Es freut mich total, dass hier gerade so viele Leute mit langen und ausführlichen Beiträgen diskutieren. Danke, dass ihr euch so konstruktiv beteiligt. Hab gerade versucht auf einzelne Beiträge zu antworten, aber festgestellt, dass es Stunden dauern würde auf jedes Argument und jeden Post individuell einzugehen.
Deshalb in Kürze runtergebrochen: es gibt momentan keine Pläne den 24/7-Stream auf Twitch zu bringen und ich seh kurzfristig auch keine Grundlage dafür. Das hat mehrere Gründe. Insbesondere auch unternehmerische. Wie schon jemand erwähnte, und das ist ja auch kein großes Geheimnis, ist’s schon seit immer herausfordernd die Produktion der RBTV-Inhalte zu finanzieren. Wir haben zum Glück durch die Community mit dem RBSC & Merch zwei sehr starke und stabile Umsatzquellen, aber gleichzeitig mit Kooperationen & Werbung auch zwei eher volatile und wenig berechenbare Erlösströme, die sehr abhängig vom Marktgeschehen sind. Werbung macht aber den größeren Teil unserer Einnahmen aus. Und auch da, das würd ich gern besonders hervorheben, gibt’s dankenswerter- und glücklicherweise Partner, die uns seit vielen Jahren begleiten und helfen RBTV zu produzieren. Unterm Strich sind wir für RBTV dennoch weiterhin auf Erlöse aus Auftragsproduktionen angewiesen.
Ich will jetzt gar nicht zu sehr auf die Umstrukturierung eingehen, aber kurz zur Erinnerung: wir haben uns 2021 für einen neuen Weg entschieden, weil wir über 6 Jahre lang versucht haben den Modus „Sender“ nachhaltig aufzubauen. Finanziell stabil, als Arbeitgeber interessant & als Content-Publisher für Zuschauer:innen attraktiv. Und dabei einfach häufig mit dem Kopf durch die Wand und entgegen bestimmter Regeln. Das hat 6 Jahre (mal besser, mal schlechter) funktioniert und darauf können wir imho stolz sein, aber nachhaltig war’s am Ende nie. Es war (und ist’s immer noch) ein Kampf. Deshalb 2021 die Entscheidung zugunsten der Auslastung unserer Mitarbeit:innen und zugunsten eines Models, das mehr auf die Plattformen (Twitch => live, YouTube => VOD) und somit das gelernte Sehverhalten ausgelegt war. In meinen Augen nachhaltiger und weniger Kopf durch die Wand. Dabei ging es übrigens nie um „der Trend geht zum VOD“, sondern u.a. (!) darum, dass es ungewöhnlich ist permanent auf Twitch online zu sein und Wiederholungen oder Erstausstrahlungen zu senden. Wir waren wie ein blinder Fleck: immer in der Seitenleiste, aber draufgeklickt hat man trotzdem nie, weil „wird ja sicher eh ne Wiederholung laufen“. Außerdem waren insbesondere Leute, die neu auf den Kanal gestoßen sind, auch häufig irritiert. Ist das live?
Zurück zum eigentlichen Thema 24/7: ich hab’s jetzt ziemlich ausführlich eingeleitet, aber am Ende müssen wir mit den RBTV-Inhalten Geld verdienen. Nicht um das große Geld zu scheffeln, nicht weil wir Aktionäre zufriedenstellen müssen, sondern um die Inhalte überhaupt profitabel produzieren zu können und um die Abhängigkeit zu anderen Geschäftsbereichen (Auftragsproduktionen) zu reduzieren. Auf Zattoo und Waipu verdienen wir mit der Ausstrahlung der Inhalte Geld und haben volle Werbepausen. Etwas, das uns jahrelang nicht auf YouTube und Twitch geglückt ist. Momentan versuchen wir eine strategische Partnerschaft in die Richtung auszubauen und den Stream leichter zugänglich zu machen. Dafür eignet sich aber leider Twitch nicht, auch wenn’s 2-3 andere populäre Beispiele gibt, die vermeintlich funktionieren.
Noch eine kurze Trivia zu „Trend geht zum VOD“: die Aussage ist ja wirklich schon Asbach Uralt, aber sie war imho nie auf den Trend im Markt bezogen. Der Trend unserer Zuschauerschaft ging zum VOD. Wir haben damals wöchentlich den Konsum ausgewertet, heute machen wir’s monatlich. Und man konnte damals über Monate sehen, dass für unsere Inhalte live rückläufig und VOD überproportional gewachsen ist.