Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Gibt es auch in Münster (weiß nicht ob es näher ist, aber vllt passt das ja)

Wenn Freilichtmuseen okay sind, kann ich ansonsten noch dass „Freilichtmuseum Kiekeberg“ vorschlagen.

Liegt bei den Harburger Bergen (Nähe „Wildpark Schwarze Berge“…für die Hamburger Locals unter uns :stuck_out_tongue_winking_eye:) und laut Website kann man das Gelände sogar mieten.

Kann mich erinnern, dass ich da mal als Kind war…wie es dort heutzutage aussieht und ob es sich für das Format anbietet, kann ich aber auch nicht sagen :sweat_smile:

Wie viele Events gab es vor der Twitch-Unit zu neuen Spielen? Ich kann mich an exakt eins erinnern - Fallout. Vermutlich gabs das mal hin und wieder, aber die Regel war das nie.

Ein Event kannst du zudem nur machen, wenn der Entwickler da mit im Boot ist und bei Nintendo dürfte das wohl eher schwierig sein. Die durften das Game heute exakt ne halbe Stunde zocken on cam und das wars. Ich gehe mal davon aus, dass man da durchaus mehr gemacht hätte, wenn man es denn gedurft hätte.

2 „Gefällt mir“

Sehr schade. Das war für mich persönlich das letzte
RBTV Format, dass ich mir immer und so schnell wie möglich angeschaut habe.

2 „Gefällt mir“

Dafür gibt es immerhin von Gregor den ersten Teil (satte 2 Std.) des Let’s Plays auf seinem Kanal, den er direkt um Mitternacht veröffentlicht hat :slightly_smiling_face:

Ein LP direkt zum Release macht für mich tatsächlich in dem Umfeld mehr Sinn, als ein Event. Somal es vollends ein Einzelspielererlebnis ist, das in kleinerem Rahmen am besten funktioniert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

nur das die LPs von AAA Games bei Release bei RBTV eben auch schlecht funktionieren, vor allem wenn sie nicht als KHD angekündigt sind, wenn die Twitch Unit Leute dann eben ein KHD machen.

Ich meine, ich schaue doch nicht ein einmaliges LP des neuen Star Wars, bei RBTV, wenn es bei Simon oder bei Nils eben als KHD gibt.

2 „Gefällt mir“

Sollte man das Thema nicht mal gut sein lassen? Das wievielte mal würde es andiskutiert werden? Hätte es irgendeinen Mehrwert? Wäre irgendeine Änderung denkbar?

6 „Gefällt mir“

Aber worüber soll man sich denn dann aufregen, wenn nicht alle 3 Wochen über den gleichen Käse?

Ich schon, weil mich weder Twitch noch Solo-LPs jucken. Ich lasse dann gerne nebenbei mal das ein oder andere Video vom LP-Kanal laufen, einfach, um die Interaktionen zwischen den Spielenden mitzunehmen.

Für vollwertige LPs zu aktuellen Spielen war RBTV ohnehin nie die richtige Anlaufstelle, da man da nie aktuell sein konnte. Da hing man spätestens nach einer Woche immer hinterher, während alle anderen LPler im Netz schon drei Spiele weiter waren. Und wenns richtig „gut“ lief, hatte man auch mal ein Jahr Death Stranding.

5 „Gefällt mir“

Ist etwas dazu bekannt, warum die Livestreams jetzt (teilweise?) nach Ausstrahlung auf privat gestellt werden?
War letzte Woche beim Freitagstream auch. Davor auch schon?

image

Link von gestern: - YouTube

2 „Gefällt mir“

Legendär. :beangasm:

Ich nehme an die E3 Ersatzshowcases von Sony und Microsoft wird man wieder nur auf privaten Streams sehen können?

Ich hoffe nicht. Dieses Herumblödeln/Fachsimpeln gemeinsam vor der Kamera sollte zumindest hier möglich sein

7 „Gefällt mir“

Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, vor allem, wenn die Präsentationen außerhalb der gewöhnlichen RBTV-Streamzeiten liegen.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe im aktuellen Konzept für Let’s Plays überhaupt gar keinen Platz bei RBTV ob nun solo oder zu zweit.
Ich würde mich eher auf Formate konzentrieren, wo RBTV einen echten Mehrwert bieten kann (Gaming Area, Regie etc.) und Formate wie z. B. Skill Arena öfter machen als gefühlt jedes Schaltjahr, so dass ich wenns mal läuft das gar nicht mehr mitkriege.

Ich kann nachvollziehen, warum man sich Let’s Plays abseits von Twitch wünscht, und hätte man Kohle ohne Ende wär das was anderes, aber so würde ich bei vielen direct to VOD Produktionen den Rotstift ansetzen.
Wo zumindest ich den Mehrwert nicht sehe.

Und mich dafür deutlich stärker auf Formate fokussieren, die nicht jeder Hansel solo auf Twitch auch hinbekommt.
Und ja ein Zelda-Event wäre vll nice gewesen, aber das kriegt man wahrscheinlich gar nicht finanziert und irgendwann verspätet irgendwas dazu zu bringen, nachdem halb Twitch das Ding durchgespielt hat?
Ist alles meine pers. Meinung, ich brauchs dann nicht mehr,

1 „Gefällt mir“

und hat Skill Arena die Klicks die den Aufwand rechtfertigen ?

Für viele hat es einen echten Mehrwert wenn bestimmte Duos zusammen vor der Kamera sind.

7 „Gefällt mir“

Die Duo-LPs haben aber ja auf gewisse Weise ein Alleinstellungsmerkmal, weil es sowas anderswo kaum gibt. In der Regel sitzen Streamer*innen alleine vor ihrer Cam und sind für Multiplayerkram online miteinander verbunden, aber wo kriegt man denn groß LPs, bei denen wirklich mehrere Leute miteinander in einem Raum sitzen.

Ob die Skill Arena öfter kommt, dürfte sehr wenig mit den LPs zu tun haben. Da geht es viel mehr um Verfügbarkeit, Bock der Teilnehmer und was man sonst noch so im Liveprogramm geplant hat. Dadurch, dass man nur einen Livetag für Gaming in der Woche hat, kommen entsprechende Formate dan logischerweise auch nicht so häufig. Was ich persönlich auch besser finde, weil sie dadurch frisch bleiben.

Das sehe ich zwar ähnlich, andererseits hat RBTV aber ja meistens durch den hohen Produktionsaufwand schon mehr zu bieten als jeder Twitch-Hansel. Klar, die LPs sind da abseits der genannten Duos eine Ausnahme, aber ich spreche mich ja auch bereits seit Jahren dafür aus, dass man wieder mehr mit individuellen Sets bei den LPs arbeitet, um sie dadurch mehr von der Masse abzuheben.

Am Ende sollte man die LPs aber schon deshalb nicht komplett kicken, weil es viele Zuschauenden gibt, die vor allem wegen dem Gaming-Content hier sind. Dazu gehöre ich zwar sicher nicht und ich hätte auch lieber mehr Showformate als LPs, die mich nicht jucken, aber da kommt eben wieder die bunte Mischung im Programm der Bohnen zum tragen, die gleichzeitig Fluch und Segen ist. Und meine Favoriten habe ich dann auch bei den LPs, wie Simon/Gregor/Fabian oder momentan auch Janina/Esther. Das kriegst du so auf Twitch eben nicht.

Wie ich ebenfalls bereits schrieb, ist RBTV eine Sache nicht und nie gewesen: aktuell. Deshalb bringt es auch nichts, irgendwelche LPs oder Events zu aktuellen Spielen zu verlangen, weil alle anderen da nun mal schneller sind. Selbst, wenn man vorproduzieren würde, verliert man bei einem 40 Stunden Plus Spiel irgendwann den Anschluss, weil durch den Redaktionsplan vermutlich kein direktes Durchzocken innerhalb von ein paar Tagen möglich ist.
Das ist der eine große Haken, den RBTV schon immer hatte. Aktualität ist durch das Konzept nicht möglich und findet man dann jetzt eben in der Twitch-Unit, die im Grunde genau dafür da sein sollte, diese Lücke zu schließen.

5 „Gefällt mir“

Genau … ich mag z.B. Colin und Eddy zusammen. Guck mir deren Lets Plays sehr gerne an.
Fände es auch nicht gut wenn sie darauf komplett verzichten würden.

1 „Gefällt mir“

Was macht für euch ein lets play eigentlich sehenswert ?
Meine Punkte wären
Expertise ( generell Technik/Design oder vom Spiel selbst)
Chat Interaktion
Persönlichkeit (dazu würde ich auch die RBTVische Dynamik der Spieler untereinander zählen)

Und da siehts für mich oft recht mau aus bei der Twitch Unit, bin aber auch nicht der typische LP Konsument …weil ich nicht weiß was ein typischer LP Konsument ist :beanderp:

1 „Gefällt mir“