Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Gerade die „regelmäßigen Gameformate“ fehlen mir mittlerweile extrem auf dem Kanal…viele Formate, die viele fantastische Momente generiert haben, haben seit der Umstellung einfach keinen Platz mehr bei RBTV

• „Kaizo geht das“ wurde beendet und fehlt mir bis heute brutal (hoffentlich kommt noch das Format, dass Matthias & Dennsen mit dem Ende im Forum angeteast haben - brauche wieder Matthias & Dennsen Content :disappointed_relieved: )
  • Der Beanstag wurde immer wieder als „wir spielen doch trotzdem noch miteinander…da müsst ihr euch keine Sorgen machen“ abgetan…passiert ist da in der Vergangenheit aber leider auch nicht mehr viel
  • MeMote wurde offenbar gänzlich eingestellt, hätte aber ähnlich viel Potenzial nach einem kleinen Relaunch gehabt, wie Skill Arena
  • Mein Lieblingsslot mit Krane & Tini wurde mir mit der Senderumstellung auch genommen. Brauche wieder Tini, Krane & Autos :pensive:
  • Mini Unspielbar und generell der Ready Player Two Slot mit wechselnder Besetzung = eingestellt
  • „Windelweich Durchgehüpft“ gibt es auch nicht mehr, obwohl mit Kirby ein Titel erschienen ist, der perfekt gepasst hätte (und später schön fordernd wird)
  • Spiele mit Bart = Nervending Story
  • Pokémon Nuzlocke?!
  • Couch an Couch?!
  • Koop-Games mit der liebgewonnenen Crew Marah, Andreas & Tini? Auch weg vom Fenster!
  • Mit Beef fang ich mal nicht an, wobei ich schon irgendwann gerne Royal Beef vs. Beef Jr. sehen würde :innocent:

Man hat sooooo viele Möglichkeiten, gerade im Gaming-Bereich mehr rauszuholen, wenn man kräftig durchmixt bei den bereits gelaufenen Formaten und nicht nur die eingefahrenen Wege einschlägt und andere Formate einfach sterben lässt…

Als positives Beispiel will ich hier aber unbedingt noch die spaßigen Mario Kart Runden von Viet nennen. Bringt jedes Mal aufs neue verdammt viel Spaß, weil auch das Teilnehmerfeld immer durchgemischt wird. Das hat ja auch schon außerhalb der engen RBTV-Bubble einen großen Zuspruch und gewissen Ruf bekommen, mit Streamern wie Mahluna, Suki, Dhalu & Co, die mit von der Partie waren.
Ist mein regelmäßiger Wohlfühl-Stream am Montag, der beim wöchentlichen Zuschauen auch nie langweilig wird :slightly_smiling_face:

20 „Gefällt mir“

Ede jetzt auch.

Naja, man hat das ja zumindest mit Monkey Island schon mal ein wenig aufgebrochen. Die Klickzahlen können auch mit Souls mithalten, wenn ich das richtig sehe, also dürfte zumindest da weiteres kommen. MI2 ist sozusagen schon angekündigt worden von Anton hier im Forum.

Aber ja, generell ginge da sicher mehr. Das Problem ist einfach, dass man nur noch ne handvoll LPs hat und wenn davon dann drei mehr oder weniger in die selbe Richtung gehen, wirkt das nicht gerade sehr vielfältig. Wenn man dann (wie ich) mit Souls nix am Hut hat, bleibt natürlich nicht viel übrig.

5 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wie viele Leute beim Masked Gamer am Donnerstag ein Souls-Spiel spielen. Einstellungskriterium scheint Erfahrung in Souls-Spielen zu haben ohne das der Zuschauer etwas davon merkt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Mein RBTV-Konsum ist stark zurückgegangen. Viele Formate wurden eingestampft und die wochenendlichlichen Events reizen mich nicht. Sie wirken auf mich beliebig, weil es jede Woche ein anderes Format gibt mit ständig anderen Gesichtern. Deswegen fühlen sich die Events sehr generisch für mich an. Bei anderen Formaten weiß man was man bekommt: z. B. Kino+ mit Schröck, GameTalk mit Ilyass und RetroKlub mit Gregor. Durch eine gewisse Kontinuität bekommen Sendungen für mich Charakter.

2 „Gefällt mir“

Kritik dreht sich im Kreis. Alles nichts neues und erwartbar. Vorallem im Gaming Bereich wird es regelmäßige Shows wie Rage of Empires, Baldurs Gate III, Micha Bros, Nuzlocke, oder was weiß ich nie wieder geben. Was schade ist, weil die einfach identitätsstiftend waren. Sowohl inhaltlich, weil in den Sendungen Platz für neue/andere Gesichter/Inhalte war, als auch aufgrund der Regelmäßigkeit. Letzteres ist zumindest bei mir nicht unwichtig, wenn man mich binden will. Ist alles nicht vereinbar mit den stark begrenzten Do.-Slot, bei dem oft das Panel so voll geklatscht wird, dass keine Einzelperson rausstechen kann (Etablierung von neuen Gesichtern).

Twtich ist dafür kein Ersatz. Dort gibt es Tagesgeschäft, wesentlich schlechter produziert, etc. Einzig Florentin versucht mit seinem WCIII Ding noch Altbekanntes aufrecht zu erhalten.

Im non-gaming Bereich sieht es besser aus. Einiges davon sind halt nur Laberformate und für mich pers. daher nichts.

2 „Gefällt mir“

Hallöchen ihr wundervollen Bohnen und Bohnenfans.
Mittlerweile hab ich abgeschlossen und atme auf.
Es ist viel Zeit vergangen seit der Umstellung und habe meine Alternativen gefunden.

Was witzig ist, ist dass ich zurück finde zum richtigen Fernsehen.
Twitch und YouTube sind nahezu vollständig eingebrochen, auch über RBTV hinaus
:thinking: Geht es da jemanden ähnlich Erfahrungen?

Natürlich soll es nicht die Leistung der Bohnen schmälern und ich wünsche viel Erfolg und Kreativität bei weiteren Projekten!
Nur muss man sich eingestehen, dass man sich selbst ändert und vorallem alles um einen herum ändert. Getrennte Wege zu gehen scheint wohl menschlich zu sein,

1 „Gefällt mir“

So kann’s auch laufen. Ganz viel Spaß dir :beancute:

2 „Gefällt mir“

Kann vielleicht ja nochmal kommen, die durchschnittliche Folge hatte dann halt nur etwas über 20K Klicks gehabt auf YouTube am Ende, darauf wurde ja auch eigentlich der Fokus gelegt. Wundert mich sowieso dass es nicht mehr kürzere Sachen gibt, dass würde zumindest mich auch freuen. Bei Beanstag ist es wohl ähnlich, jetzt wo jeder eigene Schedules hat ist so ein zusammenkommen natürlich fast ausgeschlossen. Ich glaube da passen dann aber auch so Sachen wie am Donnerstag, dass geht ja dann zumindest vom Konzept her in die gleiche Richtung.

Alles andere sind kleinere Sachen die so wie ich denke immer wieder kommen können (wenn auch abgeändert und vielleicht unter anderem Namen) bzgl. Nuzlocke hatte Viet in einem Stream mal erwähnt, wie komplex die Planung bislang immer war. Er und Ilyass wollten es aber wohl in einer kompakteren Form weiterführen, wann weiß man aber auch nicht.

Ne, richtiges Fernsehen gibts für mich nur noch, wenn ich mal bei den Eltern bin, oder so.
Da genieße ich das dann zwar sehr und schau dann auch gerne Quatsch.
Aber Fernsehen spielt für mich überhaupt keine Rolle mehr. Find ich ganz gut, so wies ist.
Den Fernseher schon vor etlichen Jahren aus der Wohnung zu kicken, war eine der besseren Entscheidungen von mir haha.

2 „Gefällt mir“

Habe seit 3 Jahren außer Live Sport nichts im Fernsehen gesehen und wird auch so bleiben.

Find die Umstellung weiterhin gut, aber mich haben Lets Plays auch schon vorher eher wenig interessiert. Und von Shows und Talks bekomme ich genug in guter, leicht besserer Qualität

1 „Gefällt mir“

Kann mich da bei jedem Punkt nur anschließen.
Als die Bohnen mit der Umstellung frisch auf Twitch gegangen sind waren die ersten 2 Wochen richtig gut, da haben Nils und Simon oft zusammen was gezockt. Ich hatte die Hoffnung, dass wir dann in der Form einen Beanstag bekommen, angefangen mit No Man’s Sky. Leider haben sie das sehr schnell nicht mehr weiter verfolgt und jeder macht jetzt sein eigenes Ding. (Ausnahme natürlich Viet und teilweise Marah)

1 „Gefällt mir“

Nach einem sehr langem DS3 LP und dem Eldenring LP, ist das nächste LP wirklich schon wieder ein souls-like ??!! :cluelesseddy:

ach ja und davor dead cells…

als ob es keine andern genres gibt die man mal auf dem sender zeigen kann…

sobald es mal kein souls like ist wird es maximal angezockt. das ist echt traurig.

ja zwischendurch gab es monkey island, aber das war leider sehr kurzweillig.

Das nervt mich schon ziemlich in letzter zeit :beanmad:

26 „Gefällt mir“

Wer nimmt eigentlich an welchen Events teil? Vor allem, wer von den BENS?

Alle paar Wochen versuch ichs mal, aber in 9 von 10 Fällen finde ich nix beim Durchschalten und wenn doch, dann sind das meistens Serien, wo mir dann nach 2 Minuten klar wird, dass ich die auch als Streaming haben kann, ohne Werbung und im O-Ton.
Sport jetzt mal ausgenommen.

Gut Sport schau ich gar nicht, da fällts einem dann noch leichter, vom Fernsehen fern zu bleiben.

Zum richtigen Fernsehen ging’s für mich nicht zurück, aber ich hab tatsächlich „zurück“ zu Netflix und Co gefunden.
Hab vor meiner YouTube-Zeit diverse Serien und Filme in kürzester Zeit verschlungen. Dann hab ich 2014 Gaming auf YouTube entdeckt und nur noch bereits angefangene und ausgelesene neue Serien weiter geschaut. Filme wurden fast komplett gestrichen. Seit RBTV auf YouTube ist, hab ich ausschließlich das konsumiert. Durch die Umstellung wird mein „Unterhaltungs-Bedarf“ nun nicht mehr gedeckt. Jetzt schau ich kurz auf YouTube, ob’s was Interessantes bei RBTV gibt -meistens leider nicht - und scrolle dann durch die vielen Streaminganbieter.
Muss aber sagen, dass ich eigentlich lieber was von RBTV auf YouTube sehen würde. Deshalb ist das immer noch meine erste Anlaufstelle, auch wenn ich dort nur noch selten fündig werde.

2 „Gefällt mir“

Nächste Woche soll es wohl mit Teil 2 weiter gehen.

1 „Gefällt mir“

Wobei das Salt and Sacrifice LP mit Eddy und Colin seit der Ankündigung des Spiels eine ziemliche Safe Bet ist. Das LP zum ersten Teil war super unterhaltsam. Was sollen sie machen, es einfach nicht Spielen? Ich geb zu, das DS3 LP mit Nils und Florentin kam für mich auch total random aus dem nichts, aber dass sie Salt mitnehmen ist finde ich obligat.
Und wie weit ist eigentlich die Definition von „Souls Like“, dass Dead Cells eins sein soll?

7 „Gefällt mir“

Mal ein Zitat von Twitch:
„Resident Evil hat jetzt eine dodge roll und ist somit ein souls-like“

Also ja „souls-like“ ist ein Begriff der viel zu inflationär genutzt wird.

6 „Gefällt mir“