Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Okay, dass so viel neues genau gar nicht bei mir hängen geblieben ist, bestärkt mich nur in der Annahme, dass RBTV zum Großteil einfach nichts mehr für mich ist.

Schade. Waren mal tolle Zeiten.

Wenn es doch nur einen Ort geben würde, wo man die Namen der Shows eingeben könnte und die einem dann aufgelistet werden.

Ach guck an, sowas gibt’s ja schon:
https://rocketbeans.tv/mediathek

5 „Gefällt mir“

Aber ist nicht gerade diese Zeit in der eh alles anders ist perfekt um einfach mal irgendeinen Quatsch zu machen?

3 „Gefällt mir“

Das liegt aber nicht an RBTV an sich. Das klassische Fernsehen hat auch massive Nachwuchs-Probleme. Wo ist der nächste Stefan Raab? Der nächste Gottschalk?
Durch YouTube und Co. ist es halt üblich geworden, sich selbst zu vermarkten, anstatt sich an einen größeren Sender anzuhängen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das in 1-2 Generationen auch wieder ändert, wenn die Künstler merken, dass ein Unternehmen auch mehr Sicherheiten und Freizeit bieten kann als der eigene Channel. Natürlich müssen diese Unternehmen sich dafür aber auch attraktiv machen.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe diese Postings aus den Nichts, in denen auf einmal über Mitarbeiter in einen so üblen Ton gesprochen wird.

Ich weiß nicht woher dieser Geltungsdrang kommt Menschen zu bewerten aber man sollte es dann doch lieber anderen überlassen.

Und ich rede hier expliziet von „bewerten“, nicht von Kritik al‘a „Das gefällt MIR nicht“oder „Meiner Meinung nach…“

13 „Gefällt mir“

Vor allem war es die Zeit da mehr Leute Zuhause gehockt haben und sich Kram im Netz angeschaut haben. Viele Streamer haben ihren Output erhöht und konnten dadurch gut Zuschauer gewinnen.

Ich glaube ihr verwechselt da ein paar Dinge.

Dieses Jahr wurde viel ins Home-Office verlagert, das ist richtig. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass man 24/7 der Arbeit zur Verfügung steht. Auch bei RBTV wurden Stunden und das Arbeitspensum reduziert. Nur, weil man zu Hause ist oder eine Pandemie wütet, hat man nicht automatisch mehr Zeit (für die Arbeit) zur Verfügung. Dieses Jahr haben die Mitarbeiter einfach mehr privat machen und ausprobieren können, weil sie arbeitstechnisch weniger eingebunden waren. Außerdem konnte man durch die Kontaktbeschränkungen auch nicht einfach alle Projekte umsetzen, die man gerne umgesetzt hätte.

RBTV ist durchaus viel „Spaß“, aber es ist nunmal auch ein Arbeitgeber, der sich um seine Mitarbeiter kümmert und sich an Richtlinien halten muss. Ausnahmen können mal gemacht werden, das ist richtig. Aber wenn man dauernd „Ausnahmen“ macht, könnte es arbeitsrechtliche Konsequenzen geben. Das Thema gab es ja schon mal, als Simon seinen längeren Samstag hatte, wenn ich mich recht erinnere. Es ist ja nicht nur Simon, der sich vor die Kamera setzt. Da greifen noch einige andere Stellen, die besetzt sein müssen.

Außerdem ist es nicht der Fehler von RBTV, wenn man sich nicht an alle neuen Formate erinnert, die es in einem Jahr gab. Ich hätte vermutlich auch nicht alle aufzählen können. Bedeutet aber nicht, dass sie mir nicht gefallen haben oder wie auch immer.

Liebe Grüße

13 „Gefällt mir“

Das ist mein Sicht der Dinge. Meinungsfreiheit soll ja ein hohes gut sein. Also gut. DAnn muss ich wohl ins Detail gehen um meine Auffassung, dass ich Kiara als Moderator, oder für ein längeres Lets Play nicht für geeignet halte.
Ich war wirklich verblüfft und auch sauer als Kiara an dem Moin Moin so richtig getriggert hatte. Da sieht man schön in was für einer Bubble sich der RBTV Kosmos bewegt.
Das dann am Wochenende noch frei ist, was in Entertainmentbranche doch gang und gebe ist, dass ist doch für jeden ein Schlag ins Gesicht.

Gerade der kleine Arbeiter der dann aufsteht, wenn die ganze Gamingredaktion gerade ins Bett geht. Mann erzählt auch nix, wenn man in der Öffentlichkeit steht über sein Privatleben. Das macht man nicht. Gut das ist ihre Entscheidung. Sie versucht da eine Bindung zur Community aufzubauen. Das ist schon mutig von Ihr, macht sie auch sympatisch so frei zu erzählen. Sicher ein Möglichkeit, jedoch der falsche Ansatz. Da brauchen wir nicht drüber zu Diskutieren.

Ich halte Matteo wirklich für ein klugen Kopf. Der hat die heutige Situation durchaus kommen gesehen. Die Acht Leute bei Bonjwa , machen doch mehr live programm als RBTV zusammen. Warum geht das bei 100 Leuten nicht ? Ok - sagen wir 80 Mitarbeitern. Da ich Game 2 nicht zu RBTV zähle. Da mag es Überschneidungen geben. Ich sehe da Game2 eher einen klotz am Bein, der zwar Geld einbringt. Doch zu sehr alle Ressourcen bündelt. Am Beispiel Among Us oder der Hype von Fall Guys dauert es 2-3 Wochen bis reagiert wird. Das scheint alles sehr träge, und muss auch so von der Planung her sein. Keine Frage. So kannst du aber kein Internetfernsehen mehr machen. Das sollte wohl auch klar sein.
Ich denke genau diesen Umstand hat Matteo schon kommen sehen, die Entwicklung allgemein.

Für mich ist das ein wenig wie ein Fussballclub zu sehen. Du hast die Akteure vor und hinter der Kamera. Nun hat RBTV mit den BEans die sog. alten Hasen. Die haben früher die CL geholt und können immer noch das ein oder andere Spiel gewinnen. Dann kommen junge Talente ins Team, die mehr wollen und sehen das die CL Zeiten lange Vorbei sind. Das nur noch die Erfolge von früher im Portfolio stehen. Die Beans konnten doch früher machen was sie wollten. Auf Grund fehlender Konkurrenzformate. Da spielte man alleine in der Liga. jetzt schnallt sich jeder Dulli zu Hause eine Streamset vor die Nase und legt los. Das was du den Leuten bei RBTV noch bieten kannst, dass am Wochenende (in der Regel )frei ist. Da ziehen die Leute halt weiter. Ganz einfach.

Worauf nunmal endlich reagiert wurden, dass es Content bis in die Abendstunden gibt. Diesen starren Verein nun mit frischen Blut - einen Generationenwechsel einzuleiten, schlägt komplett fehl. Weiterhin ist die Flut an wildem Programm, exemplarisch mal den Freitag zu nehmen, absolut fehl am Platz. Du brauchst gerade an dem einen Großkampftag, wo nur der Freitag mit Programm gefüllt wird, ein verlässliches Format. Game 2 im Slot davor ist doch mehr als Gold Wert. Es wird an der Stelle nur rumprobiert. Der Zuschauer will verlässlichen konstanten Content. Da geh ich dann lieber zum kleinen Rimworld Streamer, der mir unprofessionell den Content gibt den ich mag als die Freitagswundertüte.

3 „Gefällt mir“

Hast du Meinungsfreiheit mit dem nicht existenten Recht auf Abwesenheit von Gegenrede verwechselt?

Und beruht deine Einschätzung von Kiaras beruflicher Eignung wirklich auf ihrem Schlafrythmus bzw darauf, dass dieser von deinem abweicht?

Da wir ja Meinungsfreiheit haben: Lol.

47 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, würde ich mir auch mehr wünschen. Sollte auch eher ein Grund sein, wieso es nicht (viele) große Events gab.

Will/wollte ich dir auch gar nicht absprechen, falls es so rüberkam, tuts mir leid.
Hab das Moinmoin auch nicht gesehen und kann dementsprechend nichts dazu sagen. Ich finde nur, dass man das hätte respektvoller sagen können. Mehr nicht.

2 „Gefällt mir“

Verstehe dein Problem mit Kiara nicht. Sie ist ein absoluter Lichtblick bei RBTV, egal ob sie zockt oder in Game talk über die Branche redet. ^^

Btw Matteo wollte Moderator bei G2 werden.

11 „Gefällt mir“

Ach stimmt, da ging es ja sogar um Game Two. Da wäre er ja erst recht verschwendet gewesen.

2 „Gefällt mir“

Wieso denn nicht? Davon lebt doch der großteil der Streamer. „Man“ macht das nicht beim klassischen Fernsehen, das du ja ebenfalls so ablehnst.

Ach so, gut dann vergiss meinen Einwurf :joy:

1 „Gefällt mir“

Ok Ok. Es ist ja auch eine Lernkurve die sie noch durchläuft. Keine Frage. Aus so Sachen lernt man ja auch. Potential ist da. Stand jetzt - weiß ich nicht ob das Sinn macht ein längeres LP auf VOD basis zu produzieren. Die Entertainer Skills sind da für einfach noch problematisch. Wenn Sie da richtig herangeführt wird, vielleicht in einem längeren LP ein alter Hase sie mal begleitet, muss man sehen wie sich das verhält.
Da wird Kiara auf diese Möglichkeit, wenn sie denn Bock hat vor der Kamera stehen, (und Sie streamt durchaus viel und regelmäßig Privat) nicht noch ewig warten. Die Twitch-Krake wird da früher oder später zupacken. Oder die Einladung von Bonjwa angenommen. Das stell ich als Zukunftsszenario frei in den Raum.

Hätte ich nichtmal was dagegen.

1 „Gefällt mir“

Sie streamt doch schon seit ewigkeiten Privat und das ausgesprochen gut. Glaub du hast nur eine persönliche Abneigung gegen sie. :smiley:

21 „Gefällt mir“

Das kann ich mir auch ganz gut vorstellen… Bonjwa brauch doch einen Host für so 11/12-16 Uhr.

Nein - absolut nicht. In das einen Fettnapf in den sie da reingeschlappt ist, kann ich absolut hinweg sehen. Ich denke ich hab jetzt alles passend ausgeführt.

Ich seh da keinen Fettnapf :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Richtig. Und er wurde nicht genommen. (wenn auch eher aus „politischen“ Gründen)
Es war also nicht so, als ob Matteo irgendwas hätte kommen sehen.
Ihn aber nicht anderweitig irgendwie an RBTV zu binden, war aber trotzdem ein Fehler. Sein Unterhaltungs-Potential erkennt jeder Blinde nach 2 Minuten.

7 „Gefällt mir“