Alleine diese Woche kommen 20 Videos online (2 davon sind das Do+Fr Abend Programm). Natürlich kann einem das nicht alles gefallen, aber es ist trotzdem nicht wenig.
Da sind die Twitch-Sachen nicht mit bei, die früher vermutlich auch noch einen Teil ausgemacht hätten, weil die Single LPs ja früher auf dem Sender liefen.
Ich erkenne nicht, wo der Output des Senders sich drastisch verändert hat in der Menge.
Die Plattform hat sich (zum Teil) verändert, aber die reine Menge nicht.
Nun, es kommen 2 Liveformate, ich glaube das war schonmal mehr „früher“
Die BENS oder Teile davon sind da ab und zu dabei aber einen BENSTag gibt es nicht mehr (war glaube ich früher jeden Dienstag) und MOINMOIN war früher auch ein Liveformat, das auch wenn man es dann Abends als VOD geschaut hat trotzdem als Liveformat funktioniert hat.
Ich finde VODs von Liveformaten tatsächlich meist interessanter als reine VODs, da dort halt der Chat dabei war und das oft nen Unterschied bei der Stimmung macht.
Bspw. der Moment, als bei der Autosuche aneinander vorbeigefahren wurde und der Chat das bemerkt hat. Die Sendung war übrigens sehr cool. (Wobei ich auch bei sowas gern mal wieder die BENS sehen würde. Aber möchte auch betonen, dass die anderen es sehr gut gemacht haben!
Ich sag ja, es ist mein empfinden und das was mir gefällt. Ich spreche hier nicht für andere.
Letsplays bin ich nur in Ausnahmefällen dabei, weil ich lieber selber zocke. Aber so Skillarena oder das Ding zu 3. Eldenring find ich ganz cool, da gibt es ja wieder ne schöne Interaktion.
So ich guck jetzt mal was heute so hochgeladen wurde und für mich interessant ist.
Heute morgen gab es mal die Diskussion, ob Nerd Quiz, Chat Duell & Co früher wirklich häufiger kamen oder es nur Verklärung ist. Ich weiß, seitdem gab es 200 Beiträge, bin leider nicht so schnell, sorry. Jedenfalls habe ich mal nachgezählt und bin für 2019 auf 45 Ausgaben von Nerd Quiz / Chat Duell / Endgegner / Stilles Wörtchen gekommen und 2022 auf bisher nur 13 Folgen. Aufs Jahr gerechnet also ungefähr halb so häufig. 2020 und 2021 kam auch nicht so viel, aber da war es halt auch monatelang nicht möglich, daher schwer zu vergleichen.
Würde mich sehr freuen, wenn es wieder einen quasi-wöchentlichen VoD-Slot für „Quiz- und Rate-Shows“ geben würde, die kommen aktuell etwas zu kurz in meinen Augen.
Was ich seit der Umstellung auch vermisse ist ein allgemeines Laberformat. Moin Moin wird wohl nicht zurück kommen, aber zumindest Almost Daily war ja für 2022 wieder angekündigt. Vielleicht lässt sich dadurch die Lücke ja schließen, sollte dann aber häufiger kommen als alle 6 Wochen oder so. Es gibt mit Janina, Esther, Johanna, Sarah, Leon und Berti ja auch viele neue Leute, die noch nie in einem Almost Daily saßen und sicherlich viele interessante Dinge zu erzählen haben.
Davon abgesehen, gefällt mir die Umstellung eigentlich ganz gut, schaue jedenfalls nach wie vor gern RBTV.
Zur Zeit gibt es Name the Game, Endgegner und Die Suchmaschinen, die in diese Kerbe schlagen. Zudem gab es letzten Monat eine Folge Chat Duell und Community Nerd Quiz.
Theoretisch sind auch Verflixxte Klixx/Pfiffige Ziffern und Geo Battle „Rateshows“.
Ich will deinem Post eigentlich gar nicht so groß widersprechen, aber die Rubrik wird von RBTV schon noch mehr und regelmäßiger bedient als es vielleicht den Anschein macht
Naja im Einzugsgebiet von Hamburg zu wohnen ist da schon ein Vorteil. Angrist hat das halt in seiner typischen Art etwas ungünstig formuliert.
Ist halt was anderes wenn man da das größte Communitytreffen hat und es auch noch eine Sendernähe gibt, oder ob man irgendwo 5-6 Leute zusammenkratzt die sich da mal treffen. So kleine Treffen sind auch toll und stärken die Community, aber so ein Event wie das Treffen in Hamburg hat man halt nicht.
Die Werbefreiheit war für mich schon ausreichend als Alleinstellungsmerkmal. Habe dafür auch Twitch Prime in den Müll geworfen, dass ich mir damals mal wegen New World zugelegt hatte.
Ja, ist natürlich etwas willkürlich, welche Shows man dazu zählt. Mit Name the Game und Die Suchmaschinen kommt man dann auf 22 Ausgaben, was nur noch ein bisschen weniger als der Wert von 2019 ist. Verflixxkte Klicks und Pfiffige Ziffern würde ich nicht dazu zählen, da sie eine feste Besetzung und irgendwie andere Vibes haben, aber das kann man auch anders sehen.
Und noch eine positive Entwicklung möchte ich nicht unerwähnt lassen:
Bei RBTV war es ja schon immer so, dass nicht nur die offiziellen Hosts / Moderator*innen vor der Kamera waren, sondern auch Cutterinnen, Grafiker, Kameraleute usw. Das hat mich schon immer beeindruckt, wie gut diese Leute vor der Kamera sind, obwohl sie das nur nebenbei machen und für mich auch immer viel des RocketBeans-Feelings ausgemacht. Leider haben viele dieser Leute inzwischen RBTV verlassen (Dennis, Hannes, Marco, Gino …und natürlich Nasti) und gefühlt gab es für ihre On-Air-Präsenz keinen richtigen Ersatz, sondern es waren nur noch die Leute vor der Kamera, die das sozusagen auch hauptberuflich machen. Das fand ich persönlich immer sehr schade. Ob gewollt oder Zufall, inzwischen fühlt sich das wieder anders an. Mit @Melselise , @Bartin , @LastelLauri@ToniMarony32 und spätestens seit Challenge Accepted @SamSalabim sind viele neue Gesichter vor der Kamera angekommen und es ist immer schön, wenn sie irgendwo dabei sind.
Viele von ihnen sind natürlich schon lange dabei, aber mir ist das erst neulich so richtig bewusst geworden. So was ist ja auch ein Prozess und ändert sich nicht von heute auf morgen.
Ich bin mit dem Upload des YouTube-Kanals relativ zufrieden. Gehe aber mit, dass mir Formate wie Nerds an Herds, Almost daily etc wirklich fehlen. Es fehlt einfach dieses Chaos und das Gemeinschaftsgefühl. Aber das ist keine Kritik an der Senderumstellung per se, das fing leider schon früher an.
Die Twitch-Unit enttäuscht mich einerseits schon etwas, was hauptsächlich daran liegt, dass mir paradoxer weiße zu viel Chaos und zu wenig Planung ist. Ich hab irgendwie auch die komplette Übersicht verloren, wann ein Stream für mich was sein könnte. Einzig und allein die Montagslobby mit Nils ist das, was genau das widerspiegelt, was ich mir versprochen habe: connection mit anderen Streamen, Kontinuität aber trotzdem potential, dass wenns mal länger geht, man nicht wegen eines Sendeplans aufhören muss. Sowas wünschte ich mir vermehrt
Dadurch das das Event 1x im Jahr ist, hat jeder der weiter weg wohnt, wie ich eben selber auch, die gleiche Möglichkeit zum Event zu kommen. Das es mehr Leute anzieht liegt in der Natur der Sache, dennoch ist das dann immer noch das eigene Problem, wenn man nicht kommt. Da ist es vollkommen egal ob man in HH wohnt oder nicht.
Ist halt da trotzdem ein Vorteil wenn man im Norden wohnt, 100-200km sind eben einfacher als 600-700km. Klar kann man da trotzdem hin aber es ist eben deutlich einfach als „Nordlicht“
Also fairerweise muss man sagen, dass nirgendwo gesagt wurde, WANN in 2022 Almost Daily wiederkommt. Wenn es am 31. Dezember um 23.59 Uhr eine neue Folge gibt, ist das immer noch im Zeitrahmen.