Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ebenfalls :beankiss:

Später vl :smirk:

2 „Gefällt mir“

@anon16191349

Naja, 10€. Wärst du dabei?

Nochmal in aller Deutlichkeit für alle: Keine Werbung, kein SC-Gebettel nach jedem Video, mehr Shows und LPs mit Konzept und Regelmäßigkeit = 20€/Monat von mir.

Ich werde nie verstehen warum man so provokativ kommuniziert. Der RBSC ist der Grund warum wir viele Inhalte überhaupt machen können. 15 Sekunden Werbung (je nach Host meist sogar relativ neutral formuliert) für den RBSC in jedem dritten Video ist imho alles andere als Gebettel.

Aber ich nehm aus deinem Feedback mal mit, dass bei so einem Angebot auch die Info, dass der RBSC existiert exkludiert werden müsste. Nachvollziehbar, aber auch nicht easy machbar. Ich denk mal drauf rum.

28 „Gefällt mir“

Es nervt einfach mittlerweile, sorry. In jedem zweiten Video kommt ein „Und übrigens, tretet unserem Supporter’s Club bei“, mittendrin, während nem LP oder Show. Es zerstört für mich den Flow, und führt bestenfalls zum Augenverdrehen. Jetzt werden alle lachen, aber es ist nunmal so. Ich war ja lange Zeit selbst Mitglied, hab auch vorher Twitch, dann YT-Channels gesubbt, aber das Programm bringt für mich leider nicht mehr die Leistung, die ich für ne Extra Geldspende erwarte (bevor es jemand sagt: Ich benutze alle Affiliate-Links, die Angeboten werden, ich leiste einen Beitrag, der angemessen ist an dem, was ich konsumiere!), zusätzlich zu für mich negativen Punkte. Einer dieser Punkte ist das STÄNDIGE erwähnen des SC. Hat für mich mittlerweile die selbe Wirkung wie das Wort Corona.

Gibts da Beispiele, oder wird es in nen Topf geworfen und es bekommt das Projekt, was es notwendig hat?

Ist ein alter Hut, aber habt ihr nachgedacht, Spenden für explizite Formate entgegenzunehmen? Für ein Classix mit Etienne oder Gregor würde ich explizit wieder nen (Geld-)Beitrag leisten zum Beispiel!

2 „Gefällt mir“

Wie bei jedem anderem YT Kanal auch, da nur mit Abo und Glocke. Ist zum Beispiel hinter jedem CSB Video etc. Das ist nun mal ein Teil des Geschäftsmodells dass man den SC pusht. Mich nervt das auch ein wenig, aber wirklich furchtbar schlimm sind diese 10s am Ende eines Videos doch nun wirklich nicht.

Und die Idee mit SC Beiträgen für spezielle Sendungen wurde hier schon einige Male durchgekaut. Sofern ich es einschätzen kann war da auch die Mehrheit eher dagegen.

Edit: Und das gleiche gilt für mich wenn die 10s in der Mitte des Videos liegen. Das ist Imho nicht so dramatisch.

Ich weiß, ich war Anno dazumal einer, der es vorgeschlagen hat. Vielleicht gabs ja Änderungen.

Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Änderungen?

Dass darüber nachgedacht wurde.

Widerspricht das nicht deinem Wunsch von weniger SC-Werbung. Man wäre ja quasi gezwungen mehr Werbung dafür zu machen, um die verschiedenen Spenden-Goals vorzustellen.

1 „Gefällt mir“

Nein, denn man würde ja direkt was dafür bekommen! Der SC, so wie er jetzt ist, bietet (in meinen Augen) einfach keinen Anreiz. Man bekommt keine extra emotes im chat, wie bei Twitch. Man wird nicht im Stream vorgelesen. Man bekommt einfach nichts (außer in der Werbung steht vielleicht dein Name ein mal. Oder nen Pizza Connection Key).

Wieso wurde der RBTV-USB Stick so verkauft? Man hätte stattdessen alle paar Tage ein Video davon exklusiv für SC-Mitglieder veröffentlichen können. Ne Extra Bindung eingehen.

Mir persönlich bringt der SC-Club nichts, da ich nicht mal weiß, WIE meine Spende verwendet werden würde.

5 „Gefällt mir“

Nö, wenn nur du das Classix mit Gregor und Eddy willst, was passiert dann? Schicken dir ja wohl kaum ein privates Lets Play Video :smiley:

Gerade jetzt gibt es ja Larry. Aber ja im Grunde muss man es eher als Spende sehen und weniger als Investment.

1 „Gefällt mir“

Erst mal schauen wie es denn wäre und dann müsste es ein livestream sein. Ich schaue keine VOD’s :sweat_smile:

Ist mir schon klar, danke, :roll_eyes:

Ich hab schon nen Beitrag in die Textbox bezüglich einer speziellen Patreon-Kampagne für verschiedene Formate hier eingetippt, dann aber wieder gelöscht, weil ich nur Gegenwind und Besserwisserei bekommen würde, kein Bock drauf.

Und zum SC (Meine Meinung):

Es fehlt einfach der direkte Anreiz, was zu spenden. Und ich will ganz sicher nicht das drölfzigste Darksouls LP finanzieren. Wenn ich was Spende, will ich sichergehen, dass was finanziert wird, dass ich auch unterstützen wollen würde.

Meinst du so etwas wie die hier machen?
https://www.corridordigital.com/join
Man bekommt mit der Spende Punkte, die man in gewisse Shows „investieren“ kann und die dadurch gefundet werden.

1 „Gefällt mir“

Mich stört es nicht, habe aber Zweifel ob das ständige Erwähnen tatsächlich etwas bringt. Wer in den SC möchte, ist inzwischen doch drin, oder? Würde vermuten, dass eine Kampagne aller drei Monate inzwischen mehr Wirkung hätte.

Und dann hat man 1.000 € für Classix, was aber nicht reicht um das Format zu machen. Die Zuschauer:innen haben dann 1.000 € ausgegeben und bekommen nicht, was sie wollen. Und RBTV hat 1.000€, die sie aber nicht ausgeben können.

Habe mal für eine gemeinnützige Organisation gearbeitet, wo genau das regelmäßig das Problem war. Man hat 10.000 € Spendengelder und könnte damit entweder ein Projekt zum Schutz von Robben für 10.000 € finanzieren oder ein Projekt zum Schutz von Pinguinen für 10.000 €. Ein Teil der Spender:innen hat aber angegeben, dass ihr Geld nur für Robben ausgegeben werden darf und der andere Teil hat angegeben, dass es nur für Pinguine ausgegeben werden darf. So kann man keines der beiden Projekte umsetzen und das Geld liegt einfach nur auf dem Konto.

Ich jedenfalls möchte, dass mein SC-Geld auch für neue innovative Ideen eingesetzt wird. Ich will nicht einfach nur „mehr vom gleichen“.

5 „Gefällt mir“

Kenn ich jetzt nicht, aber sieht auf jeden Fall interessant aus. Ja, so ein „Punkte-System“ wäre eine coole Idee, und würde auch einen Anreiz bieten, mit dem Spenden anzufangen!

Für die Realisierung bestimmter Formate würde ich auch zahlen bzw unterstützen (stretchgoal)

Einen monatlichen Betrag, ala netflix würde ich allerdings nie in Anspruch nehmen

1 „Gefällt mir“

Also wenn 1000 Euro nicht reichen für 1-2 Personen zocken ohne großes drumherum ein Spiel, dann läuft gewaltig was schief :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich wollts nicht schreiben :sweat_smile:

Es wäre so toll! Aber die Schwierigkeit wäre dann die Transparenz. Es MUSS veröffentlich werden, wie, ob und dass die Spenden für die Formate dann auch verwendet werden. Sonst können sie den Laden auch dicht machen, wenn viele Leute für was Spenden, was nicht entsteht oder für was anderes verwendet wird.

2 „Gefällt mir“

In meiner Firma würdest du für das Geld noch nicht mal ein 30h Spiel mit 2 unserer Azubis durchbekommen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“