Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Souls like Wenn man das Schwert mit rechts führt. Link like Wenn man es mit links führt :gunnar:

7 „Gefällt mir“

Ich kann diese ganzen Doomsday-Diskussionen echt nicht nachvollziehen, wo alles so gesehen wird, als würde es den Bach heruntergehen. Viele müssen sich da ein Gesamtnarrativ bauen, wo jede Information als Puzzlestück hinein passt.

Gerade wenn man bei Diskussionen bei Reddit etc. schaut, wird das oft so abenteuerlich. Im Endeffekt feiern ja so viele die alte GIGA Games-Zeit ab und da wissen wir ja, wie scheiße das hinter den Kulissen abgelaufen ist. Das alleine müsste doch schon Beweis genug sein, dass vermeintliche Probleme und Skandale hinter den Kulissen nicht automatisch der Grund sind warum es vor den Kulissen auch alles so viel schlechter ist. Kann auch unabhängig voneinander in beide Richtungen auftreten.

Ich hoffe sehr, dass die Leute ihre Bewertung von Politik und Gesellschaft nicht ebenfalls so sehr in Gesamtnarrative packen und immer ein Drama auf Telenovela-Niveau und/oder ein großes Ganzes in allen sehen wollen, das zeigt, wie Doomed doch alles ist.
Dort führt so ne Rezeption von Medien schnell in den Verschwörungsbereich. Da hoffe ich schon fast, dass die Leute ihr Bedürfnis nach Drama, großen Narrativen und Skanadalen fast schon bei RBTV so sehr befriedigt bekommen, dass es sich nur da beschränkt.

Ich selbst habe RBTV schon immer eher für Show- und Event-Formate geschaut. Royal Beef, Nerd Quiz, Pen & Paper… Bei Let’s Plays eher 2-Personen LPs wie Monkey Island oder Dinge mit Event-Charakter wie bei Ede und Pokémon.

Meiner Meinung nach verändert sich vieles aufgrund eines wirtschaftlichen Sachzwangs. Jeder Talk, der mehr als ein Podcast und jedes LPs was nicht in der Twitch-Unit gemacht ist, ist doch fast schon überproduziert. Denn es kostet viel zu viel und könnte günstiger gehandhabt werden.

Die Dinge, die ich mag, die Regie, Kameramänner, viel Schnitt und Vorarbeit von Redaktion, Grafik, Technik… benötigen, die sind doch ohne Geldgeber wie Funk, Sponsoring/Branded Content oder Produktplatzierung einfach nicht wirklich rentabel.

Von daher sehe ich da ein unlösbares Dilemma, weil der von mir bevorzugte Content nicht ohne Werbung für ein rein deutschsprachiges und daher quantitativ beschränktes Publikum machbar ist.

Deswegen bin ich auch froh, dass es das alles noch gibt und habe ich gleichzeitig schon seit Jahren die Befürchtung, dass das irgendwann nicht mehr tragbar ist.

Und solange es das noch gibt, bin ich für das was es noch gibt dankbar.

Aber ich war sowieso schon VOD-Zuschauer und ob ich die Einzelstreams oder den 24/7 Sender nicht schaue, macht für mich daher keinen Unterschied. Von daher kann ich verstehen, wenn andere das anders sehen.

3 „Gefällt mir“

Der Punkt ist eben, man merkt, die Konkurrenz „upped ihr Game“ ;), Pietsmiet Kartevent, Bonjwa Bundesjugendspiele und von RBTV kommt gefühlt eher immer weniger als mehr.

Es ist eben irgendwo bezeichnend, dass wenn ich mit Leuten rede, was so die besten RBTV Events waren, großteils immer noch Sachen kommen die lange lange her sind,.
Beans on Ice, Fallout 24h Event, etc.

Irgendwie schaffen es die anderen Streamer inzwischen irgendwie, sei es durch Ihre Kooperation oder einfach durch agileres vorgehen, mit weit weniger festen Mitarbeitern, tolle Events auf die Beine zu stellen, die früher für Streamer nie machbar gewesen wären, sondern nur für jemand wie RBTV.

Corona ist jetzt für die meisten irgendwie vorbei, live vor Publikum ist wieder möglich, jetzt wäre die Zeit für RBTV, ihre immer noch vorhandenen Stammzuschauer mal zu aktivieren bzw reaktivieren.

Nacht mit Bohnen Tour, Hamburg, Berlin, Dortmund,Leipzig, Hannover, Stuttgart, München, oder irgend sowas zb.

21 „Gefällt mir“

Bei dem Thema stimme ich dir zu, was solche großen live Events angeht, kommt bedauerlicherweise kaum noch was von RBTV, obwohl man ja genug kreative Köpfe hätte und genug Mitarbeiter.

Allerdings hast du Haus an Haus vergessen, was schon ein großer Event ist.

Ja, nur schaffen es bonjwa und co dass davor und danach nicht alles vor die Hunde geht, was irgendwie bei RBTV leider oft der Fall war bei großen Events.

Ich meine das auch nicht böse, aber wie gesagt, man merkt eben irgendwie nicht, dass RBTV seinen Größenvorteil ausnutzt, sondern man merkt es meist nur wenn betont wird wie träge so eine große Organisation ist und wieso deswegen dinge nicht möglich sind.

16 „Gefällt mir“

Mag ne Perspektiven-Frage sein.

Aber ja, andere Streamer schaffen aktuell durchaus coole Events.

Dafür ist aus meiner Perspektive deren restliches Programm aber auch komplett low Quality vom Produktionsaufwand her.

Ich sehe, dass Matteo mit dem was er tut viele Fans hat. Vom Aufwand her sind seine Sendungen (wenn ich mal reingeschaltet habe, also kenne ich nur einen Ausschnitt) aber absolut Minimal.

Er setzt sich hin und clickt sich durch Links im Discord. Wow.

Da sind mir hochwertig produzierte Sendungen wie von RBTV deutlich lieber. Und sowas bietet mir auch kein anderer Streamer.

Aber gefühlt steckt in einer Stunde Bohndesliga deutlich mehr Aufwand als einer Sendewoche Bonjwa.

Das heißt nicht, dass das Programm von Bonjwa schlecht ist. Mich spricht es aber nicht an. Da will ich die gut produzierten Sendungen von RBTV nicht missen, auch wenn ein großes Event natürlich mal wieder cool wäre.

Und wenn man Programm auf dem Sender aus „Hinsetzen und irgendwas zocken“ ist, dann leidet das natürlich auch nicht in gleichem Maße unter einem großevent wie Sendungen die intensive Redaktionelle Vorbereitung brauchen.

13 „Gefällt mir“

Da ich ja mehr Pietsmiet gucke, kann ich sagen, dass diese nach Ihren großen Events nicht nachlassen, sondern immer versuchen am Ball zu bleiben und genug andere Stream Shows auf die Beine stellt.

Ich finde es einfach nur schade, dass von den Bohnen in der Richtung was Außen Events betrifft wenig kommt.
Man könnte eigentlich so viel machen, aber leider sehe ich nichts davon.

1 „Gefällt mir“

Da die Anzahl der Formate bei RBTV stark abgenommen hat, ist es eben immer mehr Hit and Miss ob noch welche dabei sind, die man mag.

Ich mochte
Nerdquiz
gut produzierte duo LPs im Studio.
RoE
Nerds an Herds
Geotastic,
Moin Moin bei Themenshows,

Abesetzt, zusammengestrichen, gekürzt etc. was gibts davon noch,
1x im Jahre Nerdquiz, und evtl 1x im Monat Geotastic.

Die Leuchtturmsachen sind die dinge, die wahrgenommen werden und das machen inzwischen eben auch andere, die dann eben sich ein paar Freelancer für Kamera, Ton und co etc dazu holen für das Event, aber eben sonst nicht in der Payroll haben.

Wenn man überlegt was früher noch alles gesagt wurde was mit dem Garte/Freigelände alles möglich sein wird.

Auch kaum genutzt.

4 „Gefällt mir“

Nicht nur letzteres. Es gibt halt auch div. Streamer/YTer die nicht nur Events, sondern auch Shows (Quiz, etc.) auf die Beine stellen, für die RB zig Grafiker, Tonleute, Aufnahmeleitung, Regie und etc. ankarren muss, weil es sie halt gibt und die beschäftigt werden müssen, ohne dass sie für die Umsetzung der Kernidee gebraucht werden. Das hat dann eher Homeoffice als Studiocharme, aber da viele RB Events ohnehin nicht geschliffen daherkommen, gibt sich am Ende wieder alles die Waage in Sachen Präsi.

Weiter zum Thema sich-selbst-Steine-in-den-Weg-legen: Habe dem Salt and Sacrifice LP 'ne Chance gegeben, weil ich das LP vom Vorgänger lustig fand. Herr EG stellt die Steuerung um, kommt mit gewissen Spielmechaniken nicht klar und erweist allen anderen ein Bärendienst, indem er stinkig ist und rausplärrt er habe kein Bock mehr auf das Spiel. Es braucht ja niemand Spaß vortäuschen, aber genau wie beim Elden Ring LP hab ich jetzt schon wieder das Gefühl inhaltlich scheitert es eher am Spieler, als am Spiel. Macht wenig Spaß´beim Zuschauen.

Ähnlich wie beim Monkey Island 2 LP. Wollte reinschauen, weil ich damals das LP zum 3. Teil gut fand (E un S haben ja sonst kaum was zusammen gespielt). Und dann erzählt Etienne so eine abartige Story bei der man sich fragen muss, ob das ein „Humor“-Testbalon ist, oder wirklich sein ernst sein kann. Für mich war es jedenfalls der endgültige Sargnagel auf Garde-Content.

12 „Gefällt mir“

Das STimmt, das RBTV Studio gewinnt vom Charme gegen Pietsmiets „alle daheim vor Green und dann digital zusammengerückt“, aber dafür funktioniert bei Pietsmiet 99% der Zeit die Technik und sowas wie 30 sekunden lang „hallo, kann die regie mal bitte Xy“ hört man da nie, sondern es funktioniert.

Gleicht sich dann ziemlich aus.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja genau mein Punkt. Diese Formate nehmen ab, weil es sich einfach nicht finanzieren lässt. Ohne das Modell wie Game Two mit Funk hat man immer den Druck neue Partnerschaften zu finden und das ist bei langläufigen Formaten oft schwierig. Vor allem ohne inhaltlichen Eingriff oder komplettes Branding (wie bei dem Pringles-Format mit Mario Maker).

Und Leute wie Bonjwa oder Pietsmiet, die zeigen für mich nicht, dass anderes es auch hinbekommen. Die sind in meinen Augen für mich eher eine Zukunftsdystopie für wie es mit RBTV weitergehen könnte. Nur noch Formate im Twitch-Setup egal ob Let’s Play, Podcast/Talk, Reaktion… alles nur noch im Streamer-Setup und alle Jubeljahre ein Event.


Im Endeffekt mag ich viele Personen im RBTV-Kosmos sehr und schaue natürlich auch wegen den Leuten. Aber wenn es ein Royal Beef, ein Nerd Quiz, ein Chat Duell, ein Game Two… genauso unterhaltsam von jemand anders produziert wird, schaue ich gerne rein, ich habs aber noch nicht gefunden.

Und auch Talk-Formate. Egal ob Game Talk oder Plauschangriff. Formate wie Stay Forever sind oft zu trocken. Sowas wie Nukular ist mir oft zu flach und von den Meinungen zu uninteressant und andere Formate sind da noch schlimmer (das sind schon Formate, die ich noch gelegentlich höre). Da habe ich jeweils das Gefühl ich bin von der Tonalität nicht die Zielgruppe und micht interessiert es nicht, was die Leute zusagen haben. Auch da sehe ich keine Alternative.

Ich will, ein gewisses Production-Value. Mir ist der Ansrpuch ner Studioproduktion mit Fehlern lieber als das Twich-Setup. Ich will kein Content, der auf die jüngeren Zielgruppen zugeschnitten ist (so gerne ich ihn bei RBTV vor der Kamera mag, schaue ich deswegen auch keinen Twitch-Content von Viet) und mir oft zu laut, flach, Clickbait… ist und auch nicht den trockenen Content. Das was RBTV macht gibt es leidern ur da für mich,

1 „Gefällt mir“

Das gehört für mich aber schon dazu.
Wenn nicht irgendwo ein Strahler von der Decke fällt ist es nicht mehr #MeinRocketBeans! :beanwat:

Wobei Branding eben echt kein Problem ist finde ich.

Geo Guessr presented by Tomtom Navigationssysteme, Ja bitte, macht nichts, schadet dem Format nichts, Geld in die Kasse, fertig.

3 „Gefällt mir“

Hab ich was verpasst? Mir wär keine abartige Geschichte aufgefallen.

meint bestimmt die Toiletten-Story.

Nicht ganz, teilweise funktionieren deren Facecams nicht oder deren Mikrofone sind übersteuert, aber ansonsten geht es die meiste Zeit.

Hab in letzter Zeit viele Quiz- und Showformate von den Piets gesehn. Auch da gibts immer mal wieder Aussetzer bei der Technik. Wie gravierend diese sind und wie lang das fixen dauert bekommt man aber nicht mit und teilsweise bemerkt man die Aussetzer überhaupt nur wenn man sehr aufmerksam zuschaut. Die biegen halt vieles im Schitt nochmal etwas zureckt.

2 „Gefällt mir“

Bei Pietsmiet sind die Leute die sich um Kamera und Ton Kümmern externe Firmen?

Oder sind die als Firma auch ProduktionsFirma wo alles unter einem Dach ist?

wofür ja eigentlich der schnitt auch da ist,

in keinem RBTV video sollte 30 sekunden zu sehen und hören sein, wie jemand um Aufmerksamkeit der regie bettelt.

man merkt auf jedenfall hier,dass man bei rbtv viel mehr auf fehler achtet als bei den andern streamern,bisschen nervig und schade.

1 „Gefällt mir“