Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Fuer mich persönlich grenzt es beinahe an Zauberei. Jeden Monat das Gehalt(netto als auch brutto) für 100 Mitarbeiter zahlen zu können.

2 „Gefällt mir“

Ein Beispiel, das nicht am Sender läuft, wäre gTV HEROES. Infos dazu hier.

Zu bedenken ist ebenfalls, dass nicht alle produzierten Pilotprojekte oder Pitches auch tatsächlich ausgestrahlt werden.

4 „Gefällt mir“

Ich kenne die Geschäftsberichte nicht und kann daher nicht beurteilen wieviel Prozent davon über Aufträge reinkommen die mit dem Sender nichts zu tun haben. Aber selbst wenn es sehr viel wäre, dann wäre der Vergleich trotzdem noch angebracht. Nämlich um zu schauen ob sich der Sender in der Form überhaupt lohnt oder ob der Gewinn nicht höher wäre wenn man den Sender einstellt und das Personal schrumpft.

Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorschlag und am liebsten wäre es mir die Zahlen wären komplett egal. Aber der Vergleich ist eben trotzdem legitim. Genauso wie der Vergleich zum klassischen TV wo es dann quasi genau umgekehrt aussieht. Zwar nicht was die Zuschauerzahlen angeht, aber wieviel Content man mit 100 Mitarbeitern rausbekommt und wie vergleichsweise wenig zb das ZDF produziert dafür wieviele Leute dort arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Hand of Blood hat auch eine Firma mit fast 30 Mitarbeiter aufgebaut innerhalb von zwei Jahren. Also möglich ist es. Finanziert sich halt durch Kooperationen mit Google & Co und nur zum Teil aus seinen Kanälen.

Wie gesagt im Fall von rbtv wirkt es für mich fast wie ein Wunder :wink:

Kommt heute eigentlich die neue nerd quiz Folge? Ps finde die Endrunde gibt viel zu viel Punkte. Das ht mich schon an der 7. Season gestört

Hänno hat aber gestern auch ein Video gemacht, dass es auf seinen Kanälen etws Weniger wird pro Woche. Regelmäßige Live-Streams bei Twitch gibt es auch seit Oktober nicht mehr.

Er hat meine ich ziemlich gut erklärt, wie es dann ausschaut, wenn man vom Streamer zum Unternehmer wird. Dann kommen doch noch einige andere Dinge hinzu. :smiley: Die ersten 2 1/2 Jahre hat er wohl gut gepowert, damit das Unternehmen durch seine Kanäle auch das Gelb bekommt umd alle Mitarbeiter zu bezahlen.

Ich kenne die Berichte auch nicht, aber es ist einfach nur eine logische Herleitung aus den veröffentlichten Zahlen und Infohappen. Wie genau sich was verteilt ist trotzdem ja Spekulation.

Davon ab widerspreche ich dir allerdings in dem Punkt, dass der Vergleich dann trotzdem angebracht ist bzw. dass man wirklich so gute Rückschlüsse ziehen könnte. Hier ein paar Spekulationen: Den Sender bzw Senderwert zu taxieren wird imho kaum sauber möglich sein, da ja schon eine Abhängigkeit besteht zwischen verschiedenen Unternehmensteilen. Billig gesagt: Kein Sender -> es wird weniger Merch verkauft // kleineres Portfolio für Kunden die Auftragsarbeiten haben wollen // kein Umsatz mit SupportersClub etc.

Daraus leite ich aber für mich nicht ab, dass die Argumentation „100 Leute und dann nur x Output“ legitim ist, zumindest nicht in der hier vorgebrachten Art. Um das vernünftig zu bewerten müsste man dann ja auch Output Merch, Output Auftragsarbeiten, etc miteinbeziehen.

4 „Gefällt mir“

Ah, das ist natürlich schade! Aber danke für die Antwort!

Was mich noch interessieren würde (aber ich verstehe, dass das ein schwieriges Thema ist): werden diese Piloten „öffentlich“ gemacht, im Sinne von, dass irgendwo steht „Produziert von Rocketbeans TV“, oder wird das eher „geheim“ gehalten"?

Das ist unterschiedlich. Bei gTV steht es, soweit ich sehe, nicht präsent irgendwo. Dennoch wurde offiziell bzw. öffentlich angekündigt, dass wir das Format produzieren.

4 „Gefällt mir“

Alles klar, danke :blush:

War wenn ich mich richtig erinnere ein Raid von Bonjwa der Donnie haufenweise Zuschauer gebracht hat.

In den Stellenausschreibungen wird ein neuer Chef vom Dienst gesucht, sogar ab sofort.
Hoffentlich heißt das nicht, dass Fabian wieder geht?!
@Fabian
Bin mal gespannt, was es damit auf sich hat.

Hast du vielleicht auch nen Link? Mich würde die Ausschreibung schon interessieren (also die Anforderungen, nicht die Stelle :sweat_smile:)

Hmm, also auf der Bohnenseite, sowie Xing steht Chef vom Dienst:

image

image

…naja, müssen wir mal Abwarten…

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

@TimoW liest hier manchmal mit. Muss man ihm vielleicht nur mal sagen, dass sein Profil bei Xing nicht mehr ganz aktuell ist. :timo:

1 „Gefällt mir“

Oder er war die ganze Zeit im Geheimen Community Manager, um besser arbeiten zu können! :aluhut:

6 „Gefällt mir“

Ist das nicht eher einfach die moderenere Beschreibung der Tätigkeit. Chef vom Dienst war man ja eher in klassischen Medien.

Würde mich wundern, wenn zusätzlich nochmal diese Stelle vergeben würde. Wie ist das mit den Köchen und dem Brei? Man hätte dann mit Michael Petrescu, Fabian Käufer, dem neuen Angestellten, Andreas bzw. Micha Reinke und den Redakteuren bereits ziemlich viele Leute an einem Tisch sitzen, die ein Projekt besprechen. Dazu kämen wohl noch die Producer und bei großen Sachen evtl die Geschäftsleitung oder die an der Sendung beteiligten Leute.

Da wundert es natürlich nicht, dass es oft sehr lange dauert, bis es mal wieder etwas innovatives gibt.

1 „Gefällt mir“

Flache Hierarchien!

:kappa:

Nee, keine Sorge, so schnell werdet ihr mich noch nicht wieder los :slight_smile:

Wir brauchten jemanden, der redaktionell noch mehr mit am Projekt gTV arbeiten kann und ich hab mich dafür angeboten. Ich war da von Beginn an involviert und es entwickelt sich fleißig um neue Formate weiter. Da das Ganze zeitlich aber phasenweise recht umfassend ist, kann ich nicht parallel noch der Vollzeitaufgabe des CvD nachkommen, sodass wir gemeinschaftlich entschieden haben, diese wichtige Stelle auszuschreiben.

Ich werde aber weiterhin auch an Senderinhalten arbeiten und in Sendungen auftauchen. Schließlich habe ich mir ja geschworen, irgendwann Viet im Nerd-Quiz zu besiegen!

Lieben Gruß!

Fabian

50 „Gefällt mir“