Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Und ich bin mir sicher, dass es nicht so ist. Mir ging das Game halt schon beim 2. Mal aufn Geist :smiley:

@Stryke89 Stimmt wohl. Deswegen wird RBTV halt nicht das Twitch-Game mitgehen können, wie es teilweise ja gewünscht wird.

7 „Gefällt mir“

Ja gut, das kann man über so ziemlich alles sagen. Mir gehen auch jede Menge Spiele nach dem zweiten Mal auf die Nerven und sie laufen dennoch immer und immer wieder. :smiley:

Ich mags auch nicht. Ich kann aber trotzdem das Potential sehen dass es bietet wenn man einmal die Woche drei Stunden im Stream anderer, teils größerer, Streamer auftaucht bei nem Spiel das auf Twitch regelmässig in den Top 10 ist.

1 „Gefällt mir“

Die haben halt aber auch Skill und beschäftigten sich mit dem Game.

Welchen skill braucht man denn in Among Us?

Ist Interesse und ein bisschen Vorbereitung ein Skill?

3 „Gefällt mir“

Vergleichen ist eh schwer, da die meisten Among Us Streamer auf Youtube nur 5-20min Best Of Clips hochladen. Und selbst Leute, die nichts schneiden, belassen es oft bei 30min Videos. Bei RBTV hingegen hat man 2-3 Stunden Videos.
Denke daher wird RBTV auch nicht vergleichbare hohe Klickzahlen erreichen, weils eben nicht nach den YT-Spielregeln ist.

1 „Gefällt mir“

Die Bohnen waren viel zu spät dabei und sind direkt wieder raus, als die ganze Welt noch Among Us geschaut hat.

1 „Gefällt mir“

Was ich mich seit einiger Zeit auch Frage:

Ich sehe einen Hauke, Donnie oder einen Gino Privat in ihrem Stream mit den Leuten von z.B Bonjwa streamen.

Bei RBTV werden die beiden aber höchstens für Formate gebucht, wenn sie bei RBTV auftauchen (Gino+, Faul wird Fit , badabinge Donnie oder eben P&P bei Hauke)

So private Zock Sessions oder auch andere Dinge finden im Zusammenspiel mit RBTV eher nicht statt.

Da frag ich mich hat man sich manche Leute im Laufe der Zeit verprellt oder besteht abseits von gebuchten Formaten nicht so das Interesse auch so zwischenmenschliche Sachen miteinander zu machen?

Wahrscheinlich hat das gar keinen so offensichtlichen Grund aber fällt mir persönlich schon auf.

1 „Gefällt mir“

Wär vielleicht Mal ne Idee einen extra Kanal für Highlight Videos aus den langen Shows zu machen.

3 „Gefällt mir“

Die Bohnen haben doch genauso Among us Videos mit über 100k Views.

Ich schätze durch die starre Struktur bei RBTV geht das einfach nicht. Matteo kann mit Donnie abends per WhatsApp ausmachen dass sie nächste Woche ein Dark Souls Race machen und dann macht er das.

Will Ede ein Race mit Donnie machen muss erstmal die Programmplanung gefragt werden wie sie das findet und dann ist vielleicht irgendwann in 4 Wochen mal ein Slot im Studio frei, da müssen dann aber auch beide wieder Zeit haben… Da hätte ich als Donnie jedenfalls keinen Bock drauf.

3 „Gefällt mir“

Mir auch, aber durch die Zusammenarbeit mit anderen Streamern konnte Bonjwa dank among us stark wachsen da sie in anderen Bubbles bekannt wurden. Ging auch nicht von jetzt auf gleich aber durch die regelmäßigen Streams hat es funktioniert, so wie auch die anderen Streamer davon Profitiert haben.

Das hat RBTV verschlafen.

3 „Gefällt mir“

Unter Streamern mag das aber besser funktionieren, aber RBTV ist halt kein Streamer. Da sind jeden Abend andere Gesichter und andere Formate. Daueronline, also keine Benachrichtigungen, wenn man live kommt.
Wenn da einer mal RBTV wegen Among Us folgt, sieht am nächsten Abend irgendwelche Leute die über Filme reden. Also was völlig anderes, weswegen man gefolgt ist.
Bei Streamern sieht man halt immer den gleichen Streamer, der dann auch fast immer die gleichen Games zockt.
Das mag vielleicht den ein oder anderen auf RBTV aufmerksam machen, aber es funktioniert halt nicht so wie bei normalen Streamern.

16 „Gefällt mir“

Trotzdem hätte es helfen können bekannter zu werden. Es gibt immer noch ehemalige G1 Zusehern die nicht wissen dass es RBTV gibt und erst die letzten Monate darauf aufmerksam wurden.

3 „Gefällt mir“

Ja schade :frowning:

Vielleicht wäre es mal interessant wenn RBTV irgendwann Mal das eigene Konzept evaluieren würde.

Meiner Meinung nach müsste das Gesamtkonzept RBTV evaluiert werden. Zig verschiedene Zielgruppen sollen angesprochen werden, da aber der (Sende)-Tag „nur“ so um die 6-8h beinhaltet, wo keine Wiederholgen laufen (Ausnahmen gibt es, ja, aber nicht so viele), kann man einfach nichts „Spezielles“ unterbringen.

Für einen reinen Gaming-Sender fehlt zu viel an „ernstem“ Gaming (eSports-News, „Road to“ Formate mit Zugpferd-Hosts, Tägliche Gaming-News, etc.).

Für einen Show-Sender fehlen die Shows: Nerdquiz, Chatduell, NDA, etc. werden immer nur Staffelweise produziert, und da selten Gleichzeitig, die einzige Kochsendung wurde eingestellt. Non-Gaming Events gibts kaum mehr.

Also macht man von allem ein wenig, und das reicht den Zuschauern, die das Eine oder das Andere bevorzugen einfach nicht, wenn die Konkurrenz wie Bonjwa, Piets, oder einzelne Streamer gerade so abgehen. (Ich rede jetzt von der DACH-Region im Speziellen).

Ich finde, man müsste sich auf einen Bereich (Gaming oder eben Non-Gaming) fokussieren, und den anderen Bereich etwas zurückstellen, aber da dann Events daraus machen, auf die man sich vorbereiten und vorfreuen kann. Als Beispiel (Bitte jetzt nicht sagen „ABER DANN WÄRE ICH WEG“, „DAS FINDE ICH DOOF!“, etc. - ich gebe nur meine Meinung wieder, wie ICH den Sender wieder aktiv schauen würde)

Man fokussiert sich auf Gaming Formate, und mach zB ein NQ-Special, was dann auch gleich mal 2-3h geht - zB als Turnier - auf das man sich freuen kann. Einen Monat danach kommt ein großes Event, zB ein ganz-tägiges BEANS VS. … oder mal wieder Haus an Haus.

Umgekehrt könnte sich der Sender auch auf Shows, die weniger mit Gaming zu tun haben, fokussieren, und dafür kommen als „Special“ ein paar Mal im Monat CIV-Gipfel, Beef (Jr.), oder BEANS VS.

Ich weiß, ich kann es gerade nicht ganz in Worte fassen, aber die Bottom-Line ist, dass man sich auf einen Bereich fokussieren sollte, und den anderen als Specials bringen, somit bekommt man Zuschauer, die regelmäßiger Einschalten, da sie sich voll mit dem Senderinhalt beschäftigen können, und man bekommt durch die Specials noch Views von den Leuten, die das jeweils Andere bevorzugen, und bei denen gerät RBTV nicht so schnell in Vergessenheit.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre ja für einen Split. Zwei Kanäle, einen rein Gaming und einen mit Fokus auf die Shows und Gaming wenn sonst nichts läuft.

LP’s brauchen am Ende am wenigsten Aufwand, man braucht nur 1-2 Leute vor der Kamera und Internet Zugang um es zu streamen. Man könnte es auch so aufziehen dass man kleine Streamer featured in Zeiten in denen die Mitarbeiter mit anderen Aufgaben ausgelastet sind, so bekommt man Live Content und der Streamer Reichweite.

Vl kann man wenn man das über einen eigenen Twitch Channel macht sogar wieder Twitch Partner werden (und so Prime Abos abgreifen) und das VOD kommt dann auf YT.

5 „Gefällt mir“

Bei den ganzen Events ist doch eher Corona der Grund, warum sie nicht kamen. Haus an Haus 2 war ja sogar schon in der Vorbereitung, Team NQ sollte auch schon kommen. Beans vs stell ich mir zu Corona auch schwer vor.

5 „Gefällt mir“

… Damn, das wäre natürlich die leichtere Möglichkeit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“