Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Mit yt-dlp kann man auch Twitch-Videos runterladen ohne dass man ein Twitch-Konto braucht.

2 „Gefällt mir“

Gamestar ist schon seit längerem gut in dem was Sie auf MonstersandExplosions bringen

2 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. Das Heft verwertet schon seit Jahren zu Großteilen nur noch die digitalen Inhalte und dürfte eher so nebenher laufen.
GameStar.de ist extrem erfolgreich von den Aufrufzahlen her und GameStar Plus dürfte zusätzlich noch tausende zahlende Kunden haben.
Mein Eindruck ist nicht, dass die da groß Druck haben, was DAS betrifft.

Gibt es dafür auch Belege? Oder ist das eher so ein Gefühl? :grinning:

Da RBTV durch das Parallel-Streaming auf YouTube von sämtlichen Monetarisierungsmethoden auf Twitch ausgeschlossen ist, wäre es egal, ob 1 oder 10.000 zusehen. Geld käme nur herein anhand des Marketings, was im Stream selbst platziert wird (wobei da dann natürlich wieder gilt, je mehr Zuschauer, desto besser).

Persönlich würde ich schon davon ausgehen, dass an Wochenenden das Zuschauerpotenzial höher ist. Ich weiß noch als Simon und Gregor samstags mal Shenmue III gestreamt haben auf dem Sender. Da war man mit (wenn mein Gedächtnis nicht täuscht) 2.000 bis 2.500 Zuschauern (nur auf Twitch, YT keine Ahnung) am Start, während das normale Programm unter der Woche so im Schnitt auf 600 bis 1.000 Zuschauer kam.

Aber natürlich muss man sich gewiss sein, dass WE allein kein Hitgarant ist, sondern natürlich auch das Programm viel ausmacht.

Und ich persönlich mag live.

3 „Gefällt mir“

Gerade erst durch „Zufall“ gesehen und wollte mal darauf verweisen, bezüglich Wochenendcontent, klingt nämlich ganz cool ^^

8 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das hier schon vorkam, aber Nils war zu Gast beim „Insert Moin“ Podcast.

Werde gleich mal reinhören.

5 „Gefällt mir“

Danke dir, habs mit Fast Forward mal durchgejagt.

War ehrlich gesagt nicht viel Neues dabei.
Vielleicht für Einige interessant (neu):

  • Der Supporters Club sei in letzter Zeit (auf Grund der schlechten Nachrichten Kurzarbeit etc.) gewachsen
  • Die Twitch-Unit stimmt sich nicht ab
  • Nils macht nur noch Content (ist bei RBTV darüberhinaus nicht engangiert)
  • Einbeziehung der Community gäbe es über den Supporters Club (naja, wie mans nimmt)

Einen Ausblick über die Zeit nach der Kurzarbeit gab Nils nicht ab.

Joa haut einen jetzt nicht vom Hocker, war aber auch nicht zu erwarten.

4 „Gefällt mir“

Fehlt da ein „nicht“ oder hast du dich vertan? Find ich komisch, dass der Supporters Club durch die schlechten Nachrichten sogar noch wächst - oder verwechsle ich da die „schlechten Nachrichten“ mit „schlechter Publicity“?

Mit den schlechten Nachrichten dürften wohl die wirtschaftlichen Schwierigkeiten gemeint sein.

3 „Gefällt mir“

Habs ergänzt, ich meinte damit die Kurzarbeit etc…

Vermutlich aufgrund der Veröffentlichung der wirtschaftlichen Probleme (Kurzarbeit) sei der Supporters Club gewachsen.

2 „Gefällt mir“

Ah ok, danke dir für die Aufklärung. :slight_smile:

Gilt soweit ich weiß für alle 4. Von den BEANS ist wohl nur noch Arno tatsächlich bei RBTV involviert. Die anderen sind halt Gesellschafter. Kann mich aber auch irren, aber ich meine, dass das im Rahmen der Umstellung mal von Ede oder Simon erzählt wurde, dass die alle ansonsten da raus sind.

Vermutlich weiß er da ohnehin nix von, da er ja wie gesagt mit den Abläufen nichts mehr zu tun hat.

Ja, die BENS sind organisatorisch bei RBTV raus, das ist in der Tat nichts Neues, aber vielleicht für ein paar hier noch interessant.
So viel gab der Podcast nicht her.

Korrekt, das ist auch schwer zu prognostizieren.
Aber er ist immer noch Gesellschafter und konnte z. B. noch nicht mal Formate nennen, die von der Kurzarbeit betroffen sind/waren, das sagt auch schon einiges aus. Würde meine Company Kurzarbeit anmelden, würde ich mir zumindest ein kurzes Briefing vom GF geben lassen, aber jut, jeder wie er meint.

2 „Gefällt mir“

Ja, dieses „Desinteresse“ seitens der Gesellschafter begreife ich auch nie so ganz. Klar, ich verstehe auf gewisse Weise, dass die nicht mehr den ganzen Stress hinter den Kulissen haben wollen mit tausend Meetings usw. Hätte ich auch keinen Bock drauf.

Aber dass man irgendwie so gar keine Ahnung mehr hat, was eigentlich in der eigenen Firma so geplant wird, ist zumindest für Eddy und Nils ein wenig seltsam. Und für Budi sowieso. Simon nehme ich mal raus, weil der glaube ich eh am meisten nur daran interessiert war, eine Plattform zu haben, auf der er möglichst viel zocken kann. Da hat er jetzt mit Twitch halt eigentlich für sich die bessere Option, denke ich.

Aber gerade Nils und Eddy haben in der Vergangenheit immer mal wieder gesagt, dass sie vor allem auch Shows moderieren und konzipieren wollen oder zumindest eigene Ideen für Shows einbringen wollen. Mittlerweile habe ich persönlich aber das Gefühl, dass davon nicht mehr viel übrig ist. Kann mich aber auch da irren und man kriegt einfach nichts davon mit.

5 „Gefällt mir“

War Nils nicht mit der Planung von Haus an Haus beschäftigt, jedenfalls hat der das mal so gesagt.
Ich finde es nicht so schlimm, dass die BENS weniger zu sehen sind, ich bin bekomme dadurch auch andere Bohnen/innen zu sehen.
Ich mache denen kein Vorwurf, die haben eine Firma gegründet und jahrelang den Sender getragen und ständig vor der Kamera gewesen, ich gönne ihnen, ihre Pause oder den etwas entspannteren Arbeitstag.
Schade das sich die 4 nicht mehr ganz so, für ihre eigene Firma interessieren, aber vielleicht sieht das auch nur so aus.

Ich frage mich gerade, um welche Umfragen es gehen soll, bis auf die Umfragen aus dem Show-Thread fällt mir keine mehr ein?

1 „Gefällt mir“

Das erste HaH entstand unter Nils, ja. Seitdem hat er damit aber nix mehr zu tun.

Dass man die vier nicht mehr oft sieht (zumindest zusammen, einzeln sieht man die jede Woche) stört mich auch nicht, aber ich finde es halt ein wenig seltsam, dass sie ihren eigens grschaffenen Spielplatz nicht mehr wirklich zu nutzen scheinen.

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Oha

weil wir gemeinsam Synergien entlang unserer Wertschöpfungskette heben können

Achso ja, was auch immer das heißen mag. :kappa:

11 „Gefällt mir“

Sagt Arno doch im nächsten Absatz:

Sie können die Wertschöpfung ihrer Content-Distribution auf ein neues Level heben. Sowohl in der klassischen Pre- und Midroll-Vermarktung als auch durch die Möglichkeit, Potenziale im Bereich Branded Entertainment und für gemeinsame Produktionen zu nutzen.

:kappa:

5 „Gefällt mir“