Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Dafür, dass Sie vorher bei anderen Posts recht genau auf Zahlen, Daten, Fakten bestanden haben, sind in diesem Post aber auch recht viele Mutmaßungen, Spekulationen und Behauptungen. Nicht falsch verstehen, an sich finde ich das vollkommen ok, aber Sie stellen hier auch nur Vermutungen an und können nichts belegen.

Dazu kommt, dass Sie nach knapp 8000 Posts in diesen Thread „dazukommen“ und versuchen, die Aussagen von anderen an einer Diskussionsgrundlage bzw. Maßstab zu messen, den Sie selbst erst kürzlich eingebracht haben, der vorher nicht da war. Generell habe ich nichts gegen eine gute Grundlage und ein gleiches Verständnis, was Fakten und was Meinungen sind. Allerdings machte es den Eindruck, dass manche Nutzer hier etwas „belehrt“ wurden und überrumpelt waren von dem plötzlichen Anspruch, man müsse alle seine Aussagen wissenschaftlich belegen und Umfragen müssten zwingend repräsentativ sein, um nicht komplett belanglos zu sein.

Dieses Forum ist nun mal eher ein „Meinungsforum“ und kein wissenschaftliches Kolloquium. Im Normalfall wird wahrscheinlich eher davon ausgegangen, dass es sich bei Posts hier um Meinungen, die nicht zwingend als solche Gekennzeichnet werden müssen, handelt als um unumstößliche Fakten. Denn dann hätten wir hier wahrscheinlich nicht sehr viel zu diskutieren, um ehrlich zu sein.

Denn worauf bricht sich diese Diskussion gerade runter?
Wird durch paralleles Streamen von RBTV und Twitch Unit:

  1. inhaltlich kannibalisiert?
    → Bisher nicht erkennbar (Mir sind keine Beispiele bekannt)

  2. die Marke RBTV geschwächt oder gestärkt?
    → Wir wissen es nicht. Manche vermuten ja, manche mutmaßen nein. Selbst an Live-/VOD-Zahlen können wir es nicht sagen, da die Einnahmen nicht 1:1 daran hängen. Das weiß also nur RBTV

  3. die Reichweite erhöht oder gesenkt?
    → Wir wissen es nicht. Die zahlen Schwanken, genauere Analysen hat nur RBTV und wird die zukunft wohl noch zeigen.

  4. die Sponsoren Deals beeinflusst?
    → Wir wissen es nicht. Wir haben keine Zahlen und werde auch keine bekommen, da das RBTV interne Sache ist

Also das meiste wissen wir „faktisch“ nicht genau und können nur Vermuten, Mutmaßen und daraus selbst Schlüsse ziehen oder sollte man das deswegen lieber lassen? Ich finde aber auch den Austausch von Meinungen vollkommen ok, denn sonst können wir hier die gesamte Diskussion lassen, da wir wohl keine Zahlen, Daten, Fakten von RBTV Interna bekommen werden.

Achja und um nicht nur in der Meta-Diskussion zu Diskussionen zu bleiben:
Ich hab alle Teile Thabor gesehen (teils VOD, teils Live), war aber gestern Abend nicht zum Live-Start dabei. Deswegen hab ich stattdessen dann nebenbei etwas Nils, Simon, Ede laufen lassen. Wären die nicht live gewesen hätte ich auch nicht Thabor geschaut, sondern irgendwas anderes auf Twitch, vielleicht Edopeh oder Bonjwa. Werde mir jetzt gleich das Thabor VOD anschauen, was ich mega gut finde.

12 „Gefällt mir“

Möglich. schließe ich niocht aus. wir wissen aber nicht wie viele von welcher Personen Gruppe auf welcher Plattform verstärkt vorhanden sind. Wie das User verhalten ist. Meine aussage ist ja nicht „so ist es“ sondern, so kann es auch sein. Das ist ja der Puunkt.

Ist dem so oder oist das Ihre Annahme? Wenn dem so ist, bitte belegen.

Und was wollen sie damit belegen? Das mehrere Personen sich diese evtl. leiber zu einem günstigeren Zeitpunkt angucken bestreite ich nicht. Wie sich diese Zahlen zusammensetzen und wie die differenzen im Konsumverhalten dieser Gruppierungen sind, haben wir doch keine Daten. Also was wollen Sie aussagen?

Ganz genau und trotzdem schreiben Sie.

Was auch eine Spekulation ist. Aber warum schreiben Sie es dann so? Das ist ja meine Kritik. So schrieben Sie es als sei es ein Fakt. Sie schreiben ja nicht „Am Ende denke ich zählt die Hauptmenge“.

Richtig, nur was sagt dies wirklich aus? das wissen wir nicht. was ist relevanter für finanzielle PArtner, wissen wir auch nicht. wie unterscheiden sich die Konsumenten, wissen wir nicht. trotzdem schreiben Sie dann zum beispiel folgendes?

Das wissen Sie nicht.

Ich bin ja eigentlich jemand, der überhaupt nichts gegen Leute hat, aber deine… Ihre Posts triggern mich richtig. :sweat_smile:

10 „Gefällt mir“

Was Wissen wir überhaupt ?!
Ist oben unten oder unten oben ?
Bin ich ich, oder nur von der Matrix gesteuert ?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Angst bekomme ich.
Ist in meiner Toilette nicht ein Drache ?
Kann mir DAS mal einer sagen ? Nicht das der mich da verschlingt oder den Hintern verbrennt.
Weiß jmd. das im meinem Klo kein Drache sitzt ?
WEIß das jmd., jetzt habe ich selbst Angst =/

6 „Gefällt mir“

Du ziehst es schon ordentlich ins lächerliche. Muss das sein?

Der Anspruch des Users ist langsam wirklich zu hoch geworden, da muss man ihn leider enttäuschen. Mehr kann man hier im Forum nicht erwarten. Obwohl ich gegen eine rein faktische Sichtweise auch nichts hätte. Leider ist uns das nicht gegeben.

1 „Gefällt mir“

Wie sich die Konsumenten unterscheiden ist mir vollkommen egal. :sweat_smile:
Ich sehe eine Klickzahl und mit der kann ich argumentieren. 100k mehr als 10k.

Zu 1.: Ein Beispiel hat man gerade am Freitag gesehen.

2 „Gefällt mir“

Du meinst, weil sie ihre Tears-Charaktere genommen haben?

Nein, aber ich habe Spaß dran =)
Und ich lebe halt Roberto Blanco.

Und ich bin ja für Fakten, aber eben wenn es auch Fakten gibt, dieses Gewäsch hier und da nervt halt nur.
Wir reden hier halt nicht über Covid Fallzahlen, sondern über was komplett anderes.

1 „Gefällt mir“

Bewusst auf selbige. Nicht wiel ich das wirklich Mutmaße noch weil es meine Position ist, sondern um zu zeigen wie wenig dies inhaltlich bringt.

Richtig, bewusst. Es gibt aber einen elementaren Unterschied. Ich schreibe, dass es mutmaßungen, subjektive Einschätzungen sind, explizit in den Kommentar. Das ist doch eben einer der Punkte um die es mir geht.

der Maßstab an einer faktischen Aussage faktisch korrekt zu sein war zuvor nicht da?

Alle Aussagen nicht, dass entspricht auch nicht dem was ich kommuniziert habe. Behauuptungen haben den Anspruch, Meinungen logischerweise nicht.
Meinungen sind nur eben als solche zu kommunizieren oder sonst nicht als solche erkennbar.

Ein Theoretikum was man diksutieren darf. Und im aktuellen Fall gibt es perspektiven wo dies durech aus ein Thmea ist. Der Stream der ENS ist ein substitutionsgut für den Thabor stream.

Korrekt, dazu habe ich keine wirklich Aussage gemacht, kritisiere nur diejenigen, die meinen es gäbe hier eine Klare aussage. dies mache ich mit unterschiedlichen Mitteln.

es ist unwahrscheinlich, dass RBTV genauere Analysen dazu hat. Der Aufwand würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

richgtig weshalb ich ein Theoretikum zu einer Aussage anbrachte.

Nein. Im Gegenteil. Darum geht es mir überhaupt nicht. Relevant aus meiner sicht ist dabei, bezüglich der Fakten ehrlich und genau zu sein. Aus meiner Sicht (auch bezogen auf meine Erfahrung mit der Diskussion zu den Plagiatsvorfällen) gibt es bezüglich Fakten und einer offenen Kommunikation hier defizite.

Richtig aber eben Meinungen und auch offen. Dies geschieht hier bei manchen nicht. Die eigene subjektive Einstellung wird als Maßstab für andere genommen etc.
Vielleicht noch mal zum Verständnis, ich kritisiere nicht das diskutiert wird, ich werde nur Behauptungen als solche behandeln und die subjektivität von Dingen herausstellen. Weil es imho in jeder Diskussion elementar ist.

Mit Verlaub, du laberst aber ständig nur Müll und trägst nichts bei.

Für den reinen Spaß?

4 „Gefällt mir“

eine reine faktische Sichtweise liegt nicht in meinem Interesse und ist nicht mein Anspruch. Eine saubere Trennung und ein imho vernünftiger Umgang mit subjektiven ist es.
Und mit vernünftigen Umgang mit subjektiven meine ich, dass jedem klar ist, dass die eigene Ansicht nicht unfehlbar ist und es eben nur subjektiv ein richtig und falsch gibt.

Mein Einstieg war ja, dass jemand eine nicht repräsentative Uumfrage als totschlag argument verwendet hat. Und das ist für eine diskussionskultur meiner Ansicht nahc erschreckend.

2 „Gefällt mir“

Okay.
Wo du das sagst sollte ich mal in mich gehen und reflektieren.

nur sind diese Argumente auf Sand gebaut. Das ist ja mein Punkt.
Diese 100k mehr als 10k sagen nciht viel aus wenn man nicht die Daten zu Randbedingungen etc hat.

Ja ich verstehe was Ihre Intention ist. Hab alles verfolgt bis hierher.
Ja, es ist ein großes Problem, mit Aussagen erschlagen zu werden, die als Fakten ausgegeben werden. Da müsste man sich oft genauer artikulieren.

1 „Gefällt mir“

Und das ist quuasi in diesem Kontewxt gerade mein primäres anliegen. Ich habe im Grunde zu keinen Zeitpunkt RB TV für sein vorgehen kritisiert. Das ist auch nicht mein anliegen. Die Art wie hier in einem Forum zu RB TV hier diskutiert wird, ich sag mal interessant.

Kann ich absolut unterschreiben. Ich teile da Ihre Meinung.
Nur kann man wohl noch so sehr darauf plädieren, das wird sich leider nicht ändern.

In der Regel emotionalisieren solch Diskussionen. Einfach dabei nicht mit machen und möglichst sachlich bleiben. Ich habe hier im Forum schon entsprechende diskussionen gehabt. Demenstprechend würde ich das nicht so sehen.

Die Klicks sind auf keinem Sand gebaut, sie stehen schwarz auf weiß unter jeden Video und für manche Livestrecken gibt es auch die Möglichkeiten an die Daten zu kommen.
Und das sind die Daten die wir haben. Und ob jetzt Klaus einmal live geschaut hat und dann noch mal das Vod, werden wir nur erfahren, wenn Klaus das öffentlich macht.

Aber damit wäre ich jetzt raus für heute. Finde auch es sollte jetzt langsam wieder zurück zum eigentlich Thema gehen, der Entwicklung von RBTV.

Von meiner seine finde ich die gut, hab immer noch Spaß dran. Und freue mich wie es weiter geht. :slight_smile:

@DerGrottenolmmann ich weiß worauf du hinaus möchtest, aber ich denke mal, dann sollte du deine Diskussion hier her verlegen, wenn es dir nur um die Art der Diskussion geht: https://forum.rocketbeans.tv/t/diskussionskultur-hier-im-forum/5838/1521

1 „Gefällt mir“

Ich bitte euch an der Stelle jegliche persönliche Auseinandersetzung hier im Thread sofort zu beenden. Falls es einer vernünftigen! Aussprache Bedarf kann gerne die PN-Funktion genutzt werden.

Bitte diskutiert sachlich, versucht freundlich zu antworten, auch wenn andere User gegensätzliche Standpunkte vertreten. Achtet zudem dass ihr bei dem eigentlichen Thema bleibt und es nicht zu offtopic wird.

Danke euch.

6 „Gefällt mir“