Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Nein, so Allgemein nicht. Das muss aber auch jeder für sich selber bewerten.

Für mich persönlich ist es halt so. Mir gefallen aufwendig produzierte Formate besser. Profile ohne Intro und schönes Overlay und entsprechende Aufbereitung fände ich z.B. vermutlich überhaupt nicht schauenswert, wenn das am Ende 3 Dudes ausm Homeoffice machen würden.

Bei Pen and Paper habe ich es am deutlichsten gemertk. Ich fand die Du Bist! Pen and Paper durchaus unterhaltsam. Aber die liegen um Welten hinter solch tollen Abenden wie Carcosa oder Thabor, wenn es um meine persönliche Unterhaltung geht.

Für mich persönlich ist es also durchaus so, dass bestimmte Sendungen auf RBTV für mich „unique“ sind, weil andere Streamer vielleicht auch Quizze machen, aber halt absolut für mich nicht sehenswert.

Das muss natürlich jeder Zuschauer für sich selber bewerten, aber für mich sind diese Qualitätsunterschiede der Grund, warum ich bei vielen anderen Streamern wieder abschalte.

In Einschränkungen würde ich dir da zustimmen. Ich verfolge die Twitch-Unit aber z.B. gar nicht.

Wo sich (für mich) dann wieder Aufwand bezahlt macht, ist es bspw. bei einem Stream von Doom, der sich wirklich Mühe gibt mit der technischen Umsetzung und der Qualität seines Streams, oder einem Dennsen, der ein richtig cooles Stream Interface hat etc.

Da bleibe ich viel lieber dran, als bei einigen aus der TU.

Und Bonjwa ist für mich da halt genau so das absolute Minimum. Ich sehe Matteo wie er auf Links im Discord klickt und Videos anschaut. Und wenn er hunger hat schaltet er um geht in die Küche und isst erstmal was.

Sowas finde ich persönlich halt total öde.

Aber das ist auch überhaupt kein Problem, weil viele andere das gut finden. Dann such ich mir in den unendlichen Weiten des Internet halt genau die Entertainer, die meine Ansprüche bedienen.

2 „Gefällt mir“

Zu hören woher Krach kommt oder unfreiwillig die Spülung in einer hellhörigen Wohnung zu hören sind schon etwas Anderes als sich extra auf sein Klo zu stellen um die Neue Nachbarin auf ihrem Klo hören zu können.

10 „Gefällt mir“

Wie war der Ablauf denn in Wirklichkeit ?

Ist ja nicht so, dass Ede Geschichten gerne ausschmückt oder absichtlich übertrieben präsentiert. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung? Vielleicht so wie Etienne es erzählt.

Soll ich ihm jetzt wohlwollend nicht glauben oder wie?

3 „Gefällt mir“

Wobei das eben auch wieder ein RBTV Problem ist, dass man nie seinen Chat unter Kontrolle gekriegt hat.

4 „Gefällt mir“

Kann verstehen, wenn du das so siehst. Ist auch legitim! Und ich habe auch nichts gegen gutes Production value, wenn mich die Sendung unterhält. Im Idealfall passt halt beides.
Ich wollte auch nur herausstellen, dass hohes oder niedriges Production value nicht immer bedeutet etwas ist gut oder schlecht.

3 „Gefällt mir“

Wobei das so auch einfach nicht gestimmt hat. So wie das damals dargestellt wurde war echt übertrieben.
Ich hab das damals schonmal gesagt, wenn sich bei RBTV irgendwer ein strukturelles Problem im Chat sieht und keinerlei Verbesserung bemerkt, es gibt da eine Gruppe von Leuten, an die man sich wenden kann.

Nee, das stimmt absolut. Ich wurde auch schon von Sachen unterhalten, die sehr einfach gestrickt waren.

Mir ging es dabei ja vor allem um den Vergleich, dass andere Streamer ja aktuell auch Events machen, oder Bonjwas Programm nicht unter einem Event leidet.

Und das ist halt so, weil in deren Normalprogramm 0 Aufwand steckt. Was man ja machen kann als Streamer. Bei RBTV ist die Lage halt einfach ne andere. Sie haben sich dafür entschieden, dass sie quasi auf „TV-Niveau“ produzieren wollen. Und wenn dann gerade für Event XYZ Überstunden geschoben haben, fehlen dann in der nächsten Woche eventuell mal Kapazitäten um Sendung X in vernünftiger Qualität produzieren zu können.

3 „Gefällt mir“

wobei Pietsmiet das gut macht, da die digital dann zusammeen sitzen und man nicht x Fenster.

Plus sie shchaffen es, die Setups so einzurichten, dass die Leute sich auch ungefähr anschauen wenn sie miteinander reden und nicht jeder geradeaus .
Teilweise zumindest.

Wenn das der Preis ist für ein wöchentliches geoguessr Format, gerne.
Vor allem wenn Lars eh alleine im Studio sitzt, ist das Studio eh verschwendet.

Ja ich glaub das Problem wurde auch immer größer gemach als es war weil einerseits viele Hosts damals noch nicht wussten wie man gut mit dem Chat umgeht. Und andererseits durch die 24/7 Struktur.

Da war es so der Chat war „immer da“ und der Host ist zum Chat gekommen um ihn zu bespaßen.

Bei aktuellen Streams ist der Stream zuerst da und der Chat kommt dazu um Spaß zu haben.

Ist glaube ich in der Wahrnehmung als Host ein anderes Gefühl. Dazu kommen nochmal persönliche Präferenzen. Viet reagiert z.B. in sienem privaten Chat sehr positiv darauf wenn Leute Hallo sagen und sich vorstellen. Andere mögen es gern wenn der Chat eher nur als anonyme sprüche funktionieren.

So lagen einfach viele unnötige Hürden zwischen den unterschiedlichen Chats und den Hosts.

Wobei sie ja jetzt ihren Betrieb so umgestellt haben, dass sie den Low Quality Twitch Content auf die Streamer Unit auslagern um mehr Luft für die Produktion der beiden Live Tage und der Events zu haben.
Ich hoffe einfach mal, dass sie ihre Abläufe so hinbekommen, dass sie kontinuierlich ohne große Pausen auf hohem Niveau produzieren können ohne viele Überstunden oder Stress.

Dem kann ich schon zustimmen.

Aber es kam auch noch dazu, dass das Publikum ein anderes ist. Gerade wenn man nicht explizit für ne Person zuschaltet und eher dauerhaft im Stream abhängt, gibt es immer mal wieder Leute, die keinen Bock auf Person und Format XY haben und statt einfach abzuschalten, wurde dem Luft gemacht.

2 „Gefällt mir“

Naja es kommt da auch mal vor dass bei einem die Kamera ausgefallen ist, oder jemand im Voice disconnected, es gibt auch in sehr vielen Videos unterbrechungen weil irgendeiner der Jungs zur Türe muss um Post anzunehmen oder ähnliches, also die haben schon auch ihre „Problemchen“

Was mir die letzten Wochen immer wieder durch den Kopf ging ist, dass der erst große Bruch damit losging als jeder Mitarbeiter nur noch „seinen Job“ machen sollte. Für die Mitarbeiter sicherlich ganz gut und entlastend, aber für mich ist dadurch ganz viel Charme verloren gegangen.
Ist mit wieder aufgefallen als Hannes seinen Abgang verkündet hat, in den ersten 2 Jahren hätte mich das echt traurig gemacht, jetzt war es mir absolut egal, außer mal in speziellen Bandauftritten hatte man von ihm ja eh nichts mehr mitbekommen und es macht für mich jetzt einfach 0 Unterschied dass er weg ist.

Professionell gesehen wahrscheinlich gut wenn es für den Zuschauer egal ist wenn ein Grafiker geht, aber irgendwie halt auch Schade.

3 „Gefällt mir“

Sollte das nicht durch die Umstellung eigentlich mal mehr werden? ^^

Das soll wirklich kein Diss sein, mir stellt sich diese Frage einfach nur wenn ich solche Aussagen lese: Sind für euch Shows wie die LAN-Party, Challenge Accepted, das Samstags-Kneipenquiz, Zugzwang und der Gebohnstag keine Events? Wenn ja, was definiert für euch denn ein Event?

20 „Gefällt mir“

Ich schaue ja von RB nichts mehr, insofern bin ich da nicht wirklich auf dem Laufenden.

Hab mich insofern auch nur auf die hier geführte Diskussion bezogen, und darüber hinaus habe ich durchaus schon öfter mitbekommen das sich Fans die immer noch viel von RB verfolgen darüber austauschen das da weit weniger gekommen ist als zur Umstellung noch angekündigt wurde.

Auch in dem Zusammenhang ist häufig der Running Gag „Die Umstellung muss sich eben erst einpendeln“ zu hören beziehungsweise zu lesen.

Falls das alles so nicht stimmen sollte, um so besser!

Also es kann natürlich sein, dass die Wahrnehmung da auseinander geht deshalb frage ich ja. Für mich als Mitarbeiter von RBTV kommt es mir so vor als hätten wir noch nie so viele Events und neue Sendungen produziert wie jetzt. Aber wie gesagt vielleicht fühlt sich das für euch auch anders an deshalb frage ich.

18 „Gefällt mir“

Du würdest also sagen das der Plan sich auf größere Events zu konzentrieren, und durch die Umstellung von diesen auch mehr und hochwertigere zu produzieren voll aufgegangen ist?

Das kann ich abschließend noch nicht 100% sagen, ich sage nur wie es sich aktuell für mich anfühlt.

8 „Gefällt mir“

Ok, das mag jetzt weh tun, bitte nicht übel nehmen

Challenge Accepted, Kneipenquiz = für mich, Inhouse Events, nette Shows, aber „OMG leute das müssen wir schauen, nein“

Zugzwang, =Schach online gegeneinander, und das ganze über gefühlt XX Folgen und dann am Ende ein Hand voll Leute in einem Studio.
Selbst als jemand der Schach 3-4 mal im Jahr spielt, ist das für mich nun nicht sehr eventig gewesen.

Gebohnstag, Ja, als es mit Publikum war, Event.
Der letzte, ohne Publikum, das mit der komischen lila Ausleuchtung, wirkte eher wie eine abendfüllende Spieleshow, das war es aber auch.

Lan Party, war ja noch nicht, wird man sehen.

Event bedeutet für mich Größe, eine gewisse Fallhöhe.

Schlag den Raab hatte Fallhöhe, Publikum, live Spiele, Dinge mussten funktionieren bzw wenn etwas schief ging, musste es gefixt werden, da war Spannung pur und Raab hat 1000% gewinnen wollen, was der Grund war wieso die Raab Nachfolger nie so gut funktioniert haben, (Schlag den Hentzler etc) weil die eben nicht wirklich dafür gebrannt haben und nicht ala Raab den unbedingten Siegeswillen hatten, (Wie raab damals zb sagte „scheiss auf bluten, weiter gehts“ sinngemäß)

Entweder durch das was man tut , sagen wir rein hypothetisch, RBTV Paintball Tag, Paintballfeld, Action, viele Kameras,
Oder klar Haus an Haus, action ohne Ende, wobei da Haus an Haus 1 auch besser war, da bei 2 gefühlt die halbe Zeit keine Kameras an waren, wohingengen Haus an Haus ein wirkliches „dabei sein“ feeling war, wie in den bestenRBTV Anfangstagen wohingegen Haus an Haus 2 nicht wie „ich bin 24 Stunden live bei den Teams“ war, was bei HaH1 so war.

Durch den wer dabei ist, sprich Kooperation mit anderen Leuten die auch brennen in Verbindung mit etwas wo eben nicht die Leute einfach nur da sitzen zu Xt in einem Studio.

Oder eben durch XXX live Zuschauer die dem ganzen Tragweite verleihen.

7 „Gefällt mir“