Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

der heilige gral?

Hm, ein wenig ausgelutscht vielleicht, aber wenn das Abenteuer passt, warum nicht.
Könnte wegen mir aber auch was in Richtung Buch mit sieben Siegeln sein oder sowas.
Mohammeds Barthaare wären vermutlich zu heikel.
Oder wenn man all-in gehen will, Jesus’ Vorhaut, aber das wäre vermutlich ein bisschen zu viel des Guten.

1 „Gefällt mir“

Wenn man ein P&P mit den Hauptböhnchen möchte, oder mit Leuten wie Collin oder Fabian, die in einem ähnlichen Alter sind, dann könnte ich mir gut „Kids on Bike“

(Ersteindruck: Kids on Bikes – Kleine Städte, große Abenteuer! - Pen&Paper - Rezensionen)

oder „Tales From the Loop“ (Spieltest: Tales from the Loop – Abenteuer in den 80ern!)

vorstellen. Die entsprechenden Böhnchen sind in den 80er Jahren aufgewachsen, wurden auch durch Populärkultur dieser Jahre geprägt, die Regeln der Spiele sind sehr einfach und mit dem immer noch andauernden 80er-Retro-Hype könnte man vielleicht Leute mitnehmen oder eine Kooperation mit den Verlagen erreichen.

Man kann da halt wunderbar so „Hänge immer in der Arcade ab“, „verticke C64-Spiele auf dem Schulhof“, „liebe total Zurück in die Zukunft“-Figuren spielen und glaube das wäre mit den Böhnchen echt eine coole Idee.

1 „Gefällt mir“

Budi hat einen sehr interessanten zweiteiligen Kommentar, wie er die Entwicklung von RBTV sieht und wie er seine Rolle dabei einschätzt, auf Reddit gepostet.

Da der Beitrag vom Ersteller gelöscht wurde, wird man den Thread nicht mehr so einfach auf Reddit finden, habe ich gedacht, ich verlinke den hier mal.

35 „Gefällt mir“

Ich habe den Beitrag heute früh schon gelesen als ich zufällig im Reddit war. Ich finde Budi schreibt da wieder mal viel typisches pseudophilosophisches „Budi-Gerede“. Viel geschrieben nicht viel wirklich ausgesagt. Ich fand die Grundaussage des Erstellers inhaltlich gar nicht so verkehrt. Egal wie sehr Budi versucht die Situation gut zu reden, nicht jeder muss es gut finden.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich so ziemlich null.

47 „Gefällt mir“

Danke. :sweat_smile:

39 „Gefällt mir“

Klare, lange, Ausführung. Danke dafür, gefällt mir.

Ich kenne nicht die Ursprungsposts, da gelöscht, aber ganz ehrlich: sollte vieles absolut offensichtlich sein. Natürlich sind viele Projekte gemeinschaftlich entstanden, natürlich hat auch Budi persönlich daran interesse Geld zu verdienen und will erfolgreich sein, gerade mit der eigenen Firma (wer will das bitte nicht, so ein quatsch), natürlich muss man Mitarbeiter bezahlen und die finanzielle Situation soll entsprechend stabil sein, natürlich will man mal was ausprobieren, aber auch sich generell steigern und z.B. geilere Studios haben, das ist ein Spagat. Natürlich will man nicht 10 jahre in den gleichen Studios hocken, auch wenn diese schon super sind. Natürlich will man sich auch weiter entwickeln und mehr/neue Zuschauer bekommen statt sich der Nostalgie zu bedienen, die auch nicht optimal war. Natürlich ist dauerhaft Chaos und Hauen und Pappe keine dauerhaft geile Arbeitssituation für viele usw.

Dieses GIGA Ding sollte doch jetzt auch mal langsam durch sein. Das ist über 20 Jahre her. Die Schaffenden haben sich geändert, die Zuschauer haben sich geändert, und die Medienlandschaft hat sich noch viel drastischer geändert. Reicht dann auch mal.

14 „Gefällt mir“

Das kann man leider nicht beurteilen, da der Beitrag ja wieder gelöscht wurde.

Den Beitrag findet man noch über den Google Cache:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache%3AYG80ul8ljM8J%3Ahttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2Frocketbeans%2Fcomments%2Ftweeax%2Fbudi_und_rbtv%2F+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

3 „Gefällt mir“

Damit es uns nicht verloren geht und wir Budis Antwort besser einordnen können, hier der ursprüngliche Post:

Zusammenfassung

Budi und RBTV

Im Thread zu Ping of Pong konnte ja durchaus der Eindruck entstehen, dass der Content und die Arbeitsweise von u/bu_di sowohl in der Community, als auch intern bei RBTV umstritten sind.

Besonders interessant fand ich folgende Passagen von Budi:

Unsere Wunschlocations […] konnten wir uns nicht leisten. Ebenso ist Licht-Equipment in der Miete nicht gerade billig, daher mussten wir (immer noch am Lernen) irgendwie improvisieren.

und

Ich hab durch ne ziemlich lange Abwesenheit ehrlich gesagt den Anschluss an all die Veränderungen verloren […] Hinzu kommt, dass ständig ultraviel produziert und die Kollegen einfach sehr wenig Zeit für spontanere „Shit“-Ideen wie Ping of Pong haben.

Ich will Budi nicht die Worte im Mund umdrehen, deswegen will ich deutlich vorweg sagen, dass Budi das keinesfalls anklagend gesagt hat und er die volle Verantwortung für die Produktion übernimmt. Ich reiße hier Aussagen aus dem Kontext und erzeuge ein anderes Bild als Budi es beabsichtigt hat.

Dennoch ist es glaube ich nicht falsch zu sagen, dass Budi weder ein ausreichendes Budget noch die Mitarbeiter für eine optimale Umsetzung seines Konzepts bereitgestellt wurden. Trotz einer mindestens hohen fünfstelligen Summe, die jeden Monat von zahlenden Supportern, eigentlich für genau sowas, gespendet wird. Ich meine, wenn nicht für eine Eventproduktion am Freitagabend von einem RBTV Gründungsmitglied, wofür spendet man sonst?

Und daraus resultiert ja dann auch der Großteil der Kritik aus der Community. Man sah dem Event einfach an, dass es „billig“ produziert wurde. Aber halt nicht weil Budi durch seine Abwesenheit irgendwie hinter der Entwicklung von RBTV zurückgeblieben wäre und deshalb nicht fähig wäre ein "Hochglanz"produkt zu produzieren, sondern weil ihm die Mittel nicht zur Verfügung gestellt wurden.

Statt Budi bei seiner Produktion helfend zur Seite zu stehen, hat man ihn allein stehen lassen und sich auf die Auftragsproduktion für FUNK und die Kirchen konzentriert.

Wie gesagt, Budi klagt RBTV keineswegs an, stattdessen kommt er zu diesem Schluss hier:

Es ist ziemlich offensichtlich, dass mein/unser Content nicht so richtig in die aktuelle rbtv-Ausrichtung (und auch Zuschauerschaft) passt, umso cooler ist es, dass wir das halt machen konnten.

Ich frag mich ehrlich gesagt, wie Budi darauf kommt. Er hat mit wenig Vorlaufzeit und unzureichenden Mitteln ein Programm auf die Beine gestellt, dass sich zum Ende immer noch knapp über 6000 Leute angeguckt haben. Laut Aussagen im CJ hatte das PnP gestern Abend, an welchem ein Großteil der RBTV-Mitarbeiter gearbeitet hat, rund die Hälfte der Zuschauer.

Falls die Zahl aus dem CJ stimmt, zeigt das doch ein sehr deutliches Bild, welcher Content zu RBTV und seinen Zuschauern passt, und welcher nicht.

u/maexdaemaege äußert sich auch im Thread zu Budis Arbeitsweise in für mich irritierender Weise und gibt möglicherweise einen weiteren Hinweis darauf woher Budis Sichtweise kommen könnte:

Wir sollten in Zukunft vielleicht solche Sachen als „Die Budi Bros präsentieren“ markieren.

[…]

Budi lebt Hauen und Pappe und zieht Sachen auch mal RocknRoll durch. Das liebe und schätze ich an ihm und sowas sollte (imho! Ich bin nicht inhaltlich verantwortlich) auch Platz auf Rocket Beans haben. Aber es muss halt auch transparent für die Zuschauenden sein, die sich auf ein „Hochglanz“ Ping of Pong gefreut haben.

Oder aber man stellt ihm einfach die benötigten Mittel zur Verfügung, dann braucht es eventuell auch nicht das „Die Budi Bros präsentieren“-Minderwertigkeitssiegel.

Auch ihm will ich nicht die Worte im Mund umdrehen. Vielleicht merkt er gar nicht, wie abwertend seine Worte klingen und er wollte Budi unterstützend zur Seite springen, aber „Hauen und Pappe“ sowie „RocknRoll“ sind halt (böse interpretiert) auch nur Euphemismen für Laientum.

Und was soll bitte der Verweis auf die inhaltlich Verantwortlichen?! Interpretiere ich das richtig? Steht es wirklich zur Debatte ob Budis Content noch Platz auf RBTV haben sollte?

Für mich ist Budi untrennbarer Teil der Rocket Beans. Das B in Beans steht für Budi. Ohne Budi hätte es nicht einmal Game One gegeben, geschweige denn RBTV. Dank ihm haben 120 Mitarbeiter bei RBTV n Job. Die inhaltlich Verantwortlichen, die Dank Budi jeden Monat ne ganze Stange Geld mit nach Hause nehmen, sollen dem Mann gefälligst die Mittel zur Verfügung stellen, die er benötigt. Hauptsache er muss auf seine Wunschlocation verzichten und wegen fehlendem Lichtequipment improvisieren, damit ein paar Kröten eingespart werden. Selbst auf ne Regie hat der Mann verzichtet.

Ich sehe das so, dass wenn der Mann, dem ich meinen gutbezahlten Job zu verdanken habe, nach langer Abwesenheit zurück in die Firma kommt und Aufgaben übernimmt, die von der bekannterweise kritischen Community bewertet werden, dann tu ich alles dafür, dass er Erfolg hat. Und Budi kriegt nicht mal das benötigte Lichtequipment.

Die inhaltlich Verantwortlichen haben nach der letzten Umstrukturierung ein Qualitätsversprechen gegeben, stellen Budi dann aber nicht die Mittel zur Verfügung, die zur Einhaltung des Versprechens nötig sind, und lassen ihn sehenden Auges (ins offene Messer) in die Kritik der Community laufen.

Und dann lässt man es auch noch zu, dass Budi sich den Schuh anzieht. Er denkt, dass es an ihm liegt, dass er bei der Entwicklung von RBTV zu viel verpasst hat, dass sein Content nicht mehr zur Zuschauerschaft passt.

Für mich ergibt sich aber ein völlig anderes Bild. Budis Content ist im Kern immer noch das, was die Community damals bewogen hat das benötigte Geld zur Gründung des Senders zu spenden. Und wenn das Geld auch dafür verwendet werden würde Budis Ideen zu verwirklichen, dann wäre es genau der Content, den ich als Zuschauer sehen will.

Wie seht ihr das? Habt ihr Bock auf Budi und seinen Content auf dem Kanal von RBTV? Oder sollte Budi keinen (Sende)platz mehr bei RBTV bekommen?

0 JA! Ich hab Bock auf Budi und seinen Content.

0 NEIN! Ich hab keinen Bock mehr auf Budis Content.

2 „Gefällt mir“

Der Eröffnungspost zu Ping of Pong ist auch wieder gelöscht. Was ist denn mit diesen reddit-Kritikern los? Oder ist das auch so ein CJ-Meme?

1 „Gefällt mir“

Bei dem Post zu Budi ist der gesamte User gelöscht…nicht nur der Post selbst. Komisch…

1 „Gefällt mir“

Das ist… naja, in gewisser Weise schon auch wieder ganz witzig, aber halt auch schlichtweg mittlerweile Standard.

6 „Gefällt mir“

Na, der zweite Satz ist in der Klarsichtigkeit schon außergewöhnlich. Standard wäre eine Rückversicherung, dass die gehirngewaschenen Zombies sicher wieder anderer Meinung sein werden oder so ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Hervorragend, an das habe ich gar nicht gedacht.

Gleich mal archiviert, falls der Goolge Cache verschwindet: archive.ph

Ist zwar etwas kaputt, aber mit Copy&Paste kriegt man einen gut lesbaren Text raus.

Edit: gerade gesehen, dass das jemand schon besser gemacht hat. :woozy_face:

Der „Ping of Pong und die Beleuchtung“ Thread? Das war derselbe Benutzer.

Moin @t0bs3n,

ich hatte eine guten, recht intensiven Austausch mit dem Ersteller und ich fänds blöd, Ihn automatisch in eine Ecke zu stellen und zu beleidigen. Dieses Gebashe führt zu nix, ausser zu weiterer Bestätigung für die, die weiter bashen wollen. Scheinbar hat er für sich eine Entscheidung getroffen und da ist es müßig und unfair, im Nachgang draufzukloppen.

gude

31 „Gefällt mir“

Nur um das klar zu haben: „in seiner Klarsichtigkeit außergewöhnlich“ ist kein Bashing und keine Beleidigung.

3 „Gefällt mir“

Der Rest des Satzes aber schon :upside_down_face: