Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Aber erklär mir doch mal was genau daran problematisch sein soll bzw. warum es das Ergebnis in irgendeiner Form weniger ansehlich macht?
Man kann von Reactions an sich natürlich halten was man will, dem einen gefällt es dem anderen nicht, aber ich verstehe nicht warum es relevant sein soll wie aufwändig die Produktion von etwas ist :man_shrugging:

Das man die Arbeit von Streamern im generellen jahrelang „belächelt“ hat um die eigene Arbeit hervorzuheben ist ja nichts neues, aber dass gehört ja auch dazu dass man versucht seine eigenen Vorteile anzupreisen.

Wäre die Frage, wer dies getan hat.

er war/ist eben master of railroading.

zu pnp allgemein

Leider schade, dass das einzige PnP von RBTV dass wirklich viele Folgen hatte (dass mit den Tieren, namen ist mir entfallen) eben so ein Setting hatte (mit Tieren als Charakteren) dass es eben wenig Hypechancen hatte.

Sowas langfristiges wo eben nicht „ja wir müssen jetzt fertig, macht hinne, aus ende“ kommt, wäre schon schön.

Mittlerweile sind ja auch alle geimpft. Da kriegste alle Viren gar nicht mehr zusammen :andreas:

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens so ein Ding, das ich am Rande dann auch mal mitkriege und mir auch anschaue und mir jedes Mal denke: Wieso machen die Jungs nicht mal gemeinsam Reactions zu den ganzen Dingern angefangen bei TEARS und dann eben chronologisch durch. Das wäre sicher interessant, mit Einblicken, die man noch nicht hatte und auch, wie sie ihre eigene Entwicklung als Spieler betrachten usw.
Stattdessen setzt sich aber nur alle Jubeljahre mal jemand einzeln hin und guckt sich ein PnP alleine an. Finde, da hätte ein kollektives Gucken mehr Potenzial.

Haben die Spieler selbst ja gefühlt auch nicht. Die spielen ihre Charaktere bei Ultracore zwischendurch auch komplett gegen die eigentlich etablierten Eigenschaften gebürstet, können sich logischerweise nach etlichen Monaten nicht mehr an Figuren erinnern und was sie überhaupt wissen usw. Das ist für mich auch eins der größten Probleme bei Ultracore. Die Welt selbst finde ich durchaus interessant, aber die kommen gefühlt alle 8 Monate 5 Meter weiter. Das Konzept in dieser offenen Welt mit regelmäßigen Shows wäre top, so hoffe ich jedes Mal, wenn angekündigt wird, dass Hauke wieder für PnP vorbei kommt, dass es nicht Ultracore wird, weil ich ohnehin komplett raus bin.

Ja, ist ja auch sinnvoll. Es ist im Grunde wie ein Audiokommentar. Warum sollte man auch jemandem dabei zuschauen, wie er stumm da sitzt und sich etwas anschaut? Ergibt doch keinen Sinn. Das drüber sprechen ist ja der Content. Da gibt es dann eben nochmal Einblicke in Gedanken oder Abläufe oder sowas, die man vielleicht noch nicht kennt als Zuschauer.
Ich bin allerdings auch kein großer Fan von Reactions. Aber wenn es von Beteiligten kommt, kann das schon einen gewissen Mehrwert haben. Haukes Reactions zu den PnPs waren bspw. super, weil er sehr viel zur Entstehung, erweiterten Ideen, Problemen etc, erzählt hat dabei. Ist dann halt wie ein Blick hinter die Kulissen.

Darf ich fragen, was die anderen beiden sind?

1 „Gefällt mir“

Problematisch ist es ja nicht, ich schrieb ja eigenartig. Sie können ja streamen, was sie wollen und wenn es anderen Leuten gefällt - umso besser.

Nils vielleicht nicht, das kann sein. Von anderen Personen der Unit weiß ich es aber auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mit so vielen die auch alle was zu den einzelnen Szenen zu sagen haben, wäre dass ein komplettes Chaos :sweat_smile:
Hauke hatte ja glaub mit Simon einen Teil von Jailhouse-Boogie angeschaut, so 2 Leute geht glaube ich ganz gut, aber alle 5?..
Da sind sie glaube ich noch nicht so gut drinnen verglichen zu z.b Pietsmiet das das gut gehen würde.
(mal ganz abgesehen davon das das organisatorisch sicher auch ein chaos wäre^^)

1 „Gefällt mir“

Ich meinte jetzt eher Simon, Nils und Eddy, also die Twitch-Unit halt. Hauke streamt ja nicht mehr und Budi wäre wohl eher mal sporadisch dabei. Aber innerhalb der Unit sollte sich sowas doch organisieren lassen.

Aber das machen sie ja auch und es kommen trotzdem ständig Leute in den Thread und wollen mehr RoE oder mehr Royal Beef. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Zum einen, dass Hauke für mich als GM mit dem freieren Format ziemlich überfordert wirkt, weswegen die Geschichte nicht ins Rollen kommt, da weiß Florentin mehr welche Stellschrauben zu drehen sind , weswegen Ultracore 1 und 2, die den Eindruck machen am meisten durchgeplant zu sein in meinen Augen sehr viel besser sind als die restlichen Geschichten vor allem ab Teil 4.

Zum anderen find ich die ganze Welt des Ultracores einfach zunehmend generisch, kausal vor allem zur Entwicklung des Spiels. Das ist für mich Elder Scrolls mit einem Augenzwinkern, was für mich längst nicht mehr spannend ist.
Ich wünsch allen Beteiligten natürlich viel Erfolg mit Coreborn, ist halt nicht mein Genre als Spiel.

6 „Gefällt mir“

Ja, kann ich durchaus verstehen. Die Probleme als GM sehe ich persönlich nicht oder kann ich nicht wirklich bewerten, weil mir da einfach die Erfahrung und Kenntnisse fehlen, aber ich verstehe glaube ich, was du meinst.

Der Nachteil dieser offenen Welt offenbart sich halt auch irgendwie mit jedem Teil mehr. Es wirkt alles sehr nebensächlich, weil man entweder zu lange an einer Stelle stillsteht oder zu schnell wieder weg ist. Dadurch kann sich die Welt eigentlich gar nicht so recht entfalten. Da ist man dann in einer Folge endlich im Dinosaurierland und gefühlt 5 Minuten später ist man schon wieder weg und hat absolut nichts über dieses Land erfahren oder davon gesehen.

Ich mag Haukes Ideen eigentlich immer ganz gerne, aber bei diesem Konzept geht davon auch einfach viel unter, finde ich.
Wie kreativ das ganze an sich ist, ist natürlich immer eine andere Frage. Eine Fantasy-Welt, die sich selbst nicht ganz ernst nimmt, gibt es halt auch nicht erst jetzt und da gab es logischerweise auch schon weit bessere, keine Frage.

Naja, und als zusätzlichen Punkt hätte ich noch anzumerken, dass aus irgendeinem Grund in jedem Teil Dinosaurierscheiße eine Rolle spielen muss, was dann auch einfach absolut nicht mein Humor ist, aber da kann die Welt nichts für. Das kommt dann eher von den Spielern.

Mitternachtsgedanken - Zeit und Raum - Poesie

Sekunden bevor es Geisterstunde ist.
Heute vor 3000 Tagen startete Rocketbeans TV als Sender :partying_face:

In 11 Tagen hat RocketBeans TV die Lebensdauer von Game One überholt (erste Sendung und letzte Sendung offizieller Ausstrahlungstag - 3011 Tage) :exploding_head:

und noch eins draufgesetzt
RocketBeans TV (auch wenn es kein 24h Sender mehr ist, aber als Projekt lässt sich das ja weiter vergleichen) ist auf den Spuren von Giga, das vom allerersten Austrahlungstag (also auf NBC die Livestrecke) bis zur Einstellung 2009 genau 3775 Tage existierte.
Dafür fehlen RB „die schaffen doch kein Jahr“ TV nur noch 2 Jahre :exploding_head: :exploding_head:

Und Game Two wird noch in diesem Jahr mehr Folgen haben als das in vielen Gedanken die Kindheit/Erwachsenwerden begleitende Game One (286 vs 307 Folgen) :exploding_head: :exploding_head: :exploding_head:


Und ich gehe nicht davon aus dass RBTV eingestellt wird. RBTV dürfte also von allen Projekten sogar das langlebigste werden. Wer hätte das jemals gedacht.
Verrückt. Wir sind alle jung und alt

38 „Gefällt mir“

Ich finde, es ist auch nochmal ein Unterschied, ob man einfach immer auf Fremdcontent reactet (wie es ja auch theoretisch jeder selbst könnte) oder ob man auf eigenen Content reagiert und dazu zusätzlichen Input geben kann. Wie du schon schreibst, eine Art Audiokommentar.

Im Grunde ist es ja meistens: Man sieht jemanden dabei zu, wie er auf einen Bildschirm schaut und irgendwas dabei macht. Ob es nun viel mehr Aufwand oder fleißiger ist, statt ein Video zu schauen und zu kommentieren ein „einfaches“ (wenig Tasten?) Spiel wie Vampire Survivors, Rhythm Doctor, Tower Defense oder Schach etc. zu spielen?

Am Ende geht es ja nur darum, ob Leute unterhalten werden. Wenn man das mit geringem Arbeitsaufwand kann, ist doch umso besser. Siehe Florentin macht MoinMoin/Just Chatting mit einem Katzengif und Paint oder Varions Sketche, die oftmals besser sind als aufwändig produzierte Sketch-Shows im Fernsehen :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Gebe ich dir in allen Punkten recht.
Zusätzlich fand ich beiden letzten Teilen Ultracore sehr nervig, dass ständig Concept Arts gesucht werden mussten. Gönne Hauke den Erfolg und auch jede Art von Werbung, aber für das Spiel war das nicht gut

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil bin mit Ultracore nie so richtig warm geworden. Ich gucke es, ich gucke es auch gerne, aber bei MM gefällt mir ALLES besser. Das Setting, die Charaktere, der Flow…
Und ich sags jetzt: Ich mag auch TEARS lieber als Ultracore. Natürlich ist TEARS super unrund und eigentlich kein gutes PnP, aber es war immer eine gute Show mit vielen legendären Momenten und Szenen und einer coolen Atmosphäre.
Ich MOCHTE insbesondere, dass das alles so un-balanced war und die vier immer nur versucht haben das Spiel zu besiegen bzw. Hauke zu trollen. :smiley:
Das ist für jeden, der „ernsthaft“ PnP betreibt ein Graus, ist mir schon klar, aber aus Unterhaltungssicht, fand ich das immer großartig.
Inzwischen spielen die mir fast „zu gut“…bei MM profitiert die Show davon aber zumindest, weil die Chars so stark sind und den Vieren viel Spielfläche bieten, bei Ultracore finde ich das nicht.
Das ist aber -natürlich- letztlich alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

7 „Gefällt mir“

Zumindest die Zahlen zeigen deutlich, dass Ultracore sehr beliebt ist. Folge 1 und 2 sind bei über 1 Mio. Views. Selbst die dritte Folge hat 800k Views. So viel hat, bis auf MM (das in einer ganzen anderen Liga spielt), kein anderes PnP.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja auch grundsätzlich nicht schlecht, es wäre nur achttrillionenmal geiler, wenn es nicht nur alle 8 Monate nen Fortschritt von 3 Meter 50 gäbe.

Unterschreibe ich.

Ehrlich gesagt finde ich TEARS in der Retrospektive mittlerweile eher anstrengend. Hauke hatte da ja letztes Jahr oder so mal drauf reacted und in dem Rahmen ist mir dann doch aufgefallen, wie zäh das teilweise ist, weil da stundenlang rumdiskutiert wird und man einfach nicht vorankommt, jeder gegen jeden spielt und sich das doch sehr schnell abnutzt. Hat mir tatsächlich nicht mehr viel gegeben.
Witzig finde ich aber nach wie vor, dass Hauke das Setting eigentlich als ernsthaftes Abenteuer angelegt hatte und ihm erst am ersten Abend dann klar wurde, dass die Vier das lustig machen wollen und er dann dementsprechend allen möglichen Blödsinn durchgehen lassen und erfinden musste. Aber ich glaube, als ernstes Abenteuer wäre das auch niemals so erfolgreich geworden und vermutlich eher in einer kompletten Katastrophe geendet.

3 „Gefällt mir“

Nach Tears hat mich auch kein weiteres RBTV PEN and paper mehr gereizt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die ersten alle gesehen, außer 9/11. Aber irgendwann hatte ich auch keinen Zugang mehr, vielleicht auch weil es mir zu viel wurde. Bin nicht der PnP-Mensch. Dieses Nerdklischee kann man mir dann doch nicht andichten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe alle Pen und Papers gesehen, bis auf Vinland, da konnte ich keinen Zugang finden.
Es gab einiges gutes, wie die Funksachen, genauso wie Thabor, Morriton Manor, Cacosar und Telemar.
Aus der Retrospektive fand ich Tears und Beards eher zu lang und viel zu wenig passiert, sowas brauche ich unter Hauke nicht mehr.
Mich hat es damals schon gewundert, wieso man so lange Pausen zwischen den Aufnahmen hatte, was einen sicherlich damals rausgerissen hat und man als Publikum alles vergessen hat und als Spieler sowieso?
Da habe ich mich über Telemar gefreut, da man endlich ein Format hatte, was wöchentlich lief.

1 „Gefällt mir“