Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Das haben auch die Zahlen sehr deutlich gezeigt.

Das „Du Bist!“ PnP war meine ich das, was zum Release der neuen Einsteigerbox auf Deutsch von DnD gemacht wurde.

Dort hat man sich bewusst zurückgehalten und ein sehr reduziertes Set und weniger Event-Charakter gehabt. Die Zahlen waren für so eine art PnP halt deutlich schlechter, als bei den „Eventigeren“ PnP.

Ich sehe das aber auch gerade als die Stärke von den RBTV PnPs. Andere PnP Streams aus Deutschland haben mich bisher allesamt in den ersten 30 Minuten verloren irgendwie. Und auch wenn ich das Basic PnP von Steffen damals mochte, finde ich die größer aufgezogenen dann doch deutlich schöner zum anschauen.

3 „Gefällt mir“

Wobei das DnD PnP bei Du bist echt unterhaltsam war. Aber ich bin ebenfalls sehr stark darauf konditioniert, den Eventfaktor hoch anzusiedeln. Deshalb habe ich auch immer Probleme, auf anderen Channels mit den Runden warm zu werden.

Das birgt dann aber natürlich eben auch die Problematik, dass wir nicht mehr PnP bekommen. Dabei halte ich das für das eindeutige Vorzeige-Format von RBTV, das man eigentlich stark ausbauen müsste.
Nur hat man es ja versucht, aber keinen Erfolg damit gehabt. Das reduzierte Du Bist hatte keinen Erfolg, das eventigere Telemar, das vielleicht eine Regelmäßigkeit gebracht hätte, auch nicht. Da wird es dann wohl auch langsam eng.

1 „Gefällt mir“

von welchem „Du bist“ DnD ist da die Rede, nach was muss man suchen auf youtube?

„du bist pen&paper“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei es bei Telemar an den dämlichen jungen Leuten lag, dass es kein Erfolg hatte.

Es haben schon viele zugeguckt, nur halt nicht die richtigen :smiley:

Ja, wobei es halt deshalb so Vorzeige ist, weil es was besonderes ist. Wobei ich auch nichts gegen ein gut gemachten PnP Podcast hätte. Wichtig ist halt nur, dass die Leute in einem Raum sind.

Ich würde mir auch das abgespeckte DnD jederzeit angucken, weil ich an sowas einfach Spaß habe. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen Telemar und dem „Du Bist!“ PnP würde ich halt immer so ein Setting wie Telemar bevorzugen

1 „Gefällt mir“

ich dachte einen Moment du meinst die Spieler und war zutiefst erschüttert. :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Oder das grundproblem ist, dass die konstanz fehlte.

So die ersten Thabor teile als es im 4 oder 6 wochen rythmus kam, das war perfekt.

Und ein critical Role war eben auch nich von heute auf morgen der Gigant der sie heute sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habs auch geguckt, dabei hat es mich gar nicht mal so sehr begeistert, wie die meisten hier. Ich weiß nicht mal, woran es liegt, aber bin damit nicht so recht warm geworden. Mich hätte aber dann zumindest schon interessiert, wie die weitere Welt aussieht, also würde ich wohl weitergucken, wenn sich da doch noch irgendwo eine Möglichkeit findet.

Ja, wie gesagt, der Eventfaktor hat uns da halt „verwöhnt“. Nur erhöht der eben auch den Aufwand. ganz davon abgesehen natürlich, dass das auch alles erstmal vorbereitet und geschrieben werden muss. Ich schätze mal, um da mehr zu machen, bräuchte man mehr Spielleitende. Im Grunde hat man ja nur Florentin und Steffen. Hauke ist ja auch nur so zweimal im Jahr verfügbar. Man macht da also vermutlich bereits, was möglich ist. auch wenn ich selbst gerne mehr hätte.

Wisst ihr noch damals, als man nie wusste, wann T.E.A.R.S eigentlich weitergeht. Das waren noch Zeiten :kappa:

Naja, abgesehen von einer langen Pause zwischen den ersten beiden Folgen, kam das soweit ich weiß dann monatlich, oder? Ob man das vorher wusste, weiß ich zwar nicht mehr, aber da war schon eine Regelmäßigkeit drin.

Bei BEARDS wurde es dann eher Kraut und Rüben, glaube ich.

Episode 1: Der Beginn der Reise 21. März 2014

Episode 2: Kontakt mit den Trauernden 12. November 2014

Episode 3: Das Treffen mit Sergej 18. Januar 2015

Episode 4: Das Gegenmittel 14. Februar 2015
von Prof. Dr. Winterkorn

Episode 5: Das große Finale 13. März 2015

Quelle: Pen & Paper – Bohnenwiki

Stimmt, hatte T.E.A.R.S wesentlich schlimmer in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Gut acht Monate zwischen Folge 1 und Folge 2. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

B.E.A.R.D.S
Folge 2: 23. Oktober 2015
Folge 3: 15. Juli 2016

Man kennt sie, die B.E.A.R.D.S Babys :kappa:

2 „Gefällt mir“

Und Folge 3 war dann glaub ich die Blauke-Folge. :frust:

4 „Gefällt mir“

Seitdem Hauke nach Japan gezogen ist merkt man einfach wie abhängig RBTV von Hauke ist.

Eigentlich bräuchte man einen weiteren Stamm Game Master der die Bens betreut.

Weil so wie es jetzt ist können ultracore und morriton manor nicht regelmäßig laufen.

Auch wenn ich Hauke sehr mag ein „Überbrückungs“ Bens PnP das nebenher läuft fände ich wirklich gut.

Mit Florentin und Steffen ist man doch eigentlich gut aufgestellt

18 „Gefällt mir“

So viel, wie Hauke derzeit mit dem Ultracore Game zu tun hat, bezweifle ich, dass so viel mehr PnPs gelaufen wären, wenn er nicht nach Japan gezogen wäre.^^

Und wie Rolly schreibt, mangelt es nicht an sehr guten Spielleitern.

Ich möchte auch gern mal wieder ein PnP haben, aber monatlich brauche ich es nicht, dann fehlt mir schnell der Event-Charakter.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die BENS haben in Originalkonstellation auch garnicht mehr so großes Interesse an nem P&P. Das letzte mit den Vieren und Hauke ist ja auch schon 3 1/2 Jahre her.

Die meine ich damit auch. Keinen weiteren neuen Game Master

Aber eben abseits von ultracore und morriton ein Bens PnP.

Man hat 2 sehr tolle Game Master mit Florentin und Steffen aber man limitiert sich allein auf diese 2 pnp‘s.

Spricht doch eigentlich nichts gegen

Könntest du Recht mit haben, fände aber rein vom ErfahrungsSchatz es irgendwie schön zu wissen wie die Konstellation mit einem anderen Game Master der nicht Hauke ist funktioniert.

2 „Gefällt mir“