Ich weiß nicht, ob’s so smart ist so ne große Frage aufzumachen, weil ich mich eigentlich gern für heute Abend hier rausziehen würde, aber: was genau ist gerade eigentlich das Problem? Dass zwei Mitarbeiter eine relativ unkonkrete und beiläufige Information sowohl im Forum als auch im Reddit „in irgendeinem Thread begraben“ gepostet haben, ohne dass wir sie vorher angekündigt haben? Falls ja: schade, weil gerade das finde ich eigentlich so schön an direkter und unkoordinierter Interaktion mit den Mitarbeiter*innen. Man kann etwas über deren Arbeit erfahren, was noch gar nicht so richtig spruchreif und noch in der Mache ist. Wenn’s nach mir ginge, dürfte es das noch viel häufiger geben.
Ich hoffe, dass das nicht in den falschen Hals kommt: es ist natürlich absolut wichtig, dass wir breitgestreut kommunizieren und umfangreich über Dinge informieren, die spruchreif sind und anstehen, damit möglichst viele erreicht und abgeholt werden und man sich die Infos nicht zusammenklauben muss. Dass das manchmal nicht hinhaut: geschenkt und ja, das sollte natürlich möglichst zuverlässig sein. Dazu zählt aber imho (!) nicht, dass jede noch so kleine Information durchs Dorf getrieben wird und niemand mehr etwas über seine Arbeit schreiben kann, was nicht vorher schon offiziell verkündet wurde. Das hier ist eine große und lebendige Community: wenn da ne vermeintlich wertvolle Information in einem Thread liegen bleibt, dann wird niemand daran gehindert es bspw. hier zu teilen, um etwas Fokus drauf zu legen. Daran können alle mitwirken.
Und jetzt noch ein paar Worte zum Community Management: die Community ist mehr als das Forum. Das Forum ist ein super wichtiger und essentieller Teil. Deshalb sind hier eben so viele Mitarbeiter*innen aktiv und deshalb tauschen wir uns hier auch aus, aber die Führungen, auch wenn sie enorm viel Zeit kosten, sind mindestens genau so wichtig, denn dort sind zu einem sehr großen Teil Zuschauer*innen, die weder im Forum, noch auf Reddit, noch sonst wo aktiv sind und einfach nur strahlende Augen haben, wenn sie einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Die Führungen gingen zuletzt übrigens etwa 45-60min pro Tag. Je nachdem wie viele Fragen gestellt wurden. Ebenso die physischen Spieleabende, Treffen und Aktionen auf der GC und das Community-Nerd-Quiz. Drei Möglichkeiten mit der Community zu interagieren, Leute einzubinden, die nicht unbedingt hier aktiv sind, aber genau so Teil von RBTV sind. Ebenso wichtig und genau so viel Zeit geht natürlich auch für Fanpost drauf. Das sind alles Dinge, die zur Arbeit mit der Community und der Zuschauerschaft gehören und dafür haben wir eine Person im CM-Team. Die hat dann eben weniger Zeit im Forum zu interagieren, was früher (zu Zeiten von Timo und auch noch teilweise bei Luca) definitiv ein Problem war, aber heute sind wir glücklicherweise zu Viert und können uns die Aufgaben teilen. Und mindestens Marah ist extrem aktiv hier. Außerdem haben wir mit dem BtB-Thread eine Anlaufstelle für Fragen geschaffen, die wir regelmäßig beantworten und so den Fragen entgegenzuwirken, die in Threads untergehen und die wir vielleicht gar nicht unmittelbar mitbekommen. Auch das war früher überhaupt nicht machbar und einfach total chaotisch.
Natürlich werden wir Martins Stelle nachbesetzen, weil wir zu Dritt gar nicht in der Lage wären alle Aufgaben zu erfüllen, aber die Person wird logischerweise weiterhin die administrativen Sachen erledigen und hier somit wenig aktiv sein können. Wir werden hier als Team weiter stark vertreten sein und weiterhin versuchen alle Fragen und Anliegen zu beantworten oder voranzutreiben. Was ich sagen möchte: messt uns bitte an der Präsenz und Leistung des ganzen Teams und nicht an einzelnen Personen, die im Zweifel eher andere Community-relevante Aufgaben haben. Ob jemand Vollzeit angestellt ist, hat nix über die Anwesenheit im Forum zu sagen.
Wünsche euch noch eine schöne und ruhige Weihnachtszeit ![:christmas_tree: :christmas_tree:](https://forum.rocketbeans.tv/images/emoji/google/christmas_tree.png?v=9)