Ist halt kein Dark Souls.
Naja, da ist man aber gerade im Internet und der ganzen Influencerschiene genau an dem Punkt, wo es weniger um Inhalt und mehr um die Personen geht. Das ist auch bei allen anderen nicht anders. Gerade RBTV versucht da ja seit jeher gegenzusteuern, indem sie möglichst viele Gesichter etablieren wollen, was aber eben auch nicht komplett angenommen wird, wie man immer wieder daran feststellt, dass ständig nach den „Hauptbohnen“ verlangt wird. Internetcontent hängt halt auch viel mit Personenkult zusammen.
Ich schaue mir das lieber im Stream an (für einen Eindruck) als von den Hauptbohnen wie Nils der nur noch Witze macht oder Simon den ich seit ein paar Jahren nicht mehr authentisch finde. Passt schon so.
Würde man Leute im Internet nur über Inhalt abholen, würde der Content auf Youtube und Twitch nicht so aussehen wie er aussieht.
Ja gut vielleicht ist das auch ein Generationskonflikt, ich schaue erst den Inhalt und züchte dann Personenkulturen
Ist zwar ganz nett, wenn die 4-mal zu sehen sind, aber für mich funktioniert es auch ohne sie und freue mich eher über andere Bohnen.
Exakt. Zumal der Großteil eben auch noch das Gleiche machen. Da werden ja auch viel dieselben Games gezockt usw. Da muss die Auswahl ja zwangsläufig über die Person gehen und nicht über das Gezeigte, denn das ist mehr oder weniger gleich.
Ich habe mit Personenkults gar nichts am Hut und schaue halt Konzepte, die mich unterhalten. Aber ich bin halt auch sozusagen recht konservativ, was das angeht. Aber es ist ja absolut klar, dass der Internetcontent eben nicht durch Qualität bestechen muss, um erfolgreich zu sein. Dafür muss man nicht mal großartige Statistiken oder sonstwas heranziehen. Das sieht man alleine daran, dass ein System wie Twitch dermaßen erfolgreich ist, wo Leute schlicht vor einer Webcam sitzen und zocken oder Quatsch erzählen.
Ja, ich brauche das auch nicht unbedingt, es zeigt aber, dass auch hier eine gewisse Form von Personenkult vorliegt. Sicher nicht bei allen Zuschauern und vielleicht insgesamt nicht so ausgeprägt, wie bei Einzelstreamer*innen, die da natürlich generell ihre eigene Marke sind, aber definitiv vorhanden.
Was aber die Frage aufwirft warum RBTV da mitmachen sollte,
denn man kann auch mit „guten“ content Erfolg haben
Flappsig ausgesprecht, RBTV hat sich vom Bio Bauer zum Billigfleischdealer gemausert…
…so jetzt erstmal ne zünftige Wurst
So geht es mir auch. Wenn mich Format xy nicht interessiert gucke ich es nicht auch wenn meine lieblingsbohne xy dabei ist.
Und das online Feedback würde ich nicht verwässern indem ich mich öffentlich zum Format äußere
RBTV macht aber im Grunde nichts großartig anders als vorher, nur eben weniger. Man könnte sogar sagen, dass dadurch der Content in der Qualität sogar besser ist als je zuvor.
Der gute Content ist also da. Der Erfolg … keine Ahnung, müssen andere beurteilen.
Für mich hat es sich irgendwie mehr hin zu YTAlgorythmus und weg vom „haben da gerade einfach bock drauf “ bewegt,
Knallharthartdurchgenommen, zum beispiel, wirkte auf mich immer mehr wie eine leidige must-have Produktion
Tl:dr
Früher war alles besser
Ja, gut, das ist hier ja die ewig Diskussion. Die Aufbruchsstimmung vom Anfang ist halt nicht mehr so vorhanden, klar, aber das ganze Projekt existiert jetzt auch schon fast 10 Jahre, da legt sich das einfach automatisch und es kehren gewisse Strukturen ein. Das ist jetzt auch nicht die neuste Entwicklung, sondern bereits seit einigen Jahren der Fall.
Zu KD kann ich nicht viel sagen, weil ichs nicht gucke. Mich interessiert Gaming ohnehin eher weniger, deshalb macht mir auch die Auslagerung der LPs auf Twitch nicht so viel aus, aber klar, das ist schon eine Veränderung. Allerdings ist ohnehin fraglich, ob es ohne den 24/7-Sender dann mehr Content in die Richtung gegeben hätte. Vermutlich eher nicht.
Ist mMn aber auch ein schleichender Prozess, man findet immer weniger Zeugs gut und drölf Jahre später reflektiert man sich das dann zurecht
Der HaH-Stream lief auch bei Bonjwa.
Joa, kann sein. Ich persönlich gucke nicht wirklich viel weniger RBTV und finde auch nicht weniger gut als vorher. Aber das ist halt alles rein subjektiv.
Ich bin zum ersten (und wohl auch zum letzten) Mal lesend in den Circlejerk abgetaucht, um mir mal einen Eindruck von selbigem zu machen. Seltsame Veranstaltung, bei der in der Tat Simon besonders kalter Wind ins Gesicht weht.
Viele der selbsternannten „Kreiswichser“ sind nun allerdings der Ansicht, dass RBTV als Firma diesmal endgültig dem Untergang geweiht ist.
Stichworte: Kurzarbeit. ZDFneo. Studio71. Simons jüngster Meltdown. Planlose Senderumstellung. Selbstsabotage durch die parallel streamende Twitch Unit. Arnos Misswirtschaft.
Laut CJ alles mutmaßliche Vorboten der Apokalypse für RBTV.
Das behaupten sie wohl jedes Jahr. Diesmal ist der Vogelflug laut den CJ-Auguren allerdings eindeutig.
Die Person ist es ja, die einem die Sicherheit gibt, das man zumindest die Form wie etwas dargereicht wird, mögen wird, weil man eben die Art der Person kennt.
Hatte, bevor ich sah das Simon/Nils das neue Star Wars Game LPen , geschaut wer es sonst noch lets playt, aber das sind eben alles typen und damen die ich nicht kenne, man hat also keinen plan ob man da dann 1-3 Stunden zeit verschwendet und dann merkt, dass man den Lets player null leiden kann, entweder wegen seines Spielstils oder wegen seinen Aussagen, Stimme etc etc.
wenn Valle und co das dann auf RBTV auch durchspielen würden, hätte ich auch damit null probleme und fände das sogar ganz geil, weil Valle zb aufmerksamer spielt als Simon „warum bin ich den jetzt schon wieder gestorben“ Krätschmer
nur war das bei RBTV eben nur angespielt
Wenn ich mir Karstadt und Konsorten anschaue,
dann ist Untergang ein deeeeehhhnnnbarer Begriff