Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Und das ist ein Problem. Ihr bräuchte jemanden der sich vollzeit um die Community kümmert, aber aus irgendeinem Grund sträubt ihr euch dagegen. Das ist jetzt kein Angriff auf euch, ihr habt ja auch andere Aufgaben die euer Hauptaugenmerk sind.

Und selbst die spezifisch als CM eingestellten Personen mach Timo hatten scheinbar mehr Aufgaben hinter den Kulissen als uns als Ansprechpartner zu dienen. Mag ja sein dass sie irgendwelche Daten für euch zusammen schreiben was wir so kommentieren, aber da dabei eigentlich nie was bei rum kommt, wäre die Zeit vl besser investiert mit uns zu interagieren wenn wir fragen etc haben.

Dass es Luca überhaupt gab vergesse ich immer wieder so unscheinbar und wenig präsent war er.

Was nach außen sichtbar scheinbar, neben Daten sammeln, die Arno dann ungelesen kübelt am meisten Zeit zu fressen scheint. Für 1-2x Community Nerd Quiz im Jahr. :frowning:

Führungen sind eine tolle Sache, hoffe die ist nicht mehr so gehetzt wie damals als ich pre Timo bei euch war. Ich weiß nicht wie viel Zeit das am Tag frisst, wenn es mehr als 1-2 Stunden sind würde ich hier überlegen eine geringfügig/Teilzeit Kraft einzustellen. Vielleicht gibt es ja auch ehemalige Mitarbeiter oder Freunde des Hauses die das machen würden.

Es war sehr eigenartig, Martin macht die PN, danach hört man nichts mehr einige Zeit später heißt es er hört auf.

Von außen wirkt das eigenartig, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Bin ich auch, ich war ehrlich positiv sehr überrascht und begeistert über seinen Einsatz. Ich finde es auch sehr schade dass er gegangen ist. Und nochmal, das ist keine Kritik an dir oder den anderen CM’s persönlich, sondern an der Firma und deren Kommunikation, intern wie nach außen.

7 „Gefällt mir“

Kurze Korrektur: es gibt immer eine vollzeit CM-Stelle plus zusätzliche Mitarbeiter die neben anderer Tätigkeit auch Communityarbeit machen. Dass es keinen HauptCM gibt bedeutet einfach dass die Arbeiten auf das ganze Team (von denen nicht alle Vollzeit am Community Management arbeiten aber Teile eben schon) aufgeteilt werden, weil das schlicht und ergreifend viel zu viel für nur eine Vollzeitstelle wäre, und dass Entscheidungen im Team getroffen werden.

Die Arbeit für die Community bedeutet nicht immer nur direkte Kommunikation im Forum, also hat auch eine Vollzeit-CM-Kraft neben direkten Frage-Antwort-Szenarien mit uns andere Aufgaben.

9 „Gefällt mir“

Jetzt hm gerade aber nicht, oder hab ich den/die Neue CM verpasst?

Bzw dachte ich dass kein neuer eingestellt werden soll und sich Lisa, Marah und Max das jetzt nur noch untereinander aufteilen?

Edit:
Und mit Haupt CM meinte ich eine Person die ausschließlich dafür eingestellt ist, ohne noch andere für nicht Community technische Sachen verantwortlich zu sein.

Das ist nicht als Wertung gemeint.

6 „Gefällt mir“

ich rede von allgemein. Und Martin ist ja auch noch nicht ganz weg. Da auch wieder ein neues CM-Teammitglied kommen. Du schriebst halt dass sich RBTV dagegen sträubt vollzeit-CMs zu beschäftigen, wenn sie das in Wahrheit eigentlich immer getan haben, außer man war grad noch auf der Suche nach eben so einer Person als „Zwischenlösung“.

Das Team ist eben zusätzlich da.

Ein Communitymanager der nicht hauptsächlich für Communitysachen eingestellt ist?

1 „Gefällt mir“

Whoa, du willst mir doch nicht etwa verklickern, dass damals im Chat In nicht gelogen wurde, oder?

Marah, Lisa und Max haben ja neben dem CM Zeug noch andere Aufgaben für die sie ei gestellt sind so ist das gemeint. So ist das gemeint.

Bei RBTV ist in der CM Sache schon seit immer der Wurm drin, mal mehr mal weniger. Und scheinbar will auch keiner den Job länger als ein paar Monate machen, was auch eigenartig ist.

Denke, die Verwirrung kam auf, weil es letztens hieß, man mache erstmal so weiter wie jetzt und (noch?) keine neue Stelle ausgeschrieben ist.

1 „Gefällt mir“

This. In fast allen anderen Foren, die einen kommerziellen Hintergrund haben, gibt es eine Vollzeit-Foren-Anprechperson, die nichts anderes macht, als für Fragen da zu sein, Feedback weiterzuleiten, oder Infos einholen und veröffentlichen. Das vermisste ich auch.

7 „Gefällt mir“

Ja aber die sind ja nicht das ganze Team, bzw nur solange jeweils mal zwischendurch bis eine Vollzeitkraft gefunden war und deren Aufgabe war jedes mal eben die Communityarbeit in Vollzeit.

Jein. Sowas wie zB ein Volontariat irgendwo zu machen, wie es Luca getan hat ist jetzt in der Medienbranche nicht wirklich ungewöhnlich. Und wenn man die Chance kriegt, sowas bei ner großen Medienanstalt zu machen, dann ergreift man sie nunmal auch wenn das Timing blöd ist. Ist aber eher normal. Es haben ja auch zB schon einige andere Leute bei RBTV für ein Volo aufgehört und kamen dann später wieder.

Hieß es das? :thinking: Das weiß ich jetzt nicht, aber - verratet es nicht Marah - ich gucke auch nicht jedes Chat in :shushing_face:

4 „Gefällt mir“

Naja, vllt. hast du auch aktuellere Infos als wir. :ugly: Ich wollte nur erklären, wie @anon16191349 zur Annahme kam, zumal keine aktuell ausgeschriebene Stelle es noch bekräftigt(e). Wie gesagt, wenn es anders ist, ist es nicht verkehrt! :smiley:

1 „Gefällt mir“

LUCA WAR VOLO?!?!

Das höre ich zum Ersten mal. Alles klar, wenn ich nichts (wenig) dafür bezahlt bekomme, würde mich der Job auch abfucken :joy:

Dann sehe ich hier den Fehler bei RBTV, muss ja für sie klar gewesen sein dass er nur befristet da ist und dann wieder geht. Da wurde scheinbar verpennt rechtzeitig Ersatz zu finden.

Ich bilde mir auch ein gelesen/gehört zu haben dass nicht geplant ist die Stelle nachzubesetzen.

Liest du denn den Blog? :gunnar:

duck und weg

Nein, Luca ist gegangen, um sein Volo bei den Öffis zu machen. Er hatte sich davor mehrfach beworben und dieses Mal hatte es geklappt.

1 „Gefällt mir“

Nein das verstehst du falsch.

Er ist zu einem Volo bei einem Öffentlich Rechtlichen Sender gewechselt.

Luca war kein Volo. Luca ist Volo (nach meinem Kenntnisstand) er hat ne Stelle beim öffentlichen Rundfunk angenommen, die ein Volontariat ist. Bei RBTV war er Festangstellt. Also ruhig blut :smiley:

Was?

Ich habs falsch verstanden, dachte du meinst Luca war bei RBTV Volo, deswegen hab ichs nach @SoS’s Post durchgestrichen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@davkind @NaMaMe

Ah alles klar, sorry.

Ich weiß nicht, ob’s so smart ist so ne große Frage aufzumachen, weil ich mich eigentlich gern für heute Abend hier rausziehen würde, aber: was genau ist gerade eigentlich das Problem? Dass zwei Mitarbeiter eine relativ unkonkrete und beiläufige Information sowohl im Forum als auch im Reddit „in irgendeinem Thread begraben“ gepostet haben, ohne dass wir sie vorher angekündigt haben? Falls ja: schade, weil gerade das finde ich eigentlich so schön an direkter und unkoordinierter Interaktion mit den Mitarbeiter*innen. Man kann etwas über deren Arbeit erfahren, was noch gar nicht so richtig spruchreif und noch in der Mache ist. Wenn’s nach mir ginge, dürfte es das noch viel häufiger geben.

Ich hoffe, dass das nicht in den falschen Hals kommt: es ist natürlich absolut wichtig, dass wir breitgestreut kommunizieren und umfangreich über Dinge informieren, die spruchreif sind und anstehen, damit möglichst viele erreicht und abgeholt werden und man sich die Infos nicht zusammenklauben muss. Dass das manchmal nicht hinhaut: geschenkt und ja, das sollte natürlich möglichst zuverlässig sein. Dazu zählt aber imho (!) nicht, dass jede noch so kleine Information durchs Dorf getrieben wird und niemand mehr etwas über seine Arbeit schreiben kann, was nicht vorher schon offiziell verkündet wurde. Das hier ist eine große und lebendige Community: wenn da ne vermeintlich wertvolle Information in einem Thread liegen bleibt, dann wird niemand daran gehindert es bspw. hier zu teilen, um etwas Fokus drauf zu legen. Daran können alle mitwirken.

Und jetzt noch ein paar Worte zum Community Management: die Community ist mehr als das Forum. Das Forum ist ein super wichtiger und essentieller Teil. Deshalb sind hier eben so viele Mitarbeiter*innen aktiv und deshalb tauschen wir uns hier auch aus, aber die Führungen, auch wenn sie enorm viel Zeit kosten, sind mindestens genau so wichtig, denn dort sind zu einem sehr großen Teil Zuschauer*innen, die weder im Forum, noch auf Reddit, noch sonst wo aktiv sind und einfach nur strahlende Augen haben, wenn sie einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Die Führungen gingen zuletzt übrigens etwa 45-60min pro Tag. Je nachdem wie viele Fragen gestellt wurden. Ebenso die physischen Spieleabende, Treffen und Aktionen auf der GC und das Community-Nerd-Quiz. Drei Möglichkeiten mit der Community zu interagieren, Leute einzubinden, die nicht unbedingt hier aktiv sind, aber genau so Teil von RBTV sind. Ebenso wichtig und genau so viel Zeit geht natürlich auch für Fanpost drauf. Das sind alles Dinge, die zur Arbeit mit der Community und der Zuschauerschaft gehören und dafür haben wir eine Person im CM-Team. Die hat dann eben weniger Zeit im Forum zu interagieren, was früher (zu Zeiten von Timo und auch noch teilweise bei Luca) definitiv ein Problem war, aber heute sind wir glücklicherweise zu Viert und können uns die Aufgaben teilen. Und mindestens Marah ist extrem aktiv hier. Außerdem haben wir mit dem BtB-Thread eine Anlaufstelle für Fragen geschaffen, die wir regelmäßig beantworten und so den Fragen entgegenzuwirken, die in Threads untergehen und die wir vielleicht gar nicht unmittelbar mitbekommen. Auch das war früher überhaupt nicht machbar und einfach total chaotisch.

Natürlich werden wir Martins Stelle nachbesetzen, weil wir zu Dritt gar nicht in der Lage wären alle Aufgaben zu erfüllen, aber die Person wird logischerweise weiterhin die administrativen Sachen erledigen und hier somit wenig aktiv sein können. Wir werden hier als Team weiter stark vertreten sein und weiterhin versuchen alle Fragen und Anliegen zu beantworten oder voranzutreiben. Was ich sagen möchte: messt uns bitte an der Präsenz und Leistung des ganzen Teams und nicht an einzelnen Personen, die im Zweifel eher andere Community-relevante Aufgaben haben. Ob jemand Vollzeit angestellt ist, hat nix über die Anwesenheit im Forum zu sagen.

Wünsche euch noch eine schöne und ruhige Weihnachtszeit :christmas_tree:

52 „Gefällt mir“

Es funktioniert halt nicht. Siehe hier! Ich schnapp ne News auf reddit auf, poste sie hier. Micha hat das vor 3! tagen (72 Stunden) in nem Show-Thread gepostet. Die News hier war für einige neu, NIEMAND! hat sie vor 3 Tagen hierher querverlinkt, obwohl ich Sekunden nach meinem Post ne antwort bekommen habe, dass es Micha woanders geschrieben hat.

Ich will halt nicht negativ klingen, aber ich sehe in keinster Weise einen Vorteil daran, dass man Neuigkeiten, seien sie noch so klein, vor einen Großteil der Community verschweigt (aka in einem sehr speziellen Thread postet), wenn sie denn öffentlich gemacht werden. Dann wissen ein paar Dutzend Leute davon, die anderen 98% nicht.

5 „Gefällt mir“

Ihr dreht euch im Kreis. :dizzy_face: Eure Argumente habt ihr jetzt mehrmals hintereinander hier gepostet.

Bitte nicht falsch verstehen: (Subjektiv) wichtige Punkte anzusprechen ist immer gut, man kann jedoch auch eine Antwort einfach so stehen lassen, auch wenn sie nicht die eigene Meinung widerspiegelt. Man muss hier niemanden überzeugen, es reicht, wenn man seine eigene Meinung ein oder zweimal angesprochen hat.

Frohe Weihnachten noch und habt euch lieb! :kissing::heart:

12 „Gefällt mir“