Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Oh stimmt du hast Recht. Hatte geguckt und es gibt Sport 1 in Skandinavien die gehören irgendwie dazu

Insofern du personalisierte Werbung in deinem Google Konto aktiviert hast, kann es sich lohnen dort einmal reinzuschauen, und entsprechende Interessen auszuschließen.

@Angrist Bei Werbung geht es sicher nicht nur um Gewinn und Margen, sondern auch um Awareness, Reichweiten, Markenbildung usw. Abgesehen davon ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass nach einer Ad auf YouTube jemand konvertiert. Wie bildet man eine Marke? Indem man bis zum geht nicht mehr den Zuschauer penetriert (Audible ist das beste Beispiel).

Im Fall von Videos von RBTV bin ich mir nicht mehr sicher, ob überhaupt der Algorithmus relevant ist, wenn Studio 71 vorgibt, welche Clips davor laufen sollen. Ich glaube auch eher, dass entsprechende Partner sich einbuchen/einkaufen, und dann entsprechend einen Anteil der Werbeplätze erhalten.

Aber die Partner wollen doch auch in der Regel eine bestimmte Zielgruppe erreichen? Wie kommt dass dann zustande? Gerade auch so super lokale Sachen kamen bei mir ja manchmal. Also früher ohne Premium.

Ich weiß nicht wie das in einem solchen Programm umgesetzt wird, aber in der Regel ist es schon so, dass man beispielsweise in Google Ads festlegen kann, wen man erreichen möchte. Wenn man seine Zielgruppe aber auf beispielsweise ausgewählte Partner (RBTV und andere Kanäle) reduziert, dann ist die Reichweite natürlich nicht mehr so hoch, wenn man beispielsweise auf ernährungsbewusste Zuschauer gehen möchte, um den eigenen Proteinriegel zu bewerben. Das geht dann schon sehr in die Nische.

Klar ist aber, dass irgendein Targeting dahinterstecken wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Studio 71 (ähnlich wie bei Podcasts) erläutert, welche Zielgruppe typischerweise RBTV schaut, und sich dann die Werbepartner einbuchen.

Dich lokal zu erreichen ist einfach: es wird in Google Ads eine Stadt, ein Stadtteil oder ein Radius ausgewählt, und dann läuft mithilfe von Geo-Targeting die Anzeige auch nur bei Menschen, die im Umfeld leben.

1 „Gefällt mir“

Okay, also dann sagt eher der Partner von Google welche Unternehmen dort werben sollen, wem es aber genau ausgespielt wird, kommt dann durch Google selbst.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie das genau funktioniert, wenn sich ein Unternehmen wie Studio 71 Werbeplätze bei bestimmten YouTube-Kanälen einkauft. Ich gehe aber stark davon aus, dass Studio 71 darüber entscheidet, welche Werbeclips wo laufen. Wie das Ganze dann ausgespielt wird, das wird sicher noch von einem Google-Algorithmus beeinflusst werden. In welchem Maße, das kann ich aber nicht beurteilen.

Dafür bezahlen?

Brauch ich nicht, da YouTube mich schon seit Monaten als Premium User führt, obwohl ich das nie gebucht habe und dementsprechend nichts bezahle.

Vielleicht bezahlt mir den ja Elon Musk.

So lange dieses Privileg oder viel mehr Fehler seitens YouTube besteht nutze ich es natürlich gerne. Und schaue in der Zeit auf die Menschen, die dafür zahlen herab. :beanlul: :kappa:

Please teach me Wurstglasbewohner Senpai :crazyjanina:

1 „Gefällt mir“

Ich sags immer wieder und ich sags nochmal:
YT-Premium ist das beste Abo das man haben kann.
Punkt. :fischkarte:

1 „Gefällt mir“

Aber dann gewinnen sie und das darf ich nicht zulassen :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Leute mit adblock gucken auf die prem User herab :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

OK. Der Trick ist richtiges leveln. Einfach immer etwas XP auch in Glück investieren, einen Min/Max-Luck-Build bauen.

Der verskillte Magier MUSS ein Negativbeispiel sein, sonst endet man wie er.

3 „Gefällt mir“

Verzogene Rotzgören.

Lustig, ich hab bei Youtube einen anderen, ähnlich vorteilhaften Bug.

Wenn ich mir einen Film ausleihe, verschwindet der nach dem Anschauen nicht aus meiner Bibliothek. Ich kann den immer wieder schauen. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Die sind froh, dass wenigstens eine Person das nutzt :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Ey, immer wenn ich nen Film auf einer anderen Plattform nicht finde, ist Youtube mein verlässlicher Retter in Not :smiley:

1 „Gefällt mir“

Heute mache ich einen Stream, der für die eine oder andere Person hier interessant sein könnte. Es geht zwar nicht um YouTube-Werbespots, dafür aber um das ABC der Twitch Unit. Quasi die Grundlagen, die für viele, die nichts mit der Medienbranche zu tun haben, nicht selbsterklärend sind.

Es geht u.a. um Fragen wie

• Was ist das Artist Management?
  • Was ist eine Kooperation?
  • Wodurch werden mit Twitch Einnahmen erzielt?
  • Was macht Ciberdime?

Ich werde dafür ein Whiteboard-Schaubild anlegen, also nicht nur erzählen, sondern auch optisch versuchen, die Verbindungen zu veranschaulichen. Wenn ihr Fragen habt oder bestimmte Begriffe nachfragen möchtet, seid gern live ab 15:30 Uhr im Chat dabei!

23 „Gefällt mir“

Und danach gibt’s Dingo mit Tini :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Wird es das Video auch auf YT geben? Bin leider mit Spätdienst beschäftigt

Ja, auf meinem YouTube-Kanal. Ich werde es auch nochmal hier verlinken bzw. in einen offiziellen Blogpost einbetten oder über RBTV Social Media streuen, damit möglichst viele Leute den Einblick bekommen können.

17 „Gefällt mir“