Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Okay, das hab ich wohl vergessen, aber 2020 waren wirklich alle in Kurzarbeit :beanjoy:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Nein, das trifft noch nicht mal auf ganz RBTV zu, da die Mitarbeiter bei Game Two nicht in Kurzarbeit waren.

Gut, ersetze „alle“ durch „sehr viele“, dann hast du die Formulierung für humorfreien Sprech :kappa:

1 „Gefällt mir“

Was mir bei der Entwicklung von RBTV fehlt ist dieses alte „Alles kann nichts Muss“ Gefühl.
Ich war jahrelang Supporter, habe mir das jetzt auch eine Weile angeschaut seit der Sender Umstellung, dieses Twitch Ding, aber irgendwie fehlt mir die Seele.
Klar, möchte man sich weiterentwickeln professioneller arbeiten die jeweilige Sendung soll cooler und besser ausschauen - gar keine Frage!
Aber mir fehlen diese Sendungen wo man nicht weiß was passiert und alles gemacht werden kann! Unprofessionell wäre das, ja,vielleicht unvorbereitet würde man das nennen, aber das"war" RBTV das war so großartig! Vielleicht ein Stream machen auf dem Sender sprich ein paar Stunden Livestrecke machen mit irgendeinem Blödsinn warum macht man das nicht??
Stattdessen sitzen die Leute stundenlang bei Twitch da rum und machen ihr eigenes Ding…:roll_eyes:
Wenn es sich auszahlt okay da habe ich keinen Einblick dann ist das doch auch in Ordnung.
Man hat sich erhofft dass man auf Twitch neue Leute einfangen kann die man dann rüberziehen kann auf dem Sender, Ups, sorry ist ja kein Sender mehr… Ich meine Kanal :sweat_smile:
Denke dass diese Rechnung jetzt so nicht aufgegangen ist seit über einem Jahr…
Sehe das weder in den Zahlen die sich niederschlagenden in den Videos noch am Wachstum auch wenn jetzt die 600.000 Marke geknackt wurde.
Auch können die Budi Bros dann doch mal Live gehen statt einen eigenen Kanal zu machen den niemand sorry schaut…
Aber man möchte einfach nur dieses Donnerstag Freitag Gerüst beibehalten. Aber ganz ehrlich das Live zu schauen den Mehrwert habe ich noch nie so wirklich verstanden. Ich persönlich habe nur dann eingeschaltet wenn Chat Duell kam.
Ganz ehrlich die Jungs und Mädels werden schon mehr wissen warum sie was tun und tun müssen, aber ich verstehe diese Entwicklung nicht. Dass man mit anderen Twitch Leuten streamt, einen neuen Bekanntheitsgrad öffnen möchte klingt richtig, aber glaube nicht wirklich das diese Entwicklung diese Rechnung aufgegangen ist. Falls ich mich da irre möchte ich mich Entschuldigen.

11 „Gefällt mir“

bringt es genau auf den Punkt, was ich mit meinen obigen Posts sagen wollte.

All die unprofessionellen Formate und Ideen, die man einfach gesendet hat…
Klar, liefen die nicht alle glatt, oder gut …
aber das war imo genau der Charme, der RBTV definiert hat.

Wenn man sich weiter davon entfernt, weil man professioneller werden möchte…
…fein…
…aber dann gibt man irgendwie auch seinen USP auf und muss dann eben andererseits mit den anderen großen Streamern um das nächste Sponsorship konkurrieren.

3 „Gefällt mir“

So geht es mir auch. Mit den Twitch-Streams kann ich nichts anfangen, auch als VOD später nicht. Da fehlt mir das RBTV-Feeling und allgemein bin ich auch nicht so der LP-Fan.
Der ganze Quatsch in Moin Moin und Almost Daily fehlt mir wirklich sehr, waren nicht umsonst meine meistgeschauten Formate :beansad:

15 „Gefällt mir“

Das RBTV nicht mehr zurück möchte zum 24/7 Sender ist klar, aber warum zum Teufel kann man nicht da auch mal 1-2 Abende da was streamen statt das 6 oder mehr Leute auf Twitch versauern? Klar müsste darauf jemand ja auch Bock haben, gerade jetzt in dieser Situation vielleicht auch unpassend bei der Kurzarbeit aber was spricht dagegen? Rentiert sich das für einen z.B Kroggi / Florentin so viel oder für Rocketbeans wenn die auf Twitch statt auf dem "Sender "streamen ? Die müssten doch dann auch gar nicht mal ins Haupthaus, sondern könnten doch direkt auch von zu Hause aus streamen…?
Zumindest könnte man so mal die Leute wieder etwas abholen die das feiern würden…

Dieses" Donnerstag/ Freitag Ding" verstehe ich nicht

4 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich erstaunt,

Seit zwei Jahren sage ich bei jeder Umfrage und jeder Diskussion, das RBTV zunehmend falsche Entscheidungen trifft. Sie kehren sich immer mehr von ihren Fans ab.

Sie werden immer mehr zu dem was sie hassten, nämlich Media Kraft, und genau wie Media-Kraft spüren sie zunehmend die Konsequenz.

Damals wurden sie durch die zahlreichen Spenden gerettet. Heute müssen sie sich einen Gegenwert für die Supporter aus den Fingern saugen damit überhaupt genug rein kommt.

Was ein Unsinn. Die Leute wollen das Programm sehen und nicht mit Ner Tasse zum bezahlen gelockt werden.

Ich weiß ich bekomme jetzt wieder ärger mit den selbst ernannten Aufpassern, aber ganz ehrlich, ich bin nicht derjenige der die Leute jetzt in kurzzeit schickt und ich bin auch nicht derjenige der jetzt wieder um Geld betteln muss…

Aber naja das wird jetzt noch ein paar Jahre so weiter gehen und dann bleibt RBTV eine nette Erinnerung. Achnee das ist ja jetzt schon der Fall…

18 „Gefällt mir“

Was aber viele Fans auch nicht verstanden haben, dass es wohl ziemlich viele Fans und unterschiedliche Ansichten gibt.

Wenn ich schreibe, dass ich immer sagte, dass Gaming einfach nicht gut ist, da der Markt auf Twitch ubd YouTube überttigt ist, und man noch mehr sich in Richtung Show hätte ausbreiten müssen, ist das erstmal (m)eine Meinung. Ob die nun richtig oder falsch ist, ist bei jeder Meinung hier anzuzweifeln. :smiley:

Auch bei BENS in so vier Show wie möglich karren vs. Neue Gesichter, bin ich auch eher bei neuen in Gesichtern in Kombi mit (B)ENS.

Viele Köpfe, viele Meinungen, andere Geschmäcker. :eyes:

9 „Gefällt mir“

Is halt echt so.

2 „Gefällt mir“

Vor allem wenn 6 Leute einen Reaction Stream zu rbtv content machen…

ich.verstehe.es.nicht.

Das ist ein Punkt, den ich hier auch in der Vergangenheit schon mehrfach angesprochen habe: RBTV hat einfach so ein breites Feld an Content, dass sich da nicht „der“ Zuschauer festlegen lässt. Dadurch ist es auch einfach schwierig, die genaue Zielgruppe zu definieren.

Man sieht das ja schon an der Twitch-Unit. Einige mögen es und haben das bereits vor Jahren mehr oder weniger gefordert, andere können damit gar nichts anfangen und beschweren sich jetzt, dass es die Eigenständigkeit nimmt.

Dann hast du Showformate gegen Gaming. Das komplette Spektrum an Nerdthemen usw. Wenn ich jetzt sage, ich hätte gerne häufiger den Buchklub, drehen andere nur mit den Augen und wünschen sich lieber eine Comic-Show, mit der ich aber nichts anfangen könnte. Die einen wollen mehr LPs und Community-Gezocke, anderen geht die Einbindung der Community im Programm eher auf den Sack.

Auch der Fokus auf Gaming ist ja eher eine Illusion, die eigentlich nie stattgefunden hat. Ja, der Ursprung sind halt GIGA (was auch schon nicht nur Gaming war) und Game One, aber RBTV selbst hat den Fokus eigentlich von Beginn an anders gelegt. Die Idee hinter dem Kanal war ja ursprünglich sogar, Dinge machen zu können, die nichts mit Gaming zu tun haben, weil das bei G1 eben nicht ging. Dieses Korsett hat man damals also bereits bewusst abstreifen wollen. Das gehört natürlich trotzdem zum Programm, ist ja klar, aber ich habe hier immer mal wieder das Gefühl, dass manche RBTV als reines Gamingprojekt sehen, das es aber niemals war.

Langer Rede, kurzer Sinn: Da kriegst du einfach nie eine gerade Linie rein. Wenn man es jetzt denen Recht macht, die aus Gründen aus dem RBSC ausgestiegen sind, kommen die vielleicht wieder, dafür verliert man dann andere.

Mal ganz davon abgesehen, dass man jetzt nicht alle Konzepte über den Haufen werfen sollte, weil eine externe Situation, die im Grunde die ganze Welt betrifft, die Geschäfte schlecht laufen lassen. Daran ändert auch ein neues Konzept erstmal nichts.
Es wäre allerdings in naher Zukunft mal interessant zu hören, wie man selbst eigentlich die Entwicklung bei RBTV in den letzten 1 1/2 Jahren sieht. Ist die Umstellung positiv? Hat sie den gewünschten Effekt gehabt? Hat man dadurch andere Probleme geschaffen, die man nicht vorhergesehen hat? etc.

12 „Gefällt mir“

Ich dachte, man hätte schon öfters erzählt, dass die Umstellung nicht mehr unumgänglich war. Das war schon Ende 2021, wo der Sender sich nicht mehr tragen würde. Jetzt nochmal mit „früher war alles besser“ zu kommen, sehe ich nicht was das an den äußeren Umständen ändern würde. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten hat ja RBTV nicht exklusiv. Das merkt auch jeder monatlich in seine eigene Geldbeutel. Als ob 5000 extra Twitch Subs irgendwas auch nur ansatzweise finanziell etwas ändern würde, während überall die Kosten ansteigen.

7 „Gefällt mir“

Würde es helfen hier im Forum Miete einzuführen?

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich da immer, ob das so funktionieren könnte, selbst wenn man es wollte. Dieser Charme kam ja auch daher, dass Rbtv neu war, dass sie mutig ins kalte Wasser gesprungen sind und ihren Sender aufgebaut haben und dass sie sich erstmal finden und ausprobieren mussten.

Aber man kann ja nicht ~10 Jahre diesen Status beibehalten, vor allem nicht wenn es dabei auch noch natürlich wirken soll. Und am besten noch 10 Jahre die selben Personen, die 10 Jahre das Gefühl vermitteln sollen dass alles neu und aufregend und improvisiert ist und am besten 10 Jahre lang in den selben Formaten, die die Zuschauer:innen lieben. Das ist ja teils schon ein Wiederspruch in sich. Es werden die alten Zeiten gefeiert in denen alles neu war, aber gleichzeitig soll sich danach eigentlich nichts mehr ändern.

Zudem ist es ja offensichtlich ein Team gewesen, das Freude daran hatte all das aufzubauen. Denen dann nach zwei Jahren zu sagen „So, wir sind jetzt professionell genug, ab jetzt dürft ihr euch nicht mehr weiterentwickeln“ würde ihnen wohl kaum entsprechen. Und selbst wenn da null Ambitionen gewesen wären sich weiterzuentwickeln und zu verbessern, lernt man in all der Zeit ganz automatisch aus Fehlern und irgendwann passieren diese halt nicht mehr.

14 „Gefällt mir“

Sicher. Aber wenn man nach 8 Jahren keine wirtschaftlichen Reserven aufgebaut und seine Zuschauerschaft seit Senderstart gezehntelt hat, dann ist das schlicht Missmanagement.
Dass es auch anders geht, zeigt z. B. Bonjwa (ohne, dass ich die besonders mag).

Das Verhältnis von In- und Output stimmt schon lange nicht mehr.
Und jetzt müssen es insbesondere die nicht so gut bezahlten Mitarbeiter ausbaden, die besonders stark unter der Kurzarbeit leiden werden.

Es wieder auf externe Gründe zu schieben, ist typisch RBTV und genau deswegen hat man jetzt den Mist.

2 „Gefällt mir“

Hat man doch, anfangs hatte man keinerlei Reserven (die bekannten 3 Monate für die man das Geld hat), dann hat man die aufgebaut und jetzt scheinen die wieder einigermaßen aufgebraucht zu sein. Natürlich nicht gut, aber letztlich auch eine natürliche Schwankung, gerade in Krisenzeiten.

Was genau zeigen die denn? Die haben massiv Minus gemacht, dann was geändert und kommen gerade langsam wieder aus dem Tief heraus. Ein ganz ähnlicher Verlauf wie bei RBTV, nur dass die eben erst jetzt am Tief sind aus dem sie sich heraus arbeiten müssen.

Klar, Strom- Heiz- und sonstige Kosten, die extrem gestiegen sind, bildet sich die Buchhaltung sicher nur ein. Vielleicht sind das nicht die einzigen Gründe, aber ganz sicher sehr gewichtige.

16 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist die späte Konsequenz aus der Abschaffung von Build Schön :aluhut:

6 „Gefällt mir“
  1. Weltkrieg bricht aus. Wirtschaft in freier Fall.

RBTV Fan1: „Würde RBTV wieder mehr Kochsendungen senden, dann wäre es nicht so schlecht gelaufen.“
RBTV Fan2: „Die BENS müssen einfach mehr vor die Kameras.“
RBTV Fan3: „Ich wusste schon immer, dass Maßnahme X ein Fehler war und jetzt hat man die Rechnung.“

37 „Gefällt mir“