Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Verquere Logik. Aber gut.

Außerdem gibt’s auf Twitch leider (oder gab) auch mal ne größere Bot-Armee (um die 200,konnte man daran sehen, dass mehrere Stunden lang ein Schwarzbild geschaut wurde). Einige werden den chat benutzt haben, aber sicher nicht alle :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich aber nicht wirklich verstanden. Wenn jemand Bots kauft, warum dann nur 200?

Was aber letztlich für die Quote egal bzw. von den Werbetreibenden eingepreist wird. Wobei das bei Twitch für RBTV eh irrelevant ist, da sie dort ja gar nichts mehr verdienen.

Ich glaube nicht, dass die gekauft sind. Ein paar werden wohl von Fans programmiert sein oder so und der Rest dürften Streams sein die im Hintergrund vergessen wurden, also gar keine „echten“ Bots.

Alle 11 Min. verliebt sich ein Single, alle 11 Min gibt es zw. 10-60 Sek. Werbung in RBTV-Videos;D
Nur dass wir die Singles glücklich machen ohne noch 5Min und mehr weitere, nicht-überspringbare Werbung zu senden.

Also Späßchen beiseite, ich glaube, dass wir deutlich weniger Werbung in unseren VoDs haben als klassische TV-Sender in ihren Sendungen. Die Füllrate mag (zu Videobeginn) höher sein, aber die Werbemenge in Minuten, Sekunden, wie auch immer, ist deutlich kleiner.
Und unser Werbemengen-zu-Videolängen-Verhältnis ist - soweit ich weiß - auch noch immer n gutes Stückchen unter dem YT-Normal:).

Alles kein „Na na na!1!“ daran, wie es andere machen, nur einfach paar Zahlen.

14 „Gefällt mir“

Ist aber die Frage was mehr stört. Alle 30 Minuten ne lange Werbung an passender stelle in der ich dann irgendwas anderes mache oder alle 10 Minuten aus dem Video gerissen werden, sich ärgern dass die erste Werbung zu kurz zum skippen ist, auf die zweite warten und die dann überspringen.

4 „Gefällt mir“

Einmal 3,6k Zuschauer mit einem Fall Guys Stream bis er die erste Krone schafft an einem Freitag.

Aber das war schon mit einem deutlichen Abstand zum Durchschnitt.


Man sollte aber bedenken, dass wenn Donnie und Bonjwa auf YT parallel streamen würden, auch zugleich die Twitchzahlen etwas weniger sein werden: Partnerstatus weg = man wird von Twitch nicht mehr gepusht.
Zudem funktioniert RBTV generell nicht so auf Twitch. 24/7 live gibt keine Pushnachrichten für die 400k Follower. Es werden selten Chat-Nachrichten und keinerlei Subs oder Donations vorgelesen. Donnie macht sowas - sogar der Chat ist im VoD. Er hat dadurch sogar mehr Subs als ein Hand of Blood, der auf sowas verzichtet, und Hänno ist einer der größten Youtuber/Streamer Deutschlands :smiley:

8 „Gefällt mir“

Exakt. Deshalb ist es auch so dämlich jeden streamer nur mit den Zahlen von RBTV auf Twitch zu vergleichen und YT einfach zu ignorieren. Aber muss ja in die Argumentation passen. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Warum vergleicht ihr eigentlich die ganze Zeit die absoluten Zahlen eines Einzelstreamers mit ganz RBTV und redet dann von „hat mehr oder weniger als“? :smiley:
Ich addiere doch auch nicht die Mieten meiner Nachbarn, vergleiche sie mit meiner und sage dann „meine Nachbarn zahlen mehr Miete als ich“. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich, da müssen wir aber leider einfach mit dem System arbeiten, was uns Google gibt. Um bei deinem Bsp zu bleiben - wir haben ja nicht die Wahl zu sagen „Nee, wir würden gern ab Minute 30 einen 5-7 Minuten Pflicht-Werbeblock spielen“. Google „entscheidet“ das immer selbst, welche Werbung da läuft.

Wenn wir lediglich bei Minute 30 ein „Bitte Werbung“ setzen, spielt da YT ganz normal Werbung aus, das können dann auch einfach zwei 5-Sekünder sein. Und 5 Minuten nicht-überspringbare Werbungen, das gibt es praktisch nicht mehr. Und selbst wenn, a) wir können sie ja nicht auswählen und b) sie bringt dadurch nicht mehr Geld.
Alles vertrakt:/!

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich absolut. Wollte damit nur sagen dass es nicht unbedingt besser ist nur weil in Summe weniger Zeit Werbung läuft. Ich hab mich damit arrangiert, geht ja nicht anders. Fällt aber gerade mir immer extrem auf weil die meisten meiner Abos gar keine Werbung zeigen. Da schaut man dann mal 3 Stunden werbefrei und dann kommt ihr und unterbrecht alle paar Minuten.

@Vincent_Malloy Dein Vergleich hinkt aber stark. Wenn, dann müsste man sagen der eine Vermieter hat ein Haus mit 100 Mietern und verwaltet das alleine und der andere Vermieter hat eins in dem auch 100 Mieter leben, muss aber mit dem Geld noch 15 Mitarbeiter bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Das sollte er ja auch.
Wenn hier schon Zahlen in Relation gesetzt werden, müsste man vergleichen, wieviele Mitarbeiter im Durchschnitt hinter einer Produktion von RBTV stehen und die Views durch diese Anzahl teilen. Erst mit der Zahl kann man wirklich von „hat mehr“ oder „hat weniger Views als Person XY“ argumentierten.
Kleiner Spoiler: Bei nem Einzelstreamer mit Views im stabilen dreistelligen Bereich dürfte RBTV dann eigentlich immer schlechter wegkommen.

Warum? Was können Einzelstreamer oder Bonjwa für RBTVs ineffektiven und unflexiblen Wasserkopf im Hintergrund?

Dafür können die natürlich nix, sage ich doch garnicht. Es ist nur schlichtweg falsch, wenn hier gesagt wird „Ja also teilweise hat der Donnie auch kaum mehr Views als RBTV“. Er wird in Relation wahrscheinlich immer mehr Views haben. Bei diesen absoluten Vergleichen kommt RBTV „zu gut“ weg, so meinte ich das.

Warum sollte man das tun, wenn es um die reinen Zahlen geht? Dass beispielsweise die 4 BENS als Einzelstreamer sehr wahrscheinlich viel erfolgreicher wären als das Gesamtkonstrukt RBTV sagen sie ja selbst häufig (oder sieht man auch an Patreon-Zahlen für schon kleine Podcast-Projekte von Simon oder Eddy).

Man könnte auch umgekehrt sagen, dass RBTV es schafft 100 Leute zu bezahlen, was Bonjwa, oder erst recht irgendwelche Solo-Streamer, nicht im Ansatz tun.

Nein das ist absolut korrekt (bzw. falsch, da er wie dargelegt quasi nie auch nur Ansatzweise soviele Views wie RBTV hat). Und wen kümmert die Relation bzgl. Angestellter. Wenn nun Donnie zu nem Sponsor geht und sagt (Achtung fiktive Zahlen") „Ich habe im Schnitt 500 Zuschauer für 3 Std. am Tag“ und RBTV beim gleichen ankommt und sagt „Wir haben im Schnitt 1,5k Zuschauer 24/7“. Wer ist dann wohl attraktiver?

3 „Gefällt mir“

Dann spars dir doch gleich. :man_shrugging:

Der Vergleich zeigt einfach wie effektiv etwas ist. Wenn ein Laden mit 100 Leuten am Ende den gleichen Umsatz mit dem gleichen Produkt hat wie einer mit 8 Leuten kann man sich schon mal fragen wie sinnvoll das ist. Über das Ergebnis der Frage kann man diskutieren, aber die Frage an sich ist absolut legitim.

5 „Gefällt mir“

Weil halt die reinen Zahlen im Vergleich oftmals hier mit „ist auch nicht erfolgreicher als RBTV“-Argument kommen. Liest sich für mich zumindest so.
Mag vielleicht auch an mir liegen, von daher gut dass ichs angesprochen habe. Aus deiner und @Kincaids Reaktion lese ich ja heraus, dass es nicht nur so schwarz und weiss betrachtet wird, wie ich den Eindruck hatte.

Ja, gutes Beispiel. Kann ich dir nur recht geben.

Jo, so sehe ich das auch. Alles cool.

3 „Gefällt mir“

Kommt natürlich darauf an wie man Erfolg definiert, da scheint der Unterschied zu liegen. Für einen sind es die reinen Zuschauerzahlen, für den anderen der Ertrag pro Mitarbeiter oder was auch immer.

Nö tue ich auch nur. Um ehrlich zu sein sind mir solche Zahlen, genau wie die Bilanzen oder Umsatzzahlen von RBTV völlig egal, solange ich Spaß am Programm bzw. Teilen des Programms habe und der Sender nicht vor der Schließung steht :slight_smile: .

4 „Gefällt mir“

Naja, davon ab dass die Vergleiche so oder so schon hinken, vor allem wenn man immer mit 100 Leuten vs X argumentiert und dann versucht den Output zu bewerten. Hier wird Imho immer vergessen dass der Laden halt auch Produktionsfirma ist. Schaut man sich die jährlichen Zahlen an wird das auch eher das Hauptgeschäft sein, und eben halt nicht die Einnahmen durch Views etc.

3 „Gefällt mir“

Das wollte ich schon immer mal wissen, aber irgendwie wird das Thema zu Tode geschwiegen: was wird denn so produziert? Werbespots? Serien? Einspieler? Gibt’s Links zu etwaigen Videos?

Oder will man das nicht veröffentlichen? @communitymanagement

3 „Gefällt mir“