Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Die Zahlen würde mich echt interessieren. Allein aufgrund der unterschiedlichen Konzepte (vor und nach November 21), lassen sich die Daten auf den Analyseseiten (bspw. Socialblade), insbesondere im Hinblick auf die RBTV-YT-Kanäle, nicht adhoc interpretieren (zumindest für mich im Hinblick auf Views/Vid usw.). Ähnliches gilt für die Twitch-Zahlen des Hauptkanals.

Alle Einzel-Twitchkanäle haben, so ich mich nicht verschaut habe, einen klaren Rückgang der Zuschauerzahlen seit der Hochphase im November erfahren. Dafür gibt es mit Sicherheit Gründe, aber man sollte es im Auge behalten (alle Daten abrufbar über Streamscharts, Twitchtracker, usw.).

Gut das ist jetzt keine Überraschung, ähnlich wie RBTV bei Senderstart die meisten Zuschauer hatte haben auch die Einzel-Kanäle einen entsprechenden Anfangs-hype gehabt, der natürlich nach und nach nachgelassen hatte.

So wie die Streamenden sich erstmal finden mussten was sie auf ihren Kanälen machen möchten, mussten die Zuschauer erstmal für sich festlegen ob das etwas für sie ist und welcher Kanal für sie interessanten Content macht.

Simon hatte im ersten Monat (November) im Schnitt 2,4k Zuschauer, im zweiten (Dezember) 1,6k aber diesen Monat steht er bei 1,8k, hat also sogar wieder eine Steigerung gemacht.

Nils von 2,2k auf 1,4k auf 1,5k.
Ede von 2,1k auf jeweils 1,7k.
Marah von 1,4k auf 1k auf 700.
Krogi von 622 auf 470 auf 450.
Viet von 522 auf 350 auf 310.

Das von November auf Dezember die Zahlen gefallen sind ist daher denke ich nur natürlich, aber von Dezember auf Januar hat nur Marah einen erwähnenswerten Rückgang gemacht, was leider daran liegt das ihre Spiele zu nischig sind fürs große Publikum :beanfeels:

Alle Daten von Twitchtracker

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, es gibt die Streams aber sie sind meistens leider nicht so pralle von der Dynamik her wie LPs mit mehreren Leuten und die Channels bieten leider auch nicht wirklich viel Abwechslung.

Simon zockt tausend Spiele an, Marahs Contest besteht halt immer aus Herr der Ringe (was legitim, aber nicht Jedermanns Sache ist) und Ede hat gefühlt auch schon wieder die Lust verloren, labert nur noch.

Aktuell sieht der LP Kanal so aus:

2 Spiele, wow, davon eins dessen Spielreihe echt totgemolken wurde auf dem Sneder. Ist da eventuell nochmal geplant ne Offensive zu starten? Ich weiß, ich nerve, aber alte Teams: Gothic 2, After Dark Crews, Spiele mit Bart, Tini und Krani, Pro Clubs… Da ging doch was!

24 „Gefällt mir“

:beanhug:

1 „Gefällt mir“

Kontext: Spiele mit Bart

Als großer Bart-Fan ist das für mich schon ein kleiner Downer, aber auch nicht super überraschend. Das ist praktisch die gleiche Wasserstandsmeldung, die sie seit 2 Jahren zum Thema von sich geben. Nach Akte X wurden sie ja immer mal wieder gefragt, ob es ne Zukunft für SmB gibt und nach fast 3 Jahren mittlerweile ist man noch immer bei „Wir schauen mal, ob wir Bock haben“. Was für mich natürlich am wichtigsten ist, sie sollen da Bock drauf haben, anders geht das ja gar nicht. Auch das Spiel muss passen. Aber ich denke, man sollte da jetzt nicht ewig rumeiern. Simon möchte das am Montag in einem Meeting ansprechen. Aber wenn die beiden eben wirklich Bock auf ein neues SmB hätten, würde man da vermutlich gar nicht groß drum herum reden und es dann irgendwann einfach durchziehen: Wenn ich so zwischen den Zeilen höre, die große Euphorie ist da jetzt einfach nicht und das ist auch Ok so. Aber sollte da in Sachen Bart nichts mehr geplant sein, fände ich es cool, wenn man es dann doch irgendwann mal vielleicht an die Fans des Formats kurz kommunizieren würde.

Ich glaube, die meisten und auch Simon und Gregor haben Gabriel Knight II als Messlatte. Anscheinend war das der Peak. Ich habe es, unfassbar, bis heute nicht gesehen. Grund dafür ist einfach: Wenn nichts neues von Bart mehr kommt, habe ich noch etwas, worauf ich mich freuen kann. So handhabe ich es seit einigen Jahren mit ein paar Haruki Murakami Romanen, die werden erst gelesen, wenn er sich schriftstellerisch zurückzieht. In beiden Fällen hoffe ich, dass es dazwischen nochmal was neues gibt.

3 „Gefällt mir“

Danke…bestätigt ja meine Aussage. Wie gesagt…sollte man perspektivisch im Auge behalten. (Anbei die absoluten Rückgänge bei Viet und Krogi sind zwar niedrig…ja…relativ gesehen sind dies jedoch gerundet 7,7% und 3,2%…also schon erwähnenswert…gleiches gilt für den leichten Anstieg bei Simon und Nils!)

Das war auch wirklich das beste lets Play, dass ich jemals gesehen habe.
Das hat sogar meine Frau geliebtund die hat mit Videospielen oder rbtv gar nichts am Hut.

3 „Gefällt mir“

Und trotzdem gibt es noch locker 2 bis 3 Perlen auf ähnlichem Niveau. Vorschläge wurden zigfach gemacht.
Aber Es ist ja so viel schneidearbeit und Gregor will die nicht mehr aus der Hand geben.

Und man braucht halt n sponsor für 10x Folgen ausser bei den Mini spielen

Oder death stranding.
Das war quasi almost daily mit Hintergrundbeschallung und hat mir persönlich super gut gefallen.
Dann lässt man es trotz riesiger Aufrufzahlen und gutem Feedback schleifen und schmeißt es sogar spontan aus dem Sendeplan, nachdem ein Votum im Moin Moin durchgeführt wurde.

Zocken für Cash und dann auch noch abblasen.
Da stand für mich damals die Welt auf dem Kopf. Und meine sc Mitgliedschaft wurde gekündigt.
Ich hatte lange gehadert da ich die Bohnen seit vielen Jahren kenne und schätze aber wenn man nichtmal ein so beliebtes Format weiterführt, fehlen mir die Worte.

Wie gesagt, Monatslohn für zocken on cam, das ist Luxus!
Währenddessen komme ich mit Muskelkater und krummen Rücken nach der Arbeit heim und möchte entspannt ein gutes Format gucken.

Abgesagt weil kein Bock.
Sorry, nö

8 „Gefällt mir“

Bin seit dem senderstart für eine paywall bzw stretchgoals um bestimmte Formate zu realisieren :see_no_evil:

Würde ich ebenfalls Befürwortern.
Ca 3€ von jedem YouTube Abonnenten und dann wäre der laden doch schon fast unabhängig und ich denke, dass das ein fairer Preis wäre.
Weniger als ein Döner im Monat hätte sicherlich fast jeder über, Studis und knapp bezahlte Azubis haben dann natürlich das nachsehen aber man könnte ja bestimmte Formate von der paywall befreien, zb zum anteasern von interessierten neuzuschauern

Ich würde zb gezielt Formate unterstützen, die ich sehen will. die sollen ausrechnen was man für smb Gabriel knight 3 alles so benötigt (pi mal daumen.) Und ab geht’s :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich spendiere eine Stiege Energy und einen Zehner wenn Gregor und Simon irgendein Schrottspiel am Stück durchkloppen! :sweat_smile:
Mark my words!

Was ja auch deren gutes Recht ist.

Ich verstehe einfach nicht, dass es so vielen in der RBTV Community so schwer fällt zu akzeptieren, dass ihr eigener Anspruch/ ihre eigene Erwartungshaltung nicht der Goldstandard für YT ist.

Ganz unabhängig davon ob es einem selber gefällt oder nicht. Spoiler: Mir gefällt das Live-Programm derzeit auch nicht wirklich.

Das lasse ich seit je her die Sorge von RBTV sein. Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal wie sich was klickt.
Ganz davon ab, dass die reine Klickzahl schon lange nichtmehr die Hauptmetrik auf YT ist.

9 „Gefällt mir“

Da wird man wohl auch nie auf einen Nenner kommen. Das Problem ist halt, dass der ganze RBTV-Kosmos auch online gesplittet ist bzw. einige Zuschauer wohl gar nicht etwas Schreiben. Wir hier im Forum, sind dann so etwas wie das Transfermarkt-Forum, wo Hardcore-Zuschauer, die es auch lieben zu diskutieren, dann über die Aufstellung und die nächsten Transfers im Sommer philosophieren und diskutieren was der Trainer falsch gemacht hat. Bildet aber auch nur einen kleinen Teil der Fans ab. Genauso wie dieses Forum, diese Threads.

Wenn es Leute gibt, die sich auch an so einen Poker-Abend für einen halben Freitagabend oder VoD erfreuen, ist das doch okay. Denen geht es dann wahrscheinlich eher weniger um die Analyse der Sendebetriebsumstellung, den neuen Live-Freitag und das Pokern vor Ort viel besser ist. Legitim darüber zu diskutieren, aber anderen Zuschauern darf es halt reichen.

Und natürlich, am Ende kommt es auf die Zahlen an. Die kann dann RBTV besser bewerten, die können wir hier in dem Forum wieder diskutieren, aber andere Zuschauer gucken da nun weniger darauf.

4 „Gefällt mir“

Das heißt die Community soll neben dem Supporters Club einfach nochmal draufzahlen? Wenn ich mich nicht irre, wurde der SC doch genau dafür gegründet und die Quantität und Qualität haben merklich abgebaut getreu dem Motto: Geld kommt.

1 „Gefällt mir“

Jein. Ich will zb klar definierte stretchgoals. Community stimmt über das Format und Spiel ab. Rbtv gibt an wieviel pro Folge benötigt wird. Und Go.

Ein allgemeiner smb spendentopf ist mir nicht konkret genug.

Ach, Community stimmt ab und so. Erinnere mich noch an „Battletoads“ mit den Budis, was das angeht. Man, war das ein Reinfall.

2 „Gefällt mir“

Das würde sich mMn. niemals tragen.
Sowas kann man als Einzelstreamer noch machen weil alles noch halbwegs übersichtlich ist und man seine Community kennt und eh primär von Donations/Subs lebt, als großes Konstrukt wie RBTV wäre das direkt zum scheitern verurteilt.

Werden es nie erfahren😅. Gamersglobal fährt mit dem Prinzip zb ganz gut.