Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Den Kanal habe ich schon länger deabonniert daher kann ich das nicht beurteilen, allerdings hat er ja sowohl auf den Gebohnstag verzichtet als auch ein eigenes Management, eine gewisse Distanz ist da ja schon länger.

Wie sollte es auch, so unregelmäßig wie es kam (wenn es denn mal kam) :sweat_smile:
Also man kann vieles über Beanstag sagen, aber dass es an Zuschauer-Interesse fehlte kann man glaub eher nicht sagen^^

6 „Gefällt mir“

RBTV war immer zu einem großen Teil von Werbeeinnahmen abhängig. Ob vor oder nach der Senderumstellung, es hätte immer Probleme gegeben, wenn Firmen aufgrund einer wirtschaftlich unsicheren Lage ihre Werbegelder streichen

Ich kann verstehen, wenn man die Situation jetzt als Anlass nimmt, die Entscheidungen bei RBTV, die einem eh schon nie gefallen haben, jetzt noch mal aufzuwärmen als Grund für die jetzige finanzielle Situation, aber die (teilweise) Abhängigkeit von Werbegeldern war imo immer gegeben und hat mit Senderumstellung oder Entwicklung XY wenig zu tun

43 „Gefällt mir“

Ich arbeite bei einem sehr großen online Händler. Und hier ist gerade auch Krise auf Grund der gestiegenen Preise auf der Welt. Nach einem Rekordjahr folgt jetzt ein richtig schlechtes und es wird erstmal ordentlich eingespart.

Da hat sich nichts am Konzept geändert und trotzdem gibt es diese starken Auswirken. Ob man bei rbtv das jetzt aufs Konzept zurück führen kann, würde ich einfach mal in Frage stellen.

23 „Gefällt mir“

sehe ich auch so, und ich bin einer, der die Umstellung kritisch, bzw. ernüchternd ansieht.

Hoffe aber, dass diese Turbulenzen schnell verschwinden und RBTV wieder normal ihren Betrieb im Gang halten können.

4 „Gefällt mir“

ich habe in diesem kontext einen entwicklungsvorschlag gebracht. ich hätte ihn nicht gebracht, wenn alles in ordnung wäre, weil dann passt es ja wie es ist.

deine allgemeinerung finde ich deshalb nicht passend, da du so die kreativit anderer beeinträchtigst.
ob es inhaltlich deinen worten entspricht (finanzielles thema != entwicklungsthread), entscheidet die moderation.

objektiv betrachtet hat sich das finanzielle momentan ins negative entwickelt, also fand defacto eine entwicklung statt, was die kommentare berechtigt hier in den entwicklungsthread zu erstellen.

Kann ich bestätigen. Bin selbständig und betreue diverse Onlineshops, von groß bis klein. Da sind bei den meisten so die Kosten gestiegen, dass Budgets umgeschichtet werden, um teilweise den laufenden Betrieb zu garantieren. So Kram wie „wir sponsern mal XYZ, weil YOLO“ ist einfach viel weniger drin als noch vor einem Jahr. Das dies auch bei Rbtv durchschlägt ist halt nur logisch.

Das Minus kommt ja anscheinend durch fehlende Auftragsproduktionen, die bisher Senderkram querfinanziert haben. Den Auftraggebern wird vermutlich vollkommen egal sein was Senderumstellung, Twitch unit etc angeht, da es ziemlich sicher third party content ist der nicht im rbtv Kosmos sichtbar ist. Die wollen halt aktuell sparen und das tut rbtv gerade weh.

17 „Gefällt mir“

Komischer Schritt potenzielle Werbepartner auszuschließen (Harry Potter) und dann einen Tag später Kurzarbeit zu verkünden.

:person_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Ja, verstehe auch nicht, was nun direkt die Senderumstellung mit der wirtschaftlichen Lage zu tun hat, die Sponsoren daran hindert, größere Summen zu investieren.
Spiele mit Bart wurde letzten Frühjahr auch angeteasert. Simon hatte sogar schon den Sponsor geleakt und dass es bald losgeht. Daraus wurde scheinbar aber doch nichts mehr und man hat nichts davon mehr gehört, weil man vermutlich dann nicht netterweise den Sponsor blamen will, der kurzfristig abspringt :sweat_smile:
Also das wäre jetzt neben Gamevasion ein bekannter Fall, wo was nicht kurzfristig nicht geklappt hat und wird vermutlich noch andere geben, die man nicht so kennt.
Und da wird halt kein Sponsor gesagt haben „Oh, ihr hattet ja eine Senderumstellung vor einem Jahr. Nun machen wir nichts“, sondern weil sie sich das nicht mehr finanziell erlauben können.

19 „Gefällt mir“

Ist nicht seit diesen Jahr die G-TV Produktion ausgelaufen? Das ist ja schon allein ein ganz schöner Brocken, da ist es nicht verwunderlich, wenn jetzt Ressourcen gespart werden müssen.

Sie werden wissen was Sie machen, wir haben nun mal keinen Einblick in Bücher und Finanzen. Fürs erste „halb so wild“ denke ich. (Lobend erwähnen möchte ich dabei, dass gerade in so einer Situation auf Werbedeals bzgl. Hogwarts Legacy verzichtet wird. Das war ja vielen wichtig und das war sicher alles andere als leicht)

8 „Gefällt mir“

kurz meine ungefragten 2 senfs dazu…

ich denke, einerseits, es ist jetzt eine schwierige Phase, gerade für diese Branche.
So gut die letzten beiden Jahre „dank“ Corona liefen… …jetzt kommt der Backlash…
…und als Unternehmen legt man sich die „Übergewinne“ wahrscheinlich nicht auf die hohe Kante und spart für schlechtere Zeiten, sondern investiert und antizipiert ein gewisses Wachstum (in einem kapitalistischen System durchaus sinnig).

Dass man dann umschichten muss, wenn es jetzt schlechter läuft, ist, fürchte ich, in gewisser Weise „normal“.

Ob und in wie fern das etwas mit der Umstellung des Senderkonzeptes zu tun hat, vermag ich im Großen und Ganzen nicht zu beurteilen.

Für mich persönlich gesprochen, hat sich das Senderkonzept sehr von meinen Vorlieben entfernt.

Ich bin zu einer Zeit auf rbtv gestoßen, da hab ich den LiveStream angemacht und dann gesehen, wie Hannes in einem MoinMoin Peniswitze und Publikumsbeschimpfung gemacht hat… …wie er Tracks seiner musikalischen Zuschauerschaft völlig zerissen und gedisst hat.
Einen Andy Strauß, der in outdoor MoinMoins Kunstwerke angebrüllt hat…
…der im Pyjama mit Kuscheldecke weirde Spiele gezockt hat…
…einen Krogi mit Evil Jarred, die beim BierPong fast gekotzt haben…

…das war (!) für mich (!) rbtv.

Davon ist quasi nichts mehr übrig.
Ich weiß, ich kann das nicht zurückdrehen, die Entwicklung nicht aufhalten.
Vieles war grenzwertig. Geschmacklich und Sittlich grenzwertig.
Aber ich fand es einfach Kunst, Situationskomik und Mut (!).

Ein kleiner Spirit ist einzig bei den verflixxten Formaten geblieben.
Ein bisschen Impro-Theater…
…dafür lieb ich rbtv noch.

Die ganze Kommerzialisierung und Streamlining und Correctness find ich… …schade, gelinde gesagt.

Davon gibt es abseits des rb-Kosmos genug!

Ob das jetzt durchschlägt - keine Ahnung.
Es ist nur meine ganz persönliche Sicht.

20 „Gefällt mir“

Ich glaube du meintest zwar was anderes, ich setze aber trotzdem hier mal an. Die Dinge die ich auch jetzt noch gucke gibt es einfach nirgendwo anders. Sendungen wie Du Bist! und Pen and Paper gibt es eben nicht wie Sand an Meer und selbst Quizshows gibt es zwar von anderen Streamern, aber mit einem Production Value das den Namen nicht verdient und mich zum abschalten bewegt.

Alles in allem trauere ich auch ein paar alten Formaten nach, werde aber nach wie vor ausreichend mit für mich unterhaltsamem Content versorgt.

Ich mag mich täuschen, aber das war doch nie auf RBTV oder? Ich bilde mir ein das Krogi und Evil Jarred nur auf Twitch stattgefunden haben. :beanthinking:

10 „Gefällt mir“

Ja, G-tv ist schon länger nicht mehr aktuell. Ich sprach aber ja auch bewusst von Kram, den wir gar nicht sehen. Ist natürlich nur Spekulation, allerdings aufgrund des Umsatzvolumens (siehe beansreporte) der Auftragssparte müssen da vorher einfach sehr viele Sachen gelaufen sein, die man gar nicht gesehen hat / nicht unbedingt YouTube Kram. Werbekonzepte, Schnitte von Third Party Videos, Grafiken/Animationen für Kunden, Drehs von Auftragsvideos… whatever, da wird es mannigfaltige Sachen gegeben haben müssen.

1 „Gefällt mir“

Schwierig alles,
Gäbe es das ganze Twitch Unit Zeugs nicht. wäre jetzt eigentlich der Punkt wo man eben sagen müsste „ok, fokus auf die alten Werte, all hands on Deck“
Funktioniert nur nicht wenn teils die beliebtesten Hosts lieber ihr eigenes Youtube Ding machen.
Aber gerade bei den BENS sollte man doch denken „hey, euer Baby, ab jetzt mal wieder 40 Stunden die Woche RBTV“

Sprich schauen was waren die beliebtesten Formate, wie kann man die mit evtl weniger Leute hinter der Kamera machen, etc.

Wenn man weiß die Leute mögen Erdbeereis, gebt ihnen Erdbeereis.

Und, ohne das jetzt böse zu meinen, prüfen ob man irgendwo off cam zu viel Personal hat das man eigentlich nicht braucht.
Wenn ich las das bei manchen Sendungen ein Grafiker in der Regie sitzt, für die Texte und Zahlen der Punkte etc, sowas müsste man doch einfach nur eintippen ??

7 „Gefällt mir“

Ja, sollen sie doch jemanden aus der Buchhaltung reinsetzen, die kennen sich ja mit Zahlen eintippen aus. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Wenn es danach geht, bräuchten einige auch gar nicht mehr Kameras, keine Regie oder Ausstattung ist auch überbewertet. Einfach die BENS in den schwarz verhüllten Raum setzen mit dem Tisch und zum 3…Mal über die Zombieapokalypse reden. Hallo 2015. Zack, 30.000 Zuschauer. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zu Mal die Frage komisch erscheint. Die Person, die da dann bei der Livesendung in der Regie sitzt, wird als Grafiker den Rest der Woche Grafiken und so machen. Wenn nun ein Zuschauer meint der ist für die Sendung nutzlos… nun ja. Wer übernimmt die Aufgaben abseits der Stunde Chatduell? :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Das greift mir ein bisschen zu kurz.
Grundsätzlich glaube ich zwar auch, dass externe Faktoren hauptsächlich für die aktuelle Situation verantwortlich sind, aber vieles hängt halt auch miteinander zusammen.
Der 24/7 Kanal war sicher ein Alleinstellungsmerkmal, welches sich vom sonstigen Twitch-Sumpf abgehoben hat. Das fehlt nun, sowohl gegenünber Partnern als auch den Zuschauern.
Dazu ist es nun mal einfach so, dass die Twitch-Unit Views hat, die ansonsten bei RBTV hätten sein KÖNNEN. Es gibt Gründe, warum das jetzt so ist, wie es ist, ja, aber das ändert ja im Ergebnis nichts daran, dass diese Leute die Views bei sich haben und nicht bei RBTV.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Idee ist: wenn die X Stunden „Regie-Grafik“ wegfallen, dann kann man rein gesamtstunden-rechnerisch Grafik-Mitarbeiter einsparen; wenn z.B. 40 Stunden pro Woche weniger Grafik gebraucht wird, spart das sozusagen einen Vollzeit-Angestellten,

2 „Gefällt mir“

Und es ist eben leider auch bezeichnend, wenn die Dinge die bei RBTV nie gemacht wurden (zb einfach mal lange streamen, teilweise) bei Twitch Uning dann gemacht wurden.

Wenn es der firma schlecht geht ist eben normal die Zeit wo die Geschäftsführung sich dann richtig reinkniet, 40+ Stunden schiebt,

Zb ab jetzt jeden Freitag einfach mal von 12 bis Mitternacht BENS-Tag wo man auch offen kommuniziert was los ist, aber eben vor allem zockt zockt zockt.

Den Fakt ist auch, ich garantiere, dass 90%+ der Zuschauer die nicht im Forum aktiv sind (und das sind eben nur der Bruchteil) die Probleme der Firma gar nicht mitkriegt.

Die kriegen nur mit „was keine Samstag Abends events“ und sind sauer oder denken irgendwas falsches bzw haben negative Gefühle.

5 „Gefällt mir“

Mal anders gefragt: Wenn die Views aus der twitch Unit wieder über die Rbtv Kanäle laufen würden und die Kanäle mehrere 100.000 Views mehr im Monat machen. Würde das wirklich den Unterschied bedeuten?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Einsparung jetzt mehrere € 100.000 Kosten einspart, das würde da auch nicht finanziert werden, wenn die Views ansteigen.

1 „Gefällt mir“