Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ja dann hatte ich es richtig verstanden. Bei @Onyx21 klang es nämlich so das der 24/7 Stream jetzt zurück kommt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt kannst du das ganze auch einfach über die RBTV Website aufrufen, also quasi direkter Nachbar vom Forum, was ich durchaus einfacher finde.

Was gegen youtube spricht, kann vielleicht @maexdaemaege beantworten?

Für Österreich ist das scheinbar auch ein bisschen so, weil der Zattooplayer dort ja offenbar nicht funktionierte

1 „Gefällt mir“

Jep, das ist schonmal super.
Nur ich lass den Stream auch gern am TV laufen und da hab ich halt die YT-App eh immer offen. Klar könnt ich mir parallel noch Zatoo installieren - Klagen auf hohem Niveau, ich weiß.
Würd Zatoo halt nur wegen dem rb-stream dann überhaupt starten

1 „Gefällt mir“

Im Blogeintrag steht doch, dass die Werbepausen bei Zattoo vermarktet sind. Ich denke, dass ist ein gutes Argument

6 „Gefällt mir“

also ich benutzt tatsächlich die website auch aufm fernseher. öffne die über den browser und click dann beim stream auf vollbild

Branded content und vermarktete Inhalte sind bei Youtube eigentlich nix unübliches

1 „Gefällt mir“

Der Zatoo Player läuft bei uns in der Redaktion auch dauerhaft und ich muss sagen es tut weh das 5 Jahre jüngere Ich zu sehen.

18 „Gefällt mir“

Wie schon 5718162937 Mal erwähnt, ist (zumindest für mich) ein 24/7 Stream hinter einem weiteren Account in einer 3rd Party App ja schön und gut, aber keine gangbare Lösung. Daher ist die Möglichkeit, dieses Signal jetzt wieder auf der eigenen Website ohne extra Account in einer 3rd Party App empfangbar zu machen, durchaus eine willkommene Änderung und erstellt durchaus einen ganz anderen Kontext was 24/7 angeht. In diese Richtung bezog sich mein „wieder aufleben lassen“.
Hoffe das ist jetzt präzise genug. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Zattoo stammt ursprünglich aus der Schweiz. Daher war deren Embedded-Produkt vermutlich nur in Deutschland und der Schweiz verfügbar. Sie werden’s aber auf unseren Wunsch hin anpassen und haben mir bereits gefeedbackt, dass es sehr zeitnah ausgerollt wird. Kann mir vorstellen, dass es nächste Woche erledigt ist. Kann aber logischerweise nix versprechen.

4 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du auch Waipu installieren, wenn du die Zattoo App nicht magst. Da läuft der Stream auch.

1 „Gefällt mir“

Interessante Infos. Wusste tatsächlich garnicht, dass die aus der Schweiz kamen. Ich finde der grobe Richtwert ist schon mal tolles Feedback, danke dir.
Und keine Sorge. Werde dich sicher nicht drauf festnageln. Mir war echt nur wichtig zu hören ob wir jetzt mit Tagen, Wochen oder Monaten rechnen müssen. :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Hatte da schon einmal an anderer Stelle ausführlicher geantwortet. Ich versuch’s nochmal kurz runterzubrechen. Letztendlich ist’s ein Misch aus unterschiedlichen Punkten:

  • als wir uns Ende 2021 von unserer Sender-Identität verabschiedet haben, haben wir uns auch dazu entschieden die Plattformen YouTube und Twitch so zu benutzen, wie sie gedacht sind. Wir hatten ja bereits sieben Jahre lang versucht ihnen unseren Weg aufzuzwängen :beanlul:

  • donnerstags und freitags hätten wir im worst case zwei Streams / Kanäle mit dem selben Inhalt, weil wir die Live-Shows auch auf Zattoo und Waipu ausstrahlen möchten. Sie wären also im Signal drin. Noch ein weiteres Signal zu erzeugen, das die Live-Shows nicht beinhaltet, wäre wieder sehr viel aufwändiger.

  • und natürlich vorrangig die Wirtschaftlichkeit: wir hatten damals in den Werbepausen des Senders auf YouTube und Twitch einfach nie bzw. extrem selten Spots. Während YouTube für VOD einfach sehr gut funktioniert, hat das bei live irgendwie nie richtig hingehauen. Das hat uns damals schon immer etwas gewurmt, weil wir mit den 1.000 - 3.000 Zuschauer:innen im 24/7-Stream nichts verdienen konnten, sie prinzipiell aber einen hohen Wert gehabt hätten. Das sehen wir jetzt bspw. bei Zattoo. Ihr wisst ja: hier geht’s nicht um den maximalen Profit / Money-Grab, sondern um die bloße Re-Finanzierung der Inhalte.

24 „Gefällt mir“

Aber dafür bist du jetzt viel diabolischer

1 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Das sind wirklich gute Neuigkeiten.

Ein Chat zum nebenher quatschen wäre noch ganz cool, müsste aber vermutlich handmade sein, weil Zattoo ja keine anbietet - aber machbar wärs. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Brauchst du dann aber auch wieder Leute, die das 24/7 moderieren.

Einfach neuen Thread hier aufmachen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich…
Ich hab da ne schöne Idee: In dem Chat können nur RBSC’ler schreiben. Das schafft mMn. ne ziemliche Hemmschwelle da ERNSTHAFTEN Mist zu machen und ist zudem ein netter Anreiz für den RBSC.
Ist aber natürlich auch ein FDP-Move. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Im Twitch-Chat kann man z.B. immer chatten, auch wenn RBTV dort offline ist :shushing_face:

6 „Gefällt mir“

Dass die Medien Dinge gerne hochgekocht wiedergeben ist leider nichts neues. Und diesmal hat es eben die Bohnen getroffen. Dafür aber die versprochene Kommunikation, bzw. Rückmeldung für die Community einzustellen ist einfach schwach. Denn sind wir mal ehrlich. Hätte man das Thema hier nicht noch mal angesprochen, hätte auch Steffen sich nicht extra dazu geäußert und somit niemand von den Bohnen. Das ist einfach kein gutes Signal an die Community, wenn die Kommunikation so schon ein Kritikpunkt war.

Und ja, eine Insolvenz aus der Kurzarbeit zu machen ist schon übertrieben aber nun ja… so ganz weit weg von der Realität scheint es eben leider auch nicht zu sein. Was natürlich keine Falschmeldung rechtfertigt. Aber so sind nun mal die Medien. Alles nichts neues.

3 „Gefällt mir“

Damit lieferst du aber gerade das beste Beispiel für eine zurückhaltende Kommunikation zu dem Thema. Deine Interpretation, dass Kurzarbeit gleich kurz vor der Insolvenz bedeutet, ist sehr drüber und kann man ohne weitere Infos gar nicht vornehmen. Selbst sehr erfolgreiche Unternehmen haben immer mal wieder Kurzarbeit genutzt.

4 „Gefällt mir“