Ich glaube das Problem liegt nicht daran, dass sich die Twitch-Streams mit dem Sender gegenseitig kannibalisieren. Das wurde ja schon angemerkt.
Das was seit der Umstellung bei vielen aus der Communitiy und auch bei mir immer mehr kritisch gesehen wird, ist die fehlende Verbundenheit der einzelnen Twitch-Streams mit der Marke RBTV als ganzes. Man erkennt schlicht nicht mehr, dass das alles zusammenhängen soll.
Die Streams sind ja jeweils auch als one-man-show angelegt, sollen also jeweils auch als eigenständige Marken existieren. Das ist zunächst einemal ja völlig ok.
Manchmal wird auch etwas zusammen gespielt etc. Jeder für sich ist aber eine eigene Marke und wird auch so aufgebaut. So ist das ganze angelegt.
Wie RBTV da hineinspielt und wo da die Verbundenheit ist, ist nach außen schlicht nicht erkennbar.
Hier entsteht zumindest der Eindruck, dass hier verschiedene „Marken“ gegeneinander stehen.
Auch wie das ganze finanziell geregelt ist, wurde nicht deutlich und gut kommuniziert.
Wenn ich RBTV Supporter bin, bin ich dann auch Supporter der Streams und umgekehrt ?
Es geht ja nicht darum einzelne Einkommen offenzulegen, aber ess werden verschiedene neue Marken geschaffen, wie sie jedoch zusammenhängen wird nicht richtig erklärt.
Ich verstehe die Senderumstellung in ihrem Grundansatz sehr gut. Auch habe ich persönlich als Zuschauer nicht grundsätzlich etwas gegen den eingeschlagenen Weg. Es hapert aber massiv an der Kommunikation. Wo sind die Verbindungen zwischen den Streams und dem Sender. Wie stehen diese Marken jetzt zusammen ? Wenn das so ist, wo und wie kann man das deutlicher aufzeigen ? Wie kann ich RBTV mit den Streams als ganzes unterstützen oder geht das überhaupt nicht, weil es eben nicht zusammenhängt ? Dann: Wo ist die Verbindung ?
Ich behaupte jetzt einfach mal frech, viele in der Community, auch die die aufgeschlossen für die Idee der Umstellung sind, verstehen das nicht.
Das ist dann keine gute Entwicklung in dieser Hinsicht.
Also es geht am Ende um die Marke RBTV und was zu ihr gehört, nicht unbedingt ob sich ein paar Streams überschneiden.
Hier kann man, wie es Etienne auch angemerkt hat, ja auch entscheiden was man LIVE und was man VOD guckt. Das ist nicht das Problem.