Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Für ein Format wie Endgegner passt das wunderbar, aber bei Fights sehe ich das auch nicht so wirklich. Und da beraubt man sich dann über den ganzen Abend vieler Zuschauer und beim VOD,

Für Fans ist das sicherlich aber trotzdem spannend, man muss dan also schauen, wie sehr sich das trägt. Es gibt doch noch so viele allgemeine Fragen für Filme und Games, sodass man bessere Abwechslung hat.

2 „Gefällt mir“

Ja, bei Endgegner ist das ja auch das Konzept, dass man jemanden da sitzen hat mit Ahnung zu einem bestimmten Thema. Aber bei Fights oder auch beim NQ ist es ja gerade das allumfassende Wissen, dass die Formate so interessant macht.

Man kann das natürlich mal machen, keine Frage, aber ich hoffe nicht, dass das zur gängigen Praxis wird, jeden Kram monothematisch aufzuziehen. Mich persönlich interessieren halt generell eher die übergeordneten Themen und die Vielfalt, wodurch man dann auch noch selbst neues entdecken kann. Bei festen Themen ist das halt eher schwierig.

Findet das Zugzwang Finale dieses mal gemeinsam vor Ort statt, oder auch nur online?

2 „Gefällt mir“

Das beste Beispiel hierfür zeigt die Twitch-Unit doch selbst, es gibt bereits:

  1. Session mit Etienne, Nils, Simon und Lachsmann
  2. Weitere Session mit Etienne, Nils, Nicola und Lachsmann

Für mich gibt es daher keinen Grund, mir das auf RBTV noch anzusehen. Das mit dem Challenge-Charakter habe ich auch erst hier im Thread wahrnehmen können, das reizt mich persönlich aber gar nicht. Und da ich die Aversionen gegen Twitch mit seinen Eigenheiten nicht teile und es grade bei den Bohnen das ganze „Gebimmel“ gar nicht oder nur minimal gibt, schaue ich seit der Umstellung eigentlich nur noch VODs wie mal „Das Spielejahr XXXX“.

Da der Name mehrmals gefallen ist: Was ist eigentlich mit Nerd Quiz?

Laut der Übersicht vom 23.02. sollte gestern eigentlich eine neue Folge kommen.
Im aktuellen Uploadplan sehe ich davon gar nichts.

Wurde dazu irgendwo etwas gesagt?

2 „Gefällt mir“

Nein, dazu wurde nichts gesagt. Kannst ja im Upload-Thread nachfragen:

https://forum.rocketbeans.tv/t/rbtv-youtube-uploads-fragen

Leider wird Zugzwang weiterhin von Etienne moderiert. Hätte mir da wirklich Nils gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Aber Nils muss doch das Turnier gewinnen…

2 Leute in einem schöne Set, das ist eben 1000x besser als 2 Typen mit Köpfhöhrern im Bürozimmer daheim.

This.

7 „Gefällt mir“

Freaks 4U macht (auch) seine Influencer-Sparte zu:

Anscheinend ist man da gerade in der ganzen deutschen Szene in einer Konsolidierungsphase. Bin gespannt wie das Ganze in einem Jahr so ausschaut.

frag mich nur ob das daran liegt, dass weniger Geld da ist, oder ob es einfach nicht funktioniert große Streamer zu vermarkten als Firma, da die nicht so viel vom Kuchen abgeben wollen sondern wenn sie groß genug sind, lieber eine Person einstellen.

1 „Gefällt mir“

Durchaus möglich, wobei ich mich sogar frage ob so ein Streamer-Management überhaupt sinnvoll ist. Klar man kann gezielter bzw. für einen größeren Markt Werbung abgreifen und streuen, aber dafür können sich Streamer auch unabhängig von solchen Agenturen zusammen tun.

Die RBTV-Twitch-Unit (oder wie sie sich jetzt nennen, ich vergesse das immer wieder :sweat_smile:) würde ich dabei aber nicht mal direkt mit reinzählen, da die ja anders entstanden ist und auch anders funktioniert, da sie alle ja keine Fulltime-Streamer sind, sondern eben noch direkt bei der Firma angestellt.

Ging Nicola nicht im Gespräch beim Beanstalk darauf ein?

Ich kann mir den Namen trotzdem nicht merken :sweat_smile:

Und bzgl. der Vorteile und/oder Nachteile eines solchen Zusammenschlusses nehme ich RBTV ja, wie gesagt aus den besonderen Gründen, bewusst aus.

Wobei ja die meisten von der Zeit die sie streamen gar nicht weit weg sind von vielen Vollzeitstreamern, also dürfte ihre Vermarktung auch ähnlich aufwendig sein. Nicht jeder Streamer ist ja wie ein Dhalu 365 Tage im Jahr 6+ Stunden online. Die meisten haben ja auch mal freie und kürzere Tage.

A propos Dhalu, er spielt gerade mit Gippi und Juli die Alpha von Coreborn, dem Spiel von Hauke im Ultracore-Universum. Hauke ist die ganze Zeit im Discord-Voicechat und erklärt alles, beantwortet Fragen usw. Das hätte ich mir auch auf RBTV gut vorstellen können, aber die Alpha geht leider nur bis Sonntag.

5 „Gefällt mir“

Das mag sein, aber die meisten anderen Vollzeitstreamer haben eben keinen anderen Job neben dem Streamen und wenn dann nicht alle beim gleichen Unternehmen. Das ist für mich der große Unterschied.

Die User wachsen mit dem Streamer. Gibt es in Zukunft auch viele 60 / 70 jährige Streamer mit einem Publikum jenseits der 50?:see_no_evil:

30jahre sub Jubiläum

Ja, bei Facebook Streams.

2 „Gefällt mir“

Hab auf twitch schon Rentner Streamern sehen, oder zumindest Leute die definitiv ü50 waren

1 „Gefällt mir“

Ja aber ich spreche von Leuten die ü30jahre Streamen. Mit Zuschauern die seit ü30jahren subben

So genug offtopic von mir :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“