Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Jup, ist mein Jahrgang. Time will tell sag ich mal :slight_smile:

Soweit ich weiß ändert sich ein erwachsener Mensch ca. alle 10 Jahre (zumindest in einem gewissen Rahmen), gab da einmal eine größere Studie in diese Richtung.
Das ist wohl der Zeitraum, bei denen Impressionen und neue Lebensumstände sich wirklich auswirken.
Gab da auch einmal eine recht interessante psychologische Diskussion, wie man das in Kontext bei Haftstrafen setzen könnte/sollte.

2 „Gefällt mir“

Ich merke das bei mir ziemlich stark. Gehöre ja zu der hier gerne angesprochenen eher jüngeren Zielgruppe und bin damals in meiner Jugend auch mit Gronkhs Minecraft Lets Plays auf YouTube eingestiegen. Hab lange hauptsächlich deutsche Lets Plays geguckt, dann ausgeweitet auf nicht Gaming Content, irgendwann wegen PnP bei RBTV gelandet, hab Gefallen an den hochwertigeren nicht Gaming Shows gefunden mit teilweise mehrere Stunden langen VODs.
Dann ins englische YouTube gerutscht und an Handwerks- und Bastelkanälen hängen geblieben. Usw.

Ich hab nicht das Gefühl, dass der Content schlechter geworden ist, wenn ich mal wieder in RBTV Formate reinschaue gefällt es mir auch weiterhin. Aber meine Interessen und auf was ich aktuell am meisten Bock hab, hat sich schon stark verschoben. Und Zeit ist halt begrenzt (deswegen hänge ich lieber viel zu viel im Forum rum :upside_down_face: )

6 „Gefällt mir“

Es freut mich total, dass hier gerade so viele Leute mit langen und ausführlichen Beiträgen diskutieren. Danke, dass ihr euch so konstruktiv beteiligt. Hab gerade versucht auf einzelne Beiträge zu antworten, aber festgestellt, dass es Stunden dauern würde auf jedes Argument und jeden Post individuell einzugehen.

Deshalb in Kürze runtergebrochen: es gibt momentan keine Pläne den 24/7-Stream auf Twitch zu bringen und ich seh kurzfristig auch keine Grundlage dafür. Das hat mehrere Gründe. Insbesondere auch unternehmerische. Wie schon jemand erwähnte, und das ist ja auch kein großes Geheimnis, ist’s schon seit immer herausfordernd die Produktion der RBTV-Inhalte zu finanzieren. Wir haben zum Glück durch die Community mit dem RBSC & Merch zwei sehr starke und stabile Umsatzquellen, aber gleichzeitig mit Kooperationen & Werbung auch zwei eher volatile und wenig berechenbare Erlösströme, die sehr abhängig vom Marktgeschehen sind. Werbung macht aber den größeren Teil unserer Einnahmen aus. Und auch da, das würd ich gern besonders hervorheben, gibt’s dankenswerter- und glücklicherweise Partner, die uns seit vielen Jahren begleiten und helfen RBTV zu produzieren. Unterm Strich sind wir für RBTV dennoch weiterhin auf Erlöse aus Auftragsproduktionen angewiesen.

Ich will jetzt gar nicht zu sehr auf die Umstrukturierung eingehen, aber kurz zur Erinnerung: wir haben uns 2021 für einen neuen Weg entschieden, weil wir über 6 Jahre lang versucht haben den Modus „Sender“ nachhaltig aufzubauen. Finanziell stabil, als Arbeitgeber interessant & als Content-Publisher für Zuschauer:innen attraktiv. Und dabei einfach häufig mit dem Kopf durch die Wand und entgegen bestimmter Regeln. Das hat 6 Jahre (mal besser, mal schlechter) funktioniert und darauf können wir imho stolz sein, aber nachhaltig war’s am Ende nie. Es war (und ist’s immer noch) ein Kampf. Deshalb 2021 die Entscheidung zugunsten der Auslastung unserer Mitarbeit:innen und zugunsten eines Models, das mehr auf die Plattformen (Twitch => live, YouTube => VOD) und somit das gelernte Sehverhalten ausgelegt war. In meinen Augen nachhaltiger und weniger Kopf durch die Wand. Dabei ging es übrigens nie um „der Trend geht zum VOD“, sondern u.a. (!) darum, dass es ungewöhnlich ist permanent auf Twitch online zu sein und Wiederholungen oder Erstausstrahlungen zu senden. Wir waren wie ein blinder Fleck: immer in der Seitenleiste, aber draufgeklickt hat man trotzdem nie, weil „wird ja sicher eh ne Wiederholung laufen“. Außerdem waren insbesondere Leute, die neu auf den Kanal gestoßen sind, auch häufig irritiert. Ist das live?

Zurück zum eigentlichen Thema 24/7: ich hab’s jetzt ziemlich ausführlich eingeleitet, aber am Ende müssen wir mit den RBTV-Inhalten Geld verdienen. Nicht um das große Geld zu scheffeln, nicht weil wir Aktionäre zufriedenstellen müssen, sondern um die Inhalte überhaupt profitabel produzieren zu können und um die Abhängigkeit zu anderen Geschäftsbereichen (Auftragsproduktionen) zu reduzieren. Auf Zattoo und Waipu verdienen wir mit der Ausstrahlung der Inhalte Geld und haben volle Werbepausen. Etwas, das uns jahrelang nicht auf YouTube und Twitch geglückt ist. Momentan versuchen wir eine strategische Partnerschaft in die Richtung auszubauen und den Stream leichter zugänglich zu machen. Dafür eignet sich aber leider Twitch nicht, auch wenn’s 2-3 andere populäre Beispiele gibt, die vermeintlich funktionieren.

Noch eine kurze Trivia zu „Trend geht zum VOD“: die Aussage ist ja wirklich schon Asbach Uralt, aber sie war imho nie auf den Trend im Markt bezogen. Der Trend unserer Zuschauerschaft ging zum VOD. Wir haben damals wöchentlich den Konsum ausgewertet, heute machen wir’s monatlich. Und man konnte damals über Monate sehen, dass für unsere Inhalte live rückläufig und VOD überproportional gewachsen ist.

49 „Gefällt mir“

Man müsste wenigstens noch den Live-Content rausschneiden und entweder durch anderes Programm oder (vermutlich besser) durch eine Werbetafel für den Live-Kanal ersetzen.

Ist aber sicher auch nicht der riesige Aufwand.

Super Antwort und für mich gut nachvollziehbar.

Eine Frage hätte ich zu dem Teil Twitch => live noch.
Es gibt ja neue Entwicklungen was Twitch-Regeln betrifft. Das ist seitens Twitch alles sehr schwammig formuliert, im Kern gehen sie aber stark gegen Parallel-Streams vor. Zuvor wurde „nur“ kein Geld ausgeschüttet, jetzt soll es wohl (mit ein paar Ausnahmen) komplett unterbunden werden.
Hat das in irgendeiner Form eine Auswirkung auf euch? Oder habt ihr eine Ausnahmeregelung, die lt. Twitch teilweise vergeben wird.

Das war ein Phänomen, was quasi mit dem Sender selbst geboren wurde. War ja in den Anfangstagen ein regelrechtes Meme, ich habs gefeiert. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich bereits dreimal gefragt habe, ob eigentlich der Samstag für Events offiziell tot ist und bis heute keine Antwort von irgendjemandem bei RBTV erhalten habe, verändere ich meine Frage nach Sichtung der Juli-Vorschau mal ein wenig (schließlich wollen wir alle ein bisschen Abwechslung, nicht wahr).
Deshalb jetzt die Frage:

Gibt es gar kein Event im Juli, nicht mal an nem Donnerstag oder Freitag?

Im Plan ist nichts zu sehen und bei den Ideen von @Micha_Reinke und @johannaction für die noch offenen Slots klang mir jetzt auch nichts nach größerem Event.

19 „Gefällt mir“

Exakt das habe ich mich auch schon gefragt!

1 „Gefällt mir“

Dann hinkt dein Vergleich aber.
Um ähnlichen content zu vergleichen müsstest du Gronkhs Let’s Plays gegen den Rocketbeans Let’s Play Kanal stellen. Und da sieht die Sache plötzlich ganz anders aus.

1 „Gefällt mir“

Ja eben, aber das ist ja nicht der zentrale VOD Content von RBTV. Und deswegen finden ja auch noch kaum Lets Plays auf dem Sender statt, weil es sich für RBTV eben nicht lohnt.

Und deswegen passt der Vergleich halt nicht bei der Frage nach dem Trend, weil RBTV kein reiner Lets Play Kanal ist.

Es ging mir nicht darum ähnlichen Content zu vergleichen, sondern den Hauptcontent.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich übrigens auch gerne wissen.

Liegt das an der Urlaubszeit, Kurzarbeit, fehlenden Sponsorings?

Ich glaub, viele wären auch mit nem Low-Effort Gartenparty Ding zufrieden. Bissi Wikinger-Schach, Tischtennis, Riesen-Jenga. Das dürfte nicht die Welt kosten oder?

Warum zählt für euch eine competitive Gaming-Show mit sechs Teilnehmern, mindestens zwei Castern und laut Micha sogar einer extra Person in der Regie, für besonders gutes Bildmaterial, nicht als Event. Low-Effort Gartenparty aber schon? :beanthinking:

4 „Gefällt mir“

Weil es nicht am Samstag läuft :kappa:

6 „Gefällt mir“

Also erstma is jetzt Gamescom :clown_face:

Das kann man sich doch einfach als VoD am Samstag angucken. Max hat doch gerade erst bestätigt, dass das die Zukunft ist. Hier sogar als Zitat schwarz auf weiß:

:kappa:

Dazu wäre ne Info tatsächlich langsam mal ganz cool.

Ich glaube mit diesen „Events“ bzw. der Bezeichnung als solches und dem ehemals hervorgehobenen Sendenplatz am Samstag hat man sich inzwischen ein Eigentor geschossen. Die liefen gut, waren konstant einmal im Monat da, mal war es ein besserer/größerer Event, mal was kleines, wo man dachte „Event…naja“ aber eben dennoch da.
Jetzt hat man das, warum auch immer (bzgl. Kurzzeit gibts ja immer noch keine aktuellen Aussagen, was ich äußerst merkwürdig finde und mir nach wie vor Sorgen bzgl. der Zukunft von RBTV bereitet) abgeändert, es kommt nicht mehr einmal im Monat irgendwas was man Event nennt, am Samstag schon gleich gar nicht. Und darum werden solche Sachen wie das F1-Turnier heute nicht anerkannt, was ich auch irgendwie verständlich finde. Hätten sie es auf den Samstag oder zumindest den Freitag gelegt und etwas mehr promotet wäre das schon eine ganz andere Sache.

2 „Gefällt mir“

weil es einfach nur "paar dudes und duderinos " zocken etwas zusammen ist.

Event Charakter hat für mich eben etwas, dass speziell ist.
Irgendwas mit Alleinstellungscharakter, Gästen.

Nicht einfach nur paar PCs verbinden und paar Stunden zocken.

8 „Gefällt mir“

Also machen die Bohnen etwas was andere Streamer aus ihren Kinderzimmern heraus nicht machen können? Ist das nicht schon ein Alleinstellungsmerkmal?

Wo ist der Unterschied zu „Low-Effort Gartenparty“? Würde man nicht F1 spielen, sondern es LAN-Party nennen, würden hier doch wieder alle feiern, dass die Bohnen einfach mal wieder machen.

2 „Gefällt mir“

Die lan Party war doch genau das und auch ein Event

3 „Gefällt mir“