Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

hab den mal angeschmissen und daneben den twitch chat als pop up, aber da schreibt natürlich kaum einer um die Zeit :smiley:

3 „Gefällt mir“

komm zum twitch chat,da ist tatsächlich immer was los :beanjoy:

Man hätte ja wenigstens von sich aus sagen können, dass die Kurzarbeit medial als Insolvenz breitgetreten wurde und man sich deswegen erstmal zurückhält, was die Kommunikation angeht. Stattdessen hat man aber gar nichts gesagt und erst auf Nachfrage einen Kommentar abgegeben. Das ist einfach kein zuverlässiger und netter Umgang mit der Community, wenn man extra angekündigt hat, dass man die Community auf dem Laufenden halten möchte.

Und nein, ich habe nie gesagt, dass eine Kurzarbeit kurz vor der Insolvenz stünde. Ich habe gesagt, dass eine Insolvenz nicht ganz so weit von der Realität entfernt ist. Das ist ein Unterschied und definitiv kein Beispiel oder gar eine Begründung für das unzuverlässige, bzw. schon unfreundliche Verhalten der Bohnen zur Community.

Ich stecke nicht im Unternehmen und habe auch absolut keine Einblicke. Aber als Außenstehender sieht man schon länger, dass das Konzept der Bohnen offenbar wackelt. Immerhin hat man beispielsweise noch zu Beginn der Senderumstellung gemeint, dass sich die Twitch Streamer keinesfalls kannibalisieren würden und wer das dennoch behauptet hat, war ein Übertreiber und Hater. Am Ende hatten die „Übertreiber und Hater“ allerdings Recht. Und das war abzusehen. Es wurden sehr viele fragwürdige Entscheidungen getroffen, die auch viele von der „Konkurrenz“ nicht nachvollziehen können. Die Konsequenzen der Entscheidungen waren oft absehbar, wie die Kritik im Vorfeld bewiesen hat. Heute ist das Szenario der Kannibalisierung und ähnlichem völlig normal geworden. Florentin hat in einem MoinMoin vor langer Zeit sogar exakt von diesem Szenario gesprochen, als er scherzhaft das Ende von RBTV beschrieben hat. Und das nicht, weil er ein Hater ist. Sondern weil die aktuelle Situation einfach logisch mit einem Szenario des Endes verknüpft wird.

Eine Insolvenz wünscht hier niemand. Doch nach all den enorm fragwürdigen Entscheidungen der Führungsetage und dem Ausblenden der vorprogrammierten Konsequenzen, die ein Teil der Community vorhergesehen hat, ist eine Insolvenz am Ende mit der Zeit keine Überraschung oder Übertreibung, sondern nicht mehr ganz so weit von einer sehr unschönen Realität entfernt.

5 „Gefällt mir“

Also manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln. Anscheinend wollen hier einige immer schön über alles informiert werden und oh wehe das geschieht nicht sofort.
Rocketbeans sagt sie gehen in Kurzarbeit und ich persönlich gehe einfach davon aus das sie schon eine Meldung abgeben wenn diese endet und brauche daher nicht dauernd Infos darüber wielange diese noch geht.

Und nur weil sie zu dem Thema nicht alle paar Wochen was sagen gleich zu meinen sie sind Unfreundlich und interessieren sich nicht für die Community ist einfach nur …

Und das grade jetzt in der Sommerzeit kein Riesenevent stattfindet sollte doch zum Teil verständlich sein. Da sind sicher viele im Urlaub und der Rest plant sicher die Gamescom … was in meinen Augen ganz klar ein großes Event ist.

15 „Gefällt mir“

Na dann… :smiley:

Ich hab mir was gebaut, um den Twitch-Chat daneben zu haben.

3 „Gefällt mir“

Bitte versteh mich nicht falsch. Es geht nicht um sofortige Rückmeldung. Es geht darum, dass man die Community auf dem Laufenden halten wollte und dass lange nach dem Ablauf der geplanten Frist für die Kurzarbeit nichts geschehen ist. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege aber die einzige Rückmeldung kam jetzt erst von Steffen hier im Thread, weil das Thema von der Community diskutiert wurde.

Wenn du also meinst, dass du auf Rückmeldung wartest und davon ausgehst, dass sich die Bohnen schon melden werden, dann hast du ja nur Glück etwas erfahren zu haben, weil andere offenbar nicht so denken wie du und das Thema hier thematisiert haben, anstatt abzuwarten. Denn ohne das thematisieren der Community, gäbe es sehr wahrscheinlich bis heute keine Rückmeldung und du wüsstest auch von nichts.

Und nein, ich empfinde es nicht als unfreundlich, weil die Bohnen nicht aller zwei Wochen etwas zum Thema gesagt haben. Das ist genau der Grund, warum die RB Community von außen von einigen so belächelt wird. Einige der Kern Community tragen eine derartige rosarote Brille, dass sie alles schönreden. Niemand Spricht von einer Rückmeldung aller zwei Wochen. Das tust nur du. Es geht um eine EINMALIGE Rückmeldung, die nicht stattgefunden hat. Und es ist nun mal nicht gerade zuverlässig oder freundlich der Community gegenüber, wenn man verspricht uns auf dem Laufenden zu halten und dann die Kommunikation bewusst zurückhält.

Auch hat hier niemand beklagt, dass in der Sommerzeit kein riesen Event stattfindet. Bitte hör auf die Dinge aus dem Kontext zu reißen. Ich weiß, dass man als Fan manche Dinge gern schönredet oder über vieles hinwegsieht. Aber man tut weder sich noch dem anderen damit einen gefallen. Es ist wie bei Videospielen. Wenn du eine gute Qualität erwartest, dann hör auf den Entwicklern alles im Vorfeld abzunehmen, alles schönzureden und vor allem hör auf vorzubestellen. Man sendet somit sonst nur falsche Signale. Nämlich, dass der Entwickler gar keinen Grund hat, gescheite Spiele zu basteln. Und das selbe gilt auch für euch und die Bohnen. Hört auf alles schönzureden. Dann haben die Bohnen auch mehr Motiv und Motivation ihr Wort zu halten und haben nicht im Hinterkopf, dass die Community mit der rosaroten Brille das ganze schon verteidigen und schönreden wird.

Wir sind alle hier, weil wir die Bohnen lieben. Aber ich finde es nicht gut, wie ein Teil der Community schon seit Jahren Kritiker angreift oder das Fehlverhalten der Bohnen völlig absurd verteidigt.

Davon aber mal abgesehen: Ich freue mich sehr auf die Gamescom und bin sehr froh darüber, dass die Bohnen dieses Jahr wieder vor Ort sein werden. Die Gamescom ohne die Bohnen ist einfach nicht das selbe. Natürlich ist es für das Team ein riesen Aufwand und enormer Stress. Aber für uns als Zuschauer einfach nur ein Fest und ein ganz besonderes Event mit einmaliger Atmosphäre. Ich drücke die Daumen, dass für die Bohnen alles klappt!

7 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, auf welche Aussagen du dich beziehst. Dass Twitch-Streams auch während des Live-Programms stattfinden können, wurde meiner Erinnerung nach auch so gesagt, im Sinne von: Wenn man an dem Tag keine Lust auf Baldurs Gate (RBTV-Livestream) hat, kann man stattdessen jemand anderen aus der Twitch Unit schauen, der etwas anderes streamt.

10 „Gefällt mir“

Ich finde es frech dass du implizierst, jemand könnte keinen Bock auf Baldurs Gate 3 haben :stuck_out_tongue:
Sorry. derailing beendet.

18 „Gefällt mir“

:beansmirk:

7 „Gefällt mir“

Da hast du Recht. Wenn ich mich nicht irre, wurde aber auch gesagt, dass identische Inhalte zeitgleich nicht stattfinden sollen/dürfen. Genau das fand aber mehrfach statt und wird sicher auch zukünftig weiter stattfinden.

5 „Gefällt mir“

Ja, es kann und gab auch mal Überschneidungen, am Ende entscheidest du, wo und bei wem du zu schauen möchtest.

Wo ist jetzt da ein Problem?

3 „Gefällt mir“

Das lässt sich vor allem bei den großen Titeln kaum vermeiden, wenn mehrere Leute das auch für sich spielen möchten. Dennsen zockt es ebenfalls direkt ab Donnerstag.

Wo jetzt das Problem ist? Meiner Meinung nach unter anderem da, wo man im Vorfeld das Gegenteil behauptet hat und meinte, dass sowas eben nicht stattfinden würde/dürfte, Kritiker das Gegenteil vorausgeahnt haben und dafür selbst in Kritik geraten sind.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich ja ganz genau so.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, da ging es eher um paralleles Streamen während des Live-Programms des Hauptkanals. Sprich: Wenn RBTV beispielsweise ein spannendes Minesweeper-Live-Event ausstrahlt, sollen die Streamenden nach Möglichkeit nicht zeitgleich auch Minesweeper spielen, oder so. Aber: Angaben ohne Gewähr! :sweat_smile:

Exakt. Genau darum geht es.

Oh, stimmt. Sorry. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

*auf den Tisch haut * Dafür pitchst du der Redaktion jetzt aber das große Minesweeper-Live-Event! Es kann nicht sein, dass du uns den Mund wässrig machst und uns dann einfach damit zurücklässt. *auf den Tisch haut * Und jetzt gib Hackengas!

Ok, also:

BEANSWEEPER

Eddy, Nils und Budi werden auf ein echtes Minenfeld geschickt und müssen dieses lebendig wieder verlassen. Dabei werden sie von Simon gelotst, der am PC über das Spiel „Minesweeper“ versucht, sie in Sicherheit zu bringen.

Klingt doch cool, oder? Was könnte schon schiefgehen? :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Ich sehe Simon schon komplett ausrasten und nach der ersten Explosion völlig entnervt wie beim Dark Souls Lets Play einfach ein Buch lesen und die Jungs auf dem Minenfeld versauern lassen.

Ede: „Hör auf zu wackeln!“
Budi: „DU wackelst!“
Nils: „Eine gar wacklige Angelegenheit.“
Ede und Budi: „Halts Maul!“
*Booom *

2 „Gefällt mir“