Ich musste mir jetzt gerade mal meine eigenen Beiträge der letzten Tage hier durchlesen weil ich der Meinung bin, schon sehr kritisch gewesen zu sein. Wichtig war es mir halt zu sehen, ob ich nur meckern kann oder meine Kritik der letzten Inhalte, die ich geschaut habe, auch plausibel begründen kann. Und ziehe ich meinen persönlichen Frust mit dem MGS 2-LP mal ab, sind die Kommentare denke ich schon recht sachlich verfasst. Aber man kann sich halt selbst schlecht einschätzen.
Und jetzt wo ich mal Revue hab passieren lassen, frage ich mich halt wann das letzte mal war, wo ich mir bei einem Rocket Beans Format zuletzt wirklich gedacht habe: „Ja geil, kann man mal so machen“. Und die Liste verteilt von Januar bis jetzt ist da überschaubar. In dieser Kategorie landet für mich Tor nach Carcosa III was ich sehr gelungen fand, weil hier auch Setting und Besetzung absolut passten. Dann fand ich die beiden einzigen Folgen Verflixxte Klixx und Pfiffige Ziffern, die man 2024 bisher hochgeladen hat, auch sehr geil und bin glücklich darüber, dass die Harmonie zwischen Pipo Paulsen und Florentin David Fitz noch absolut passt. Und dann war aber auch die Löffel Messer Gäbel Folge mit dem Bier verdammt unterhaltsam.
Auf der Gegenseite stehen leider aber auch viele andere Sachen, die Rocket Beans vermutlich als Premium Content ansieht (ich hau den Begriff nun einfach mal raus, jeder kann sich denken, wie das gemeint ist^^). Werde da jetzt nichts mehr hinzufügen, das MGS 2 Let’s Play war ne Vollkatastrophe wo ich nicht weiß, ob das bei meiner Sichtweise auf RBTV nicht permanenten Schaden angerichtet hat. Mit Rocket Beans Home hat man ein lange angekündigtes neues Show-Format, wo bei mir der Funke aber noch nicht angekommen ist. Wie schon wer anders geschrieben hat wirkt das Format derzeit noch zu durchgeplant, etwas zu gewollt. Dazu wöchentlich und, meiner Meinung nach, viel zu lang mit zu viel Leerlauf innerhalb der Show. Ähnlich denke ich halt mittlerweile über Spielejahr, was halt gestern lief.
Was mir halt vorkommt, besonders die lang geplanten Formate scheinen nicht wirklich bei mir mehr zu zünden. Die Idee des MGS 2 LP datiert ja glaube ich weit über 1 Jahr zurück wenn ich mir so die Vorgeschichte da mal ansehe.
Ich will auch nicht übertrieben kritisch und kleinlich wirken. Aber für mich waren die RBTV Liveshows eigentlich immer so herrlich kurzweilig, weil eben nicht alles von vorn bis hinten durchgescripted wirkte. Bei Home möchte man ja das alte Giga Feeling zurückbringen, aber genau das war Giga halt nie - Durchgeplant. Giga war, egal ob Green, Games oder die Dating-Sendung (dessen Name mir nicht mehr einfällt) waren fast immer Anarchie pur und das war am Ende des Tages ja das schöne an den Shows, sie wirkten ungezwungen, obwohl man feste Tagespläne hatte. Dagegen wirkt Home steif, zu abgeklärt und mit zu wenig Content, um dann wirklich so eine weit über dreistündige Show auch mit relevantem Material zu füllen. Insofern spüre ich hier diesen Giga-Spirit, von dem man sprach, einfach noch nicht. Viel mehr sollte ich sagen, Home sollte nicht den Giga-Spirit suchen sondern viel mehr den Rocket Beans Spirit.
Ich will es halt auch nur mal vernünftig ausdrücken, wieso mich besonders die großen Shows mit Ausnahme von Pen and Paper einfach anscheinend nicht mehr mitnehmen. Was ich vermisse sind diese kleinen, spontanen Formate. Was mir zuletzt eben auch aufgefallen ist, Etienne, Colin aber auch Fabian bei den Gaming-Formaten - die wirken alle irgendwie ausgebrannt, was ich extrem schade finde, da die für mich ja etliche Gaming-Formate in der Vergangenheit getragen haben (Die Point and Click LP’s mit Etienne und Simon werden mir für immer in Erinnerung bleiben, oder auch die ersten beiden After Dark Silent Hill Let’s Plays). Was ich wiederum erfrischend fand war das kurze anzocken von Balatro mit Steffen, was vermutlich kaum jemand gesehen hat oder nur mal kurz eingeschaltet hat. Viele beschweren sich ja immer, dass eben so häufig nicht die sehr bekannten Gesichter irgendwas aufnehmen. Bin aber ehrlich, ich schaue mir da mittlerweile lieber Steffen und/oder Anton an, die wirklich noch mit Spaß an die Games rangehen ohne direkt alles trashen zu müssen.
So, genug gebabbelt. Ich war die letzten Tagen jetzt wirklich wieder häufiger im Forum, ich habe aber auch halt einige Formate nun verfolgt. Für mich ne wirklich sehr gemischte Tüte. Werde mich nun aber wieder etwas zurückziehen, denn einige können meine Kritik-Schallplatte sicherlich schon nicht mehr hören^^ Mir liegt an Rocket Beans immer noch viel, daher meine ausgiebigen, ungefilterten Gedanken ;D Bis Bald!