Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Meine Einschätzung ist, dass sowohl Live- als auch VOD-Kanäle bei RBTV nach wie vor ein Minusgeschäft sind. Da gibt es ein paar Leuchtturmprojekte, bei denen ist das anders und noch ein paar andere, bei denen Aufwand und Ertrag sich rechnen, wahrscheinlich LMG oder Werwolf, was mit einem relativ geringen Produktionsaufwand sehr gut geklickt wird.

Den meisten Profit schlägt man aus Auftragsarbeiten und als Produktionsfirma allgemein, ansonsten würde sich nicht seit etlichen Jahren in der Branche gewundert, wie eine Firma dieser Dimension überleben kann. Mit den Klicks auf yt würde man das nur mit einem Zehntel der Mitarbeiter schaffen.

Ich bin nicht sicher, wo das immer herkommt. Gronkh ist im Alter von Eddy und Simon, er ist seit knapp 15 Jahren im Geschäft. Und auch wenn sie vorhanden sind, ist ein Großteil der Zuschauer sicherlich nicht unter 20.
Und selbst wenn dem so wäre, du würdest dich wundern was Kanäle mit höherem Altersdurchschnitt bei den Zuschauern auch tagsüber für Livezahlen haben. Ich könnte wenn ich wollte den ganzen Tag im Hintergrund Twitch laufen lassen, habe ein Einzelbüro und bin oft im Homeoffice.

2 „Gefällt mir“

Du hättest, wenn das so umgesetzt werden würde, in diesem Thread genauso die Forderung nach der ungeschnittenen Variante^^

3 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, das wurde nie anders kommuniziert und ich bin immer wieder erstaunt (nicht du persönlich) dass Leute das als was Negatives auslegen, wo es einen im Prinzip überhaupt nicht tangiert.

3 „Gefällt mir“

Ja, längen rausschneiden,
genausowenig wie ich 10 min tonprobleme im VOD brauche, brauch ich auch nicht seichtes palaver nur weil man eben 2 minuten rumbringen muss damit die Leute abstimmen können.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch/technisch ist das ja auch gar kein großes Problem. Lasst den Live-Stream bei YouTube einfach als ungelistetes Video stehen und stellt die geschnittene Version als öffentliches Video daneben. Natürlich wird das aus mehreren Gründen nicht passieren, aber es ist auch kein aus der Luft gegriffener, unmöglicher Vorschlag.

4 „Gefällt mir“

Ja, aber daran würde sich wahrscheinlich auch nichts ändern, wenn sie voll auf Livestream umsatteln würden, damit könnten sie wahrscheinlich weiterhin nicht ihre Mitarbeiterzahl stemmen.
Ging ja erstmal nur um den Vergleich ob Livestream oder VOD für RBTV wichtiger ist.

1 „Gefällt mir“

Ich klicke nur ab und zu mal rein, aber was Gronkh seit Ende der Minecraftzeit anbietet, richtet sich imho an ältere Leute.

Aber Gronkh ist eine Ausnahmeerscheinung, hat er auch selbst mehrfach betont, dass er (neben seinem Unterhaltungstalent und Gespür für Trends) zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war. Mit Gronkh sollte man andere Kanäle nicht vergleichen, das führt zu nichts.

Ist das wirklich so? Bei z.B. Denzel oder Donni und auch beim RBTV Twitch Team läuft das doch ganz gut. Wenn man das in entsprechende just Chatting Sendestrecken einbaut und in stimmungsvollen z.b. Horror-LP ausschaltet, dann sollten alle zufrieden sein.

Die Frage ist halt, ob sich VOD ohne Live-Hypes halten kann. Neue Zuschauer wird man eher mit Live-Inhalten erreichen.

Vielleicht sieht man das an Kino+, die letzten 10k Abos bis zur 100k haben gefühlt sehr lange gebraucht und die Views einzelner Sendungen scheinen auch nicht mehr groß zu wachsen. Ich vermute, dass es eine treue Fangemeinde gibt und ohne Nachwuchs bröckelt die wie jede geschlossene Gruppe mit der Zeit.

plus im gegensatz zu bohnen und co hat Gronkh schon immer eine klare Linie gefahren und sich seine Wohlfühlcontent bubble geschafft, weswegen auch manche Erwachsene Leute die ich kenne, einfach ab und an mal Gronkh einschalten weil sie wissen, dass es 100% wholesome ist.

1 „Gefällt mir“

Das sind super valide Argumente und werfen da ein gutes Licht auf einige Punkte, die man recht schnell übersieht. Danke schon mal dafür.

Möchte auch nicht sagen, dass Gronkh das perfekte Beispiel dafür ist, aber ich würde es auch nicht ganz einfach so von der Hand weisen, das es komplett unvergleichbar ist.
Vor allem weil 24/7 ja trotzdem solide Läuft bei ihm. Und da ist keine Production Value dahinter.

Ich versuche halt schon recht lange nen Grund dafür zu finden, wieso gerade das Ende von 24/7 für mich so einen Bruch des RBTV Konsums brachte. Den der Content und die Shows per se sinds nicht. Wenn ich mal einschalte, dann is es zu 90% unterhaltsam.
Und für mich wirds halt immer klarer, dass der Appeal eines „Hey. Da gibts was wie TV, für und Nerds, da kann ich einschalten und irgendwas unterhaltsames läuft schon“ viel, viel stärker war als ich vor einem Jahr noch angenommen hätte.
Heute müsste ich schauen, was denn gerade so in meiner Abobox auf der Website eingetrudelt ist. Dann müsste ich mir da was raussuchen, was mir gefällt.
Blöd nur, dass sich inzwischen zig andere Channels auf YT da reingedrängt haben und noch bevor ich überhaupt nachschaue, was RBTV vllt heute so zu bieten hat, bin ich den restlichen Abend mit nem anderen Channel auf nem Date.
So geht es eben seit ziemlich genau nach der Umstellung und ich dürfte anscheinend nicht der einzige sein.

Selbst von RBTV Seite sagt man ja, irgendwas scheint noch immer nicht ideal zu laufen, wenn z.B. RBSC Zahlen zurückgehen usw.

Ich weiß schon, man versucht das YT und Twitch Game jetzt voll zu spielen, weil man als Firma natürlich sich über Wasser halten und im Idealfall sogar wachsen will. Gebe mich da keiner Illusion hin.

Glaube wir müssen damit aktuell einfach leben. Denn man hat ja selbst zugegeben man hat Fehler gemacht und ist vor allem viel zu schnell gewachsen. Man versucht jetzt wohl mal alles irgendwie auf volles Wachstum zu setzen (daher auch 0 Toleranz beim Abweichen vom YT/Twitch Game) ums mal besser in die Waage zu bekommen. Dann hat man auch ggf. wieder mehr Möglichkeiten.

Deswegen meinte ich auch hier aktive, aber vielleicht sind diejenigen, die sich über sowas beschweren einfach lauter. :smiley:
Da kann man natürlich nur drüber spekulieren, aber es ist auf jeden Fall aktuell im großen RBTV Stream nicht vorhanden.

Ich hab halt das Gefühl, dass RBTV auch mit Live Content Schwierigkeiten hat, seine Fanbase zu erweitern. Auch zu Zeiten des 24/7 Streams sind sie nicht rasant gewachsen. Und sie haben ja auch ihren Live Content nicht aufgegeben, sondern nur auf 2-3 Tage reduziert. Mit den festen Streamingtagen besteht ja immer noch das Potential neue Zuschauer zu finden und ich denke dass das so potentiell besser ist als wenn 80% der Zeit Content aus der Dose kommt. Was nicht heißt, dass ein separater 24/7 Stream nicht möglich wäre.

Eben genau das. Aber halt nicht nur Kino+ bezogen, sondern insgesamt.

1 „Gefällt mir“

Hab zufällig bei Gronkh kürzlich einen Kommentar gehört, dass wenn er seinen 24/7 Kanal zu Kick umzieht, wenigstens die Serverkosten bezahlt sind. War natürlich Spaß, aber so ganz einträglich scheint der Kanal nicht zu sein.
Man darf aber nicht vergessen, dass dieser Kanal auch den Live Kanal indirekt stützt, aktuell sind 1200 Viewer anwesend und es wird ein bisschen gechattet. Das hält die Community zusammen zwischen den Livestrecken.

Bei mir ist es eine Mischung aus alten TV-Gewohnheiten (richtiges TV habe ich seit bald 10 Jahren nicht mehr) und durchaus einem parasozialen Aspekt.
Bin berufsbedingt immer mal wieder auch längere Zeit im Homeoffice oder im Hotel alleine, da bietet Live Unterhaltung (unterbrochen von vorproduziertem Content) schon eine schöne Abwechslung.
Radio mit Moderation und kleinen Liveabschnitten mit Zuschauerinteraktion (Vorlesen von E-Mail, Telefonschaltungen) funktioniert seit Jahrzehnten so.

Die sind auch mit ihm älter geworden

Das war auf die Gesamtdiskussion bezogen. Man verdient mit beidem als RBTV nicht genug und VODs lassen sich als Live on Tape einfacher produzieren als der Livestream. Dann setzt man Colin eben dorthin, wenn die Regie auch Zeit hat, wenn die AL alles vorbereiten konnte usw. Live würde das zu dieser Uhrzeit aber vielleicht nicht gut funktionieren.

Aber es ging ja eher darum, ob sich ein Kanal lohnen würde, der trotzdem alte Formate 24/7 Live sendet. Und da dürfte sich die Aussage von Max kaum geändert haben.

Ich glaube ich habe zu 24/7 Zeiten so an die 80% der Verflixxte Klixx-Folgen gesehen, fast alle Live. Nach der Umstellung komme ich eher auf 20%, die ich dann irgendwann mal nachgeholt habe,

Das ist halt ein gewaltiger Nachteil gegenüber der Konkurrenz, die zum größten Teil ohne Regie auskommt bei ihren Livestreams.
Unterstützung brauchen die dann allenfalls beim Schnitt und Vorbereitung und Upload zu YT.

Könnte man Löffel, Messer, Gäbel denn nicht auch Live über Twitch streamen ohne Regie und Colin switcht die ohnehin fixen 3-4 Kameraperspektiven per Streamdeck?
Dann könnte Colin das streamen, wenn es ihm am besten passt und das Studio frei ist

Ja, die Produktionsqualität wäre etwas schlechter, aber Hand aufs Herz, das ist weiterhin eine halb ernst gemeinte Sendung für den harten Kern der RBTV-Fans mit einer Menge an Insiderwitzen.
Da schaltet nicht die Rosi oder der Heinz aus dem ZDF Kochstudio rüber und bleibt hängen, weil das Produktionsniveau so hoch ist.

Aber gut, als Außenstehender und Laie in Sachen Streaming-Technik und rechtlichen und organisationalen Themen kann man das nicht wirklich bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur meine Perspektive zu dem Thema schildern.
Der RBTV-Livestream war für mich wie ein Buch. Ein großes Ganzes, das ich lese weil es einfach Spaß gemacht hat.
War alles super - nein. Es gab viele Seiten die mich inhaltlich nicht interessiert haben, die vielleicht im falschen Genre waren, oder mich sonst in irgendeiner Form nicht angesprochen haben.
Die Teile habe ich dann häufig trotzdem gelesen (manchmal auch übersprungen), aber ich hatte immer die Gesamtgeschichte, die mich bei der Stange gehalten hat.
Das ist dann irgendwann aufgebrochen worden, es wurde bewusst einzelne losgelöste Seiten (Trend zum VOD) produziert und das Buch wurde zu einer Aneinanderreihung von Kurzgeschichten, die nicht wirklich zusammenhängen.
Dort hat es mich persönlich dann nach und nach verloren und ich habe nur die Sachen gelesen, die wie für mich gemacht waren. Die „Kann muss nicht“-Passagen habe ich dann nicht mehr konsumiert.

Als dann das Buch eingestellt wurde, hatte es mich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr tangiert und ich komme auch problemlos ohne klar.

Ich hoffe die Analogie mit dem Buch macht irgendwie Sinn.

Ein anderes Problem, das ich für mich persönlich feststelle ist leider, dass die „wie für mich gemacht Sachen“ einfach weniger wurden im Laufe der Zeit.
Das ist einfach natürliche Entwicklung, kann man wenig daran mäkeln, es gibt sicher Gegenbeispiele, bei denen es einen positiven Effekt hatte.

5 „Gefällt mir“

Guter Punkt, wir alle werden älter, die Interessen ändern sich, die Art des Humors. Man muss das nicht mal in „weiter entwickeln“ oder besser/reifer unterteilen, alles wird ein bisschen anders.
Man kann sich nostalgisch alte Sachen anschauen, aber man sollte nicht darauf bestehen, dass alles von damals bitte auch heute noch unverändert verfügbar sein soll. Das betrifft ja nicht nur RBTV, sondern das gesamte Leben.

Naja es ist ja, wie Max schreibt, inzwischen eher eine strategische als eine „technische“ Entscheidung.
Ich sehe das zwar anders, verstehe aber den Gedanken dahinter.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, ist, warum man den ja offenbar für Waipu & Co. vorhandenen Stream, nicht einfach zusätzlich noch auf einem separaten RBTV 24/7 Channel bei Twitch und YouTube ausspielt.? :man_shrugging:
Ohne weitere Betreuung oder sonstwas.

2 „Gefällt mir“

Würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass sich meine persönlichen Interessen großartig geändert haben, zumindest nicht wissentlich. Feier noch immer dieselbe Art von Filmen Serien, oder teilweise auch Youtuber. In Nuancen ändert sich aber sicher jeder Mensch im Laufe der Jahre.

Bei den Leuten vor der Kamera ist das älter werden aber schon spürbar. Die Anekdoten wandern eher in Richtung Kindererziehung und Gesundheitsprobleme. Das ist dann eher nicht so meins :slight_smile:

Bei RBTV gab es auch eine ziemliche Perosonalrochade. Das ist natürlich nicht schlimm bzw. logisch das Leute kommen und gehen, aber andere Leute vor oder hinter der Kamera bedeutet dann auch anderer Content, Humor, Formate usw…

1 „Gefällt mir“

Im grunde eben wie bei Freundeskreisen.

Wenn übertrieben gesagt alle gut verdienen, Kinder haben, heiraten bzw geheiratet haben und die Diskussionen nur noch um Kinder, Haus bau/wartung, business Zeugs und co gehen, sind die Leute die da eben nicht viel dazu zu sagen haben, eben irgendwann aussen vor.

1 „Gefällt mir“

Ist 95 Dein Jahrgang? Dann bist Du ja auch noch etwas jünger. Ein festes Alter wird es nicht geben, aber bei den meisten Leuten verändert sich doch noch mal ein bisschen was in Sachen Filmgeschmack etc.
Nicht grundsätzlich, ich bin mi ü40 auch noch an den gleichen Genres wie z.B. SciFi oder Fantasy interessiert, aber ich kann mir vieles nicht mehr geben, weil ich davon schon mehr als genug gesehen habe. Das ist schon etwas mehr als nur eine Nuance. Ich gehe z.B. nicht mehr ins Kino, hab ich früher gefeiert, heute bringt es mir kaum noch was.