Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Würde es helfen hier im Forum Miete einzuführen?

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich da immer, ob das so funktionieren könnte, selbst wenn man es wollte. Dieser Charme kam ja auch daher, dass Rbtv neu war, dass sie mutig ins kalte Wasser gesprungen sind und ihren Sender aufgebaut haben und dass sie sich erstmal finden und ausprobieren mussten.

Aber man kann ja nicht ~10 Jahre diesen Status beibehalten, vor allem nicht wenn es dabei auch noch natürlich wirken soll. Und am besten noch 10 Jahre die selben Personen, die 10 Jahre das Gefühl vermitteln sollen dass alles neu und aufregend und improvisiert ist und am besten 10 Jahre lang in den selben Formaten, die die Zuschauer:innen lieben. Das ist ja teils schon ein Wiederspruch in sich. Es werden die alten Zeiten gefeiert in denen alles neu war, aber gleichzeitig soll sich danach eigentlich nichts mehr ändern.

Zudem ist es ja offensichtlich ein Team gewesen, das Freude daran hatte all das aufzubauen. Denen dann nach zwei Jahren zu sagen „So, wir sind jetzt professionell genug, ab jetzt dürft ihr euch nicht mehr weiterentwickeln“ würde ihnen wohl kaum entsprechen. Und selbst wenn da null Ambitionen gewesen wären sich weiterzuentwickeln und zu verbessern, lernt man in all der Zeit ganz automatisch aus Fehlern und irgendwann passieren diese halt nicht mehr.

14 „Gefällt mir“

Sicher. Aber wenn man nach 8 Jahren keine wirtschaftlichen Reserven aufgebaut und seine Zuschauerschaft seit Senderstart gezehntelt hat, dann ist das schlicht Missmanagement.
Dass es auch anders geht, zeigt z. B. Bonjwa (ohne, dass ich die besonders mag).

Das Verhältnis von In- und Output stimmt schon lange nicht mehr.
Und jetzt müssen es insbesondere die nicht so gut bezahlten Mitarbeiter ausbaden, die besonders stark unter der Kurzarbeit leiden werden.

Es wieder auf externe Gründe zu schieben, ist typisch RBTV und genau deswegen hat man jetzt den Mist.

2 „Gefällt mir“

Hat man doch, anfangs hatte man keinerlei Reserven (die bekannten 3 Monate für die man das Geld hat), dann hat man die aufgebaut und jetzt scheinen die wieder einigermaßen aufgebraucht zu sein. Natürlich nicht gut, aber letztlich auch eine natürliche Schwankung, gerade in Krisenzeiten.

Was genau zeigen die denn? Die haben massiv Minus gemacht, dann was geändert und kommen gerade langsam wieder aus dem Tief heraus. Ein ganz ähnlicher Verlauf wie bei RBTV, nur dass die eben erst jetzt am Tief sind aus dem sie sich heraus arbeiten müssen.

Klar, Strom- Heiz- und sonstige Kosten, die extrem gestiegen sind, bildet sich die Buchhaltung sicher nur ein. Vielleicht sind das nicht die einzigen Gründe, aber ganz sicher sehr gewichtige.

16 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist die späte Konsequenz aus der Abschaffung von Build Schön :aluhut:

6 „Gefällt mir“
  1. Weltkrieg bricht aus. Wirtschaft in freier Fall.

RBTV Fan1: „Würde RBTV wieder mehr Kochsendungen senden, dann wäre es nicht so schlecht gelaufen.“
RBTV Fan2: „Die BENS müssen einfach mehr vor die Kameras.“
RBTV Fan3: „Ich wusste schon immer, dass Maßnahme X ein Fehler war und jetzt hat man die Rechnung.“

37 „Gefällt mir“

Ich hab’s immer gesagt, nur auf mich hört mal wieder keiner…

1 „Gefällt mir“

Die Lage ist da anders, aber im Gegensatz zu RBTV scheinen sie keine Probleme zu haben Sponsoren zu bekommen und das trotz Ukraine-Krieg und Energiekrise. Nein! - Doch! - Ohh!

Wieso ist die Lage anders? Und RBTV hat ja auch immer noch ein paar Sponsoren, aber nicht ausreichend, die Firma ist halt um ein Vielfaches größer und braucht daher auch entsprechend mehr Geld.

11 „Gefällt mir“

Ist hier nicht der Bonjwa-Thread, aber anscheinend haben sie sich eine Zeit lang nicht groß um Sponsoring gekümmert, haben nebenbei ein Spiel entwickelt (was nichts wurde) und sind mächtig ins Minus gerutscht.

Ich will überhaupt keinen überzeugen, die weltpolitische Lage ist ein Faktor, aber die Sederumstellung erfolgte, als es noch nicht so arg war, weil man den Betrieb schon damals nicht mehr finanzieren konnte.

Und das ist schlicht und einfach Missmanagement, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.

Schön das hier, nun im 11 Jahr der Firmengeschichte und im 8 Jahr des „Sendebetriebs“, immer noch die gleichen ahnungslosen User aus Ihren Löchern kriechen und zeigen das sie, trotz null Kenntnisse über interne Abläufe und Zahlen, stets betonen sie wüssten alles besser und könnten alles besser. Hach man liebt es einfach.

22 „Gefällt mir“

Bonjwa hatte aber auch kein großes Event, wie die GameVasion, in der die Partner kurzfristig abgesprungen sind. Die Lage könnte unterschiedlicher nicht sein.

3 „Gefällt mir“

Reine Vermutung von mir:

Ich gehe davon aus, dass der Geldbedarf für RBTV deutlich höher ist als für Bonjwa (okay, eigentlich keine Vermutung, das ist Fakt :sweat_smile: )

Entsprechend andere Budgets muss man natürlich auch bei Sponsoren anfragen. Insbesondere für die großen Monatsevents brauchst du halt ne andere Art von Sponsoren als für ein „Wir haben einen Streamer und der zockt dann euer Spiel, cool oder?“

Ich glaube, in der Größenordnung in der RBTV die Events plant, brauchst du zwangsläufig ne andere Art von Sponsoring.

Ich fühle diesen ganzen Post sehr (u.A. weil ich genau zu dem Thema meine Masterarbeit geschrieben habe :sweat_smile: )

Ein solches Umfeld kann gar nicht auf Dauer funktionieren. Das Neue, das Unbekannte ist halt nur ein Mal neu und Unbekannt und aufregend.

Klar kann man versuchen sich diesen Spirit irgendwie zu erhalten. Aber durch die eigene Entwicklung wird man da zwangsläufig irgendwann raus wachsen. Das „erste Mal“ ist halt einfach immer das „erste Mal“ und RBTV waren einfach krasse Pioniere mit dem was sie gemacht hab

13 „Gefällt mir“

Natürlich.
Da hast du völlig recht.

Ich meinte doch auch nicht, dass sich keiner mehr weiterentwickeln darf.
Aber es ist doch eine bewusste Entscheidung, Personen wie z.B. Hannes nicht mehr on cam zu lassen (weil die Witze zu incorrect sind) oder Formate wie „Almost Daily“, „MoinMoin“ oder „NDA“ abzusetzen.
Mir ist klar, dass bei letzterer Entscheidung auch immer finanzielle Interessen mitschwingen (das kann man natürlich nicht ignorieren)…
…dennoch finde ich es einfach schade, dass es sowas nicht mehr gibt.
„Verrückte Leute machen vor der Kamera irgendwelchen improvisierten Scheiß“, kann man halt auch als Konzept haben. Hat in den Anfangsjahren doch funktioniert (für mich)…
…wieso hat man es nicht (wenigstens teilweise) so gelassen und Hannes nach wie vor eine Plattform gegeben. Oder Andy Strauß (ok, der ist natürlich neben rbtv auch viel unterwegs)… …mit seinem kranken Techno-Scheiß…
…im rbtv-Hof den Grill anschmeißen und Andy-Techno ballern…
…wieso nicht mehr?

3 „Gefällt mir“

Das stimmt doch überhaupt nicht. Bzw. es wurde nie so kommuniziert, sondern deutlich andere Gründe angegeben. Wenn du die nicht glaubst, deine Sache. Aber das hier als Fakt hinzustellen ist Quatsch.

Das hat überhaupt nichts mit wahrhaben wollen, oder nicht wahrhaben wollen zu tun. Vermutlich hat man Fehler gemacht, das streite ich auch gar nicht ab, aber die Umstände tragen gewiss auch ihren Teil dazu bei.

2 „Gefällt mir“

Weil alle die Dinge die du auflistet bei vielen nicht so gut angekommen sind wie bei dir.

18 „Gefällt mir“

Hi, ich merke an einigen Beiträgen hier, dass das Thema „finanzielle Stabilität“ etwas, sagen wir, laienhaft angegangen wird. Dein Beitrag mal exemplarisch um einen Punkt einzuordnen und in einfach Worten zu erklären.

Anhand der veröffentlichten (stark vereinfachten) Jahresabschlüsse von RBTV können wenige aber doch sehr wesentliche Erkentnisse gezogen werden. Der letztes JA ist vom 31.12.2020. Um eine Aussage über die wirtschaftliche Stabilität geben zu können, anbei die Kennzahl Eigenkapital (= Vermögen des Unternehmens) und dazu die Eigenkapitalquote, also das Verhältnis von Eigenkapital zur Bilanzsumme (= Gesamtsumme aus Eigenkapital und Verbindlichkeiten)

Eigenkapital zum
1.1.2015: 324 TEUR (38%)
31.12.2020: 1.172 TEUR (54%)

Daraus lässt sich die Erkenntnis ziehen, dass das Eigenkapital sowohl absolut als auch in Relation zur Gesamtgröße des Unternehmens gewachsen ist.

Umgangssprachlich meinen viele mit „wirtschaftlicher Reserve“ aber auch einfach das Geld, das auf dem Konto liegt. Ist ja auch wichtig, denn ohne Liquidität hilft selbst die beste Eigenkapitalquote im Zweifellsfalls nichts. Daher auch hier die Entwicklung des Kassenbestandes (= Bargeld + Konten bei Kreditinstituten)

Kassenbestand zum
1.1.2015: 586 TEUR
31.12.2020: 984 TEUR

Auch hier lässt sich also eine positive Entwicklung feststellen.

Wie sich das Unternehmen in 2021 entwickelt hat, wird sich in Kürze zeigen. Ich denke, dass die Bilanz 2021 im März oder April veröffentlicht wird. Dann lässt sich zumindest eine Aussage darüber treffen, mit welcher Ausgangslage in 2022 gestartet wurde. Grundsätzlich ist es aber immer sinnvoll und nachvollziehbar, wirtschaftliche Maßnahmen zu treffen um eine Krise abzuwenden BEVOR man überhaupt an die Reserven gehen muss.

11 „Gefällt mir“

Ja, dann hat sich das Geschäftsmodell sich auf große Events zu konzentrieren, als Fehler erwiesen, weil es zu krisenanfällig ist.
Warum sich hier so darüber aufgeregt wird, das hier zu sagen, verstehe ich nicht, aber gut von mir aus.

Stimmt schon, dann frag aber mal bei den Mitarbeitern nach, die in Kurzarbeit gehen müssen, wenn die an ihre eigenen Reserven gehen müssen.

1 „Gefällt mir“

unbenommen.
Man kann es halt nie allen recht machen.
Und kann entsprechend nicht verhindern, dass man Teile der Fans dann „verliert“.

Ist halt die Frage, ob „more of the same“ (LPs etc. gibt’s auf yt wie Sand am Meer, Konzepte wie NDA, MoinMoin eher nicht) auf Dauer wirklich gut ist oder ob man sich damit nicht Konkurrenz schafft, der man langfristig nicht gewachsen ist (bzw. sich die Zeit der Fans zu sehr aufsplittet).

4 „Gefällt mir“

Ich sehe hier ehrlich gesagt wenig aufregung.

Diese Meinung steht dir zu. Es ist halt in meinen Augen eine relativ uninformierte Meinung. Es gibt derzeit sehr viele Unternehmen, die aufgrund der aktuellen Situation in Kurzarbeit sind (selbst profitable, die einfach Probleme bei den Lieferketten haben, was im Endeffekt eine andere Auswirkung der aktuellen Krise ist).

Ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob die alte Struktur die Krise besser vertragen hätte. Denn der Sender war (wenn ich micht richtig erinnere) noch nie in der Lage das einzuspielen, was er gekostet hat. Auch in der „guten Alten Zeit, wo alles super war“ nicht. Damals brauchte man zum Start massive Spenden und auch während der ersten Jahre haben vor allem die Werbedeals den Sender über Wasser gehalten und nicht der 24/7 Livebetrieb.

Ob die Sponsoren sich jetzt für einen 24/7 Sender einfacher gewinnen lassen als für ein RBTV in der aktuellen Struktur, kann hier ganz einfach niemand beurteilen.

8 „Gefällt mir“