Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Geht es um Elden Ring? Da ist auch was geplant. Muss man mal abwarten, sind ja noch ein paar Wochen

Elden Ring ist ein bevorstehendes Beispiel. Aber ich meine auch jegliche Hype-Spiele, die in Zukunft kommen mögen.

Der RBTV Channel kann das dann aber mit seiner Einschränkung nicht.

1 „Gefällt mir“

Du verwirrst mich gerade massiv mit deiner Argumentation.
Es ging zunächst um Live-Streams und du kamst mit Fernsehsendern wie ZDF was schon nicht mehr wirklich zusammen gehörte aber okay, jetzt kommst du aber auch noch mit VoD’s als Argumentation was doch überhaupt nichts mit dem Live-Stream zu tun hat? :cluelesseddy:

Es tut mir leid aber so macht das überhaupt keinen Sinn und driftet immer weiter weg von dem um was es ursprünglich ging, vlt. redest du auch von etwas komplett anderem und ich bin deswegen so verwirrt, kann auch sein.

Sorry, verwirren wollte ich dich nicht.
Ich rede davon dass es für einen Zuschauer völlig egal ist, ob und welche Zuschauerzahl eingeblendet ist, egal ob im Stream, TV oder auch einem VoD. Inhaltlich macht das keinen Unterschied. Entweder gefällt dir der Inhalt oder er gefällt dir nicht. Ob es dir gefällt sollte doch völlig losgelöst davon sein, wieviele andere auch gerade zuschauen.

1 „Gefällt mir“

Schon erstaunlich, wie lange man über das Thema der „Kannibalisierung“ diskutieren kann und wie hartnäckig sich das Marketing-Geblubber von RB hält. :smirk:

Natürlich nützt die ganze Geschichte in erster Linie den Twitch-Streamern als der Company. Das war ja auch Sinn und Zweck des Ganzen.

Die Synergieeffekte für RB werden, wenn überhaupt, minimal sein, sie waren und sind aber nie die treibende Kraft für die „Reform“ gewesen.

3 „Gefällt mir“

Sondern?

1 „Gefällt mir“

Vermutlich die Einzelstreamer.

2 „Gefällt mir“

Einkommenssteigerung der Twitcher (speziell der ENS), von Etienne auch so bestätigt.

3 „Gefällt mir“

Ich kann aber die Sichtweise unterschreiben, dass man auf den Inhalt überhaupt erst aufmerksam wird und ihn interessant findet (bevor man einschaltet), wenn man die Zahlen dazu sieht. Das hat @Tendo bereits geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ja und nein! RBTV ist ja nicht nur entfalten, sondern auch bestehende Formate.

Aber ein KHD kann man zu ältern spielen machen oder neueren.
Aber so was wie Project Zomboid, wird es nicht auf RBTV geben, weil Rust letztes Jahr gezeigt hat, wo es einfach zu Problem kommt. Normale Produktion, plus so viel Zeit auf dem Server sein und gleichzeit auf dem Sender zeigen. Und dann noch so was wie Arbeitzeitgesetz.

Und es wird auch immer wieder neue Shows geben.

1 „Gefällt mir“

Da möchte ich aber gern eine Quelle sehen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Dass sie einen Teil der Einnahmen behalten dürfen, ist glaube ich kein Geheimnis.

Die Bestätigung würd ich echt gerne mal sehen. Welches Interesse hätte denn RBTV überhaupt daran?

Dass das die Hauptmotivation sein soll halt ich aber für eine sehr freie Interpretation davon

4 „Gefällt mir“

habe ich nirgends behauptet

Gewichte das gerne selber.

RB gehört zu 60 % den ENS, damit sollte die Frage eigentlich beantwortet sein.

5 „Gefällt mir“

Für mich eindeutig. Man will sich von RBTV entfernen. Man hat sich übernommen.
Offizieller kommt ja leider nichts. Man kann jetzt weiter Limbo tanzen aber macht keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Das hat mich halt verwirrt weil ich nie behauptet habe das das bei TV und VoD der Fall wäre, weil dass ja eine ganz andere Situation ist :sweat_smile:
Beim TV hat man überhaupt keine Bindung zum Content-Ersteller und beim VoD hat man keinen Chat und wegen dem Hochladezeitpunkt nur bedingt eine Aussagekraft, beides etwas was bei einem Live-Stream anders ist.

Auch habe ich nie gesagt das es bestimmt ob einem der Inhalt gefällt oder nicht (vermutlich haben wir da etwas aneinander vorbei geredet bzw. ich hätte es klarer formulieren müssen) oder das man etwas nur dann genießen kann wenn man diese Zahlen kennt (etwas was ich in der Form auch nie behauptet habe), aber es kann das Zuschau-Erlebniss beeinflussen.

Dazu gehört eben das es beeinflussen kann ob man überhaupt einschaltet oder nicht.
Z.b wenn ich weis RBTV hat sonst ~2k Zuschauer und dann haben sie mal Abends 10k Zuschauer, hat dass eine Signalwirkung.
Natürlich bedeuten viele Zuschauer nicht zwingend besserer Content, aber da geht es auch nicht um den Vergleich z.b RBTV / Gronkh, sondern um den Vergleich RBTV / RBTV.

Und wenn ein Streamer z.b gerade seinen Viewer-Peak hat bzw. kurz davor ist, animiert mich das (je nach Streamer/Situation) vlt. länger zuzuschauen als normalerweise und mitzufiebern, wobei dass natürlich auch vom Chat abhängt.

Auch kann es einen dazu bewegen das wenn mehrere Streamer gemeinsam den gleichen Content produzieren, man extra die PoV von jemandem sieht welcher weniger Zuschauer hat um die Person zu unterstützen.
Oder wenn jemand mehr Aufwand in den Content gesteckt hat aber deutlich weniger Zuschauer hat weil kleinerer Streamer (z.b jemand organisiert ein Turnier hat aber selber nur ~20 Zuschauer von 20k+ die das Turnier verfolgen).

Ein Satz in einem 11-Minuten Video voll mit Gründen und Erkläungen. Dass „auch die Monetarisierung mit ein Grund war“ heißt es, sonst nichts. Und schon garnicht, dass es die „treibende Kraft für die ‚Reform‘“ sei.

Nein das beantwortet garnichts, du insinuierst damit nur irgendwelche nicht belegten Unterstellungen.

Warum kommt wohl nichts offizielleres, Vielleicht weil es garnicht stimmt? Man will sich nicht von RBTV verabschieden sondern von diesem Senderkonzept, das man die Jahre über etabliert und was die Leute eigentlich nur eingeschränkt hat.

13 „Gefällt mir“

Vielleicht, weil man niemanden von Anfang an vergraulen will.
Ich mag User, die stichhaltige Quellen reinbringen.

2 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn sich die drei etwas von der Firma distanzieren wollen? Die sind doch in erster Linie Moderatoren und Entertainer und keine Business Menschen.

Sie haben die letzten 6 Jahre etwas erfolgreich aufgebaut womit keiner gerechnet hätte und wenn das Konstrukt durch den leichten Rückzug der Gesellschafter im operativen, jetzt noch unabhängiger wird, haben wir als Zuschauer doch alle gewonnen?

Es gibt nicht mehr Content für den Zuschauer und die Macher vor und hinter der Kamera haben auch wieder mehr Spaß.

4 „Gefällt mir“