Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

danke für die Klarstellung.

Formal hast du natürlich recht.
Dennoch sind die beiden Formate doch schon etwas ähnlich.
Nerds an Herds war immer mit 2 Teams und dann Probeessen + Gewinnerteam?
Ja. Das war bei dem Riesenweberli nicht so. Probeessen gab es danach aber auch. War nicht Wolfgang M. Schmitt da, der das Resultat „sehr schokoladig“ fand? :slight_smile:

Naja in beiden wird gekocht. :sweat_smile: Das wäre so als ob du spiele mit Bart mit Beef vergleichst weil in beiden Videospiele gespielt werden :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich vermisse beide Formate wirklich sehr. :beanfeels:/
Dann schaue ich mir halt die beiden Folgen mal wieder an. :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

wenn du schon den Weberli küchlein gut fandest, vergiss aber bitte nicht das Superbrot und den Milchschnittecake. :point_up_2:

Edit: meine Güte, das ist schon 10 Jahre alt. :simonhahaa:

7 „Gefällt mir“

Das glaube ich übrigens nicht, gibt ja jetzt schon sicher viele die bei mehreren Streamern Subs haben. Aber denke die Aufteilung, wer dann wann was und wo streamt usw. würde wieder wesentlich komplizierter werden und satt einer Entschlackung zu noch mehr „Bürokratie“ führen, die die meisten gar nicht wollen (außer beim Sendeplan, den will man ja immer auf die Minute gepflegt 4 Wochen im Voraus :wink: ).

Das ist ja exakt mein Punkt. Es kommt nur selten vor, dass ich mich woanders nach Content umschaue auf YT, der in die gleiche Richtung wie der von RBTV geht, aber wenn, dann finde ich da im Grunde nie was, wo mich die Leute so ansprechen wie hier. Das ist sicher auch eine Gewohnheitsfrage, es zeigt mMn aber auch, dass man hier a) ein gutes Händchen dafür hat, Personen einzustellen, die zu dem Laden passen und die b) auch gut vor der Kamera etabliert werden.

Ich gucke NIE etwas explizit bezogen auf ein Spiel. Mich interessiert nicht das LP, sondern die Person, die das LP macht. Ich hätte ohne RBTV bspw. bis heute nicht eine Sekunde von irgendwelchen Souls-Spielen gesehen, weil die mich absolut nicht jucken. Aber hier gucke ich halt Formate, in denen das im Fokus steht, sofern mich das Konzept interessiert.

Und das ist eben für mich auch weiterhin der Unterschied zu dem ganzen anderen Brei da draußen: RBTV hat Konzepte und nicht einfach nur Leute, die vor der Kamera sitzen und zocken. Dafür gibt es eben die Twitch-Unit. Ob die in dem Sinne sinnvoll genutzt wird, kann ich nicht beurteilen, weil ich nichts davon gucke.

5 „Gefällt mir“

Pure Zustimmung es ist traurig wenn sowas von Ausstehenden gefordert wird. Weil es nicht dazukommen wird. Steht ja auch im Blogpost von Arno da ist sowas nicht mal ansatzweise erdacht.

Möchte da kein Fass aufmachen aber diese Thema gibt es auch auf Reddit und Simon hat sich dazu auch geäußert.

4 „Gefällt mir“

ich sehe solche Shows eher ein bisschen wie Serien. Die Akteure (die Autoren bei einer Serie ) haben Lust drauf, probieren immer wieder was Neues aus, jedoch irgendwann steigt einer der Hauptdarsteller vielleicht aus und andere wollen mal was anderes probieren. Dadurch endet dann sowas auch mal. Was ja nicht schlimm ist, alles hat irgendwann mal ein Ende um Platz für neues zu machen. Ist ja nicht so dass man sowas gar nicht mehr wieder erwarten kann. Nur halt nicht mehr in der Art einer wöchentlichen Ausstrahlung, die auch nur halt die enge Fangemeinde interessiert hat.

3 „Gefällt mir“

Da ist RBTV halt wie ein Fußballteam, oder jedes Sportfranchise oder andere Sportklub auf der Welt. Der Fan weiß, welche Transfer getätigt werden müssen, welche Spieler einfach weg sollen und ob der Trainer noch passt. :smiley:

Ich, der gerne für Fußball im Transfermarkt-Forum und NHL auf dem hfboard mitliest. :grin:

4 „Gefällt mir“

Aber irgendeinen Aktionismus muss es geben. Kurzarbeit ist kein Normalzustand. Es kann nicht sein das eine Firma dann jedes Q1 Kurzarbeit anmeldet, weil Q1 schlecht läuft.

Es ist doch das erst Mal dass sie Kurzarbeit anmelden und Q1 läuft halt dieses Jahr aufgrund der höheren Umstände schlecht. Ich bin mir auch sehr sicher dass an einer Lösung gearbeitet wird, dass es nächstes Jahr nicht mehr nötig sein wird, bzw. gehe ich nun wirklich nicht davon aus, dass man bei RBTV fest einplanen möchte, jedes Jahr zum Q1 erst mal schön Kurzarbeit zu machen^^

3 „Gefällt mir“

In der Regel ermöglichen die überdurchschnittlichen Einnahmen aus dem 4. Quartal die unterdurchschnittlichen aus dem 1. auszugleichen. So war es zumindest in den vorherigen Jahren.

10 „Gefällt mir“

Meine persönliche Wahrnehmung zum Status quo, auch wenn das Thema inzwischen schon unzählige Male durchgekaut wurde.
Es gibt aus meiner Sicht einen deutlichen Unterschied zwischen Inhalt und Sendekonzept.

Der Inhalt ist schlicht und ergreifend der produzierte Content. Wie gefallen mir Shows, Sendungen, Lets Plays usw…
Das Sendekonzept umfasst mehr. Hier geht es um diesen Inhalt/Content der in einem gewissen Rahmen ausgespielt wird.

Zum Senderahmen, es ist mir persönlich komplett egal ob das in einem 24h Stream, in VODs, in Privatstreams, oder was es sonst noch so gibt, versendet wird. Von mir aus können sie auch vorbeikommen und eine Privatvorstellung in meinem Vorgarten machen.
Dahingehend hat mich die Umstellung nur peripher tangiert.

Ich habe eher mit dem Inhalt ein Problem. Und das nicht erst seit dem neuen Sendekonzept, sondern schon deutlich länger.
Kurz und knapp, Shows die ich gerne hatte, haben mich irgendwann verloren (z.B. Kino+ nach der Disney Sondersendung), manche Shows kommen nicht mehr (z.B. originale Game+, Baking Bad, Buchklub), das Ersatzprogramm hat mich weniger/nicht abgeholt (z.B. Game Talk), es wurde Masse statt Klasse produziert (z.B. Lets Plays im seelenlosen Hängi oder Greenscreen).
Das war ein schleichende Entwicklung, die anderen vielleicht gefallen mag, aber mich hat es im Laufe der Zeit verloren.

Von der Senderumstellung habe ich mir dann erhofft, dass wieder mehr Inhalt für mich kommt. Das ist für mich ganz persönlich aber auch gescheitert.
So wie ich das wahrnehmen konnte kamen zwar einzelne Formate zurück (z.B. Fight Formate, Indie Tonne o.ä.) aber das waren halt Produktionen, die ich nicht unbedingt vermisst bzw. konsumiert habe.
Ich hatte mir auch erhofft, dass die Lets-Play Schiene verbessert wird. Das sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Es wurden die Einzel Lets-Plays gestrichen und auf 2 Personen Lets-Plays upgegradet. Aber, noch immer kein Setbau, Flair, oder wie man es nennen mag. Das gewisse etwas fehlt.
Das kann ich 1zu1 auf alles, was die Twitch-Unit macht, ummünzen (das hatte ich mir aber im Vorfeld schon so gedacht und würde ich jetzt nicht negativ sehen).

Wo ich sicher Verbesserung sehe sind die Monatsevents. Deutlich mehr Aufwand, manchmal sogar mit kleinen Besonderheiten. Auch hier habe ich für mich aber herausgefunden, dass diese einzelnen, vom Rest losgelösten Sonderevents nichts für mich sind, oder ich auch teilweise einfach nicht in der Zielgruppe bin.
Inhaltlich kann ich da aber wenig ankreiden, es spricht einfach nicht mein Konsumverhalten an.

Aktuell öffne ich alle paar Tage mal die Kanäle und schaue mir manchmal einzelne Videos an, der Großteil läuft an mir vorbei. Also eigentlich gleich wie auch vor der Umstellung.

Zur aktuellen Entwicklung, ich wünsche der Firma nur das beste. Kurzarbeit ist aus menschlicher sich sicher die bessere Wahl als Stellen abzubauen. Ich hoffe aber ehrlich gesagt auch, dass man als Konsument mitbekommt, das flächendeckend 30% weniger Arbeitszeit zur Verfügung steht.
Es wäre aus Unternehmenssicht schlimm, wenn das Endergebnis bei 100% und 70% gleich bleibt. Das hatten wir bei unserer Firma im Zuge der Corona-Zeit, dann muss man wirklich einmal alles hinterfragen (ich will nichts unterstellen oder so, bitte nicht falsch verstehen).

6 „Gefällt mir“

Richtig.
Und nach meiner laienhaften Einschätzung sollte rbtv doch massiv von den gestiegenen Strompreisen getroffen werden.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der Jahresverbrauch an Strom aussieht, bei so einem Sender.
Heizkosten ebenso. So ne Halle heizen ist nicht mal eben günstig.

Und die Preise werden voraussichtlich erstmal nicht wieder fallen.

Will nur sagen: das muss ja andererseits irgendwie durch gestiegene Einnahmen ausgeglichen werden.
Bei Energiekostensteigerungen von tlw. 200 bis 300% müssen die Einnahmen erstmal mitziehen.
Schwierig.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr das schafft!

5 „Gefällt mir“

Und nun hofft man einfach darauf dass es dieses Jahr wieder anders wird im Q4? Das wirkt für mich sehr riskant. Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung von der Materie. Ich kenne es nur aus der Arbeitswelt anders.

1 „Gefällt mir“

Sorry missverständlich formuliert. Das Q4 2021 hat Q1 2022 ausgeglichen. Das ist jetzt anders weshalb wir vorsichtshalber Kosten reduzieren und dann sehen wir weiter wie es in Q2 aussieht. Wir führen aber ja schon Gespräche mit potenziellen Kunden und können so also glaube ich ganz gut einschätzen wie es aussieht, vorausgesetzt 2023 kommt nicht wieder mit irgendeinem crap um die Ecke.

14 „Gefällt mir“

BENS sind halt Gesellschafter, keine Geschäftsführung (mehr). :person_shrugging:
Was die Geschäftsführung gerade macht, also vlt. sogar eher 60+ Stunden ackert, davon bekommen wir nix mit. Und hat uns auch nicht zu interessieren, mMn.

Welche Halle? :sweat_smile:

Nein, 2020 waren sie auch schon in Kurzarbeit.

1 „Gefällt mir“

Natoll, jetzt hast du es gejinxed :beannotsure:
Erst Pandemie, dann Krieg und die nächste Globale Katastrophe geht auf dein Konto!

1 „Gefällt mir“

Streiche „Halle“,
setze „Studio“ und Großraumbüro.

Weiß nicht, wie groß und wie viele Räume da so zu heizen sind. Aber wenig ist das doch sicher nicht