Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Japp, sehe ich auch so. Und das nicht nur jeweils am Anfang, sondern auch zwischendrin teilweise, wobei das schwerer „fassbar“ ist.

Früher war das eigentlich noch schlimmer, gerade zu den Anfangszeiten, aber es hatten einen anderen „Vibe“. Man hatte immer das Gefühl, dass irgendwas willkürliches oder irgendein Quatsch passieren kann. Da war ich eher bereit mir das anzugucken als heute. Heute weiß man, dass nix „legendäres“ mehr passieren wird, außer ein bisschen Rumgehampel.
Und DAS finde ich dann wieder inkonsequent von RBTV. Entweder lässt man die Shows und die Leute an der langen Leine, oder eben nicht. Wenn man es aber nicht tut, dann muss da einfach mehr Zug rein.
Ich weiß nicht, ob mein Punkt hier klar geworden ist, aber ich hatte erst zwei Kaffee… :smiley:

3 minuten geplauder über RBTV Zeugs, mag für die hardcore fans interessant sein, aber da schalten nicht hardcore fans eben ab im chatduell.

Für mich sind das halt die Formate, mit denen man auch mal neue Leute gewinnen könnte. Ein CD gibt es in der Form kaum in der youtube-Deutschland-Welt, auch kein Engegner oder Nerdquiz, gerade so hochwertig produziert. Da muss dann vielleicht ein wenig mehr Zug rein.

Schau mal was irgendwelche Quizzes vor Greenscreen und nicht am gleichen Ort bei Pietsmiet oder Vlesk (vor der Sache) geklickt werden. Und bei PS werden die sogar von Zuschauern eingesendet, die haben nicht einmal redaktionelle Arbeit.

Diese Formate können Aushängeschilder sein und sind auch beliebt, nur muss man vielleicht auch nochmal etwas feilen, wo kann ich gar nicht im Detail sagen. Vielleicht für Endgegner und CD auch wieder Gäste, die schon Reichweite mitbringen (ja, viele wollen nur Leute aus dem Haus sehen, aber das ist eben auch Einheitsbrei irgendwann). Die Piets kennt man doch, die Froids wären was usw.

3 „Gefällt mir“

Um mal ein Contrapunkt zu setzen.

Ich finde es toll dass rbtv sich Zeit nimmt. Und nicht jede Show darauf bedacht ist vor allem für Personen mit geringer Aufmerksamkeitsspanne konzipiert zu sein (leider leider eine Youtube Krankheit) (das soll aber nicht bedeuten dass jeder der das fordert eine kurze A. hat. Ist also nicht umdrehbar)

Ich würde vermuten dass ist eher sogar ein RBTV Alleinstellungsmerkmal dass die Shows nicht nach 20 min vorbei sind. Damit hebt man sich von der Masse ab. Das können andere Channels auch vermutlich besser.

Das ist aber ein genereller Gedanke. Bei einzelnen Ausgaben müsste man schauen. Aber generell ist super kurz nicht immer besser.

21 „Gefällt mir“

Zumindest bei Chat Duell muss es ja zwangsläufig gewisse Längen geben, damit der Chat auch abstimmen kann.
Ein Grund warum ich das nie live schaue

Geht glaube ich weniger um kurz oder lang, eher um einen Flow oder ein konsistentes Tempo.

Ich hab doch jahrelang moniert, dass vieles zu schnell vorbei ist. Aber mir zum 200. Mal die MAZ vor CD anzusehen und zusätzlich von Lars alles ständig erklärt zu bekommen ist dann irgendwann schon nervig. So blöd ist der Zuschauer auch nicht, das hat Werner Schulze Erdel auch nie gehabt.

15 „Gefällt mir“

Das Thema gab es hier zwar schon öfters und ich weiß auch gar nicht warum ich überhaupt noch in den Plan schaue aber es ist Dienstag Mittag und bei 7 von 11 Mitgliedern aus der Twitch-Unit steht nichts in der Sendeplanübersicht für die restliche Woche. Bei zwei weiteren ist auch nur ein einzelner Stream am Mittwoch vermerkt.

Kann doch auch nicht sein, dass nicht zumindest die angepeilten Live-Zeiten noch nicht feststehen.
Eddy nimmt z.B. morgen um 21Uhr am Only Up Rennen von Matteo (Bonjwa) teil und das ganze steht schon mindestens seit Donnerstag fest. Aber im Plan findet man einfach nichts dazu, gut wird ja auch nur ein kleines Event sein bei dem 25k+ Zuschauer zusehen werden.

12 „Gefällt mir“

Ich verstehe was du meinst.
Bei mir hängt’s eher mit der veränderten Erwarungshaltung zusammen.
Vor der Umstellung habe ich ChatDuell als Teil des Programms oft mitgeschaut, ich war nie ein großer Fan des Formats und es hat sich für mich auch totgelaufen.

Allein schon aufgrund der deutlich geringeren Quantität, haben die Live-Formate mittlerweile eine andere Bedeutung. Zumindest ich habe dann andere Anspprüche, ist so ein bisschen der Unterschied zwischen Kino und TV, da müsste dann schon so etwas in Richtung Gameathlon kommen (mir schon klar, dass das nicht machbar ist). Aber das ist für mich auch das Problem an dem Ganzen. Ich muss deutlich mehr „motiviert“ werden, bei RBTV vorbeizuschauen als früher.

Vielleicht geht’s euch anders, aber seit Bohndesliga in der Pause ist, habe ich glaube kaum mehr was bei RBTV gesehen.

3 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnere war damals die Aussage, dass die Streamer die Streampläne in Eigenverantwortung befüllen.
Sie haben wohl Tools, mit denen man das lokal befüllen und dann auf die RBTV-Seite hochladen kann.
Das ist dann glaube ich aber auch das Problem, jeder hat zusätzlich einen eigenen Discord und interagiert dort mit seiner Bubble, erstellt Pläne usw…
Forum + RBTV-Sendeplan ist dann ein zusätzlicher Aufwand, für den manche Personen spitz formuliert zu faul sind.
Wenn quasi alles leer ist, kann aber natürlich auch immer die Software Probleme haben (Synchronisationsprobleme o.ä.).

1 „Gefällt mir“

FTFY
:sadsimon: :nils:

So „spitz“ finde ich das gar nicht, denn ehrlich gesagt ist das die einzig plausible Erklärung. Dann kann man das mMn. auch so beim Namen nennen.

7 „Gefällt mir“

gibt ja immer 3 erklärungen

sie wissen nicht das sie sollen, das fällt weg

sie kriegens nicht hin, auch stark zu bezweifeln nach all der Zeit

bleibt eben nur noch unwillen.

Mir ist auch nicht wirklich ein anderer Grund eingefallen. Wollte nur nicht über den Unwillen spekulieren, die Infos mit „jeder macht sich das selbst“ sind ja inzwischen schon +1 Jahr alt.
Kann auch sein, dass sich da was geändert hat und jetzt jemand anderes pennt.

Bei so etwas wie dem OnlyUp!-Event heute oder regelmäßigen bzw. lange anstehenden Dingen gebe ich euch Recht, aber oft machen Streamer auch Dinge einfach spontan.

„Hey, da gibt es doch dieses Spiel das gerade jeder zockt, lass uns da mal reinschauen.“
„Heute quatschen wir erstmal ein bisschen, mir ist da XY passiert.“

Das ist ja auch der Vorteil des Streamings, das man nicht immer ein Korsett braucht. Ein Dhalucard entscheidet zB oft erst am gleichen Tag, was er macht.
Bonjwa stellt montags zwar einen Programmplan vor, aber auch der ist so gut wie nie komplett gefüllt bzw. akkurat, zumindest weiß man, wann sie Online sind.

2 „Gefällt mir“

Und hier werden sich die meisten der Union doch selbst einen Plan erstellt haben mit dem sie planen. Wann wer online ist wäre ja schon mal ein Anfang auch wenn man nicht weiß was dann gezeigt / gemacht wird.

Es gab hier auch schon häufiger Kritik, dass Spiel XY für eine Uhrzeit im Plan stand, und dann erst eine halbe Stunde geredet oder etwas anderes gemacht wurde. Vielleicht haben die Leute auch einfach keine Lust mehr darauf und tragen deshalb nichts mehr fest ein bzw. nur das, bei dem sie 100% sicher sind.

2 „Gefällt mir“

Die werden dann halt da nicht online sein, sonst wäre da ja vermutlich was eingetragen. Wüsste da ja sonst keine andere Erklärung warum da nichts drin sein sollte, :wink:

Bei Nils zum Beispiel gibt es diesen Plan so für ihn nicht. Bei ihm entscheidet es sich oft spontan ob und wann er streamen kann. Darum posten Nicola oder ich das dann auch in den Forenthread sobald wir was wissen.

1 „Gefällt mir“

Nagut, wenn den Leuten da soviel Freiraum gelassen wir dann beißt sich das natürlich mit einen Wochensendeplan oder zumindest mit dem Anspruch den die Zuschauer anscheinend an diesen Plan haben (was ich hier so rauslese)

Glaub mir, wir Mods hätten da auch gerne einen festen Plan, aber das passt so einfach nicht zu Nils Lebenssituation

1 „Gefällt mir“