Tag ist auch echt wenig, dabei hatte man bei dem letzten Zwischenfazit sogar noch klar und deutlich ausgemacht das die Länge sehr relevant und unbefriedigend ist bei den Live-Tagen.

Ich sehe die Umstellung weiterhin positiv, aber die Live-Tage werden immer enttäuschender.

4 „Gefällt mir“

Das ist aber wenig überraschend und damit habe ich auch fest gerechnet.

3 „Gefällt mir“

Wobei ich fairerweise beim Game Talk mal abwarte, ob man da versucht „durchzupowern“ oder sich Zeit lässt und dann gegebenenfalls auch überzieht, um alles unterzukriegen. Aber wirklich Premium ist der Donnerstag in der Tat mal wieder nicht. Bleibt in meinen Augen auch irgendwie der „Problemtag“. Freitags gab es zwar auch schon Aussetzer, aber insgesamt bietet man da bisher mMn im Vergleich mehr bzw. besseres Programm.

1 „Gefällt mir“

Oder schon nach ner Stunde durch ist :kappa:

1 „Gefällt mir“

55 Minuten Elden Ring, 5 Minuten für den Rest, der auch noch kommt …

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, hier wird man die nächsten zwei Monate abwarten müssen, inwieweit man bei der Kritik etwas tut, da man ja selbst unzufrieden ist damit. Aber hier würde ich jetzt nicht zwangsläufig mit einer schnellen Lösung rechnen, da man vermutlich für die kommenden Wochen halt schon alles durchgeplant hat.

Den Game Talk habe ich seit der Umstellung nur 1 oder 2 mal gesehen, muss aber ganz ehrlich sagen, ich werde da nicht mehr einschalten. Für mich hat sich das Format irgendwie restlos abgenutzt und ist für mich viel mehr zum Nörgel-Talk geworden, wo ich die Leute in der Runde immer unzufrieden sitzen sehe und es mir immer häufiger vorkommt, als hätte auf Zocken gar keiner mehr Bock. Das ist natürlich nicht nur auf das Format bezogen, sondern so kommt es mir grundsätzlich vor, wenn ich über Videospiele irgendwas lese, ob in Foren, Videospiel-Outlets oder so. Dann ist am besten noch Pokemon das Thema oder Nintendo generell, wo sowieso alle immer ganz emotional werden und da habe ich dann echt keine Lust mehr, mir so eine Nörgel-Orgie anzutun. Hätte allerdings auch keinen Bock drauf, mir eine zweistündige Lobhudelei zu etwas anzusehen. Ich fand den Vorgänger zu Game Talk (mir ist der Name entfallen) da aber teilweise deutlich besser/professioneller. Ich glaube einfach, Game Talk ist so ein Format aus dem ich einfach rausgewachsen bin, genau wie bei Bohndesliga. Da rührt es aber eher daher, dass mein Interesse bezüglich Fußball (besonders der Bundesliga) zum ersten mal in meinem Leben einen Punkt erreicht hat, wo ich sagen muss, die aktuellen Geschehnisse in Fußballdeutschland sind mir relativ gleichgültig.

Also wenn ich mal so das Feedback von den unzufriedenen Fans hier im Thread lese, vermisst man glaube ich wirklich etwas, was die Ankündigung zu „Live ist Live, VoD ist VoD“ schmackhaft gemacht hat, aber bisher noch nicht wirklich umgesetzt hat. Man wollte das Live-Programm ja durch die Umstellung fördern. Und auch wenn Arno gesagt hat, dass man da jetzt nicht wöchentlich ein Beans on Ice erwarten darf, so ist die bisherige Ausbeute nach beinahe fast 3 Monaten etwas dürftig. Dabei fing es, wie ich fand, mit Haus and Haus (trotz genervten Mon), ganz gut an. Fragen werden vermutlich wieder lauter, inwieweit ENS Solo-Karrieren nun Live-Events verhindern. Aber hier bin ich ganz ehrlich, ich bin schon lange nicht mehr auf dem Level, wo ich die ENS in jedem großen Event brauche. Ich möchte vor der Kamera Leute sehen die da zu 100% Bock drauf haben und vor allem auch Zeit bzw. fit zu so einem Event erscheinen. Thabor ist für mich da ein gutes Beispiel, dass auch sowas komplett ohne Main-Beans stattfinden kann (hat Pen and Paper auch schon zuvor bewiesen natürlich).

Den richtigen Weg hier zu finden ist denke ich nicht einfach. Aber die Kritik über ein recht dürftiges Live-Programm ist legitim. Aktuell zeigt man mehr oder weniger das, was man vor der Umstellung bereits immer hatte, eine Evolution ist hier noch nicht zu sehen, die die Umstellung ja mit sich bringen sollte.

4 „Gefällt mir“

Da frage ich mich sowieso inwiefern etwas wie der Gametalk vom Live-Effekt profitiert.
Ich habe in das Format aber auch nur wenige Male reingeschaut.

Naja das Zwischenfazit ist etwa 3 Wochen her, dass Feedback hat man schon länger, natürlich kann man nicht erwarten das kurzfristig die gesamte Planung über den Haufen geworfen wird, aber dass man die kürzeren Tage etwas aufpäppelt hätte ich schon erwartet.
Kann natürlich trotzdem passieren, es ist halt einfach unschön nachdem man selber dieses Problem anerkannt hat und nach 2 Wochen Pause wieder ein 3h-Live-Tag im Sendeplan steht.

4 „Gefällt mir“

Nach meiner Erfahrung gar nicht, wobei es in diesem Fall natürlich sein kann, dass man auch auf Vorschläge aus dem Chat eingehen will, die man selbst nicht aufm Zettel hat.

Grundsätzlich bin ich aber ohnehin der Meinung, dass man dieses „es muss unbedingt Live einen Mehrwert haben“ nicht zu eng nehmen sollte. Also auch aus Sicht der Bohnen selbst. Wenn man sich in dieses Korsett zwängt, bleibt da Gaming-technisch ohnehin nicht viel übrig (was ich auch schon zum Start der Umstrukturierung angemerkt hatte). Am Ende reicht es zumindest mir persönlich, wenn ich einfach merke, dass die Leute gerade Bock haben, im entsprechenden Format vor der Kamera zu sitzen. Ob das dann unbedingt live sein müsste oder nicht, ist mir erstmal egal.

3 „Gefällt mir“

Aber dann hätte man da auch einfach Kino+ donnerstags weiter laufen lassen können :smiley:

Würde ich jederzeit statt einem Tag der freien Schelle oder irgendeinem Halo-Zocken nehmen, aber das ist halt eine Frage der eigenen Prioritäten.

Aber wenn wir das mal auseinandernehmen würden, was hätten wir denn für Gaming-Formate, die unbedingt live sein müssen, abgesehen von Zocken mit der Community? Mir fällt da ehrlich gesagt kein Format ein, dass live sein „muss“, wenn ich das mal auf die Einbindung der Community beziehe. Da würden selbst sowas wie Couch an Couch oder Beans VS als Aufzeichnung keinen unterschied machen. Sie verlieren dadurch aber dann ihren Event-Charakter und das sollte mMn wichtiger sein als „wie kann man denn da den Chat mit einbeziehen, um zu rechtfertigen, dass das jetzt gerade live ist?“.

Der Eventcharakter ist auch für mich vorrangig, wenn es der Game Talk morgen bietet, bin ich für alle Zuschauer froh.

Da aber keinerlei Informationen dazu vorliegen was dort passiert und Krogi erst vor 4 Stunden das erste Mal hier und auf seinem privaten Twitteraccount nach Spielen, die die Community hyped gefragt hat, ist meine Hoffnung nicht allzu groß und ich schaue dann etwas, wo ich mehr Infos zu habe.

10 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir. Beim Game Talk sehe ich das grundsätzlich auch nicht. Aber wenn man da jetzt mal so ein Special bringt, ist es für mich jetzt auch nicht der Untergang. Ich hoffe nur ganz stark (und auch das habe ich schon vor einigen Wochen hier irgendwo geschrieben), dass die Bohnen für den Donnerstag an neuen Formaten arbeiten, mit denen man diesen dann abwechslungsreich und unterhaltsam füllen kann. nur Community-Zocken, Couch an Couch und Game Talk im Wechsel kann es auf lange Sicht natürlich nicht sein. Sowas wie den Civ-Gipfel kann man ohnehin nicht alle paar Wochen bringen. Da ist also noch einiges an Konzeptionsarbeit zu erledigen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Leute es war doch gerade Weihnachten und bald sind E3 und Gamescom. Da sind die Gewerke maximal ausgelastet. Entspannt euch mal. Das wird schon wieder mit den geilen Live-Events!!!

4 „Gefällt mir“

Hab ich irgendwas übersehen?^^
Bis zur gamescom ist es noch über ein halbes Jahr und die E3 hat noch kein Datum, ist aber idr. im Juni also auch noch ~5 Monate :thinking:

Abseits davon kritisiert keiner hier die großen Live-Events (zumindest aktuell nicht), sondern die wöchentlichen Live-Tage, ich glaube da verwechselst du etwas.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube du verstehst nur den überragenden CJ-Humor nicht :eddyclown:

6 „Gefällt mir“

Tue ich tatsächlich nicht, wenn nicht mindestens ein :kappa: dabei ist oder ein ähnliches Emote denke ich jemand möchte tatsächlich versuchen etwas sinnvolles zu einer Diskussion beitragen :pizzahut:

3 „Gefällt mir“

Dabei war das doch nicht Mal ein Joke, habe ich schon oft sinngemäß so gehört und gelesen. Aber nicht ein halbes Jahr vorher, das stimmt. Meistens nur 2 Monate.