Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Es gibt einfach Berufe, in denen das nur bedingt möglich ist. Dazu gehören Medienberufe, aber auch Ärzte, Polizisten, Gastro, manche Einzelhandelszweige, Musiker, etc pp.
Natürlich ist Downtime in jedem Beruf wichtig, aber wann diese Freizeit genommen wird/werden kann fluktuiert halt in jedem Beruf.

1 „Gefällt mir“

Man sollte nicht vergessen, dass RBTV meines Wissens noch immer in Kurzarbeit ist. Da kann ich verstehen, dass dafür keine Ressourcen da sind. Zudem greift die Kurzarbeitsregelung nicht an Feiertagen, d.h., die staatliche Unterstützung würde entfallen.

Abgesehen davon würde ich ein Feiertagsprogramm aber auch sehr begrößen. Muss zumindest für mich nicht Live sein, VoD wäre auch schon was.

2 „Gefällt mir“

Aber welche Samstag- oder Sonntagabendshows gibt es heute noch - und das auch noch live?

Pro7 strahlte „Wer stiehlt mir die Show“ wochentags aus über mehrere Staffeln (gute Quoten) und da ein Programm und kam nach der NFL jetzt sonntags, da das andere Programm im Herbst floppte. Joko und Klaas gegen Pro7 läuft auch aufgezeichnet immer in der Woche.

Früher mag das gewesen sein, aber ich sehe nicht mehr, dass der Samstag oder Sonntag dieser besondere Tag ist. Dafür müsste halt die TV- und Medienbranche liefern. Pro7 hat neue ab und an neue Ideen (siehe oben).

Ich hätte auch gar kein Problem, wenn RBTV so Shows, die länger gehen aufzeichnet und in der Post bearbeitet. Machen sie bei den Joko und Klaas-Shows ja auch. Aber dann ist es ja nicht live, der Chat kann nicht…

2 „Gefällt mir“

Warum man das aber auch immer und immer wieder rauskramen muss, von den gleichen Leuten natürlich, sonst wäre es ja mal was neues, muss aber auch keiner ernsthaft verstehen. RBTV hat sich entschieden an solchen Tagen nichts zu senden auf dem Hauptkanal/Sender, also kann man das doch nach 8 Jahren endlich mal gebacken bekommen zu akzeptieren.

15 „Gefällt mir“

Amen

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, dann kann man sogar über einen ganzen Tag mit Pausen etc. aufzeichnen. Die Shows die Live einen Mehrwert bieten, kann man außer Chat Duell doch an einer Hand abzählen.

Ich habe es doch nur erklärt, weil es eben nicht verstanden wurde, ist mir doch Latte wie ihr das findet.

Ich rechne schon seit Jahren nicht mehr damit, kann aber trotzdem nur mit dem Kopf schütteln, habe das Thema nicht aufgegriffen, nur dieses „Ich gönne ihnen die freien Tage“. Ja, jeder soll frei bekommen, wie es ihm zusteht, hier bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Frei- und Arbeitszeit auch sinnvoll ist. Ich bin mir teilweise nicht mal sicher, wann und wie überhaupt gearbeitet wurde und wird.

Ich hab aber auch keinen Bock auf das Thema und wollte es bei dem einen Satz belassen, werde auch jetzt nicht mehr weiter kommentieren, denn mir der Ultras-Front möchte ich mich wegen einem Thema, dass so viele Jahre alt ist nicht anlegen.

10 „Gefällt mir“

Ach auf einmal sind RBTV und Twitch Unit doch nicht separate Entitäten… Wenn Einzelpersonen zu von ihnen gewünschten Zeiten was machen wollen ist das doch deren freies Recht. Geht ja darum dass RBTV denen und allen die hinter der Kamera arbeiten nicht vorschreibt dass sie an einem Feiertag arbeiten müssen.

Hat niemand gesagt aber egal :smiley:

Ja sie haben sich dafür entschieden dass ihnen die Freizeit an Feiertagen wichtiger ist als die „Chancen“. Das sollte man ja irgendwann akzeptieren können. Es ist ja nicht so als würden sie eine falsche Entscheidung treffen. Es ist einfach eine simple Abwägung.

Ja aber sie haben ja die Möglichkeit sich an Feiertagen frei zu geben.

4 „Gefällt mir“

Finde die generelle Diskussion zu Samstagen und Wochenenden trotzdem interessant. Dieses Argument in den Medien arbeitet man da auch mag stimmen. Nur basiert dieses Samstag ist der heilige Entertainmentabend auch sehr aus den 80er, 90ern und 2000ern. Gerade jetzt an so einem verlängerten Wochenende sieht man bei den ÖR und Privatsendern, welche Shows da neu liefen und was live ist. Im Fernsehen ist es sogar so, dass Gottschalk zurückkommt ins ZDF um 1x im Jahr das altbackene Samstagabendshow-Feeling aufleben zu lassen. Nur ist nun das Jahr 2023.

Jetzt kann man sagen Twitch und YouTube da ist alles besser. Naja. Wenn ich das Dodgeball von Red Bull gesehen hab. Kam auch nich zur Primetime und am Ende ist es fast wie RTL, wo die ihre C-Promis auffahren, nur hier sind es Streamer und jede/r davon hat eine eigene Bubble. Wie halt auch die RBTV-Shows.

Fritz Meinecke hat gezeigt, dass man über YouTube ordentlich Hype mit einer Show generieren kann. Es hat aber auch gezeigt, wie es sich ziehen kann und wenn man nichts zu zeigen hat, auch langweilig wird. Da schafft sich Reality-TV im Fernsehen halt das Drama.

Ob eine Show nun am Montag, Mittwoch oder Samstag kommt, ist meiner Meinung nach egal. Wichtig ist halt das Konzept und die Leute vor der Kamera.

2 „Gefällt mir“

Als Grundgedanke nett, aber dann hat aber geht eben komplett am Kunden vorbei.

Klar kannst du ein Restaurant führen, dass zb an Feiertagen und Wochenende geschlossen ist, aber dann hast eben massive Nachteile.

Fakt ist, die Leute haben an Ostern Zeit, auf Twitch und co gehen die Zahlen steil,

Und Rbtv ?
Rbtv macht Wochenende.

Aufregen tue ich mich da aber schon lange nicht mehr, RBTV ist sich dessen bewusst, dass sie da an Weihnachten, Ostern und co massiv Dinge liegen lässt.

mit den Konsequenzen muss RBTV eben leben.

es gab mal eine Zeit da war es eher so, dass Bonjwa hätte schauen müssen, nicht da zu streamen wo RBTV eine große Show hat.

Aber Bonjwa war eben konsequent und hat ihr eigenes Produkt immer weiter ausgebaut und hat sich nach den Zuschauern gerichtet.

Die Zuschauer wollen Spagetthieis, sie kriegen Spagetthieis.

Mit jedem Sonntag, Feiertag, Weihnachten und co, wo Bonjwa, aber auch andere Streamer, eben neue Zuschauer gewonnen haben, hat RBTV eben maximal Zuschauer gehalten, bzw eben auch oft verloren, weil die Leute eben abwandern und dann weg bleiben.

sehe das eher andersrum, als Fan sagt man eben wiederholt, was einem nicht passt.
Ein Eddy sagt im Fußball ja auch seit X Jahren teilweise das gleiche in der Hoffnung das sich X ändert.

11 „Gefällt mir“

Um mal ein bisschen von der Diskussion wegzukommen, im Randomizer Video zu Elden Ring wurde erwähnt, dass Martin demnächst RBTV verlassen wird.
Ich finde es schade, dass Martin geht, noch schader finde ich eher, dass solche Infos vorher in einem Video gedroppt werden und noch keine News dazu existiert.

Im Video dürfte es so zwischen 1h20 und 1h29 sein.

@Bartin, wenn es so weit ist, wünsche ich dir alles Gute :smiley:

1 „Gefällt mir“

wobei der großteil wohl sagen wird „Wer `?“

bedingt durch das eingedampfte Programm wo eben weniger Leute vor der Kamera sind, kriegt man eben gewisse Leute gar nicht mit,

kann mich nicht erinnern die person je gesehen zu haben, bzw zumindest so, dass man sich auch an sie erinnert

1 „Gefällt mir“

Dabei war er in über 80 Videos. Sein legendärster Auftritt war vermutlich bei Challenge accepted

Schade ist ein cooler Dude

5 „Gefällt mir“

Es gibt diese krasse Kausalität bei RBTV und deren Zuschauern leider einfach nicht.

Es ist nicht so dass rbtv bloß am Wochenende live senden muss und die Zahlen explodieren. Vor allem brauchen wir ja nicht mutmaßen, sondern haben das schwarz auf weiß gesehen.
RBTV hat schon live am Samstag/Sonntag gestreamt, Shows, Lets Plays der privaten Art (Simon auf dem Sender)
Nun kann man picky sein und speziell von Feiertagen reden. Aber auch das hatten wir, sogar über Ostern. (Dennis, Rene, Marco Stream über mehrere Jahre)
Ich glaube es wurde schon öfter immer wieder behauptet dass man nur am Wochenende/Feiertagen streamen muss, als es am Ende Zuschauer am Wochenende/Feiertag gab.

Wen der Benefit durch die freien Tage für die Mitarbeiter den Vorteil der Zuschauer beim Wochenendstreaming übersteigt, dann muss man das abwägen.

Oder um in deinem Beispiel zu bleiben.
Viele Eiscafé schließen im Winter. Weil es sich nicht lohnt. Vielleicht lohnt sich das für RBTV einfach nicht am Feiertag zu streamen oder die Pause ist einfach mehr wert.

Zweitens
Grundsätzlich streamt ja RBTV am Samstag am Monatsevent (wenn es nicht seltenerweise auf einen Wochentag fällt).

An den restlichen Samstagen/Feiertagen scheint es einfach günstiger/besser/vorteilhafter zu sein die Wochenenden durch die Twitch-Unit zu bedienen.

8 „Gefällt mir“

Ich spreche nur für mich, aber ich habe Besseres zu tun als 4 h an einen Feiertag in einen RBTV Live Stream zu hängen. Diese Zeit als Ü30er wäre mir zu kostbar. Da reichen mir kürzere Vods, die ich einteilen kann.

11 „Gefällt mir“

Und das tun sie ja. Sie haben es abgewägt und sich entschieden. Sind ja eher ganz andere die nicht mit deren Entscheidung leben können…

10 „Gefällt mir“

Almost Daily Staffelfinale, Nerd Quiz Staffelfinale :confused:
Wurde schon irgendwas angekündigt, was das etwas ersetzt?

1 „Gefällt mir“

Staffelfinale die Show :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Wer Sätze mit Fakt beginnt, hat nicht immer Recht. Worauf basiert, denn diese Annahme?

Genauso gut kann man argumentieren, dass ein verlöngertes Wochenende eine schöne Zeit für ein Urlaub, ein Ausflug oder ein Besuch bei der Familie ist. Oder wie du sagst an einem Abend mir das Restaurant gönne, was ich in der Woche zeitlich nicht immer schaffe.

Was ist liegt nun richtig? Am Ende hat keiner von uns hier die volle Wahrheit oder Durchblick. Wie gesagt, wo ist das Oster-Superprogramm im TV, wenn die Leute nur darauf warten das was kommt. Oder ist eine neue Tatort-Folge oder ein Wer wird Millionär-Osterspecial wirklich das höchste der Gefühle.

Wahrscheinlich ist es wieder ein persönliches Gefühl. Ich hab dann Zeit, dann haben viele andere Zeit und warten nur darauf. Das kann man aber genauso für den Dienstag oder Donnerstag sagen. Da kommt dann aber wieder das Argument, dass man so viel zu erledigen hätte in der Woche und sich mit Leuten treffen könnte.

2 „Gefällt mir“

Zumindest Almost Daily pausiert nur 3 Wochen und geht dann direkt weiter.
Beim Nerdquiz bin ich aber auch mal gespannt ob und was es für einen Ersatz gibt. Eigentlich wäre ja Chat Duell oder Endgegner logisch.

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren. Zumindest die ersten zwei Tage der Bonjwa Oster-Lan sind von den durchschnittlichen Zuschauerzahlen nicht besser als die Herbst-Lan letztes Jahr. Tatsächlich sind die ersten zwei Tage der Oster-Lan sogar leicht schwächer.

Edit: Gronkh hat ja auch an Ostern gestreamt. Seine Zahlen sind im Vergleich sehr stabil geblieben. Also da gab es auch keinen „Ostern-Effekt“

1 „Gefällt mir“