Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Das trifft ja aber alles nicht auf die Gesellschafter zu, so mein Wissen

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, das weiß ich grad nicht.

Bei Andi lags an der Pandemie dass er weniger da war, bei Eddy eher daran dass einige ihn beim Kino+ Auspackspecial „beleidigt“ und kritisiert haben und er seitdem nicht mehr regelmäßig zu Gast war.

Führungspersonal/Management sind ungleich Gesellschafter.

Ich habe meine Zweifel, dass Gesellschafter, die nicht in einer Führungsposition sind, von der Überstundenregelung ausgenommen sind, kenne das Gesetz aber nicht so genau um sicher zu sein.

1 „Gefällt mir“

Es kommt einzig darauf an ob der Gesellschafter oder Geschäftsführer Arbeitnehmer ist. weil denen das Kurzarbeitergeld vorbehalten ist. Dabei ist noch nichtmal die tatsächliche Vertragsbezeichnung relevant sondern die tatsächliche Arbeitsausgestaltung.
(gibt dann einige Abgrenzungen was einen Arbeitnehmer ausmacht)

2 „Gefällt mir“

Ich sehe meine Kolleginnen einmal die Woche für ne Stunde in nem Videochat, aber ich verstehe schon, was du meinst.

Ich komme da halt aus einer anderen Richtung, weil mir relativ wumpe ist, wer da vor der Kamera steht, solange mir die Personen nicht unsympathisch sind. Und da hat RBTV für mich den Vorteil, dass ich fast alle mag.

Ich bin auch über die BENS überhaupt hier gelandet und seit dem Anfang dabei, aber für mich persönlich haben sie nie den Sender ausgemacht. Ich hatte immer Spaß daran, neue Leute zu sehen und zu schauen, was die so mitbringen. Eins meiner derzeitigen Lieblingsformate ist bspw. die Skill Arena. Keiner dabei. Bei den PnPs bevorzuge ich die von Steffen und Florentin. Keiner dabei. Das ist also auch alles sehr subjektiv.

Ich verstehe aber, dass sich viele mehr Content wünschen, wo alle 3 bzw. 4 zu sehen sind. Ich habe da nur einfach bisher nicht großartig drüber nachgedacht, weils mir schlicht nicht so wichtig ist.

Was ich aber mit meiner Auflistung aufzeigen wollte ist, dass die nicht so selten on air sind, wie hier oft der Eindruck erweckt wird. Man ist eben in der Woche nur noch knapp 6 bis 8 Stunden live und davon ist bisher jede Woche mindestens einer der BENS für zumindest 50% der Zeit dabei gewesen. Meistens sogar die gesamte Zeit. Unter dem jetzigen Konzept kann man da mMn also nicht viel mehr von den Einzelpersonen erwarten. Wenn die Zeit nicht da ist, können sie diese auch nicht füllen.
Dass man sie mehr gemeinsam vor die Kamera holen könnte streite ich nicht ab, aber das war wie gesagt hier nicht mein Ansatz.

6 „Gefällt mir“

Ich rede auch mal ins blaue.

Ich verfolge seit einer Weile einen recht großen Scambaiter, der auf YT und Twitch streamte, und jetzt die letzten Tage endlich von Twitch den Partner-Status bekommen hat. Er streamt aber weiter auf Youtube - diese Streams kommen dann nicht auf Twitch, und auf Twitch gibt es dann auch exklusive Streams.

Wäre das nicht auch ein Modell für rbtv, um wieder am Twitch-Kuchen (vor allem wegen Prime-Subs) teilzuhaben? Anscheinend ist Multiplattform nun auch für Twitch-Partner möglich, so lange es eine Exklusivität mancher Inhalte gibt.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich bei Personen wohl wählerischer.
Mit RoE ist zb auch meine AoE2 Sehgewohnheit gestorben, ausser wenn Marah und co es mal privat gespielt haben.
Ich hab zwar noch eine Zeitlang turniere und ein paar Streamer geschaut, aber am Ende des Tages ist da dann wiedre zu viel content bzw fühlt es sich nach Arbeit an, dranzubleiben was alles passiert und wenn man das nicht macht, versteht man die Turniere nur so halbe.

Ich hab ja auch schon versucht, zu Games die ich als LP sehen wollte, die aber nicht auf RBTV kamen, einen anderen streamer oder youtuber zu finden, aber großteils wird man einfach nciht warm damit.

Bei mir kommt eben zuerst der Mensch und dann der content.

Und ja ich mag bei RBTV auch fast alle, da ist es eher mein Problem, wenn der content weggeht :frowning:

Nerds an Herds war eben einfach toll und das wegen „in der Küche unpraktisch zu filmen“ abzusetzen war schade.

So was mit Hello Fresh und co als Sponsor zb ?

9 „Gefällt mir“

Würde man dann nicht in großer Zahl nur die Subs von den streamenden Mitarbeitern nach RBTV umverteilen :thinking:

Möglich, aber da viele (zumindest auch schon hier im Forum) sagen, die Einzelstreams unterstützen sie nicht, könnte das schon was ausmachen.

Bzw. eben auch wieder für mehr Präsenz auf Twitch durch Laufkundschaft sorgen.

Wenn man die Plattformen jetzt noch einzeln bespielt macht es die Sache doch noch komplizierter? Da wird dir ja sowieso keiner Werbung schalten wollen. Die Subs kriegt RBTV ja stattdessen über den RBSC, da haben sie weit mehr von. Da haben teilweise Streamer mit 5000 Zuschauern täglich weniger durchgehende Subs. Wenn ich mir anschaue wie viele im RBSC sind.

Ich sage noch mal: Laufkundschaft auf Twitch? Gerade, wenn man ein großes Spiel zum Erscheinen spielt etc.

Ich weiß auch nicht.

Oh ja.
Das hab ich auch geliebt.

Unvergessen, die Folge mit Eddy und Trant und dem „Riesen Weberli“.
In schlechtem Englisch vorgetragen.
Ich habe Tränen gelacht, was wirklich selten ist, bei mir.

1 „Gefällt mir“

Aber dass wird ja nicht gemacht. Es wird sich auf eigene Shows konzentriert die ich so nicht bei anderen sehen kann. Ich finde den Fokus weg von Gaming im Stream gar nicht einmal so schlimm. Wenn ich neue Spiele gehen will dann gehe ich zu einem der anderen Streamer von RBTV oder jemand anderes. Da kenne ich dann auch meist die, welche von dem ganzen auch Ahnung haben.

1 „Gefällt mir“

Gebt einfach Florentin den Sender.
Der macht mit ganz wenig Mitteln Spitzen Entertainment.

Und nebenbei noch die kompetesten Bohndesliga Analysen :beansmirk:

10 „Gefällt mir“

Zumindest nicht die inkompetentesten :smiley:

1 „Gefällt mir“

In dem Moment wenn die Twitch-Unit wieder „echten“ RBTV-Content produzieren würde, wäre das aber auch wieder „Arbeitszeit“. Dann hätte man halt klassische Gehaltskosten zu zahlen mit den ganzen Lohnnebenkosten usw…
Mit reinen Klickzahlen bekommt man das sicher nicht wieder rein, dafür sind die Zahlen viel zu niedrig.
Da müssen dann die Privatsponsorings, Subs bei Twitch auch einbehalten werden, damit sich Gewinne generieren.

1 „Gefällt mir“

Bei allem Verständnis für aufkommende Kritik und vor allem Verständnis für Angst darum, was die Existenz von RBTV angeht, sollte man aber eventuell auch mal ein bisschen die Ruhe bewahren.

Kurzarbeit ist ja per se erst mal ein „Tool“, damit eine Firma ein Auftrags-Tief überstehen kann und ist nicht gleichzusetzen mit einem Insolvenzverfahren - so kommt es hier teilweise rüber.

Wie oft melden große Automobilhersteller Kurzarbeit an, auch vor Corona? Seeeeehr oft und es ist gut, dass es Kurzarbeit in Deutschland gibt.

Die Lage ist bestimmt angespannt bei RBTV, sonst würde man solche Maßnahmen jetzt nicht treffen.

Aber dass man daraus jetzt den Schluss zieht, dass das gesamte Konzept nicht funktioniert, ist angesichts des ständigen Wachstums in dem sich RBTV seit Sendergründung immer befand, einfach übertrieben.
Gerade WEIL Rocket Beans ein gesund laufender Betrieb ist, haben sie ja gerade erst die Möglichkeit, sich überhaupt kurzfristig mit Kurzarbeit über Wasser zu halten.

Ich kenne mich in der Medienbranche nicht so gut aus, vertraue aber mal auf @Grziwatzki der da mehr Erfahrung hat und gehe auch davon aus, dass nach dem Winter die Werbebudgets auch wieder höher werden, bzw. finden ab Frühling natürlich auch viel mehr Veranstaltungen statt, auf denen überhaupt Werbung gemacht werden kann.

Der größte Fehler den Firmen - oder halt auch Menschen - in solchen Momenten machen können, ist halt in totalen Aktionismus verfallen und alles was man sich erarbeitet hat, über den Haufen zu werfen.

Joar, und über Forderungen bzw. Vorschläge ala „Dann muss man halt auch wenn es weh tut mal ein paar Leute rausschmeißen“ will ich gar nicht zu viel verlieren. Sowas ist anmaßend und einfach richtig asozial sowohl gegenüber einer Geschäftsführung, vor allem aber gegenüber Menschen die einen Job haben der ihnen vermutlich sehr am Herzen liegt.
Das ist für mich ungefähr genauso förderlich wie nem depressiven Menschen zu sagen „na dann muss man halt mal ein Bier trinken und soll sich nicht so anstellen“.

42 „Gefällt mir“

Jedem sein Humor und Geschmack, aber wäre das, was ich zuerst von RBTV gesehen hätte, wäre ich vermutlich heute nicht mehr hier, das hätte nicht meinen Geschmack getroffen.

Als ich 2018 zu RBTV gekommen bin, habe ich eher alte und neue Vod Videos geguckt, dass was mir gefallen hat. Habe selten den Stream angemacht, will halt wissen wie lange ein Video geht und spule auch gerne mal vor.
Zwar hat auch mich die Veränderung getroffen, da dann irgendwann die Formate eingestellt oder kaum noch liefen, was zwar schade ist, aber wenn kein Sponsor da ist, der dafür zahlt.
Ganz enorm hat mich der Abgang von ROE getroffen, so eine geile Show mit so tollen Leuten und einen liebevollen eingerichtetes Studio.

Es gibt zwar immer noch Sachen, die ich mir gerne angucke, aber es ist merklich weniger geworden, gefühlt nur noch 1-2 Videos in der Woche, viel zu wenig. War zu Livestream Zeiten schon mal mehr.

Mal sehen, wie sich das ganze jetzt auf die Shows auswirkt, irgendwie habe ich keine guten Vibes, was das angeht.

6 „Gefällt mir“

Das war Baking Bad :sweat_smile:

Das war Nerds an Herds

2 „Gefällt mir“