Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Dann habe ich den Post von mw087 wohl falsch verstanden :grinning:

Hier mal noch der Kontext (ab 34:44)

4 „Gefällt mir“

Die Entscheidung für Bohndesliga zum Teil von zu Hause zu streamen war aber auch mehr ein Aufhänger für mich über die Qualität der Streamsetups zu reden. Sind quasi mehrere Diskussionen.
-Bohndesliga von zu Hause streamen/Abkehr von Studio Setups
-Qualität/Einheitlichkeit der Stream Setups/deren Qualität

Aber wenn das überhaupt nicht auf die eigentlich Sendung bezogen war, dann ist das halt irgendwie ne völlig losgelöste Diskussion.

Ich würde mehrerer solcher Streams wie zum Spiel der Nationalmannschaft total begrüßen. Das wäre für mich tatsächlich auch mal ein deutlicher Entwicklungsschritt nach vorne, bei dem so etwas wie die Auslagerung auf Twitch mal sinnvoll genutzt wird, um content jenseits von Solostreams oder dem 1249. Lets Play zu machen.

Sollte der Erfolg (und die Zuschauerzahlen am Dienstag waren ja wohl gut, wenn ich das richtig mitbekommen habe) dazu führen, dass sowas öfters passiert, dann wäre das für mich tatsächlich als positive Entwicklung für RBTV zu sehen.

20 „Gefällt mir“

Ja, so Watch togethers sind eigentlich wirklich ne gute Sache, da isses an sich auch egal ob aus dem Studio oder HO.

Könnte man auch bei Champions League oder auch Bundesliga Spielen machen.

Wie diese Sendung auf Sport1 halt :smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, und vor allem erfüllt das ja auch einen länger gehegten Wunsch der Bohndesliga Community.

Geplant war sowas für wichtige Spiele ja schon mal öfter. Gemacht haben sie es dann oft doch nicht, weil da für die jeweilige eigene Mannschaft dann doch immer was auf dem Spiel stand. Da kann ich das sogar verstehen :smiley:

Aber gerade so ein gemütlicher Samstag Nachmittag, wenn man ansonsten eh alleine vor der Konferenz hocken würde, könnte sich da natürlich anbieten.

Oder halt die internationalen Wettbewerbe wie du sagst.

Bin auf jeden Fall gespannt. Bei Spielen die im ÖR laufen, zieht es im Zweifel vielleicht auch nochmal mehr, weil das auch so einfach mehr Leute dann „gemeinsam“ schauen können. Wird man sehen, wie (und ob) sich das entwickelt.

3 „Gefällt mir“

Eben. Warum nicht mal ein Watch Together bei Heidenheim gegen Hoffenheim? :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

In meinem Ausgangspost meinte ich ja, wenn man sowas öfters macht, dann bitte bei Allen beteiligten mit guter Kamera, Beleuchtung. Also hat schon einen Bezug zur Sendung.
Aber ich meinte auch, die Diskussion ob Bohndesliga öfters von zu Hause kommt ist eine andere, als die ob die Stream Setups verbessert werden müssten. Weil die Verbesserung der Setups sich ja auch auf andere Sendungen auswirken würde bzw. auf die Twitch Unit.

1 „Gefällt mir“

Ich denke sie planen einfach nur zusätzliche, kleinere Talks und Second Screen für bestimmte Matches, NEBEN der regulären Bohndesligasendung, zumindest interpretiere ich das so. Kann mir vorstellen, dass sie sich da ein bisschen von anderen Kanälen wie z.B. Calcio Berlin haben inspirieren lassen. Die machen ja oft Talks zu einem spezifischen Thema wie ein Trainerrauswurf oder bestimmte Transfers etc. und ballern dann recht spontan ein Video dazu raus. Ich glaube sowas in die Richtung plant Bohndesliga auch (mit einem eigenem Channel). Taktikanalysen von Tobi könnt ich mir auch gut vorstellen, wäre cool :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Und 2. Liga für Nils :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Um das hier noch einmal von offizieller Seite zu kommentieren: Es geht nicht darum, Bohndesliga fortan nur noch von zu Hause aufzunehmen. Im Gegenteil: Ein eigener Kanal würde bedeuten, dass wir die ein oder andere zusätzliche Sendung im Studio drehen.

Es geht hier um zusätzliche Streams, sobald etwas Unvorgesehenes / Spektakuläres / Spannendes passiert. Also eine Trainerentlassung, ein großer Transfer usw. Dass wir dann sagen: „Hey, wir haben zwar gerade aus produktionstechnischen Gründen nicht die Chance, aus dem Studio aufzuzeichnen. Dafür schmeißen wir jetzt kurz die Cam an und sprechen über Thema XYZ.“

Hierzu haben wir das Feedback der Community gesucht. Ob die Leute sagen: „Ne, Streamsetting ist immer blöd.“ Oder: „Cool, macht das gerne öfter.“

52 „Gefällt mir“

:supa:

15 „Gefällt mir“

:supa:

9 „Gefällt mir“

So!

Sowas wie den Deadline Day begleitet, das wäre natürlich schon ziemlich stark und man muss nicht SSNHD aka BayernTV schauen.

1 „Gefällt mir“

Cool, macht das gerne öfter.

:supa:

Und etwas differenzierter: Watch-togethers sind nicht so mein Ding, aber alle anderen Talks zum Thema Fußball würde ich sehr begrüßen. Ob die Leute dann zu Hause sitzen oder im Studio ist mir eher egal, solange die Shows auch auf YT zu sehen sind.

Und ein für mich wichtiger Punkt: Ihr hattet ja in der letzten Saison wirklich tolle Gäste und ein paar Sondersendungen zu größeren Themen (z.B. WM in Katar), davon würde ich mir mehr wünschen. Und vielleicht sind solche Formate mit Gästen ja leichter zu organisieren, wenn niemand nach HH reisen muss.

6 „Gefällt mir“

Da geht es wenn dann um „Brennpunkt“-Themen, wie jetzt bei Flick, vielleicht mit Nagelsmann Anfang des Jahres usw. Vielleicht auch einfach ein Zwohndesliga usw. Das sind ja auch Möglichkeiten einen Noah, einen von Calcio Berlin, eine Lena Cassel usw. mal zuzuschalten, ohne das sie zwingend Montagnachmittag nach Hamburg müssen oder Zeit haben. Ich hatte das ja bereits während der Ausstrahlung in den Bohndesliga-Thread geschrieben, mir würde das sehr gefallen. Die Hauptsendung wie wir sie gewohnt sind entfällt dadurch ja nicht.

Themen die an einem Montag an dem in 90 Minuten der Spieltag besprochen wird keinen Platz finden einfach mal anderweitig präsentieren ist für mich als Zuschauer doch nur Mehrwert, wie und on ich es dann schaue, bleibt ja mir überlassen. Mir wird ja nichts genommen. Ich finde es gut sich mal Gedanken zu machen, ob es sinnvoll ist. Wenn die Jungs Zeit und Lust haben sehr gerne.

Gerade auch mal ein Watch Together wenn nächstes Jahr im Viertelfinale ein Kracher kommt und das vielleicht noch auf prime läuft (wird dann auch von Twitch beworben evtl. auf der Startseite). Vielleicht wenn die Liga spannend ist wie letztes Jahr ein Bundesligaspiel usw.

Mit einem eigenen Kanal verpflichtest du dich nun aber auch der Regelmäßigkeit, um im Algorythmus interessant zu bleiben sollten da auch 2 Videos in der Woche kommen. Aber sie werden brainstormen und dann mal schauen.

Ich bin da als langjähriger Twitch-Zuschauer sehr schlecht ausgeleuchteter Wohn- und Schlafzimmer vielleicht etwas abgehärtet, aber an sich ist gerade Bohndesliga ja auch etwas, was ich auch als Podcast konsumieren könnte, da würde mir das Setting bei den Specials nichts ausmachen.

5 „Gefällt mir“

Gerade die Specials, also Meta Talk, finde ich auch als nicht Fussi Fan ganz interessant,

Spielbesprechungen sind für mich irrelevant, aber Katar Talk und co, fand ich zb interessant

8 „Gefällt mir“

Fände mehr Watch-Togethers sehr cool! Schaue mir kaum noch so Spiele im TV an, aber zusammen mit einer Kommentierung von Leuten die man „kennt“, hat es vorgestern Spaß gemacht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, bitte mal wieder Noah einladen, damit auch mal wieder über den VfB gejammert werden kann. :beanaww:

6 „Gefällt mir“