Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Aber das macht doch den Charme aus :kappa:

FTFY

Wie gesagt andere kaschieren das ganze halt einfach mit einem Schnitt oder ähnlichen Sachen. Könnte man bei RB auch machen, müsste halt nochmal wer drüber schaun. Das will man aber scheinbar vermeiden weil man ja extra live on tape produziert.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nie so ganz nachvollziehen. Das wirkt auf mich immer so als wolle man ein guter Fan sein und hat die 10 Jahre „hauen und Pappe“ stockholmsyndrom mäßig internalisiert.

Wenn RBTV könnte würden sie doch keine technischen Fehler mehr machen, es ist ja nicht das Ziel, dass in nem LP die Tonspur kaputt ist oder so.

2 „Gefällt mir“

größter Verlust durch die Senderumstellung für mich noch immer die Outdoor-MoinMoins

21 „Gefällt mir“

Naja wenn RBTV bei einem Nerdquiz z.b extra groß ein TECHNISCHE PROBLEME reinwirft für mehrere Sekunden, anstatt dass ganze besser zu schneiden ohne das auffallen muss das es Technische Probleme gibt, dann ist dass doch am Ende des Tages RBTV’s eigene Schuld wenn diese Probleme so viel einfacher auffallen als bei anderen :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

ka ich seh bei anderen events,fast 40min pause wie bei den jugendspielen,wo nur ne kamera drauf gehalten wird.

bei team mates von trymacs und amar,fallen komplette spiele aus,wegen technik problemen.
wahrend rbtv eine mobile quizshow durch hamburg macht,mit innovativen ideen,ohne lange pausen und und ausfällen.

4 „Gefällt mir“

Etienne erzählt wie er seine neue Nachbarin bewusst auf der Toilette belauscht und dabei ins Klo fällt.

Wenn ich das mitbekommen würde, würde ich mich als Nachbarin bei der Vermietung beschweren und vielleicht sogar ausziehen. Wenn man nicht mal auf dem Klo in der eigenen Wohnung sicher ist, dann ist es mit der Privatsphäre und dem eigenen Sicherheitsgefühl für mich vorbei.

Find das wirklich richtig krank und scheiße.

ab da gehts los für Etienne natürlich alles „hihi hahah hoho“ Fucking creep

11 „Gefällt mir“

Das war ja von mir auch nicht ernst gemeint. :wink: Dachte die Überspitzung würde das deutkich machen.

Wobei ich schon sagen muss, es hat einen gewissen Unterhaltungswert, wenn mal wieder irgedwas nicht klappt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist eine relative Betrachtung. Bei einem riesen Laden wie RB sind die Ansprüche andere als bei einem von zu Hause gestreamten PowerPoint Quiz. Da greifen auch Selbstschutz-Dogmen wie „Alles muss, nichts kann“ ins Leere. Ist ganz normal und nicht verwerflich.

wer es nötig hat,mir macht der thread schlechte laune,bin schneller,wieder raus als ich drin war :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Udn dann hat man nen Haus and Haus bei dem 6-8 Stunden Standbild aka „Pausescreen“ zu sehn waren, gefolgt von einfach nur Kamera draufhalten ohne Ton um noch mehr Wartezeit zu überbrücken.

Klar kannst dir immer die Rosinen als Beispiel rauspicken, geht aber auch in beide Richtungen.

6 „Gefällt mir“

lustig dieses rosinen rauspicken.

Also haste damit angefangen weil du es lustig findest? Danke für die Erklärung.

6 „Gefällt mir“

hab schnell aber auch doch noch zu langsam gemerkt,wo die keute hier bock drauf haben.

Wenn man gerade gleichzeitig kritisiert, dass

  • der Content mit Production-Value immer weniger wird
  • zu viele Fehler vorkommen
  • man für das extrem große Team im Hintergrund zu wenig Qualität herausbekommt
  • man die Umstrukurierung zu mehr Twitch-Streams und weg von 24/7-Sender nicht gut findet

Heißt es im Endeffekt, dass man ja meint es wäre möglich einen 24/7 Sender mit dauerhafter Studioqualität zu machen, dann noch die Fehler zu reduzieren und die Nachbearbeitung zu reduzieren und das noch mit einem noch kleineren Team. Das ist halt fernab jedweder Realität. Vor allem in Sachen Finanzierbarkeit.

Wenn ich mir mal meine Lieblingsformate wie Beef, Nerd Quiz und Chat Duell anschaue, dann sehe ich eine extreme Steigerung im Production Value im Laufe der Zeit. Und da bin ich froh drum.

Meine Angst ist, dass sowas ja im Endeffekt generell halt für jeden nicht wirklich lukrativ ist (weswegen andere es auch gar nicht machen). Aber ich habe lieber quantitativ weniger aber dafür bleibt der Sender durch die anderen Dinge am Leben und kann die Qualität halten bzw. erhöhen.

Und da meine Zeit um Medien zu konsumieren weitaus geringer ist als das Angebot an Medien macht es mir nichts aus, wenn weniger für mich interessanter RBTV-Content kommt. Besser als dass RBTV eingeht, weil man an einem nicht lukrativen Modell festhält.

1 „Gefällt mir“

Wobei die Qualität der Produktion nicht gleichzusetzen ist mit der Qualität der Unterhaltung die man durch eine Sendung bekommt.

Ich hab auch das Gefühl, das wird oft als Verteidigung verwendet, „wir haben so eine aufwändige Produktion, mit so vielen Leuten hinter der Kulisse und so einem tollen Set! Das muss euch doch gefallen!“

Die Qualität der Produktion ist auf dem Sender natürlich besser geworden mit den Jahren aber imo hat die Qualität der Unterhaltung aus diversen Gründen nachgelassen. Motivation von On Air Gesichtern, ausgelutschte Formate zum Beispiel.

Die Twitch Unit empfinde ich z.B. als Low Quality, finde da und bei anderen Twitch Streamer mit ähnlichem Aufwand teilweise unterhaltsameren Content. Vor allem wenn etwas gespielt wird, dass dem Streamer gefällt und er eine gute Energie hat!

4 „Gefällt mir“

lol das ist schon starker tobak. leute aufm klo zu stalken.
passt das zu den rbtv werten bzw. zum regelwerk?^^ würde mich mal die meinung des community managements interessieren.

3 „Gefällt mir“

Ich rege mich jetzt nicht besonders über so technische Fehler wie dieser bei einer der letzten Nerd Quiz-Folgen auf. Im Endeffekt ist es für mich ein kostenloses Unterhaltungsformat. Aber dennoch ist es so, dass ich es ohne Fehler besser finde und je nach Fehler es auch am Unterhaltungswert abnimmt.
Aber am Ende des Tages bewerte ich Dinge danch wie gut ich unterhalten bin. Und da ist bei mir das Quiz mit hohem Production Value ohne Fehler über dem mit Fehlern und beides über dem PowerPoint Quiz aus dem Heimstudio.

Und von daher wäre es meine Horror-Vision wenn sich RBTV aus Kostengründen auch bei solchen Formaten immer mehr in Richtung Stream aus dem Heimstudio entwickelt (was ich wirklich befürchte), weil es mich dann weniger unterhält. Wenn dann der Anspruch daran sinkt, weil es innerhalb seiner Möglichkeiten mehr herausholt, brignt mir das nichts.

Das mit dem Production Value und der Unterhaltung stimmt oft. Ich finde es kommt da auf das Format an. ICh finde schon, dass bei manchen Show-Formaten die Qualität der Produktion auch der Unterhaltung zuträglich ist. Genauso bei sowas wie Beef. Im Endeffekt hängt der Unterhaltung einer Folge am meisten vom SPiel und der Dynamik zwischen den Leuten ab. Von daher finde ich das Game One Royal Beef immer noch unterhaltsam. Aber mit dem Production Value der Beef Junior Staffeln würde es gewinnen. Es sitmmt aber auch, dass es andere Formate gibt, gerade im Talk und Let’s Play-Bereich wo das nicht der Fall ist.

Und bezüglich Motivation muss ich da einmal an eine Äußerung von Viet denken. Der sagte, dass er lieber bei Twitch als auf dem Sender Pokemon streamt (das war vor der Umstrukturierung), weil der RBTV-Chat ihm zu toxisch ist.

Und in den 40ern ist der Elan und die Energie ne andere als wenn man 10, 15 oder 20 Jahre jünger ist. Wenn dann noch generell oft so ne Grundstimmung ist, ist das glaube ich irgendwie verfangen in so einem Grundton der Negativität.

Ne Profesionalisierung des Contents in Kombination mit spontaner Live-Action und Motivation ist glaube ich schwer zu vereinen. Auch ist Motivation und Spontanität ist halt auf Dauer nicht mehr möglich und schrumpft auch im Alter. Von daher ist es klar, dass ein Florentin oder ein Viet da nen anderen Elan haben.

1 „Gefällt mir“

natürlich ist das ernst gemeint. hahaha
da merkt man wie ehrlich man es mit den werten nimmt wenn der chef (ja ich weiss - gesellschafter) sowas in der öffentlichkeit erzählt

2 „Gefällt mir“

Man kanns auch übertreiben. Ich hab auch soein Loch in meiner Vorratskammer. Wenn da Krach ist, hört man halt hin. Oder wenn Nachbarn feiern, lausch ich auch, von welchem Deppen da Krach kommt und was für ein Lärm (Wenn die „nur“ Laut Filme gucken, bin ich fein mit. Wenn da Assis rumgröhlen, bin ich pissig)

Edit: Ich kann auch ganz ohne Loch hören wenn man Nachbar die Klospülung bedient etc. So ist das nunmal oft in HH

Edit edit: In den Mietverträgen steht sogar, dass man Lüftungslöcher freihalten soll wegen Schimmel :wink:

27 „Gefällt mir“

Das ist doch was ganz anderes. Wenn Geräusche da sind dann wird man neugierig aber hier ist der Ablauf ja auch ein ganz anderer.

Es ist auch egal wie ich oder du das finden, denn die im Bad belauschte ist die Nachbarin.

10 „Gefällt mir“