Michael Reinke, wenn er die ganzen Vorschläge hier ließt:
Ich glaube es gibt da so einen Bauernhof zwischen Hamburg und Bremen wo gerade viel Fläche für Video Produktionen frei geworden ist
Dein Beitrag trifft es ziemlich auf den Punkt. Und ja, Catering läuft i.d.R. auch immer über die Venue. Das wäre auf jeden Fall noch ne gute Einnahmequelle.
1000 Tickets (glaube auch, dass wir bisher immer 200-500 Tickets verkauft haben) für 20 Euro sind gerade mal 20k brutto. Kannst nochmal 4k MwSt abziehen. Das deckt vielleicht gerade so die Location ab. Wir buchen die ja meist nicht für den einen Tag sondern 3-4 Tage je nach Aufwand des Aufbaus. Die kommende LAN-Party hat 4 Aufbautage und 2 Abbautage. Wenn du versuchst das innerhalb von zwei Tagen „über die Bühne zu bringen“, hast du nochmals massiv mehr Personalaufwand, weil’s mehr Schichten braucht, um nachts weiterarbeiten zu können.
Hab jede Produktion mit Publikum geliebt und freu mich auch darauf, dass wir wieder etwas mehr in die Richtung planen, aber im Vergleich zum „Heimspiel“, hast du extern immer 2-3x höheren Personalaufwand und eine Vielzahl technische/produktionelle Fallstricke.
Wahrscheinlich müsste ein Ticket so 30-40 Euro kosten, damit es sich rechnen würde. Und hinzu kommt natürlich, dass du dich nicht nur um die Produktion kümmern musst, sondern auch um deine Gäste. Das ist ja nicht so als stellst du da 2 Security-Leute hin und hast ansonsten nix damit am Hut.
Einfach ne eigene Halle/Stadion kaufen. Das Geld habt ihr ruckzuck wieder drin.
Finde ich eigentlich recht günstig. Für ein entsprechendes Event hätte ich jetzt mit 60-80 Euro gerechnet. Also als Beispiel für etwas wie Beans on Ice
60 Euro fände ich persönlich auch noch gerade so okay, alles danach fänd ich zu krass. Kommt aber auch bisschen auf den Umfang des Events an. Hab gerade mal aus Interesse geschaut was die „Beans On Ice“-Tickets gekostet haben und diesen Beitrag im Forum gefunden:
18 Euro und ein Kommentar „Der Preis ist abartig“ (kann man falsch verstehen: meint „abartig günstig“)
Edit: Uff, Battle of the Beans (für mich das beste Event bisher) auch nur 20 Euro. Abend mit Bohnen war 28 Euro.
Ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung was so Tickets kosten. Ich bin so gut wie nie auf festwn/Events. Das war jetzt eine bauchgefühl Aussagen it was ich preislich rechnen würde für ein größeres Event
Ich denke, dass der Sweetspot so bei ca. 40-45 Euro liegt. Das kosten auch Konzerte für mittelgroße Bands. 50-60 Euro sollte schon was sehr besonderes sein oder bspw. vielleicht Getränke beinhalten. Alles danach ist echt crazy. Also Konzerte für Welt-Acts kosten 80-120 Euro. Alles über 120 Euro ist eher Festival / mehrtägig.
Ich würd halt bis 80 Euro verstehen (60 wäre persönlich für mich wo ich die Grenze was ich mir leisten kann/will ziehen würde) weil es eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt und ihr vermutlich auch ein eingeschränkter Publikum habt als so mittelgroße Bands bzw es halt immer etwas einzigartiges statt einer Tournee ist, wo größere Locations gleinere vom Einkommen ausgleichen können.
Aber wie gesagt, private Bauchmeinung
Ok, dann sind wohl die hamburger locations das problem, auf dem Land kriegst eben so ne Mehrzweckhalle von der Gemeinde für einen 3stelligen Betrag,
Wie gesagt wir haben ein Konzert veranstaltet.
Technik wurde Freitag morgen angeliefert von einer Veranstaltungsfirma, aufgebaut, Freitag abend war das Konzert und am gleichen Abend noch haben Sie auch alles wieder abgebaut.
Sprich aluminiumkonstruktion für lichter, backdrop und co, lautsprecher, amps, technik zum mischpult, mischpult, mikros, etc.
Wenn ihr es in BW machen wollt, kann ich da was vermitteln
Thabor 3 angekündigt
(Ja, da hat der Nightbot wohl gesponnen, aber fänd ich trotzdem nice, wenn @Pommes_Ruppel das ganze weiterführt )
Also mal abseits der Tatsache, dass ein Konzert nicht mit einer Liveübertragung zu vergleichen ist.
Wurden in euren Fall alle Planungsstunden zu realistischen Stundensätzen eingepreist? Klingt für mich nämlich mehr da ehrenamtlicher Tätigkeit, als ein professionelles Event.
Damit will ich das nicht kleinreden, der Vergleich stört mich hier einfach.
Oh wow, da wurde der Befehl auf YT wohl das letzte mal für das PnP im November aktualisiert. Deswegen steht dahinter ja auch „ago“
Ich stell den mal aus.
Nimm mir nur all meine Träume
Ne, aber dass das falsch war, sollte allen bekannt sein.
Vielleicht wird ja bald ein Bauernhof zwischen Hamburg und Bremen frei
Es geht nun bei Marah mit Teil 2 und Teil 3 weiter.
Ist das die Programm-Vorschau ?
Oder was hat das mit " Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender" zu tun ?
wie meinst du das `?
Ist das eine Einladung in das Angrist-Tal ?
Ist wirklich nicht ganz leicht zu sagen, war schon auf richtig dicken und aufwändigen Konzerten für 39€ und letztens war ich beim Podcast UFO für 32€
Die hatten auch ne Halle mit Bühne und Tontechnik etc, aber am Ende standen „nur“ 2 Leute mit nem Mikro da.
Nicht falsch verstehen, ich habs geliebt und würde es wieder machen, weil es mir die 32€ „wert“ sind. Nicht weil die Produktion oder irgendwas besonders aufwändig ist, sondern weil ich das „Produkt“ mag und die Künstler damit unterstützen will.
Objektiv und als nicht Fan würde man wahrscheinlich sagen, dass es das nicht wert ist, aber das liegt ja im Auge des Konsumenten. Ich würde für ein schönes rbtv Event, mit vielen Gesichtern, netter Stimmung etc auch locker 50€ bezahlen, weil für mich da auch immer der Faktor Unterstützung mitspielt und nicht nur Wert.
Das würde ich lieber lassen