Editieren gilt nicht
Danke
Editieren gilt nicht
Danke
Ich finds gut wie schnell RBTV das Feedback angenommen hat, und heute direkt ne Gartenparty macht
Mir hat das Format so gefallen, Live-Programm wie früher.
Ist eh klar, dass RBTV „Events“ wie manche sich das vorstellen kaum realisiert/finanziert bekommt.
Eine Gamevasion und den Gameathlon waren für mich Events, dass das nicht so oft machtbar ist, ist für mich gar nicht das Problem.
Wahrscheinlich ist das aktuelle Programm einfach das, was man wirtschaftlich umgesetzt bekommt.
Wo dann nur die Frage wäre, will man alles so weiterlaufen laufen oder will man wirklich ans Konzept ran.
für mich waren die besten events eben die , die kreativ waren und nicht nur „dudes and girls starren auf den Monitor“
Fallout 24h Event war damals einfach so geil weil man eben die RBTV Ressourcen mit Grundstück und co sowie viel Hauen und Pappe, cosplay und co genutzt hat
Wie lang ist das Fallout Ding jetzt her?
Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, nur glaube ich, dass die Zeit dafür einfach vorbei ist.
Plus mit dem aktuellen Konzept und dem Programm der letzten Jahre im Hinterkopf kann ich mir so was erst recht nicht vorstellen.
Mir würde ja so was wie das Formel 1 Ding aka Beanstag als wöchentlicher fester Slots schon sehr viel Freude machen, aber auch das schätze ich eher unrealistisch ein.
Das ist auch eines meiner Highlights. Aber ich glaube auch nicht, dass so was heute noch möglich wäre. Nicht nur RBTV sondern die gesamte Gamingindustrie und auch das Konsumentenverhalten haben sich verändert.
2015 war aus meiner Sicht auch ein Hypejahr, es gab nicht nur der Streamingstart von RBTV, sondern auch der Release von Witcher 3 und GTA V auf PC, dann die E3 und Gamescom Übertragung, die damals noch wirklich spannend war (ich erinnere mich an die Hololens Präsentation, die mich wirklich vom Hocker gehauen hat damals) und dann noch Fallout 4.
Darauf war ich auch gespannt wie ein Flitzebogen, das 24h Event hat die Wartezeit schön versüßt, das ganze auch noch am Halloween-Wochenende. Die nuklearen Winterspiele, Kino+ und Retro Klub und Moin Moin Special, herrlich.
Aber man darf das auch nicht verklären, die Klicks sind 8 Jahre später bei 70k für die erste Folge und droppen dann schnell auf 20-40k über den Zeitraum. Für den Aufwand gar nicht mal so viel, insbesondere damals.
Niklas von Bonjwa erzählt über deren Anfangszeit und damalige Probleme mit RocketBeans.
https://www.twitch.tv/videos/1867368520?t=05h34m00s
Erinnert mich ein bisschen an „Denzel-Gate“.
Ist natürlich nur die eine Seite, wisst ihr was damals eigentlich los war?
Ich hab das gar nicht mehr auf dem Schirm.
Also ich erinnere mich noch an die Zeit, weil da dann auf einmal Funkstille zwischen Bonjwa und RBTV war, den Kanälen auf YT wurde gegenseitig entfolgt, auf Nachfragen oder Vorschläge zu Bonjwa wurde nicht reagiert etc.
Hab den Ausschnitt von Niklas auch grad geschaut, in diesem Detailgrad wurde das damals natürlich nicht kommuniziert, auch nicht über die Hintergründe dazu etc.
Weiss auch nicht, was Niklas damit jetzt bezwecken wollte, da so Interna zu droppen, so richtig raff ich seine Motivation dabei nicht. Wirklich für gute Stimmung sorgt das doch definitiv nicht und hilfreich ist es jetzt auch nicht (mehr), weil ja die aktuelle Situation schon lange wieder viel entspannter und offener ist.
Ich glaub Niklas fasst das schon perfekt zusammen. Den Teil mit dem Treffen Hinter den Kulissen kannte man/ich noch nicht aber das Gestichel und rückblickend darauf hin folgend die Stille hat man schon mitbekommen.
Würde vermuten aus Sicht von RBTV hatte man den Eindruck Bonjwa hat im Rückenwind aufgeholt und dann die Fans abgegraben, wenns dann gerade bei sich selbst irgendwelche Probleme gibt sieht man ja auch schnell mal alles außen als „Feind.“
Aber finds gut, dass es dann von beiden Seiten einfach still im Hintergrund gelöst wurde. Respekt an Niklas wenn er da wirklich so den Kontakt gesucht hat um das geradezubiegen
Ich glaube nicht das Niklas irgend eine Intention hatte. Er hat einfach auf Grund des 10 jährigen Jubiläums die Geschichte on Bonjwa sehr detailliert wiedergegeben. Das ganze soll wohl später auch in Videos auf Youtube veröffentlicht werden.
Er ist in den letzten Streams die komplette Geschichte von Bonjwa nochmal durchgegangen. Vorher hat er oft betont wie dankbar er RBTV war und noch immer ist, aber es ist nun schon so, dass das damals ein wenig überraschend war wie schnell die beiden vormals guten Partner auf einmal komplett auseinander gingen. Das ist ja auch irgendwo Teil der Geschichte, die sie zum Jubiläum nochmal auf Kanälen und Homepage zusammenfassen. Er hat ja nun keine wirklichen Internas herausposaunt.
Sind zu der Zeit nicht auch Hauke, Gino und Jens gewechselt? Gerade Jens ist ja glaube ich recht plötzlich weg gewesen.
Aber schon witzig. Die eine Seite ist auf ein lockeres Gespräch eingestellt und die andere kommt mit ner ausgearbeiteten Liste
Ja okay, in dem Kontext macht es natürlich Sinn. Wenn man da so ausführlich resümiert und sich über die schönen Zeiten auslässt, liegt es nur nahe, auch bei den nicht so schönen Themen bisschen auszuholen.
Mit Interna meinte ich halt die Inhalte des damaligen Meetings zwischen Bonjwa und RBTV. Die konkreten Absprachen und Pläne, wie man die Communities voneinander entwöhnt zb finde ich ne Info, die nicht unbedingt den Zuschauer was angeht. Aber wie ich schrieb, im Eifer des Plauschs natürlich verständlich.
Das kann ich jetzt zeitlich nicht mehr einordnen, würde aber passen.
Kanns aber auch aus Seiten von rbtv verstehen. Das war bestimmt anfangs unfassbar großer Stress da eine neue Firma aus dem Boden zu stampfen, haben ja auch alle endlos Überstunden geschoben und das muss unfassbar Kräftezehrend sein (hoffe mittlerweile ists besser )
Dann kommt da jemand und bietet aus deiner Sicht dann irgendwie dasselbe Angebot mit weniger Aufwand und witzelt dann auch noch über dich dann ist bestimmt nicht das tollste Gefühl auf Erden. Vllt fühlte sich rbtv nach erstmaligen Kooperationen dann auch ausgenutzt.
Von außen oder von Bonjwa betrachtet kann man es dann nicht wirklich nachvollziehen und wenn rbtv jetzt konstant 50.000 Zuschauer gezogen hätte dann wäre das bestimmt auch alles kein Problem gewesen.
Aber ich schwurbel mir hier einen zusammen.
Auf jeden Fall schön, dass die Wogen geglättet sind. Immer schade wenn content creator die man mag sich so trennen und nie wieder zusammen finden
Niklas sagt in seinem Talk aber auch dass Bonjwa RBTV viel eigenes Material kostenlos überlassen hat für den RBTV Stream.
Aber als ich vor ein paar Jahren Hauke bei Bonjwa gesehen habe, wurde von Hauke und Bonjwa auch hart über RBTV gelästert on stream
Ist halt seine Sicht der Dinge wie bei den anderen Dingen mit anderen Leuten von denen er erzählt hat auch. Find es cool das man sich wieder zusammengerauft hat.
naja, erst seit es die Twitch Unit gibt und die nutzt jetzt halt Bonjwa als boost und Bonjwa zeigt hier halt dass es aus ihrer sicht wirklich kein böses blut gibt in dem sie ihnen den Boost geben.
Meiner Meinung nach wurde dieser Beef mitunter nicht unwesentlich auch von der Community gepushed. Es gab kaum ein Thema bei dem nicht andauernd geschrieben wurde „Bonjwa macht das aber so und so“; „Aber bei Bonjwa machen die das besser“; „XY von Bonjwa macht das aber viel besser als XY von RBTV“; „Das ist aber doof. da geh ich lieber Bonjwa gucken“. Teilweise heute noch so. War mir immer rätselhaft wieso immer alles und jeder mit Bonjwa verglichen wurde und fand ich persönlich auch sehr nervig.
Kam das nicht erst nachdem man auseinander gegangen ist?
Ja hab das auch so in Erinnerung, dass die Community(bzw. Teile davon) da schon sehr viel gezündelt hat. War ne nervige Zeit. Auch jetzt noch sieht man im Clip (im Chat) ein paar Nachrichten dieser Art. Man muss auch irgendwann mal loslassen