Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ist nicht schlimm, sollte aber auch kommuniziert werden und akzeptiert werden.

1 „Gefällt mir“

Wird doch gerade durch das Video auf welches du dich beziehst

Nimm meinetwegen das verlinkte Video, ab 3:10 etwa. RBTV soll das machen, was es am besten kann, Events. Und keine Einmann LPs, die von zuhause aus ohne Regie produziert werden können.
Dass sich Eddy als Person von RBTV distanzieren möchte hör ich da aber wirklich nicht raus.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Hätte mir aber gewünscht, dass die Karten früher auf den Tisch gelegt werden und nicht von Eddy in einem seiner Talks. Aber das ist jetzt eine Grundlage und kann man als kommuniziert betrachten. Andere Stimmen sagen, das was da gesagt wurde stimme ja womöglich garnicht.
Ich für meinen Teil hab jetzt eine Bestätigung für meine Sorgen und kann damit auf meine Weise abschließen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es eher als etwas positives das sich jeder wieder mehr auf seine Kernkompetenzen fokussieren kann. Das bringt meistens mehr Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Deine Meinung will ich dir nicht nehmen. Kritisch ist das relativieren und leugnen von manchen. Und ich hab jetzt einen Punkt erreicht, an dem ich damit weitestgehend abschließen kann, dank dieser Quelle. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Limbo tanzen ist nicht meine Stärke.

1 „Gefällt mir“

Ist das das Video aus dem Twitch-Stream-Start? Ach, das wurde damals in November auch schon ohne Verlinkung genommen und anhand halbzitierten Sätzen argumentiert und die restlichen Minuten und Argumente auch gekonnt ausgeblendet. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gerne.

Und natürlich kann jeder Eddies Aussagen gewichten, wie er will.
Ich höre Synergieeffekte für RB jedenfalls nicht als Schwerpunkt heraus.
Natürlich wollen die Geld damit verdienen, da ist ja auch nichts dabei.

Die Seifenblasen von besserem Programm etc., Vorteile für RB teile ich halt nicht. Und es ist ja noch nicht mal grob bekannt wie viel die streamenden ENS überhaupt an RB abgeben. Da kann ich nicht ernsthaft über Synergieeffekte sprechen. :smiley:

Wer das anders sieht, bitte kein Thema.

3 „Gefällt mir“

Cooles Eigenzitat. Wo genau nochmal unterstelle ich irgendwas davon? Find’s immer geil, wenn Feedback und Kritik von einigen wenigen in der Community in die Extreme verzehrt wird.

2 „Gefällt mir“

Du unterstellst den Streamern (ENS) einen „Dick Move“. Was per Definition „hinterhältig“ oder „linke Nummer“ bedeutet.

(Deine Äußerung zu Florentin könnte man auch so interpretieren, als würde er sich nicht ehrlich äußern, sondern bewusst positiv, aber das könnte auch eine Fehlinterpretation sein, daher lass ich das mal weg)

4 „Gefällt mir“

Dass das parallele Streamen ein Dick Move ist, ist eine Unterstellung und eine Verzerrung ins Extreme

5 „Gefällt mir“

Und schon wieder diskutieren wir über Diskussionen und ich muss mich für Dinge rechtfertigen, die ich weder so gemeint noch gesagt habe. Es ist echt jedes mal das gleiche.

Ja, es ist ein Dick Move. Das heißt nicht, dass dieser vorsätzlich geschieht. Nirgendwo unterstelle ich „niederträchtiges“ oder „egoistisches“ Verhalten.

Und ich nicht, dass es den Einzelstreamern (also zumindest den „ENS“) jetzt finanziell wesentlich besser geht. Sie haben alle drei um die 1000 Subs, wenn man den Zahlen die man im auf den Trackern so findet glauben kann. Das dürfte im Vergleich zu ihren RBTV-Gehältern+Gesellschafter-Gewinn-Anteilen nur ein Bruchteil vom Gesamteinkommen sein, dafür wesentlich mehr Arbeit als vorher, da sie allesamt zusätzlich zu ihrem normalen RBTV-Programm oft streamen (müssen).

Für mich kommt, auch beim verlinkten Ausschnitt aus Eddys-Stream, als Hauptargument eher rüber, dass der Sender im alten „Korsett“ zwar lief, aber ein an allen Ecken und Enden heikles Konstrukt war, bei dem ihnen früher oder später aufgrund von Überstunden den Mitarbeiter, Kosten aufgrund von 24/7 und sonstigen Dingen alles „um die Ohren geflogen“ wäre und/oder sie sich alle mental, wie Budi und Simon, kaputt gemacht hätten.
Das was RBTV selbst jetzt aber anbietet können sie mit dem vorhandenen Personal stemmen und dabei steigt möglicherweise sogar noch die Qualität, weil man sich eben auf viel weniger Dinge konzentrieren muss.

Ich persönlich bin auch kein Fan der „Zerfaserung“ und finde auch, dass das „Gemeinschaftsgefühl-RBTV“ ein wenig gelitten hat und das wohl weiter wird. Aber bisher war jedes Samstags-Event großartig und auch die allermeisten Freitage zumindest gut, Die Streamer sagen mir mal mehr, mal weniger zu, kommt halt auf die Person und den Inhalt an, aber insgesamt passt das schon für alle Seiten würde ich sagen.

4 „Gefällt mir“

Entschuldigung, aber.

  1. du bezweifelst die finanzielle Besserstellung und ziehst dazu einen Vergleich mit dem normalen Gehalt. Das ist aber komplett irrelevant, da Gehalt+Provision (1000 Subs) immernoch besser sind als Gehalt.
  2. niemand sagt, dass Etienne, Simon und Nils jetzt mehr arbeiten müssen oder wurde das so mal kommuniziert? Ich habe es immer eine Umwandlung der normalen Arbeitszeit verstanden.

Danke an @Lagoon für das Video. Es bestärkt mich in meinem Empfinden, dass man sich einfach auf die Kernkompetenz als Produktionsfirma konzentrieren möchte. Dass was jeder für sich alleine kann, kann er alleine zu Geld machen. Dass wofür man mehr Mittel braucht, wird über RBTV gestemmt. Ist komplett wertfrei, ich würde es genau so halten.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, ein „Dick Move“ ist per Definition niederträchtiges Verhalten. Aber egal, ich habe keine Lust hier Vokabeln zu diskutieren.
Ansonsten bleibt mir nur das zu sagen was ich dir gestern schonmal geantwortet habe. Florentin selbst hat sich für das parallele Streamen ausgesprochen, weil es laut seiner Aussage ein Grund für die Umstrukturierung war, dies zu ermöglichen. Dein Vorwurf ist halt einfach falsch, wenn keiner der Beteiligten es so sieht.

10 „Gefällt mir“

Nö, tue ich ja explizit nicht und sage, dass sie zusätzliches Einkommen erhalten, aber ich nehme das nicht als Hauptgrund an. Und ich merke an, dass es bei weitem nicht reichen dürfte um „den Sender vor die Hunde gehen lassen zu können“, weil von dort immer noch der Hauptteil kommt.

Unterschiedlich. Marah hat gesagt, sie selbst arbeitet jetzt weniger für RBTV und mehr via Stream in die eigene Tasche. Bei Viet bleibt aber die vorherige Arbeitszeit bei RBTV komplett erhalten und alles was er streamt ist zusätzlich.
Bei den, in der aktuellen Diskussion relevanten, „ENS“ kann man das nur vermuten, aber on air kann ich sie, wenn ich möchte, jetzt auf jeden Fall wesentlich mehr sehen als vor der Umstellung. Darum vermute ich, dass es zumindest nicht weniger geworden ist, wobei gerade bei den dreien ist es schon immer schwer abzuschätzen, was sie hinter den Kulissen so tun und wie zeitaufwändig das ist.

Gibt es eigentlich kein VoD von Etiennes Stream kurz vor Weihnachten? Da hat er ja auch nochmal offen und ehrlich über einige Themen gesprochen. Unter anderem klang da durch, dass es entweder die umstrukturierung gibt oder RBTV wohl schon bald einfach tot gewesen wäre, weil die Leute allesamt das Pensum nicht mehr lange gehen könnten. Er hat da einige interessante Dinge gesagt und ein wenig Licht in die Gründe für die Umstellung gebracht.
Dabei war er selbst aber auch ein wenig kritisch und hat zum Beispiel davon gesprochen, dass er eine andere Ansicht darüber hat, was wirklich ein „Event“ ist, als der ein oder andere bei den Bohnen.
War durchaus interessant, finde ich aber auf seinem YT-Channel leider nicht.

4 „Gefällt mir“

Kommt auf deinen Content an.

Youtube lohnt sich dann wenn du eben nicht über youtubewerbung die kohle kriegst sondern über deals mit marken.

Sprich du stellst das neue XY Parfüm her und hast einen Deal mit XY dass du für so und solche Klicks so und solche Kohle kriegst.

Noch dazu so dinge wie referral links und kickbacks über „kauft mit code grotteonolmmann und erhaltet 10% rabatt auf das grottenolmparfüm“, wofür du dann auch Summe X pro kauf kriegst etc.

Sagen wir es zumindest so.
Mit regelmässig ein paar hundert Live Zuschauern kriegst du auf Twitch schon einige nette Angebote von Werbepartnern.

Mit einigen Hundert Viewern bei youtube VODs, oder auch einigen tausend, kräht dagegen kein Hahn nach dir und kein Werbepartner interessiert sich für dich.

Irgendwo wissen also die WErbepartner schon, dass live Zuschauer irgendwie besser funktionieren, wohl weil die Verbindung zwischen streamer und zuschauer da 1000 mal stärker ist als bei VODs.

Aber kriegt man die nicht auch mit ein paar Leuten auf z.B Instagram oder so ?

Ich sehe für Live-Content schon Werbe relevante Sachen, man ist z.B. gleichzeitig bei Social Media unterwegs, aber ansonsten ?

Aber wahrscheinlich ergibts sich das eben auch, es gibt halt weniger Streamer, als Leute die Youtube machen.

Musste schmunzeln, aber aufpassen nicht das Giarra noch was davon mitkriegt =)

wer , was ???

Ja klar, da ist es auch so,
Bekannte hat mal ein bisschen Motorrad instagram gemacht, und trotz dass sie auf „Arsch und Titten Shots“ (Ihre Worte, nicht meine) verzichtet hat, hat ihr die Kombi aus Rennmotorrad, normalen Photos und einer top aussehenden Frau in enger lederkombi (muss ja gut sitzen) fast 1000 Follower eingebracht und die nervenden Spams irgendwelcher Dubiosen Mode, Makeup und co Firmen fingen an, die ihr ein paar hundert€ für XX Posts zahlen wollten.