Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Deine Ideen sind also Leute entlassen und Überstunden schieben? :fuerdaswasesseinwill:

13 „Gefällt mir“

Das lässt sich ja sogar noch inhaltlich erweitern:
Wenn ich mir zB angucke, dass man ein „anständiges“ Spiele mit Bart einfach nicht macht, obwohl das Ding fantastische Klickzahlen hat, hier seit Jahren gefordert wird und sogar explizit von (Ex-)Supportern und Fans angefordert wird, dann stimmt für mich einfach die Priorisierung nicht, wenn Simon und/oder Gregor dafür nie Zeit haben.

Den Luxus super-erfolgreiche Sachen und Formate einfach nicht zu machen, muss man sich halt auch erst mal leisten können.

6 „Gefällt mir“

Hat auch meinen Humor auf den Punkt getroffen und war für mich persönlich geilster Content aber - um den Bezug zur Diskussion zu finden: wirklich brandsafe und reichweitenstark war das nun (leider!) nicht

13 „Gefällt mir“

Überstunden schieben, zumindest der Führungspositionen, ja klar, das gehört zum Job dazu.

Das mag jetzt nicht jedem gefallen, aber bei einem Organisch gewachsenen unternehmen wie RBTV wo es teils mehr ankommt mit wem man gut kann (ja solche Aussagen gab es schon von Leuten on cam) und welches Standing man in der firma hat, da ist sicher nicht alles perfekt organisiert.

Eventuell fehlt einfach mal ein Blick von jemand externem. (und nein damit meine ich nciht mich :wink: )

Und ja ob es so clever war, moves wie „ja zuschauer lieben das Format, aber die hosts würden gerne was anderes machen, also sagen wir das format ab“ durchzuziehen müsste man eben auch mal überlegen finde ich.

6 „Gefällt mir“

Beides Sachen die RBTV in der Anfangszeit egal waren - und da hatte man teilweise sensationelle Live-Zahlen. Vielleicht nicht bei dem spezifischen Format dann, aber im Kosmos RBTV dann halt schon.
Nicht falsch verstehen: Das geht nicht gegen dich und ich verstehe den Punkt an sich absolut, aber so ein bisschen ist diese Aussage auch ein Synonym für mich, für eine (in meinen Augen) falsche Entwicklung bei RBTV in den letzten Jahren. Aber das mag natürlich jeder sehen, wie er möchte.

13 „Gefällt mir“

wobei man damals eben noch das alleinstellungsmerkmal hatte.

Gerade ganz am anfang als jeden Tag quasi live war, hab ich jede Stunde Arbeitszeit verflucht und man hat sich gefreut heimzukommen und zu schauen was jetzt wieder passiert.

So muss sich das für Leute angefühlt haben die zu Beginn von Big Brother Fans waren :wink:

7 „Gefällt mir“

Das stimmt tatsächlich ein bisschen, jetzt wo ich so darüber nachdenke…
Das Gefühl war irgendwie ähnlich. Strange. :smiley:

Aber halt dafür sensationell beschissene Arbeitsbedingungen und wenig Ertrag :person_shrugging:

25 „Gefällt mir“

man wusste eben nie was los ist damals.

kann sein man schaltet ein und sie spielen was, kann sein Budis Bruder (name ist mir inzwischen entfallen) filmt wie sie ein Studio bauen,
oder vielleicht hat auch Simon 2 Reinigungsmittel zusammengemischt und auf einmal Giftgasalarm in der Firma.

Alles war möglich.

Das letzte mal als ich mich wirklich jede Woche auf ein Format gefreut habe, war RoE.
Um das Format hab ich auch aktiv meinen Zeitplan rum gebaut, entsprechend feierabend gemacht, etc etc.

Seither kam da eben leider kein Format mehr eben ran.

Und wenn ich jetzt zb sehe wie Marah Schlacht um Mittelerde, das privat auf Twitch spielt, dass ist echt gut, aber im Studio, mit Set und einem Format dahinter, wäre es eben noch viel besser.

1 „Gefällt mir“

Ich kann diese Kritik irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Die ENS (Budi lass ich mal außen vor), sind doch dauernd zu sehen.

Heute war Simon beim Bingo Battle.
Letzten Freitag NIls bei Risiko.
Letzen Donnerstag Eddy beim Game Talk, Nils und Simon bei Indie Tonne.
Davor die Woche Eddy beim Chat Duell.
Davor war Gebohnstag mit allen vieren.
Davor Hero Quest mit allen dreien.

Auf den Kanälen sind Nils und Eddy in regelmäßigen LPs zu sehen. Dazu in Bohndesliga. Simon halt ein bisschen weniger, taucht aber auch hier und da mal auf. Zuletzt in Kino+ dabei, ein paar Games auf dem LP-Kanal angezockt usw.

Das ist das bisherige Jahresprogramm und die ENS waren und sind ständig vertreten. Wo sollen die also unter dem jetzigen Konzept noch präsenter sein?

26 „Gefällt mir“

Man sieht nicht ständig die ENS sondern man sieht einen oder auch mal zwei der ENS.
Wie oft waren 2022 denn alle drei zusammen vor der Kamera? Glaube da reichen zwei Hände zum abzählen. Und betrachtet man nur die Live Tage, wird das noch viel viel weniger. Viele wollen die ENS miteinander interagieren sehen. Wie kann man das noch nicht verstanden haben?

12 „Gefällt mir“

Was mich immer überrascht, dass jeder die ENS sehen will, man aber genauso oft hier oder in andern Kommentarbereich liest, dass man mit Eddy oder Simon nichts mehr anfangen kann, aus XYZ-Gründen. :smiley:

13 „Gefällt mir“

Aber selten von den selben Leuten. :sweat_smile: Unterschiedliche Leute wollen halt unterschiedliche Dinge

10 „Gefällt mir“

Weiß man nicht. :slight_smile: Oftmals kommt es mir auch wie das Stockholm Syndrom vor.

7 „Gefällt mir“

Ja, das hier.

Zusammen haben sie einfach nen ganz besonderen Flow dem ich gerne zusehe. Das ist dann auch die Situation in der ich sagen kann „egal was sie spielen/tun - ich schaus mir an“.

Neue Talente aufbauen gut und schön, in ner Situation wie dieser mit Kurzarbeit und wenig Aufträgen ist aber der Punkt erreicht an dem man sich eingestehen sollte, dass das größte USP nunmal die BENS sind und auch noch lange bleiben werden.

3 „Gefällt mir“

Weils mir scheißegal ist, hab ich das noch nicht verstanden.
Aber gut, das ist natürlich ein anderer Punkt. Zusammen ist es tatsächlich eher selten.

2 „Gefällt mir“

Als jemand, der weder mit GIGA noch mit GameOne was spezielles verbindet und der mit Jahreswechsel den RBSC verlassen hat, weil ihn die aktuellen Ausspielwege von RBTV einfach kaum mehr erreichen, vielleicht ein paar Worte dazu.

Ich bin im April 2016 zu RBTV gekommen. Kannte davor GIGA und G1 nur vom Namen her. Daher fand ich persönlich das „draufkleben“ auf den BENS immer sehr komisch. Ich versteh schon, dass vor allem Leute die seit GIGA oder G1 dabei sind, hier eine ganz spezielle Connection fühlen. Aber als jemand, der solche parasozialen Tendenzen eher weird findet, fand ich es immer problematisch.
Ich finde aber, dass ihnen eine Emanzipation weg von überall am besten nur BENS ab ca. 2018/2019 recht gut gelungen ist. Leute wie Florentin, Lars, Krane, uvm. sind ja heute wirklich sehr gut im Sattel trotzdem kommen die BENS noch ausreichend vor. Glaube also, dass das ein viel kleineres Problem ist, als man vielleicht denkt.

Am Ende darf man natürlich die aktuelle, wirtschaftliche Lage nicht unterschätzen. Trotzdem sind dauernde Umstellungen (und die waren auch schon 2020 und 2021 der Fall) kein gutes Zeichen. Ich male damit sicher nicht den „RBTV geht bald Konkurs“-Teufel an die Wand. Ich glaub aber durchaus, man hat etwas den Fokus auf den Kern der Idee RBTV verloren. Woher das kommt, keine Ahnung. Maße ich mir auch nicht an zu beurteilen.

Mein persönliches Gefühl ist aber, dass man

  1. von der Mitarbeiterzahl zu schnell gewachsen ist und
  2. wenig Geduld für langsames Wachstum des Senders hatte

Denn schon vor der „offiziell inoffiziellen“ Aussage von Eddy - „Ich hör erst auf, wenn ich Millionär bin“ -, war bei mir immer das Gefühl da, dass es die Leute im Sender frustriert, dass trotz hochwertiger Produktionen, das Wachstum der Abonnenten auf YT/Twitch nicht so schnell war, wie sie es sich erhofft hatten. Was ich natürlich verstehen kann, aber der Markt war halt mit Start 2015/2016 schon sehr gut gesättigt und das wurde nicht besser. Da hätte es mehr Geduld gebraucht und nicht den Drang immer mehr Leute für immer mehr Formate zu holen. Wenn ich 1€ für jedes Mal wo ich gesagt hab „Hört doch auf, für jede kleine Konzeptänderung an einer Show ein komplett neues Format mit neuem Namen und neuem Design aus dem Boden zu stampfen“ hätte ich heute wohl genug fürn anständiges Mittagessen.
Zusätzlich ging dann durch diese Umstellungen das einzige Alleinstellungsmerkmal, gegenüber anderen Popkultur-Content Creators verloren. Nämlich 24/7. Was, wie inzwischen im RBSC-Thread mehrmals bestätigt, natürlich durchaus auch wirtschaftlicher Natur war. Stichwort: Mehr das YT/Twitch Game mitspielen für bessere Monitarisierung. Auch verständlich, hätte es aber vielleicht nicht so radikal gebraucht, wenns davor zu anderen Entscheidungen gekommen wär.

Nun. Das war jetzt viel länger als geplant. Daher Abschluss. Natürlich hoffe ich, dass ihr euch wirtschftlich wieder verbessert und es nicht zum Äußersten kommt. Aber ich hoffe auch, dass diese Situation zum Anlass genommen wird auch selbst nochmal alles sehr schonungslos im Haus zu analysieren.

13 „Gefällt mir“

nur dass du das Problem hast, dass du zu klein bist die guten Leute zu halten.

Das ist eben nicht das Fersehen.
Da hat ein Sender zum einen mehr Geld, zum anderen kann der Star sich da nicht einfach auf Twitch selbstständig machen.

Das ist eben das Problem von RBTV.
Wenn ein einzelner Streamer den sie heranziehen auf einmal extrem erfolgreich ist, was hindert ihn daran, einfach selbst Streamer zu werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, deswegen sehe ich auch eher, dass die Marke RBTV weiter in den Hintergrund rücken wird und eher die Produktionsarbeit und das Streamer-Management stärker wachsen wird. Also nicht bald, sondern schon in Zukunft, ich denke, dass wird aber jeder Marke so gehen die auf eine bestimmte Person fokussiert ist.

Wenn man im Showbereich guckt, dann sind so Gesichter wie Andreas, Lars oder Florentin fast sieben Jahre da. Das finde ich in dem Bereich schon lang, wenn man nicht gerade in der ARD oder ZDF das Morgenmagazin oder eine Polit-Talkshow moderiert.

Natürlich könnten die irgendwann auch andere berufliche Ideen haben, dann muss eben schon dahinter neue Gesichter stehen. Man castet hier nicht die neuen BENS, die dann alle gemeinsam 20 Jahre zusamnen arbeiten.

Bei Florentin kann man natürlich sagen - wie in den letzten sieben Jahren - der kann auch sehr schnell weg sein. Naja, anscheind hat er Spaß an der Spielwiese und RBTV ist ein Teil seiner Arbeit.

5 „Gefällt mir“