Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Das schreit doch irgendwie nach „Cross-Posting-Tool“, wie die Dinger, mit denen man auf all seinen Social-Media-Kanälen den gleichen (einmal eingegebenen) Inhalt posten kann?

Sowas hat RBTV ja nicht mal für die eigenen Posts :sweat_smile: da muss man ja auch meistens gucken wo es welche Info gibt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Solche Tools funktionieren in der Regel auch nur eingeschränkt weil alle Plattformen unterschiedliche Vorgaben haben was z.B. Bildformate angeht.

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich zwar für die Budybros, aber hieß es nicht, dass man zurzeit keine Kapazitäten frei wären für einen weiteren Twitch Unit Platz und man deswegen Dennis nicht genommen hat? Für mich hat das schon einen bitteren Beigeschmack.

4 „Gefällt mir“

Sie sind doch schon seit mehreren Monaten Teil der Twitch-Unit (gab auch irgendwo eine News oder Blog-Beitrag dazu). Neu ist nur die Sendeplan-Integration sowie ich das verstanden habe.

2 „Gefällt mir“

Du meinst wahrscheinlich die Aussage unten von Colin, oder?
Da hieß es, dass man mit anderen „Talents“ verhandelt, die man aufnehmen möchte und deshalb kein Platz für Dennis ist. Vielleicht waren da die Budis dabei.

Natürlich haben wir im Zuge der Gründung der Twitch Unit aka Artist Management auch mit Dennis ein Gespräch dazu geführt, ob er sich eine Zukunft auf Twitch bzw. als professioneller Streamer vorstellen kann. Dies war für ihn zu dem Zeitpunkt keine Option.
Dem folgend hat sich das Team so aufgestellt, wie es derzeit besteht. Außerdem haben wir bereits Gespräche mit weiteren anderen Talents gestartet, die wir im Laufe des Jahres in das Artist Management aufnehmen wollen. Da wir die Leute in diesem Management professionell unterstützen und fördern wollen, sind die Aufnahmekapazitäten in diesen Kreis endlich und damit erst mal ausgeschöpft.

Ist das so, dann habe ich nichts gesagt.

Die Begründung, dass kein Platz/keine Kapazitäten in der Twitch Unit sei, ist unabhängig davon vollkommen lächerlich. Aber hey, das Thema ist durch.

10 „Gefällt mir“

Achja diese ominösen „neuen talents“ mit denen man seit Ewigkeiten verhandelt.
Also ich kenn einige „talents“ die in dieser Zeit zum ersten Mal ein Management gefunden haben oder ihr Management gewechselt haben. Da ging das gefühlt recht fix.
Aber immerhin scheinen die Verhandlungen ja anzudauern, denn wären Interessenten zwischenzeitlich abgesprungen hätte man ja wieder Kapazitäten gehabt um ggf. langjährige Mitarbeiter doch nehmen zu können.

Denkfehler meinerseits der eigentlich nicht zur Thematik passt, daher nachträglich ausgeblendet

Und dieses Statement das man keinen PLatz mehr in der Twitch-Unit hat weil man in Verhandlunge ist, ist sowieso schwer nachzuvollziehen.
Hier mal zum Vergleich ein kurzer Auschnitt von Twitter zwischen Mowky und Brammen

https://twitter.com/Br4mm3n/status/1456794164595675136

Also Mowky ist inzwischen seit Monaten von 2nd Wave gemanaged.
2nd Wave: Mowky

1 „Gefällt mir“

Nein, es hieß dass momentan andere im Verhandlung sind die ins Twitch Team kommen und man damit ausgelastet ist weswegen man nicht noch jemanden im das Aufnahme erfahren Packen kamm, soweit ich mich erinnere.

Mal eine Frage: Wie Ernst zu nehmen ist so eine Twitter-Diskussion?

Kann man auch alles humorvoll mit einem Augenzwinkern sehen. Ich mein Jen benutzt nun leider ein Emoticon, aber ohne hätte ich gesagt: Mowky wird schon von Jen gemanget. :smirk:

Varion hatte im selben Thread geschrieben, dass er und Luc dies mit 1-2 anderen machen würde, aber nichts sucht. Meine in den Comments wollten man ihn auch schon wieder in alle Richtungen vermitteln.

Ansonsten ist mir die Aussage des Screenshots nun nicht so klar.

Ganz davon ab, das weiterhin niemand genau weiß, was da alles besprochen wurde, kann ich mir vorstellen, dass RBTV halt weiterhin kein „reines“ Streamer-Management macht.

D.h. wenn Angestellte Teil der TU sind, gibts da halt bestimmte Regeln für. Ich glaube auch (also so stelle ich es mir in meinem Kopf irgendwie vor), dass es mit Denzel eher weniger am „ob“ sondern am „wie“ gescheitert ist.

Keine Ahnung in wie weit RBTV tatsächlich auch „reine“ Twitch-Streamer Managen möchte, oder ob das Konzept zur Zeit eher vorsieht, dass man neue „Talents“ zu RBTV holt, die dort Redaktionell mitarbeiten, und dann auch Teil der Twitch-Unit sind.

2 „Gefällt mir“

Hast recht, vorallem da ich irgendwie Streamerkollektiv und Management zusammengeworfen hab und somit einiges durcheinander gebracht hab.
Ich blend den Kram mal per Klappspoiler aus und verseh es mit nem Hinweis da es eigentlich nicht so recht passt. Find ich besser als direkt zu löschen.

Aber ändert nichts an meinem Gefühl das diese Verhandlungen zwischen talent und management in anderen Fällen schneller zum Abschluss führen.

1 „Gefällt mir“

Also Entweder du willst „talents“ anwerben und diese als Management betreuen oder du willst Mitarbeiter die neben ihrem eigentlichen Beruf auch noch streamen.
Jeglich Formulierungen klangen bisher für mich so, als wenn man eben ein Management für Streamer und content creator aufbauen will. Wenn ich stattdessen eigentlich neue Mitarbeiter in diversen Tätigkeitsfelder suche und denen nebenher das Streamen erlaube dann brauch ich das ganze nicht so groß aufziehen und versuch das nach Außen als „Twitch-Unit“ mit Management vermarkten. Und vorallem musst du dann auch nicht ewig lange mit diesen „talents“ verhandeln wenns eignetlich nur ganz normale Angestellte mit nem hobbymäßigen Twitchkanal sind.

3 „Gefällt mir“

Bisher wirkt die Twitch-Unit auf mich ziemlich genau so :sweat_smile:

In unterschiedlichen Ausprägungen je nach Streamer, aber im Endeffekt sinds ja alle noch Angestellte von RBTV, die eben auch Streamen in der Aufgabenbeschreibung haben und zentral von RBTV vermarktet werden.

Wie man das persönlich jetzt findet (clever, unnötig, doof, gut, wie auch immer) bleibt natürlich weiterhin jedem selbst überlassen.

Ich kann mir aber (ähnlich wie du) nicht vorstellen, dass man aktuell Händeringend nach Vollzeitstreamer sucht, die man vermarkten kann und einfach keine findet, sondern eher, dass das RBTV Konzept da eher ein wenig aus der Reihe tanzt.

Wissen kann man (also wir hier im Forum) das natürlich nicht.

Na das macht sich bei Bewerbungsgesprächen bestimmt super:

„Hey wenn du für uns als XY arbeitest erlauben wir dir deinen privaten twitch channel weiter zu betreiben, aber nur eine gewissen Anzahl Stunden. Oder du kommst in unsere „Twitch-Unit“, dann kassieren wir aber einen Teil deiner Einnachmen von twitch“

Wer könnte da schon nein sagen :kappa:

13 „Gefällt mir“

Vielleicht sind ja auch schon die Verhandlung beendet, bloß der Beginn ist erst im laufe des Jahres. Weil talent noch in einer anderen Anstellung ist. Oder ist jemand der aktuell bei RBTV angestellt ist, als Praktikant/Volontär und dann halt übernommen wird.

Und man kann/will halt noch nicht veröffentlichen, wen man da so hat.

1 „Gefällt mir“

Denke auch das man hier versucht Synergie effekte mitzunehmen, und man halt ein Teil der redaktionellen Tätigkeit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Editing und Thumbs hat man ja schon im Haus und auch Sales die Sponsoren und Deals besorgen können.

Nimmt man doch einfach mal den alten Sendebetrieb und Eldenring als Beispiel.
Nach relase hätten das alle sofort privat gespielt (vielleicht sogar extra Urlaub genommen) und dann nach 3-6 Monaten gäbe es irgendwann mal ein KHD, damit das so spät nach release trotzdem klickt braucht man spannende Moderatoren, die das Spiel aber auch schon ein paarmal privat durch haben und somit halt keine Überraschung mehr aufkommt.

Jetzt wird es halt im Stream quasi frisch angespielt.

:pizzahut:

Jup, exakt so wirds wohl laufen :blush:

1 „Gefällt mir“