Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich finde es auch nicht so elementar, dass unbedingt die BENS vor die Kamera müssen. Die anderen PnP’s haben auch super funktioniert, egal ob Funk oder die, die von Florentin oder Steffen geleitet wurden. Ist mir im Moment einfach zu wenig. Meine Meinung

3 „Gefällt mir“

Hab schon vor zwei Jahren folgendes geschrieben:

Und wäre nach wie vor was, was ich gerne sehen würde. Jetzt nach Telemar habe ich den Wunsch nach einem weniger „eventigem“, dafür viel häufigeren PnP mehr denn je.

3 „Gefällt mir“

Naja, auf Morriton Manor haben alle Bock, das haben sie alle vier gesagt, soweit ich weiß. Budi hatte sich halt zurückgezogen und ist deshalb nicht bei Ultracore dabei. Das spielt da halt schon mit rein.

Naja, das würde aber wiederum bedeuten, dass es weniger Non-BENS-PnP gäbe. Ich finde bei den PnPs von Steffen und Florentin gerade gut, dass da auch andere Leute vor die Kamera kommen.

Wie ich bereits weiter oben schrieb, ist das Problem halt, das weniger eventig dann auch weniger geschaut wird. Das ist zwar schade, aber man hat die Zuschauer im Grunde darauf konditioniert, dass PnP auch „Spektakel“ bedeutet. Und auf gewisse Weise macht es das auf RBTV ja auch irgendwie aus. Auch wenn ich ebenfalls gerne mehr hätte, weil es halt eigentlich immer gut ist.

1 „Gefällt mir“

This. Von den üblichen Bens Charakteren hab ich persönlich genug

1 „Gefällt mir“

Genug würde ich nicht mal sagen. Aber ich brauche die auch nicht in jedem PnP. Der Peak ist mit Morriton Manor mMn ohnehin erreicht. Besser wird es vom Roleplay und den Charakteren vermutlich nicht mehr werden.
Und am Ende macht es ja auch die Mischung. Steffens Carcosa bspw. ist zwar auch Unterhaltung, aber nimmt sich dann doch ein wenig ernster und da würde der oft alberne Ansatz der ENS vermutlich auch was kaputt machen.

3 „Gefällt mir“

Mein ich doch. Die Charaktere sind ja oft Recht ähnlich. Da reicht es mir in 1-2 verschiedenen Varianten zu sehen.

4 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt.
Und dazu kommt das Problem, dass die Kosten zu hoch sind.

Man will weiterhin alle Interessen ein bisschen befriedigen und will in weitere Geschäftsfelder investieren („Talents“ für die Twitch-Unit) obwohl man mit den bestehenden Geschäftsfeldern nach wie vor Probleme hat und diese teilweise querfinanziert werden müssen.

Dazu kommen Entscheidungen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann, man stellt große Teile des Livebetriebs ein, managed aber mehrere Twitch-Channels, die bei jeweils um die 200 Zuschauern rumkrebsen (IMO würde es viel mehr Sinn machen, dafür einen RBTV-Twitch only Kanal aufzumachen). Aber das sind natürlich die Gesichter, die im Hauptprogramm in den teureren RBTV-Programmen sitzen müssen, die BENS will doch keiner sehen, trotz durch die Bank stärkerer Zahlen auf Twitch (obwohl die auch nicht gerade beeindruckend sind).

Und dann auch der ganze Nachklapp wie es mit RoE zu Ende gegangen ist.
Man merkt als Company, dass es offensichtlich ein großes Interesse am RTS-Genre gibt.
Und was macht man mit mehr als 100 Leuten (oder wie viele auch immer) exakt gar nichts.
Dann hat man für mich entweder die falschen Leute, oder man ist zu groß und unflexibel das umzusetzen, oder vielleicht beides.

IMO müsste man sich bei RBTV mal Gedanken machen, wofür man eigentlich noch stehen will und sich verkleinern.
Das schönste Konzept nützt nichts, wenn es kaum refinanzierbar ist.

Zumindest im Gaming-Bereich holt mich nichts mehr ab, ohne Gregor und ab und zu Valentin wäre da schon jetzt komplett Schicht.
Allein was auf dem Let’s Play Channel läuft, wir spielen irgendwas mit irgendwem und machen „lustige“ Thumbnails das genügend Leute draufklicken.
Und wenn alle paar Monate mal was Interessantes kommt, ist das auch kein Turnus der einen noch bindet.

Ich verlange kein Engagement wie damals die RoE-Crew, das kann man nicht erwarten.
Dennoch finde ich es bringt einen großen Mehrwert, wenn die Leute einen persönlichen Invest in einem Spiel haben, anstatt das einfach nur so runterzududeln.
Bestes Beispiel für mich ist da Denzel.
Der größtenteils das spielt, wozu er auch wirklich Bock hat.
Und nicht lustlos, wie so manche Garde noch nicht mal genug Motivation aufbringt ne Kurzanleitung zu lesen, dann aber rummeckert, wenn man nichts begreift.

Ist das nicht mittlerweile nur noch ein Running Gag?
Korrigier mich gerne, ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Aber was gibt es überhaupt noch außer den Supporters Club und „kauft das Merch“?

8 „Gefällt mir“

Steffen, der stark im Stratgiespielgame drin ist und unter anderem auch jedes Jahr den Civ-Gipfel mit organisiert, ist jetzt in die Gaming-Redaktion gewechselt. Da könnte also in die Richtung Bewegung rein kommen.

1 „Gefällt mir“

Es ist immer wieder schön zu lesen, wie immer die gleichen Leute alles schlecht finden. Vielleicht sollten einige überlegen RBTV nicht mehr zu schauen und ihre Zeit sinnvoll zu planen. Ich will einfach mal Danke sagen für das gute Programm.

1 „Gefällt mir“

Steffen mag ich als Meister extrem gern. Bin über die BENS PnPs eingestiegen. Zunächst waren die weniger aufwändig produzierten natürlich eine Umstellung, ich mag die aber auch sehr gerne, besonders Carcosa. Dank der PnPs hab ich mir das Cthulhu Regelwerk zugelegt und lese mich da grad ein, um es mal einer meiner Runden auftuschwatzen (2x DSA und 1x Vaesen). Die reduzierten vermitteln mehr das Gefühl, das beim selber Spielen aufkommt.

3 „Gefällt mir“

Vlt. eine unpopuläre Meinung, aber mMn. ist die Besetzung mit Hauke als Gamemaster relevanter bei P&P als die der Bens als Teilnehmer.

Will heißen, ein P&P mit Hauke als Spielleiter und Nicht-Bens-Teilnehmern fände ich interessanter als ein P&P mit Bens-Teilnehmern und Nicht-Hauke als Spielleiter.
(Nichts gegen Steffen und Florentin, irgendwie habe ich bei ihren P&P’s aber im Laufe immer das Interesse verloren)

Hauke ist ja aber leider aktuell kaum verfügbar, daher ist es auch absolut nachvollziehbar das da leider aktuell weniger kommt.
Finde es daher schön das es mit den Reactions zumindest etwas P&P-Content auf den einzelnen Kanälen manchmal gibt, zuletzt auch Nils mit Morriton Manor.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es umgekehrt. Ich finde Hauke so voll ok aber einen furchtbaren GM :sweat_smile:

Die Hauke LP’s haben für mich nur dank dem Chaos dass die BENS veranstaltet haben funktioniert. Und auch da fand ich nur Morriton manor wirklich gut.

Was ich generell schade finde bei den RBTV P&P Abenteuern ist dass Spieler die in mehreren vorkommen eigentlich immer gleich spielen und es kein abwechslungsreiches Rollenspiel gibt wenn die selben Spieler in mehreren mitwirken. Mein Hauptgrund warum ich da nur noch sporadisch einschalte.

9 „Gefällt mir“

Ein PnP mit Florentin als GM und die BENS (und vlt Colin) und das aufgebaut wie 9/11, zudem monatlich wäre ein Traum.

7 „Gefällt mir“

Oh ja, das würde ich gern sehen. Florentin ist ein toller GM

Was ich persönlich auch toll fände wäre wenn man nicht 1x in X wochen/Monaten spielt sondern mal ein Wochenende durch. (Do), Fr, Sa, So jeden Abend. Ein Abenteuer oder einen Teil eines Abenteuers. Das wäre auch einfacher um dran zu bleiben was passiert. Wenn alle 6 Monate eine Folge kommt hab ich keine Ahnung mehr um was es geht :sweat_smile:

Das erinnert mich immer hieran

Nur das dann sogar noch darüber gesprochen wird. Finde ich schon eigenartigen Content und ehrlicherweise auch etwas faul.

5 „Gefällt mir“

Creepjack?

Cooles Format mit coolen Gast, der sich sogar zur Bohne weiterentwickelt hat. Dazu Gastauftritte von anderen Bohnen wie Marco und ein klarer Progress.

Das Ganze abgerundet durch hervoragenden comunitysupport, inkl. eigener Ladder.

Getoppt von einen super engagierten Florentin, der sich da echt viel Arbeit gemacht hat mit lustigen Videos bis hin zu detailierten Erklärungen einzelner Helden usw. usw.

Macht es eigentlich sogar eher sehenswert. Zumindest als Hauke seine alten PnP’s geguckt hat, hat er viel neues beitragen und erzählen können. Wie ein guter Audio-Kommentar bei einem Film.

1 „Gefällt mir“

Das „faul“ Argument werde ich nie verstehen, für mich ist das das gleiche wie wenn jemand sagt man kaufe die teureren Lebensmittel im Supermarkt weil man sich was „gönnen“ möchte.

Nur weil etwas teurer ist ist es nicht automatisch besser und nur weil etwas „einfacher“ zu produzieren ist, macht es dass nicht weniger sehenswert mMn.

1 „Gefällt mir“

Naja, faul ist es deshalb, weil man einfach etwas schaut,in dem Falle sogar etwas, was wahrscheinlich jeder Zuschauer bereits kennt. Natürlich kann man das als Audiokommentar verstehen.
Aber jahrelang wurde über Reactionstreamer die Nase gerümpft und jetzt macht man halt auch nichts anderes als die großen anderen Streamer.
Und der Arbeitsaufwand ist halt einfach Play und vielleicht mal Space zu drücken.

2 „Gefällt mir“

Das ist eins meiner drei Hauptprobleme mit Ultracore :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“