Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich meine es wurde mal gesagt, dass sich die Oberfläche mit den Daten aus Twitch synchronisiert und insofern sind Nils, Simon und Ede selbst dafür verantwortlich, dass da zumindest irgendetwas steht.

1 „Gefällt mir“

Apropo Twitch-Unit, seit wann sind die BudiBros da gelistet (also im Sendeplan)? :beanpoggers:

Noch nicht sooo lang vielleicht 2-3 Monate

Oha.
Bei Viet steht da immer soviel das ich nie weiter gescrollt habe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

nee, vor 2 Wochen war das noch nicht. Es sind auch nur für diese Woche Sendungen eingetragen, davor gab es keine.

Aber sind doch schon länger in der unit

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ja eher das Problem liegt bei den Streamern selbst. Ihre Planung ist leider nicht so weit im Voraus klar als das sie das veröffentlichen können. Und wenn dann da nur steht „Online ab 16 Uhr und ab 18 Uhr Elden Ring“, dann aber erst ab 18:30 Uhr ER lief haben sich die Leute auch beschwert.

Bei anderen Streamern außerhalb RBTVs oder bei Viet funktioniert das ja, nach über einem halben Jahr sollte es langsam besser werden. Aber um so etwas mussten sie sich halt nie selbst kümmern, das scheint ihnen nicht so leicht zu fallen.

1 „Gefällt mir“

Teils schon und selbst dann scheitert es.
Das Event zu Dolmen wurde hier auf der website angelündigt, trotzdem wurde es eine Woche lang bei der Hälfte der Beteiligten nicht in den Streamplan eingetragen.
Das kann man auch langsam nicht mehr mit der Technik etc entschuldigen, das zeugt einfach nurnoch von Unwillen sich darum zu kümmern.

18 „Gefällt mir“

Das dachte ich eigentlich auch, aber bei meiner - zugegebenermaßen oberflächlichen - Recherche, hab ich gesehen, dass das nicht so ganz zutrifft. Sprich: Das Programm von z.B. Marah und Florentin unterscheidet sich hier im Sendeplan und auf Twitch.

Beispiel Marah
Dienstag beide Pläne:
17:30 Uhr - Eintrag - Razer

Donnerstag beide Pläne:
17 Uhr AoE 2

Freitag RBTV-Sendeplan:
Nix
Freitag Twitch-Zeitplan:
21 Uhr Referate Show
→ da wird vermutlich der RBTV-Stream gehostet. Von daher passt es ja irgendwie, obwohl es nicht im RBTV-Plan hinterlegt ist.

Sonntag RBTV-Sendeplan:
18 Uhr AD Reaction + 18.45 Uhr Wildlife Park 2
Twitch-Zeitplan:
Nix

Beispiel Florentin
Dienstag beide Pläne:
19 Uhr WOW

Donnerstag beide Pläne:
~ 16 Uhr Creepjack

Freitag RBTV-Sendeplan:
16 Uhr Magic, danach Turing Complete
Freitag Twitch-Zeitplan:
Nix

Was ich (mit dieser deutlich zu ausufernden) Gegenüberstellung zum Ausdruck bringen will ist, dass sich der RBTV-Sendeplan - so wie ich da sehe - nicht am Twitch-Zeitplan orientiert.
Es mag sein, dass das im Hintergrund doch so ist und es da verrückte Schnittstellen und APIs gibt … davon hab ich aber exakt 0,0 Ahnung. Daher sieht es für mich so aus, dass sich der Plan auf RBTV nicht aus den Twitch-Eintragungen der StreamerInnen speist.

Was uns das jetzt bringt? Keine Ahnung …

1 „Gefällt mir“

Bin mir auch ziemlich sicher, weil Florentin glaube ich erst seit 1 oder 2 Wochen überhaupt den Twitch Streamplan nutzt (zumindest war bei meinen Stichproben im letzten halben Jahr nie was eingetragen und mir fiels letzte Woche erst auf. Passt zeitlich auch zur Neuerung, dass auf seiner Twitch Infoseite nun so ein kombinierter Zeitplan aus seinen und RBTV Livestreams eingeblendet wird.

1 „Gefällt mir“

Ohne zu 100 Prozent sicher zu sein, würde ich das unterschreiben. Ich hab seit der Umstellung immer wieder hier und da mal nachgeschaut und manchmal war was eingetragen, manchmal nicht. Manchmal waren die beiden Pläne gleich, manchmal nicht. Bei Florentin konkret könnte ich dir jetzt gar nicht sagen ob da erst seit kurzem was drinsteht. Aber so wies aussieht zieht der RBTV-Plan sich zumindest nicht die Termine ausm Twitch-Plan. Das wäre damit zumindest mal gesichert (behaupte ich zumindest mal) :slight_smile:

Also eigentlich sollte - sofern ich das richtig verstanden habe - alles was im Twitch-Plan eingetragen wird auch automatisch im RBTV-Plan landet.
Sollte es da irgendwelche asynchronitäten geben ist dann a) entweder da was falsch gelaufen oder einfach noch nicht abgeglichen oder b) es wurde manuell nach Absprache bei/von RBTV hier auf der Seite im Plan eingetragen, ohne das es im Twitch-Plan eingetragen wurde.

Für unseren Fall gilt: Wir tragen das separat ein. Ich ziehe z.B. immer den RBTV-Sendeplan vor und trage dort zuerst alles ein, dann kopiere ich das in den Twitch Schedule. Die Streams am Sonntag hatte ich gestern spontan reingeschrieben und noch nicht auf Twitch übernommen.

Den besten Überblick gewinnst du bei Twitch im Info-Panel der Kanäle, denn dort findest du nicht nur die Streams mit Person X, sondern auch die RBTV-Shows, an denen X teilnimmt.

https://www.twitch.tv/m_a_r_a_h/about
https://www.twitch.tv/florentinwill/about

Im besten Fall sollten natürlich aber auch RBTV-Sendeplan und Twitch Schedule übereinstimmen.

7 „Gefällt mir“

Moin,

wir sind erst seit Sonntag drin. :sweat_smile: Der ursprüngliche Plan war es, das Feedback und die Resonanz zu Cameralympics abzuwarten, bevor wir gelistet werden.

Wir würden nur gerne eben auch freier inhaltlich agieren und nicht nur das Thema Kamera im Namen haben.

Mal gucken, wie es läuft - auf dem cameralympics-Kanal haben wir schon mal mindestens jeden Dienstag (Bis aufn Corona-Ausfall) geschafft - Das versuchen wir einfach verbindlich beizubehalten und sonst spontan live zu gehen.

Gude!

20 „Gefällt mir“

Das schreit doch irgendwie nach „Cross-Posting-Tool“, wie die Dinger, mit denen man auf all seinen Social-Media-Kanälen den gleichen (einmal eingegebenen) Inhalt posten kann?

Sowas hat RBTV ja nicht mal für die eigenen Posts :sweat_smile: da muss man ja auch meistens gucken wo es welche Info gibt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Solche Tools funktionieren in der Regel auch nur eingeschränkt weil alle Plattformen unterschiedliche Vorgaben haben was z.B. Bildformate angeht.

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich zwar für die Budybros, aber hieß es nicht, dass man zurzeit keine Kapazitäten frei wären für einen weiteren Twitch Unit Platz und man deswegen Dennis nicht genommen hat? Für mich hat das schon einen bitteren Beigeschmack.

4 „Gefällt mir“

Sie sind doch schon seit mehreren Monaten Teil der Twitch-Unit (gab auch irgendwo eine News oder Blog-Beitrag dazu). Neu ist nur die Sendeplan-Integration sowie ich das verstanden habe.

2 „Gefällt mir“

Du meinst wahrscheinlich die Aussage unten von Colin, oder?
Da hieß es, dass man mit anderen „Talents“ verhandelt, die man aufnehmen möchte und deshalb kein Platz für Dennis ist. Vielleicht waren da die Budis dabei.

Natürlich haben wir im Zuge der Gründung der Twitch Unit aka Artist Management auch mit Dennis ein Gespräch dazu geführt, ob er sich eine Zukunft auf Twitch bzw. als professioneller Streamer vorstellen kann. Dies war für ihn zu dem Zeitpunkt keine Option.
Dem folgend hat sich das Team so aufgestellt, wie es derzeit besteht. Außerdem haben wir bereits Gespräche mit weiteren anderen Talents gestartet, die wir im Laufe des Jahres in das Artist Management aufnehmen wollen. Da wir die Leute in diesem Management professionell unterstützen und fördern wollen, sind die Aufnahmekapazitäten in diesen Kreis endlich und damit erst mal ausgeschöpft.