Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Kann man auch. Aber warum macht man dann die Monatsevents, sollten sie stattfinden, dann auch samstags? Kann man ja auch Mittwoch machen, wie zB. Pietsmiet.

Wie man das nun belegen kann, weiß ich auch nicht, aber ein wirkliches Event passt an einem Samstag allein auch deshalb besser, weil die meisten Leute am nächsten Tag frei haben. Bis 12 Uhr an einem Dienstag werden viele dann eher nicht komplett dran bleiben.

Und auch im TV sind die zusammengerechneten Einschaltquoten an diesen Abenden höher, es schauen also mehr Leute fern. Ob das nun tatsächlich an mehr Zeit, Tradition, wenig Alternativen oder was auch immer liegt, kann ich nicht sagen, aber die Programmchefs werden sich da wohl was bei denken, weshalb die großen Player dann doch am Wochenende laufen.

Ich bin 50 Wochen im Jahr Samstagabend nicht zu Hause, hier geht es also ja gar nicht um mich, mir wäre das dienstags auch lieber, aber das wird dem Großteil nicht so gehen.

2 „Gefällt mir“

Erst meine „kühne“ Behauptung, dass die BENS mehr Zuschauer anziehen, mittlerweile auch an Zahlen eher belegt als widerlegt, danke Mongke_Khan.

Und jetzt der nächste „Hammer“ - am Wochenende haben die meisten Leute mehr Zeit für Medien-Konsum etc.
Was ein Wahnsinn kannst du dir nicht ausdenken. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Deja-Vú, das hab ich doch 2018 schon mal gehört. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Programmchefs haben in den letzten Jahren gemerkt, dass die großen Events bzw. Samstagabendshows nicht mehr gibt, sonst würde viel mehr Gehirnschmalz reinfließen. „Wer weiß dann sowas XXL“ oder „Klein gegen Groß“ sind so Sachen, die die ÖR bringen. Ob das die großen Player sind. Die Privaten abseits von Pro7 habe ich gar nicht vor Augen.

Bei Pro7 läuft Duell um die Welt, aber Joko gegen Klass würde ich aktuell als „heißere Show“ sehen und die kommt dienstags.

Programmchefs haben halt Angst was zu wagen, da ein schlechte Einschaltquoten weh tun. Daher versucht man immer die gleiche Sülze, aber scheint anzukommen.

Inwiefern das RB wehtun würde, keine Ahnung. Wahrscheinlich weniger, da sich auch nur in der Bubble bewegt wird.

Warum nutzen dann TV-Sender das nicht und investieren in viel bessere Show- und Sendungskonzepte, um die Leute vor den Bildschirm zu holen. Wäre doch ein absoluter No-Brainer und Leute können noch so vom „alten Fernsehen“ reden, wenn nun Streamer und YouTuber auch nur recyclen. :smiley:

Ich habe in der Woche am Abend genauso viel Zeit zum Medien konsumieren wie am Wochenende. Kommt halt sehr auf die eigene Wochenplanung und Prioritätensetzung an. Kannst du dir nicht ausdenken. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, klar kann man das,
all die Dinge kann man machen, weil die Leute Zeit haben.

Aber die zahlen auf Twitch und co beweisen eben, dass die Leute an Weihnachten, Ostern und co eben viel Zeit haben, viele eben NICHT die Zeit mit Partner, Kinder, Familie verbringen, oder eben evtl nur 1 Tag davon oder was auch immer.

Auf jeden Fall haben die Leute Zeit und viele schienen sie dann eben mit Twitch und co zu füllen.

1 „Gefällt mir“

Die großen Shows in der Form wie früher gibts eh nicht mehr. Auch bei den klassischen Sendern verschiebt sich vieles in die Mediatheken zum zeitsouveränen Schauen. In meiner Wahrnehmung war die letzte Show dieser Art die wirklich viele Zuschauer live angelockt hat Schlag den Raab. Das aber wohl auch nur deswegen, weil es eine Art Sport-Charakter hatte bei dem ein Spoiler über den Sieger schon einen Großteil des Spaßes kaputt gemacht hätte. Bei echtem Sport funktioniert live ja auch noch sehr gut im TV.

Soll übrigens nicht heißen, dass RBTV vielleicht Samstags-Abends oder über Ostern vielleicht ein paar Zuschauer mehr gezogen hätte als beispielsweise an nem random Donnerstag. Andererseits sieht man ja dank Youtube wieviele Zuschauer mehr RBTV on demand im Vergleich zu Live hat, egal was der Sendungsinhalt ist. Von daher ist das Ergebnis unterm Strich wohl besser in der gewählten Form als Live an Feiertagen zu gehen und entsprechende Zuschläge usw. zahlen zu müssen.

Das würde ich auch als die letzte große Samstagabend-Liveshow sehen, die wirklich gezogen hat (wahrscheinlich nicht alle Altersklassen) und man je nach Menge an Geldkoffern schon ein wenig traurig war, wenn man was anderes vorhatte. :smiley:

Hier spielt auch wirklich der Raab-Faktor rein und das er sich gegen Sportskanonen duellierte. Die Schlag den Star oder Schlag den Henssler-Ableger kamen nie groß ran.

Für so etwas braucht es wie gesagt dann so ein Gesicht und Konzept. Kam bisher niemand so heran.

1 „Gefällt mir“

Dsds läuft immer samstags und ich darf mir Sonntags die Geschichten dazu anhören :face_vomiting:

Ja meeega

3 „Gefällt mir“

Aber warum läuft denn Wer stiehlt mir die Show jetzt am Wochenende? Oder The Masked Singer? Die liefen ja auch an Werktagen sehr erfolgreich. Auf RTL läuft dann halt DSDS, Supertalent oder die Show mit Gottschalk, Jauch und Schöneberger, die könnte man auch mittwochs bringen.

Wie gesagt, da wird man sich schon was bei denken, sonst würde man es wohl nicht tun. Aber das ist ja nur allgemein, RBTV hat sich wohl auch was dabei gedacht es nicht zu tun.

Und es kam nunmal jetzt auch nicht der riesige Output an VODs (und das auch vor Kurzarbeit nicht). Vielleicht produziert man für solche langen Wochenenden dann doch auch mal etwas größeres oder mehr vor, es geht ja gar nicht um Live. Dann können auch alle am Wochenende zu Hause sein. Ein Tease Me und ein LP aus einem KHD ist dann meiner Meinung nach nicht allzu viel für einen Feiertag.

Nein, das ist nicht so. Ich wundere mich wie du darauf kommst. Der Samstag ist von der Zuschauergesamtmenge nicht der stärkste Tag sondern das komplette Gegenteil! Er ist der schwächste Tag.

Ist ja auch logisch Viel mehr Menschen sind vor allem im Frühjahr, Sommer, Herbst noch unterwegs vom Einkauf, im Urlaub, oder in Bars.
Wenn man Mittwoch um 6 raus muss, kann man auch nicht Dienstag Abend bis 24h in der Kneipe sitzen. Samstag geht das.

Der jetzige Samstag hatte z.B. weniger Zuschauer zur Prime Time als der Mittwoch

Das war auch schon vor zig Jahren so. Deswegen haben doch die Samstag Abend Show eine Krise. :slight_smile:

Tagesspiegel 2010

Freitag und Samstag erreicht der Zuspruch zum Medium seine Tiefpunkte, Samstag als klassischer Ausgeh-Tag markiert mit 39,80 Millionen Zuschauern die Talsohle. Die Programme reflektieren diese Entwicklung kaum, immer noch wird, wie mit „Wetten, dass…?“ im ZDF, die „große Samstagabend-Show“ ausgerufen. Dieser Lockruf war früher erfolgreicher, als die Erholung, die Alternative zum Alltag in den Gala-Auftritten eines Hans-Joachim Kulenkampff, eines Rudi Carrell gesucht und gefunden wurde.

Vergleicht man man die jüngeren und älteren Generationen miteinander, ändert sich an der grundsätzlichen Reihenfolge der Wochentage nichts.

Bei jungeren ist der Ausschlag nach Unten (Samstag) und oben sogar nur höher als bei Älteren.

Der stärkste Tag ist Sonntag Abend und Montag Abend (passt auch exakt zur Beobachtung wenn man mal um 23 Uhr in der Fußgängerzone steht dann ist Sonntag und Montag gefühlt am leersten)

Mittlerweile reflektiert auch das TV Programm das. Wetten Dass wurde eingestellt, DSDS hat keine guten Quoten am Samstag und am erfolgreichsten war the Masked Singer meine ich am Dienstag

5 „Gefällt mir“

Der Sonntag zählt für mich auch zum Wochenende, deshalb auch Wer stiehlt mir die Show in meiner Auflistung.

Ein Kitchen Impossible läuft ja auch nicht grundlos dort, wenn es an einem Dienstag ähnlich funktionieren würde.

Ich hatte das vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt. Die quotenstärksten Sendungen der Sender laufen am Wochenende (da mag es Ausnahmen geben), aber deshalb platziert man dort ja die Showformate und Blockbuster.

Ich beobachte beispielsweise auch auf Twitch, dass der Sonntag zumindest bei den von mir gefolgten Kanälen der erfolgreichste ist. Und hier hängt es dann eben auch von der Besonderheit des Formats ab. Wenn etwas in Staffel 5+ läuft, ist es einfach nicht mehr so eventig.

Aber

November 2021 rund 13,8 Millionen Fernsehzuschauer:innen. Davon entfielen mehr als 4,3 Millionen auf die Altersgruppe von 14 bis 49 Jahre. In der jungen Zielgruppe betrug der Marktanteil somit mehr als 50 Prozent.

Und würde Wetten Dass mit Thomas Gottschalk wie damals stattfinden, wäre das auch durchaus stabil - an Samstagen.

Aber genug der Diskussion, hat ja mit RBTV nichts zu tun, sie haben sich ja sowieso dagegen entschieden. Vielleicht sollten sie dann eher die Monatsevents an einem Montag machen.

TV Konsum ist mit Onlinekonsum auch einfach schwer zu vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Also ich würde das begrüßen, da ich Samstags-Abends schon einige Events live verpasst habe :wink:

4 „Gefällt mir“

Geht mir halt ebenso. Und die Mitarbeiter müssten am Wochenende nicht arbeiten, man hat den Montag zur Vor-, den Dienstag zur Nachbereitung und wenn man wirklich die Zahlen oben für übertragbar hält, dann würde sich das ja auch lohnen.

Die monatlichen Live-Quizzes der Piets ziehen mittwochs ja auch herausragende Zahlen. Da sollte man sich vielleicht auch einen Tag aussuchen, mit weniger Konkurrenz (was Freizeitbeschäftigung aber auch Twitch/youtube/TV angeht). Während des CL-Finals mit deutscher Beteiligung wird man vielleicht Live weniger Zuschauer haben als in einer normalen Woche.

1 „Gefällt mir“

7hrry5
Aber ya, …
Mikse stand (:beanthinking: rollte :beanjoy: ) schon häufiger vor der Entscheidung; WAS GUCKEN?

1 „Gefällt mir“

Ganz genau.
Laut Twitchtracker scheinen die zuschauerstärksten Tage das Wochenende (Fr-So) zu sein. Der Sonntag scheint oft der Peak zu sein.

Ich spreche nicht aus persönlichen Motiven, ich konsumiere kaum noch neuen RBTV-Content ganz unabhängig vom Wochentag.
Nur finde ich es wenig schlüssig, nachdem man die Live-Formate als Events vermarktet, diese dann nicht am Karfreitag, an dem das Alternativprogramm eingeschränkt ist („Tanzverbot“) zu bringen, sondern diese vorverlegt.

Und grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich ein Medienunternehmen nach den Konsumenten zu richten hat und nicht umgekehrt.

4 „Gefällt mir“

Ganz einfache Business-Entscheidung, würde ich sagen. Es rechnet sich für RBTV wahrscheinlich nicht, der Belegschaft einen Feiertagszuschlag zu zahlen. Jetzt mal abgesehen davon, dass die meisten Zuschauer doch eh das VOD schauen.

12 „Gefällt mir“

Vorproduktion oder weniger personalintensive Formate wären auch Möglichkeiten gewesen.

2 „Gefällt mir“

Na zum Glück hat RBTV da eine andere Einstellung.

8 „Gefällt mir“

Also single Streams? :kappa:

6 „Gefällt mir“