Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

ohja, Chat-Duell live wäre für mich zum Beispiel gar nichts, aufgrund der vielen Leerläufe.
Werden Chat-User natürlich anders sehen.

5 „Gefällt mir“

So sieht es aus. Oder game Fights etc. Dazu noch die Pausen. No skip no watch :sweat_smile: maximal zeitversetzt

2 „Gefällt mir“

naja, da wo man nichts macht ?

Wo eben an den Weihnachtstagen bei twitch und co die Post abgeht

es macht meiner Meinung nach jetzt keinen Sinn auf gute VOD Zahlen zu verweisen, wenn man die Live komponente eben vernachlässigt hat ist es ja auch kein Wunder dass man da schlechte Zahlen hat.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid und ich entschuldige mich dafür, dass du meinen Kommentar als despektierlich empfunden hast. Das war nicht meine Intention. Ich habe lediglich meine persönliche Situation darstellen wollen.

Du sprichst von der Masse der Zuschauer. Da würde ich dir widersprechen wollen. Wenn ich mal Teile von Live-Events mitbekomme sind nie soviele aktive Zuschauer vorhanden, wie am Ende das VOD gesehen haben. Das Verhältnis ist doch oft im unteren einstelligen Prozentbereich im Verhältnis zum VOD.

Wo ich dir recht gebe, ist die Tatsache das Live-Events bestimmten Formaten gut tut, da eine Interaktion nötig ist. Z. B. „Alles Mögliche Fights“. Dies kann aber genau so gut in der Woche mit einem geringeren Publikum stattfinden.

Die Welt und das Arbeitsleben ist im stetigen Wandel. In den 90er wäre es eine fatale Entscheidung gewesen „Wetten, dass…?“ Um 15 Uhr am Mittwoch zu produzieren, da die Verfügbarkeit eine ganz andere gewesen ist. Wir sind aber im 21. Jahrhundert und das Konsumverhalten hat sich angepasst. Dies haben auch alle Sender begriffen. Oft sind Mediatheken wie Joyn stärker frequentiert als die Programme selbst. Ich schaue jede Woche bestimmte Sendungen im öffentlichen Rechtlichen, doch nie zur Veröffentlichung im normalen TV. Das ich wirklich eine Sendung zur Ausstrahlung gesehen habe? Keine Ahnung? So ist es auch in meinem Freundeskreis. Natürlich ist jetzt mein Freundeskreis keine valdie Studie. Die gibt es aber durchaus über das Verhalten bei lineare Fernsehen von jüngeren Personen und die sind ziemlich eindeutig.

Somit wandelt sich auch das Arbeitsleben. Dies kann schlecht sein, aber auch gut. Für das Team von RBTV ist dies eine Chance, geregeltere Arbeitszeiten zu bekommen. Die Medienlandschaft ist eh ein hartes Pflaster, da freut es mich persönlich, wenn so zumindest so Entlastung ensteht. Wer freut sich nicht, über bessere Arbeitsbedingungen? Dies führt am Ende auch oft zu besserer Leistung und mehr Produktivität. Wer weiß welche Einfälle Andreas hat, wenn er mehr Ruhe am Stück hat oder er sich mit Freunden außerhalb des Medienkosmus am Wochenende austausche kann? Dazu kommt offensichtlich eine angespannte finanzielle Situation bei RBTV. Manchmal erfordert dies andere Wege um das Angebot anzupassen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Produktion nachts oder am Wochenende/Feiertags deutlich teurer ist, da dort ggf. Zulagen bezahlt werden müssen. Alles im allen finde ich es erst einmal nicht verwerflich und vertraue den Bohnen da. Es ist letztendlich auch ihre Entscheidung. Natürlich benötigen die Bohnen auch weiterhin Feedback, aber auch die Chance neue Wege zu gehen ohne das sie von Anfang an kaputt geredet werden.

12 „Gefällt mir“

Ich sehe für mich auch keinen großen Mehrwert von Live-Shows. Bei einigen Produktionen, auch aus TV und Streaming-Angebot, sehe ich einen Trend in Richtung LiveOnTape, was meinem Konsumverhalten absolut entgegenkommt. Die Verfügbarkeit nach meinem eigenen Plan ist doch der beste Vorteil gegenüber einem linearen Konzept.
Auf Twitch finde ich im deutschsprachigen Raum fast keine hochwertigen Produktionen, ob nun live oder nicht. Da lässt sich finde ich auch kein Vergleich ziehen mit dem RBTV-Kanal. Und die eher vergleichbare Twitch-Unit ist doch zum Teil am Start und kann das selbst entscheiden, wie viel sie da machen.

1 „Gefällt mir“

Inzwischen sehe ich das auch so.

2 „Gefällt mir“

Und die Youtube Rückspul Funktion :beangasm:

2 „Gefällt mir“

sowas ist ja aber auch gepflegtes Verhalten.

Ein Dahlucard, da wissen die leute dass er live ist, an Ostern, Weihnachtsfeiertage und co live sein wird, und kommen dann auch.

RBTV hat die Leute eben so abtrainiert davon, dass natürlich, wenn doch mal was ist, nichtauf einmal 50 000 um die Ecke kommen und halleluja schreien

1 „Gefällt mir“

Wobei es meiner Meinung nach nicht ganz sicher ist, dass es diese „Masse der Leute, die an Wochenenden und Feiertagen frei haben und Liveinhalte konsumieren wollen“ überhaupt in der RBTV-Zuschauerschaft gibt.

Wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe, werden als Argument die Livezuschauerzahlen an Wochenenden und Feiertagen auf Twitch herangezogen. Ich würde aber davon ausgehen, dass zwischen dem Durchschnittsalter der Twitch-Zuschauer und der RBTV-Zuschauer gute 10 Jahre liegen, vielleicht sogar mehr.

Von den guten Zuschauerzahlen an Wochenenden auf Twitch darauf zu schließen, dass RBTV an Wochenenden auch gute Zahlen hätte, finde ich nicht ganz schlüssig.

3 „Gefällt mir“

Wo hat RBTV, die Leute an Feiertagen abtrainiert, wenn sie noch nie groß an diesen Tagen gesendet?
Meiner Erinnerung nach, hat RBTV, in den letzten Jahren an diesen Tagen eher nichts Live gesendet.

Und du kannst dir ja gern mal die Zuschauerzahlen von Rene und Marcos 24h Stream zu Ostern anschauen, war jetzt auch nicht die Masse an Zuschauern, die dort Live zugeschaut haben.

Naja, also auch wenn die Zuschauerschaft von RBTV und auch den Einzelstreamern aus ihrem Twitch-Team älter ist als der Twitch-Durchschnitt würde ich jetzt aber trotzdem davon ausgehen, dass Tage/Zeiten an denen man Zeit für Entertainment-Konsum hat nicht so unterschiedlich sind zu anderen, sofern da keine kleineren Kinder die Zielgruppe sind. Und ich denke daher auch, dass an Wochenenden durchaus etwas höhere Live-Zahlen möglich wären. Nur gehen bei RBTV die Live-Zahlen, selbst bei Events, im Verhältnis zu den VOD-Zahlen fast unter. Da macht es am Ende des Tages also dafür keinen Unterschied während es für die Kosten und erst Recht die Work-Life-Balance der Mitarbeiter einen deutlichen Unterschied macht.

5 „Gefällt mir“

Aua :beanwat:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie ein Feiertagsstream überhaupt wirtschaftlich für RBTV aussehen soll. Der Twitch Kanal hat ja nicht mal Partner Status. Wie viele Zuschauer müssen da zuschauen, damit es sich lohnt Programm zu machen? 10k, 15k? Um so viele überhaupt auf den Live Stream zu locken, muss man ja dann wieder ein wenig Aufwendigeres veranstalten als 2 Leute zocken Limbo durch.

Das steigert wieder die Kosten für die Produktion durch Zuschläge an einen Feiertag etc. Für ein Werwolf zahlst du neben 10 Spieler vor der Kamera, 4 Leute in der Regie und dann noch Leute, die an den Tag den Set aufbauen. Ein Chat Duell hat auch mal 6 Spieler und ein Moderator vor der Kamera plus die anderen bereits Erwähnten.

Ich kann mir kein Programm vorstellen, wo Aufwand und Ertrag sich rechnen. Nur um irgendwas zu senden, weil es Feiertag ist, lockt niemand auf den Stream. Da gab es genug Beispiele aus der Vergangenheit. Dann kann man auch einfach die Twitch Unit machen lassen. Dafür sind sie ja da.

19 „Gefällt mir“

Das ist aber ja generell so :beanlurk:

Es ging ja auch anfangs mal darum, dass man eben auch nichts aufgezeichnetes raushaut, außer das After Dark in Folge X und ein Tease Me an Ostersamstag, da hätte man vielleicht vorher noch 1-2 Dinge aufzeichnen können. Denn auch die VOD-Zuschauer haben an den Feiertagen evtl mehr Zeit.

Ich für meinen Teil hole Dinge, die lange zurückliegen nie nach, also wo war das Futter für die VOD-Konsumenten, es war halt nicht da und wurde sogar weiter oben als „viel Output“ bezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Ich brauche jetzt nicht so viele live Events, gibt halt nicht soviele Formate die sich dafür lohnen würde, am ehesten noch mit Chat Interaktion. Alles andere gucke ich lieber als VOD.

Mir wäre es lieber gewesen, hätte man über die Feiertage mehr vorproduziert, aber das hat man noch nie gemacht.
Ich habe mich daran gewöhnt.
Ich kann schon nachvollziehen, dass sich einige gewünscht hätten, dass über die Feiertage irgendwas live gemacht wird, aber dafür extra Mitarbeiter bezahlen, ist eher fraglich.

… und mir geht es, wie @gamsinator , denn es ya wie @Liton geht. :beanjoy:

Ich lande mittlerweile gerne irgendwie bei der Gamestar und deren Max Kanal auf Twitch.
Aktuell sind die dort die nächsten drei Tage auf der CAGGTUS in Leipzig. Die Caggtus ist ein Gaming Festival. Die Senden von dort ±9h am Tag verschiedene Formate mit Talks, Videospiele, PC Hardware etc.

Auf dem Kanal streamen die aktuell auch ein p&p mit Mhaire, Maurice, Zorro, JenNyan usw unterteilt in verschiedene Folgen.

Da ist mir wieder aufgefallen, was ich aktuell an RBTV vermisse.

Gefühlt ist die Gamestar aktuell in einem Wandel und sucht die Nähe zu ihrer Community. Irgendwie werden die immer mehr zu dem, was ich an RBTV einst lieben gelernt habe.

Die letzte Gamescom mit RBTV war wirklich sehr nice. Das war auch mit ein Grund warum ich, nach der Senderauflösung, wieder dem RBSC beigetreten bin. Danach freute ich mich auf die Gamevasion, aber die fiel ja aus finanziellen Gründen ins Wasser. Ich bin ein absoluter Livegucker und ich liebe diese großen Events.

Ich hoffe das RBTV sich wieder aufraffen kann. Auch wenn ich weiß, das meine Vorlieben nicht auf jeden RBTV Zuschauer zutreffen. Man nimmt es ja war, das RBTV doch eigentlich auch mehr will. :beanlurk:

8 „Gefällt mir“

Vermute weil da auch mehr Druck dahinter ist und jeder dort sich klar ist, dass sie entweder das Ruder rumreisen und mehr Umsatz generieren, oder das Heft eben irgendwann eingestellt wird oder auf rein digital als Website umgestellt wird wofür dann nur noch eine handvoll feste Mitarbeiter sowie ein paar Freelancer benötig werden.

Ein Verlag lässt es eben nicht bis ultima Ratio laufen sonder versucht im zweiffelsfalle vorher zu verkaufen oder sonst irgendwie, solange man noch gut dasteht.

4 „Gefällt mir“

Gibt es das zufällig irgendwo als VOD abseits von Twitch? Würde ich gerne mal reinschauen.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt’s das aktuell nur auf Twitch. Dort kannst du allerdings bereits die ersten drei Folgen als VoD gucken.

2 „Gefällt mir“