Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Der bezieht sich dann aber wieder nicht auf den Ersteller.

Jou,

dann hab ich Dich glaube ich falsch gelesen - Danke für die Klarstellung!

7 „Gefällt mir“

Wir müssen aber glaube ich jetzt auch anerkennen, dass es nicht mehr „Das ist der Community-Sender, den unterstütze ich und deswegen bin ich RBSC-Mitglied“, sondern das sind Leute, die unseren Content mögen, das weiterhin unterstützen wollen,

Arno spricht in dem Satz vom Beansreport 2022 über den RBSC, aber ich denke, der Satz fasst auch ganz gut die Entwicklung von RBTV zusammen

Ich denke viele Entscheidungen der letzten Jahre lassen sich verstehen, wenn man sie unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass es für RBTV vollkommen okay ist, wenn man „nur“ 2 bis 3 RBTV-Sendungen die Woche guckt, z.B. sagte Lisa zuletzt etwas ähnliches hier, aber ich meine solche Gedanken auch von Etienne und Arno über die Jahre hinweg gehört zu haben

Die einzelnen Sendungen sollen möglichst für sich allein stehen können, ein eigenes Profil entwickeln und sich so eine eigene Fanbase aufbauen. Und wenn der durchschnittliche Zuschauer 2 bis 3 solcher Formate hat ist man bei RBTV zufrieden. Ich denke, diese beiden Sätze geben recht gut RBTVs Entwicklung in den letzten Jahren wieder

Selbst viele Kritiker der Sender-Umstellung oder von RBTV allgemein sagen nicht selten, dass sie ja weiterhin regelmäßig bestimmte Sendungen bei RBTV verfolgen, und beim ein oder andere Event schauen sie auch mal rein. Und das ist aus RBTV-Sicht dem Zuschauer, den man ansprechen will, wahrscheinlich wesentlich näher als der (frühere) Hardcore-Fan, der jeden Tag mehrere Stunden mit RBTV verbracht hat

Meiner Meinung nach sollte RBTV dann aber konsequent weiterdenken und es ermöglichen, dass man einzelne Formate (oder Formatgruppen) direkt finanziell unterstützen kann.

Die Verbundenheit mit RBTV als ganzes, als „Gesamtprojekt“, lässt ohne Live-Sender denke ich zwangsweise nach. Wenn Anja und Michael P. mit ihrer Auftragsproduktions-Unit erfolgreich sind und sie RBTV-Produktionen bei anderen Sendern unterbringen können wird sich das mMn noch verstärken. Eine gut laufende Produktionsfirma zu unterstützen ist halt nicht so sexy wie ein kleiner Internet-Sender. Da finde ich es etwas aus der Zeit gefallen, mit dem RBSC noch RBTV als ganzes zu unterstützen

Ich erinnere mich, dass das Thema Direktfinanzierung von Formaten vor ein paar Jahren schon mal hier diskutiert wurde. Damals war ich noch klar dagegen, da ich dachte die Finanzierung wäre nicht verlässlich genug. Bei jeder kleinen Entscheidung/Änderung des Formats müssten die Macher Angst davor haben zu viele Fans zu verärgern, die ihren Beitrag einstellen und damit die ganze Finanzierung des Formats ins Wanken gerät.

Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Über die Jahre habe ich so einige Leute und Formate verfolgt, die auf Patreon angewiesen sind, und bei denen hat sich ein kleiner oder großer Shitstorm meist nie auf die Patreon-Zahlen ausgewirkt. Und ähnlich verhält es sich mit dem RBSC ja auch. Über Jahre hinweg immer immer eine stetige und verlässliche Größe, selbst jetzt mit den großen Umstellungen und der Sender-Einstellung keine allzu großen Schwankungen

Wenn man sich einmal dazu entschieden hat jeden Monat Geld zur Unterstützung zu überweisen lässt man das so schnell nicht wieder sein. Und wenn, dann sind sind es meist mehrere Entscheidungen hintereinander, die einem gegen den Strich gehen, bevor man die Unterstützung einstellt

Arno meinte im Beansreport, dass der RBSC, so wie er jetzt läuft, schon länger stagniert. Ich denke, mit der direkten Unterstützung stehen die Chancen nicht schlecht, dass es da noch einen ordentlichen Schub geben könnte. Selbst jene, die RBTV mittlerweile eher kritisch sehen, würden wohl eher dazu gebracht werden, monetär zu unterstützen, wenn sie wüssten, dass sie damit größtenteils direkt z.B. Schröck bei Kino+, Tobi bei Bohndesliga oder Gregor bei SmB unterstützen. Und Formatspezifische Perks als kleine Aufmerksamkeit ließen sich bestimmt auch gut organisieren, etwa werden die Zeichnungen von Alwin bei P&Ps verschickt oder ein paar Zeilen die Woche von Tobi zum vergangenen Bundesliga-Spieltag als Newsletter

Das sind nur erste Ideen, aber ich würde es wirklich befürworten, wenn die direkte Finanzierung wieder auf den Diskussions-Tisch kommt und ernsthaft drüber nachgedacht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das in vielerlei Hinsicht ein schwieriges Thema, alleine schon damit angefangen was bzw. welche Formate man da unterstützen würde.
(Meine damit nicht das man es nicht diskutieren sollte was ja dein Kernpunkt ist, sondern nur dass die Diskussion sich sehr schwierig gestalten dürfte.)

Das verstehe ich nicht ganz, es soll also nicht das Format selbst, sondern die Leute vor der Kamera unterstützt werden?

Ich glaube es gibt bestimmt Formate/Events wo eine direkte Finanzierung Sinn machen könnte, aber halt nicht bei allen bzw. nur wenigen, die auf RBTV laufen.
Dadurch das man mittlerweile eine Streamer-Unit hat kann man das ja aber bereits zum großteil machen, gefallen mir die Florentin-Formate und ich will sie unterstützen supporte ich Florentin, gefällt mir die Mario-Kart Lobby supporte ich z.b Viet etc.

Vlt. könnte es auch z.b bei sowas wie Ping of Pong Sinn machen wo ja das Budget hinterher erwähnt wurde.

Es geht natürlich um die Formate. Kino+ ist z.B. klar mit Schröck verbunden

Man kann das, was Florentin bei Twitch macht direkt unterstützen.
Florentins Formate bei RBTV kann man wiederum nicht direkt unterstützen, darum geht es ja

Ich finde die ganze Kommunikation und nach wie vor den Streaming Plan, entschuldigt die Wortwahl, voll für den Arsch.
Nicht ausgefüllt, streamt doch nicht, obwohl es da steht und so weiter. Mag jetzt sein, dass es andere Kanäle gibt wo es gepostet wird, aber ich möchte nicht jeden Tag immer alle möglichen Social Media etc. checken müssen.
Sollte das hier nicht die zentrale Anlaufstelle sein? Sorry, aber das ist ja mal sowas von in die Hose gegangen

13 „Gefällt mir“

beruhig dich doch mal. Die Umstellung ist ja noch nicht so lange her :kappa:

4 „Gefällt mir“

Die brauchen noch Zeit sich einzugrooven. Das ist alles noch neu für die :nun:

2 „Gefällt mir“

Die Idee einzelne Formate direkt unterstützen zu können ist zwar nachvollziehbar, aber nicht zielführend.
Absolut gehe ich mit mit den Vorzügen, die sowas hätte, aber in meinen Augen überwiegen die möglichen Nachteile:
Es „zerfleddert“ nochmal zusätzlich. Insbesondere in der Zeit der Umstrukturierung, die ja weiterhin nicht abgeschlossen zu sein scheint, offensichtlich, würde die Unterstützung einzelner Formate das restliche Gefüge weiter auseinanderfleddern. Zumindest besteht diese Chance.
Ich kann durchaus verstehen wenn man aus RBTV-Sicht sagt, dass man mit „Abspaltung“ der Streamer und dem Aufbau der Auftrags-Produktionssparte und Game2 schon genug Einzelteile hat und „RBTV“ als Content-Entwicklungssparte als Einheit aufstellen will.

Nächster Nachteil: es würde vorallem ohnehin bereits jetzt gut ziehende Formate noch weiter pushen. Es bestünde theoretisch die Gefahr, dass man sich dann langfristig in diese Formate festfährt und Arbeitskraft und Kreativität auf diese Formate priorisiert. Damit wäre der „Motor“ von RBTV weg. Nämlich das kreative Ausprobieren neuer Ideen.

Das heißt nicht, dass „alte“ Formate langfristig wegfallen sollten, nur sollte auch keine „Überpriorisierung“ dieser Formate erfolgen.
So sehr ich den Wunsch nachvollziehen kann einzelne Formate direkt unterstützen zu wollen, so besteht eben die Gefahr, dass man sich langfristig RBTV als…jetzt kommt n richtig dummes Wort, aber „Kreativ-Nucleus“ wegmonetarisiert.

Dafür hat man doch die Live-Tage und Events. Als VOD kommt doch sowieso nichts innovatives.

Aber ja, finde die Idee auch nicht zielführend. Ein Verflixxte Klixx würde dann von vielen direkt unterstützt, braucht aber die Ressourcen in dem Maße gar nicht so. An dem Format muss man ja nicht viel verändern.
Dafür würde das Geld dann aber bei Projekten fehlen, die es wirklich benötigen.

4 „Gefällt mir“

This.
Man könnte dann natürlich sagen das das Format nahezu komplett von der Community getragen wird und RBTV das Geld was da normalerweise reinfließt, in andere Projekte/Formate stecken kann, aber dass wäre ja im Prinzip genau dass was so schon passiert.

Es würde halt nur Sinn machen bei Formaten welche es ohne direkten Community-Support (also jetzt) wirklich nicht geben würde, oder nicht in der Form wie man sie gerne machen würde.

Man könnte das sogar weiter spinnen in Richtung 4 Format-Ideen werden gepitcht und die die am meisten Spenden aus der Community kriegt wird umgesetzt, aber ob dass wirklich dem Spirit von RBTV entspricht möchte ich anzweifeln…

3 „Gefällt mir“

So einen Fokus auf Perks finde ich eher abschreckend. Selbst allgemein gehaltene Perks sollten mit Bedacht ausgewählt werden.

Der aktuelle Aufbau des RBSC mit einem Beitrag zur allgemeinen Finanzierung und einer Angabemöglichkeit der Shows, für die man beigetreten ist, ist völlig ausreichend. Mit den Infos kann RBTV selbst ausrechnen, für welche Formate sie einen Sponsor brauchen und welche Formate auch ganz gut ohne Werbung und Sponsor funktionieren, ohne auf den Cent genau zu rechnen.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre ja eher für sowas wie wenn Summe X für Spiele mit Bart oder andere Exoten gezielt zusammen kommt wird innerhalb von Zeitraum Y eine neue Staffel garantiert produziert.

2 „Gefällt mir“

Also wie bei Patreon oder Crowdfunding?

Was ist aber wenn Simon und vor allem Gregor dann genau zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht die Zeit dafür haben oder sie einfach nicht in der Stimmung sind. Wenn das dann doch wieder noch ein halbes Jahr dauert, ist das Gemecker auch wieder groß.

Man kann den Zeitraum ja auch großzügiger angeben mit zb 6-9 Monaten wenn externe wie Gregor oder Simon wenn er umzieht involviert sind.

Dann gibts parallel dazu gleich noch ein paar neue Spitzenformate!

11 „Gefällt mir“

Äh was, sorry ich war von der Badewanne abgelenkt :donnie:

3 „Gefällt mir“

Ich seh’s schon kommen „Neue Staffel Royal Beef bei 1 Millionen Euro spenden“ :kappa:

1 „Gefällt mir“

Royal Beef hieß es dass keines mehr kommt.

Spiele mit Bart heißt es jedes Jahr dass eine Staffel in Arbeit sei und dann weiß man später nichts mehr von :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

weil ihr halt nicht genug spendet! schande über euch ! :kappa:

1 „Gefällt mir“